Umbuchung Phuket-Flug bei Singapore Airlines aufgrund der VTL-Regeln

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
So wurde auch eben mein Flug FRA-SIN-BKK umgebucht.
Leider so schlecht, dass ein Stopp am SIN von 11 (elf) Stunden notwendig wäre.
Ein Anruf bei SQ mit 12 min Wartezeit, Thema angesprochen, Anschlussflug geändert (von 18:15 auf 09:45), Sitzplätze angepasst, drei freundliche Worte hin und her und das Thema war erledigt. Sofern überhaupt geflogen werden kann, ist das Ergebnis jetzt besser als es vorher war.

Während des Gespräches konnte so etwas wie ein Gefühl der Kompetenz seitens SQ gegeben werden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


Nur zum Verständnis, du wurdest auf der Langstrecke von einer Abend auf eine Mittagsmaschine umgebucht ?
So ist es.
Was ist besser als vorher.
Vorher B777, nachher A380.
Der A380 bietet mehr Platz, hat Zweierbestuhlung, sitze Bulkhead im Oberdeck, bessere Ankunftszeit im BKK. Das sind objektive und subjektive Verbesserungen für mich.
Den Eindruck von Verbrechern konnte ich nicht gewinnen.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Wenn es für dich jetzt besser ist top, ich frage mich allerdings warum du das nicht gleich so gebucht hast.

Wie schon geschrieben ist der Mittagsflug für mich aus mehreren Gründen keine Option.

Mein gebuchter Flug findet ja statt, aber da der Staat / Airline sich ein besseres Geschäft von den VTL Flügen verspricht wird mir der Zugang zu einer bezahlten Leistung verweigert. Wie nennst du das ? Wohltäter ?

Singapore Airlines™ fliegen - Fliegen Sie sorgenfrei - wann wir es wollen, nicht wie Sie es bezahlt haben :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
1.) Wenn es für dich jetzt besser ist top, ich frage mich allerdings warum du das nicht gleich so gebucht hast.

2,) Wie schon geschrieben ist der Mittagsflug für mich aus mehreren Gründen keine Option.

3.) Mein gebuchter Flug findet ja statt, aber da der Staat / Airline sich ein besseres Geschäft von den VTL Flügen verspricht wird mir der Zugang zu einer bezahlten Leistung verweigert. Wie nennst du das ? Wohltäter ?

Singapore Airlines™ fliegen - Fliegen Sie sorgenfrei - wann wir es wollen, nicht wie Sie es bezahlt haben :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
zu 1.) weil es das Ticket für 460€ plus knapp für alle vier Flüge Bulkhead gegeben hat. Und ja, ich bin auf Billig eingegangen, auch in Richtung Risiko. Bei SQ geht zur Not auch Y. Das Geld habe ich schon mit der Buchung angeschrieben (Lottosspiel).

zu 2.) muss man akzeptieren

zu 3.) Da scheiden sich die Geister, denn es ist eine Frage der Einstellung. Wohltäter bin ich keiner. Wegen meiner vielen Zeit bin ich halt flexibel.

Frage: Wie oft bist du eigentlich schon mit SQ geflogen?

Ich hab ja schon einiges hinter mir denen und kann nur feststellen, dass sie im Vergleich mit anderen (EK, TG, AF, LO, LH, MH, QR etc) am besten abschneiden.

Ich konnte bisher noch nichts verbrecherisches bei SQ finden (was du ja behauptest).
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Ein aller letztes Mal : Als ich den Flug in der Februar Promo erworben habe war mir auch klar das es zu Verschiebungen kommen kann bzw. Flugstreichungen.
Hier wird aber nicht der Flug gestrichen ( er findet ja wie gebucht statt ) sondern SQ/ Staat Singapur erhofft sich eine Ankurbelung des Tourismus und Business Reisens. Und diese Flüge werden sicher nicht zu Sale Preisen zu haben sein. Also schafft man Platz im Flieger.
Warum keine Umsteiger erlaubt sind konnte mir bis dato noch Niemand schlüssig erklären.
Ich bin mit SQ ein paar mal gen Osten geflogen und auch ein mal Richtung Westen was natürlich gerade in Eco oben im A380 sehr angenehm ist.
Ich würde aber nie die Mittagsmaschine wegen A380 der Abendmaschine vorziehen. Außerdem ist 11.40 am Freitag für mich und meine Frau nicht zu schaffen. Sprich ich soll gleich in 2 saure Äpfel beißen, erst Samstag fliegen und noch Mittag ?
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ein aller letztes Mal : Als ich den Flug in der Februar Promo erworben habe war mir auch klar das es zu Verschiebungen kommen kann bzw. Flugstreichungen.
Hier wird aber nicht der Flug gestrichen ( er findet ja wie gebucht statt ) sondern SQ/ Staat Singapur erhofft sich eine Ankurbelung des Tourismus und Business Reisens. Und diese Flüge werden sicher nicht zu Sale Preisen zu haben sein. Also schafft man Platz im Flieger.
Warum keine Umsteiger erlaubt sind konnte mir bis dato noch Niemand schlüssig erklären.
Ich bin mit SQ ein paar mal gen Osten geflogen und auch ein mal Richtung Westen was natürlich gerade in Eco oben im A380 sehr angenehm ist.
Ich würde aber nie die Mittagsmaschine wegen A380 der Abendmaschine vorziehen. Außerdem ist 11.40 am Freitag für mich und meine Frau nicht zu schaffen. Sprich ich soll gleich in 2 saure Äpfel beißen, erst Samstag fliegen und noch Mittag ?
du kannst hier natürlich noch weiter rumweinen es wird dir aber nix bringen - wenn SQ etwas illegales getan hat, steht dir ja die Möglichkeit offen die Airline for Gericht zu verklagen ;-)

aber zu sagen dass man das nur macht um den Tourismus anzukurbeln ist wohl etwas weit hergeholt. Glaube nicht dass so viele in Deutschland so geil auf Urlaub in Singapur sind dass sie unbedingt 4 Covid Tests für 400$ über sich ergehen lassen und überteuerte Flüge kaufen.

Für eine Airline ist dieses System auch mit erheblichen Aufwand verbunden - sie müssen jetzt aufwendig Flüge trennen und können nicht einfach mehr Umsteigepassagiere auf allen Flügen mitnehmen. Glaube SQ wäre viel glücklicher wenn sie nicht nach VTL und non-VTL Flüge trennen müssen.

SQ gehört zwar zu Teilen dem Staat aber beides gleich zu setzen ist nicht korrekt. SIA ist wie LH auch ein börsengelistetes Unternehmen. Dieselben Regeln gelten übrigens auch für die Lufthansa - und ich glaube LH hat auch 2 Ihrer Frankfurt Flüge als VTL Flüge umdeklariert. Und du würdest LH auch nicht für Entscheidungen der Bundesregierung verantwortlich machen auch wenn LH zum Teilen dem Staat gehört.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Bei LH hätte ich eine kompetente Hotline und das Problem wäre schon lange in Form einer Umbuchung auf einen anderen Flug/ Carrier gelöst.
Selbst bei TG war es kein Problem als mal der Abendflug gestrichen wurde mich auf LH umzubuchen. Habe diese Lösung SQ vorgeschlagen, warte aber
auf eine Antwort. Telefonisch bekommt man ja nur Hänschen ran der nichts entscheiden kann außer einer Umbuchung innerhalb SQ. Auf die Bitte doch
mit jemandem sprechen zu dürfen der das entscheiden kann sollte ich die Geschäftsleitung anschreiben, einfach lachhaft.
Das Handling und die Vorgehensweise dieser Premium Airline ist einfach nur schwach .
 
  • Haha
Reaktionen: DaveMidknight

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
1.) Bei LH hätte ich eine kompetente Hotline und das Problem wäre schon lange in Form einer Umbuchung auf einen anderen Flug/ Carrier gelöst.
......
2.) Das Handling und die Vorgehensweise dieser Premium Airline ist einfach nur schwach .
zu 1.) Das bezweifle ich aus Erfahrung. Es kommt sehr darauf an, an welche fachliche Qualifikation du am anderen Ende hast. Manchmal geht es gut und manchmal eben nicht. Wenn du heute versuchst LH zu erreichen, dann wartet du länger als dir lieb ist. Nach ein paar Stunden und vielen Versuchen wirst du die Nase volle haben.

Bei meinem letzten Anruf bei SQ lag die Wartezeit unter zwei Minuten.

zu 2.) Es ist nicht immer (eigentlich nie) richtig, vom Einzelfall auf das Gesamte zu schließen.

Dir wurden deine Flüge umgebucht. Das passt dir aus teilweisen Gründen nicht. Dieses verstehe ich in Teilen.
Weshalb buchst du nicht komplett um auf einen neuen Termin?
Weshalb holst du dir dein Geld nicht wieder und suchst eine andere Fluggesellschaft?

Ein anderes Beispiel: Du kaufst dir ein Theaterkarte für den 15. eines Monats. Du bist nur zur Zeit nur teilgeimpft.
Die Bundesregierung beschließt, dass Kulturveranstaltungen ab dem 14. nur für vollständig Geimpfte stattfinden dürfen.
Dein Theater bietet dir als Teilgeimpften einen neuen Termin an. Ist jetzt das Theater schuld? Nach deiner Theorie wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMidknight

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Bei LH hätte ich eine kompetente Hotline und das Problem wäre schon lange in Form einer Umbuchung auf einen anderen Flug/ Carrier gelöst.
Selbst bei TG war es kein Problem als mal der Abendflug gestrichen wurde mich auf LH umzubuchen. Habe diese Lösung SQ vorgeschlagen, warte aber
auf eine Antwort. Telefonisch bekommt man ja nur Hänschen ran der nichts entscheiden kann außer einer Umbuchung innerhalb SQ. Auf die Bitte doch
mit jemandem sprechen zu dürfen der das entscheiden kann sollte ich die Geschäftsleitung anschreiben, einfach lachhaft.
Das Handling und die Vorgehensweise dieser Premium Airline ist einfach nur schwach .
LH bucht dich auf andere Airline wenn kurzfristig der Flug ausfällt was auch wegen EU Regeln notwendig ist. aber ich bezweifel das LH das macht wenn man dir über 2 wochen vorher den flug streicht
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier wird aber nicht der Flug gestrichen ( er findet ja wie gebucht statt ) sondern SQ/ Staat Singapur erhofft sich eine Ankurbelung des Tourismus und Business Reisens. Und diese Flüge werden sicher nicht zu Sale Preisen zu haben sein. Also schafft man Platz im Flieger.
Warum keine Umsteiger erlaubt sind konnte mir bis dato noch Niemand schlüssig erklären.
Vorgabe für das VTL-Programm ist, dass eine durchgängige Kontaktnachverfolgung bei allen Passagieren möglich ist. Aus diesem Grund kommt das VTL-Programm seitens der Behörden nur in Frage, wenn hier keine Mischung aus Local Pax und Transit Pax gegeben ist - denn bei den Fluggästen, die im Transit weiterreisen, wäre dann keine vollständige Kontaktnachverfolgung möglich.

SQ (und LH) als Airline steht vor der schwierigen Entscheidung, was man nun macht - die Nachfrage für Flüge nach Singapur als Endziel bedienen, oder die bis dato sehr überschaubare Zahl an Umsteigern befördern. Eine Umbuchung der Umsteiger auf eine andere Verbindung ist dort der einzige kommerziell sinnvolle Weg.

Die Unterstellung, man wolle Platz im Flieger schaffen, ist sachlich unzutreffend und wilde Spekulation.

Der einzig valide Punkt ist, dass man unfreiwillig vom gebuchten Flieger abgeladen wird und dass dies durchaus eine Unannehmlichkeit sein kann. Auch ich gehöre zu den Menschen, die einen Nachtflug einem Tagflug vorziehen und kann den Unmut dazu verstehen. Da dies aber in der Summe - auch in Hinblick auf die Buchungszahlen - ein Sonderfall ist, solltest Du hier schauen, wie Du mit SQ eine Lösung erarbeiten kannst.

Idealerweise MO-FR zu normalen Bürozeiten mit dem SQ-Office in Frankfurt....
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Vorgabe für das VTL-Programm ist, dass eine durchgängige Kontaktnachverfolgung bei allen Passagieren möglich ist. Aus diesem Grund kommt das VTL-Programm seitens der Behörden nur in Frage, wenn hier keine Mischung aus Local Pax und Transit Pax gegeben ist - denn bei den Fluggästen, die im Transit weiterreisen, wäre dann keine vollständige Kontaktnachverfolgung möglich.
OK, ich fliege bzw. will nach Phuket weiter, auch dort gibt es strenge Vorgaben, ich verstehe was du meinst, denke aber das diese Weiterverfolgung in der heutigen Zeit auch nicht mehr so kompliziert sein sollte.

SQ (und LH) als Airline steht vor der schwierigen Entscheidung, was man nun macht - die Nachfrage für Flüge nach Singapur als Endziel bedienen, oder die bis dato sehr überschaubare Zahl an Umsteigern befördern. Eine Umbuchung der Umsteiger auf eine andere Verbindung ist dort der einzige kommerziell sinnvolle Weg.
Es scheint ja auch genug Leute zu geben für die diese Lösung ok ist, für uns kommt es halt nicht in Frage.
Die Unterstellung, man wolle Platz im Flieger schaffen, ist sachlich unzutreffend und wilde Spekulation.

Ein bisschen Provokation muss schon erlaubt sein, aber du hast wohl recht.
Der einzig valide Punkt ist, dass man unfreiwillig vom gebuchten Flieger abgeladen wird und dass dies durchaus eine Unannehmlichkeit sein kann. Auch ich gehöre zu den Menschen, die einen Nachtflug einem Tagflug vorziehen und kann den Unmut dazu verstehen. Da dies aber in der Summe - auch in Hinblick auf die Buchungszahlen - ein Sonderfall ist, solltest Du hier schauen, wie Du mit SQ eine Lösung erarbeiten kannst.
Würde ich ja gerne, interessiert SQ aber nicht. Sowohl von LH als auch von TG bin ich da ein anderes Vorgehen gewohnt, liegt aber wahrscheinlich auch
daran das ich bei beiden Gold bin.
Idealerweise MO-FR zu normalen Bürozeiten mit dem SQ-Office in Frankfurt....

Und hier , bitte nicht böse sein, unterstelle ich eine gewisse Unwissenheit / Naivität. Wer als Hans Wurst ohne jeglichen Status und dazu noch als Eco
Passagier dort anruft hat keinerlei Chance mit jemandem außer den ganz normalen Hotline Mitarbeitern zu sprechen.
Nach dem ersten Telefonat mit der Hotline hat sich ein paar Tage später Frau XYZ per Email gemeldet um mitzuteilen wie unsagbar leid ihnen die Umbuchung tut ( Sarkasmus pur ), das man sich dafür entschuldigt. Naiv / Dumm wie ich war hab ich die Telefonnummer in der Email zurückgerufen in der Hoffnung mit Frau XYZ das Problem zu bereden, ihr Titel als bla bla bla Exekutive klang nach Lösung. Leider landete ich aber wieder in der Hotline und der Herr diesmal war schon hörbar genervt von den ganzen Anrufen ob der Umbuchungen. Meine Frage ob ich Frau XYZ sprechen könnte wurde verneint,
er wollte unbedingt den Buchungscode. Er erklärte mir dann was ich schon wußte, also nur Umbuchung auf Mittagsflug. Auf die Frage meinerseits ob er mir doch bitte jemanden über ihm geben könnte der vielleicht auch eine andere Lösung entscheiden kann kam der Hinweis ich soll doch an die Geschäftsleitung schreiben und das Gespräch war zu Ende. Lustig. Ich habe dann auf die Email von Frau XYZ geantwortet, dargelegt das aus verschiedenen Gründen eine Umbuchung auf die Mittagsmaschine nicht in Frage kommt und um eine Umbuchung auf einen anderen Carrier gebeten.
Auf eine Antwort warte ich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Und hier , bitte nicht böse sein, unterstelle ich eine gewisse Unwissenheit / Naivität. Wer als Hans Wurst ohne jeglichen Status und dazu noch als Eco
Passagier dort anruft hat keinerlei Chance mit jemandem außer den ganz normalen Hotline Mitarbeitern zu sprechen.

hier gebe ich dir Recht.
Auch hat SQ relative strikte Regeln an die sich alle Mitarbetier halten - obwohl ich Solitaire PPS Status habe, ist man da teilweise bei Umbuchung sehr unflexibel - selbst erlebt. nachdem ein Flug von SQ 3 Tage vor Abflug storniert wurde hat sich SQ geweigert mich auf eine nicht StarAlliance Airline umzubuchen, weil es ein Award Ticket war obwohl ich Solitaire PPS bin. Desweiteren hatten sie sich auch geweigert mich auf eine andere StarAlliance Verbindung umzubuchen, weil hier ein Backtracking vorliegen würde...
Hatte dann auf eigene Kosten mich umgebucht - und hinterher (nachdem ich geflogen bin) beim Customer Service mich beschwert. Die haben dann allerdings alle Mehrkosten übernommen und sogar noch zusätzlich Kompensation gezahlt.
Ist bei SQ leider so - bei Umbuchung etc sehr unflexibel, aber wenn an Bord eines Flugzeugs mal etwas nicht funktioniert sind sie sehr zuvorkommend und man bekommt sogar direkt im Flug einen Duty Free Shopping Voucher von der Purserin.

Deswegen - man kann zwar weiter darüber weinen - SQ wird sich erfahrungsgemäß trotzdem nicht bewegen

Würde ich ja gerne, interessiert SQ aber nicht. Sowohl von LH als auch von TG bin ich da ein anderes Vorgehen gewohnt, liegt aber wahrscheinlich auch
daran das ich bei beiden Gold bin.

Wenn Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Abflug passiert gebe ich dir Recht - dann ist LH (TG habe ich keine Erfahrung) sehr flexibel und bucht dich auch auf andere Airlines.
Wenn Stornierung allerdings >14 Tage vor Abflug, dann ist LH auch da relativ strikt, selbst LH hat sich bei mir geweigert mich dann auf SQ umzubuchen weil auf der LH Codeshare nummer nichts verfügbar ist und man das Ticket nicht so ändern wollte dass man das als SQ Flug bucht.


Ein anderer Vergleich wäre aber zB auch wenn sich in einem Land die Einreisebedingungen ändern und man wegen Abflugort nicht mehr einreisen darf - in diesem Fall würden auch die meisten Airlines dich nicht kostenlos auf einen anderen Abflugort umbuchen - und so ist es nun mal in diesem Fall auch; Transitbedingungen haben sich in Singapur geändert....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@Portugiese - vielleicht einmal ganz pragmatisch:

Umbuchung FRA-SIN auf LH -> kein taggleicher Anschluss nach HKT in SIN möglich, d.h. lästiges Übernachten im Transit-Hotel in Singapur. Gegenüber dem Tagflug wahrscheinlich in der Summe eine größere Unannehmlichkeit.

Umbuchung FRA-HKT auf TG -> ebenfalls Tagflug, ergo ein schlechtes Argument

Von daher - wirklich jetzt ganz sachlich und objektiv:
Was erwartest Du Dir (wenn Du jetzt mal Deinen Ärger und den ganzen Krawall außen vor lässt)?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
@Portugiese - vielleicht einmal ganz pragmatisch:

...

Umbuchung FRA-HKT auf TG -> ebenfalls Tagflug, ergo ein schlechtes Argument

...
ich würde es nicht wirklich als Tagflug bezeichnen, da man in die Nacht hineinfliegt, anders als die BKK-FRA/ZRH-Flüge, die es bei TG/LX gab. Es hat den Vorteil, dass es am schnellsten rum ist, man zum Frühstück bereits im Hotel auf Balkon/Terasse sitzt und nachmittags zum Schwimmen gehen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ich würde es nicht wirklich als Tagflug bezeichnen, da man in die Nacht hineinfliegt, anders als die BKK-FRA/ZRH-Flüge, die es bei TG/LX gab. Es hat den Vorteil, dass es am schnellsten rum ist, man zum Frühstück bereits im Hotel auf Balkon/Terasse sitzt und nachmittags zum Schwimmen gehen kann.
Ja, aber letztlich ist es ähnlich wie FRA-SIN-HKT zu fliegen. Da wird SQ natürlich darauf beharren, dass man dann auch via SIN nach HKT fliegen kann.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ja, aber letztlich ist es ähnlich wie FRA-SIN-HKT zu fliegen. Da wird SQ natürlich darauf beharren, dass man dann auch via SIN nach HKT fliegen kann.
stimmt, ich habe auch nicht auf Flugtage/Zeiten etc. geachtet. Keine Ahnung wie das dann passt und wie lange man in SIN im Transit ist
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Von daher - wirklich jetzt ganz sachlich und objektiv:
Was erwartest Du Dir (wenn Du jetzt mal Deinen Ärger und den ganzen Krawall außen vor lässt)?
Am liebsten eine Umbuchung auf LH nach BKK und weiter nach HKT mit Thai Smile.

Es ist aber noch lange hin, ich könnte auch damit leben bis Ende Oktober zu warten und zu schauen was dann machbar ist aber da von SQ rein gar nichts kommt ist es halt schwierig. Eventuell kann man Ende Oktober dann auch LH nach SIN
und mit Silk Air weiter, selbst TK ab FRA 18.05 Uhr Stand jetzt wäre OK. Abflug 11.40 würde halt einen Tag mehr Urlaub nehmen bedeuten und den ungeliebten Tagflug. Ich flieg zur Not auch Samstag Mittag aber dann werden 2 x 600,- fällig.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Portugiese, ich verstehe deinen Ärger. Auch dein Groll ist nachvollziehbar, auch wenn ich an deiner Stelle doch noch etwas sachlicher bleiben würde. Aber, rcs hat sich jetzt wirklich viel Zeit genommen dir alles zu erklären und dir auch aufgezeigt, dass Umbuchungen auf LH/TG dir hier nicht viel bringen. Wirklich blöd und ärgerlich. Aber du musst wohl in den teilweise sauren Apfel beissen und bisschen flexibler sein. Wünsche dir, dass es dann doch noch gut für dich aufgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese