Umbuchung Phuket-Flug bei Singapore Airlines aufgrund der VTL-Regeln

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
@Portugiese - ganz ehrlich, da bist Du total auf dem falschen Pfad.
  1. Singapore Airlines hat kein Interline Agreement mit Thai Smile und kann Dich folglich nicht auf diese Airline umbuchen, da WE keine SQ-Tickets akzeptiert.
  2. Diese Verbindung erfüllt nicht die aktuellen Anforderungen an die Phuket Sandbox, Du müsstest hier nach aktuellem Stand die reguläre ASQ Quarantäne in Bangkok absolvieren.
Mein finales Fazit: SQ bietet Dir eine vergleichbare Verbindung von FRA nach HKT, die Dich mit einer ähnlichen Gesamtreisezeit nach Thailand bringt wie ursprünglich gebucht und bei der Du Dir auch sicher sein kannst, dass die Anforderungen für die Einreise nach aktuellem Stand erfüllt werden. Du hast die Wahl zwischen einem Tag mehr Urlaub, oder eben einem Tag weniger Urlaub.

Mit der Ablehnung der Umbuchung über BKK stellt SQ zudem sicher, Dich nicht auf eine nach diesem Zeitpunkt den Einreisebestimmungen widersprechende Verbindung umzubuchen.

Wenn Dir die Urlaubsfreude so wichtig ist, solltest Du folglich auch so smart sein, dass Du auf eine "sinnvolle" Verbindung umbuchst.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Reisen erfordert Demut. Wohl herade in diesen Zeiten.

Gruß vom VIE, wo wegen eines hinterlassenen Gepäckstücks an der SiKo der Flugbetrieb gerade für mehr als eine Stunde unterbrochen war und nunmehr das Chaos ausgebrochen ist. Man muss es nehmen wie es kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
SQ sind die fliegenden Samariter, die Beste wo gibt, Danke für den Hinweis mit dem WE Interline.
Vielleicht sparst Du Dir diese Polemik, wenn man Dir hier auch wirklich mit entsprechendem Zeitaufwand die nötige Hilfestellung gibt. Wenn Du ein ähnliches Auftreten an der Hotline bei SQ hattest, wundert es mich dann nicht, dass Du dort entsprechend Deiner Schilderung relativ eiskalt abgeblitzt bist.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Wobei man sich bei @Portuguiese schon die Frage stellen kann, ob es ihm tatsächlich um eine Lösung geht oder er nicht einfach lieber die "Trotziges-Kind-das-auf-den-Boden-stampft"-Nummer hier durchziehen möchte - das ist allerdings recht gut gelungen.

Er hat zwar nach logischen Erklärungen gefragt (und im Rahmen der aktuell möglichen "Logik" auch bekommen) aber man könnte auch vermuten, dass es nicht wirklich um logische Erklärungen ging, sondern nur um die Bestätigung seines Standpunkts geht.

P.S.: Nach durchstöbern seiner anderen Beiträge habe ich beschlossen, dass dies mein einziger Beitrag zu ihm ist und ich zukünftig auf seine Ergüsse hier verzichte.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
sondern nur um die Bestätigung seines Standpunkts geht
Ich denke noch so 3-5 mal wird er diesen Standpunkt vortragen, bis er endlich die eine Person gefunden hat. Dann kann er den logisch aufbereiteten Optionen die Nase zeigen und endlich das Ticket stornieren oder eben schmollend den Tagflug antreten. Wir sind alle gespannt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.427
1.424
Irgendwie komme ich mir bei dem Fred vor wie im Witz mit dem Geisterfahrer:

Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage:
"Achtung Geisterfahrer auf der A1."
Er schüttelt den Kopf und sagt:" Einer? Hunderte!"


Einfach ausgedrückt: Du kannst die Umbuchung annehmen, ablehnen und nicht reisen oder ablehnen und was neues buchen. DIe letzte Option ist natürlich darauf zu hoffen, dass sich an den VTL-Bedingungen ändert. Aber eine andere Option wirst du nicht wirklich haben. 2 mal 600 Euro wird SQ nicht rausrücken, da sich dich frühzeitig über den einseitigen Wunsch einer Vertragsänderung informiert haben. Alternativ könntest du natürlich auch einen Buisnessjet mieten und es mit ungewissem Ausgang einklagen... . Auf jeden Fall wird SQ den Flug wegen dir nicht als nicht VTL einstufen noch werden sie ein 2. Flugzeug hinterherfliegen lassen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich fasse die Lösung zusammen:

Singapur Airlines verweigert die Mitnahme auf dem Ursprungsflug und verschlechtert die angebotene Abflugszeit enorm,
aber sei nicht dumm und nimm das Angebot an. Danke
Ich fasse Deinen Standpunkt zusammen:

Wie ein trotziges Kind bestehe ich weiter auf dem Nachtflug (auf dem ich wegen der behördlichen Vorgaben zum VTL-Programm nicht mitfliegen darf) und weigere mich, am selben Tag (oder einen Tag davor / einen Tag danach) die Verbindung mit dem Tagflug mit mehr oder weniger identisch langer Reisezeit wie ursprünglich gebucht als Alternative zu akzeptieren.

In der Zwischenzeit fordere ich bei SQ Alternativen wie Lufthansa + Thai Smile an, die aufgrund der thailändischen Corona-Bedingungen so gar nicht zulässig sind bzw. bei denen ich erst einmal für bis zu 2 Wochen in Bangkok (auf eigene Kosten) in Quarantäne müsste.

Und all das, um aus einem Dreihundertnochwas-Euro-Langstreckenticket auch garantiert das Bestmögliche herauszumaximieren, um am Ende bloß nicht mit Singapore Airlines fliegen zu müssen (die für das Geld dann auch noch eines der weltbesten Economy-Produkte bieten würden).

Denn eine Erstattung lehne ich selbstverständlich auch ab.

Chapeau!
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ich flieg zur Not auch Samstag Mittag aber dann werden 2 x 600,- fällig.
achso darum geht es dir - bei einem 300€ Ticket jetzt irgendwie 600€ einzusacken so dass man von der Airline bezahlt wird in den Urlaub zu fliegen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fasse die Lösung zusammen:

Singapur Airlines verweigert die Mitnahme auf dem Ursprungsflug und verschlechtert die angebotene Abflugszeit enorm,
aber sei nicht dumm und nimm das Angebot an. Danke
also wie gesagt es gibt die Option dass SQ dich auf dem Nachtflug nach Singapur mitnimmt. Baue einfach einen 1 tägigen Stopover ein (+beantrage VTP für Singapur) dann kannst du mit dem Flieger fliegen. Musst nur 1 Nacht in Singapur übernachten und danach gehts weiter nach Phuket....
...bei der Verbindung über BKK stört dich es ja auch nicht dass du 2 Wochen in BKK in Quarantäne musst - da sollte ja 1 Tag in Singapur auch kein Problem sein
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
also wie gesagt es gibt die Option dass SQ dich auf dem Nachtflug nach Singapur mitnimmt. Baue einfach einen 1 tägigen Stopover ein (+beantrage VTP für Singapur) dann kannst du mit dem Flieger fliegen. Musst nur 1 Nacht in Singapur übernachten und danach gehts weiter nach Phuket....
...bei der Verbindung über BKK stört dich es ja auch nicht dass du 2 Wochen in BKK in Quarantäne musst - da sollte ja 1 Tag in Singapur auch kein Problem sein
Ich denke, diese Option wird bereits an den notwendigen Kosten für die ganzen PCR-Tests scheitern :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Portugiese

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
achso darum geht es dir - bei einem 300€ Ticket jetzt irgendwie 600€ einzusacken so dass man von der Airline bezahlt wird in den Urlaub zu fliegen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


also wie gesagt es gibt die Option dass SQ dich auf dem Nachtflug nach Singapur mitnimmt. Baue einfach einen 1 tägigen Stopover ein (+beantrage VTP für Singapur) dann kannst du mit dem Flieger fliegen. Musst nur 1 Nacht in Singapur übernachten und danach gehts weiter nach Phuket....
...bei der Verbindung über BKK stört dich es ja auch nicht dass du 2 Wochen in BKK in Quarantäne musst - da sollte ja 1 Tag in Singapur auch kein Problem sein
Es ist so schön wenn man Sachen aus dem Kontext reißen kann....gell ?

Ich habe doch ganz klar gesagt das mir das Liebste eine Umbuchung auf einen anderen Flug / Carrier zu etwa der selben Zeit wie ursprünglich gebucht ist...

Was sich bei einer Umbuchung von SQ eco auf eine andere Airline XY eco maximieren läßt wäre natürlich interessant zu erfahren.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Es ist so schön wenn man Sachen aus dem Kontext reißen kann....gell ?

Ich habe doch ganz klar gesagt das mir das Liebste eine Umbuchung auf einen anderen Flug / Carrier zu etwa der selben Zeit wie ursprünglich gebucht ist...

Was sich bei einer Umbuchung von SQ eco auf eine andere Airline XY eco maximieren läßt wäre natürlich interessant zu erfahren.
ja - auf die LH über BKK. Eine Verbindung die nach aktueller Regelung nicht erlaubt ist außer du machst 2 Wochen Quarantäne in BKK. Da hat sich SQ auch gedacht, dass dir das nicht passt da ja 2 Wochen von deinen Urlaub abgehen. Solltest also SQ hier eher dankbar sein dass sie dich nicht auf diese Verbindung umbuchen...

...und die andere Verbindung die du wolltest (der TG Direktflug) war ebenfalls ein Tagflug, was du ja bei SQ ablehnst
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
...und die andere Verbindung die du wolltest (der TG Direktflug) war ebenfalls ein Tagflug, was du ja bei SQ ablehnst

Ist laut Kayak eine Umsteigeverbindung über BKK, von Direktflug weiß ich nichts. Wäre eher suboptimal aber mit Abflug 13.45 gerade so zu schaffen.

Bezüglich LH Flug, da ich Optimist bin gehe ich davon aus das bis Ende November Flüge nach Phuket über BKK möglich sein sollten....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.874
FRA/QKL
Ein aller letztes Mal : Als ich den Flug in der Februar Promo erworben habe war mir auch klar das es zu Verschiebungen kommen kann bzw. Flugstreichungen.
Hier wird aber nicht der Flug gestrichen ( er findet ja wie gebucht statt ) sondern SQ/ Staat Singapur erhofft sich eine Ankurbelung des Tourismus und Business Reisens.
Eigentlich findet der gebuchte Flug SQ325 nicht mehr statt, auch wenn es die Flugnummer so noch gibt weil der Zusatz nicht angezeigt werden kann.

Der Staat Singapur hat mit Deutschland eine Vereinbarung getroffen testweise eine VTL (Vaccinated Travel Lane) einzuführen. Testweise, denn wenn es funktioniert kann man sich weitere Staaten vorstellen die nach und nach aufgeschaltet werden. Die Bedingungen für die VTL wurden definiert, und darunter fällt die Beförderung. Für die Beförderung wurde mit SQ und LH besprochen wie man diese unter den Bedingungen umsetzen kann. Beide Airlines haben entsprechende Flüge mit diesen neuen Bedingungen aufgesetzt. Diese Flüge haben jetzt virtuell eine andere Flugnummer, in deinem Fall SQ325-VTL. Nur Passagiere, welche die Bedingungen erfüllen wurden automatisch aus dem gebuchten Flug SQ325 auf den Flug SQ325-VTL umgebucht.

Für dich gilt aber, dass VTL nicht erfüllt ist. Also gilt für dich dass dein dein Flug SQ325 storniert und du wurdest entsprechend umgebucht.

Wie gesagt, die Anzeige der Flugnummer ist gleich. Aber im Hintergrund sind das zwei verschiedene Flüge.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Für die Zeit ab November ist der derzeit 1x wöchentlich (Freitag ab FRA) verkehrende TG-Direktflug nach HKT noch nicht behördlich genehmigt und daher auch bis dato nicht im Flugplan.

Auf eine LH nach BKK könnte Dich SQ in der Theorie schon umbuchen (Interline Agreement vorhanden), auf eine TG auch, aber eben nicht auf die WE zwischen BKK und HKT.

Auf ein schlüssiges Argument, warum der TG-Tagflug mit Abflug um 13:35 gangbar ist, der SQ-Tagflug mit Abflug um 11:40 aber nicht warten wir noch immer. Und ohne ein schlüssiges Argument wird Dir SQ eben auch so eine Umbuchung schlichtweg verweigern.

Letzter Tipp: FRA-LHR mit LH, und dann SQ LHR-SIN-HKT. Das könnte eine gangbare Alternative sein, wenn Du unbedingt den Nachtflug willst.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Auf ein schlüssiges Argument, warum der TG-Tagflug mit Abflug um 13:35 gangbar ist, der SQ-Tagflug mit Abflug um 11:40 aber nicht warten wir noch immer. Und ohne ein schlüssiges Argument wird Dir SQ eben auch so eine Umbuchung schlichtweg verweigern.
Da Mann/Frau bis 12.00 Uhr in die Fabrik müssen....

TG wäre gerade so zu erreichen, TK wäre besser mit Abflug 18.05 Uhr in FRA.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Sehr mutig, um 12 Uhr aus der Fabrik raus und garantiert vor 12:35 (Check-In-Schluss bei TG) dann alle Formalitäten vor Ort am Flughafen abgeschlossen haben zu wollen.
Ich glaube auch nicht das es dieser Flug wird. Nur Interesse halber, dieser ominöse Direktflug findet dann statt dessen statt, also 13.35 oder gibt es dann wieder einen zweiten Spätflug ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Einen zweiten TG-Flug abends nach BKK wird es frühestens dann wieder geben, wenn Thailand die ganzen Corona-Beschränkungen bei der Einreise komplett gelockert hat. In 2021 wird das ganz sicher nichts mehr.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
wobei im November hat die LH ja anscheinend am Freitag abend auch den Flug nach Singapur wieder drin, der dann ein normaler (also non-VTL) Flug ist. Der ist mit SQ Codeshare Nummer (SQ 2007) buchbar. Das wäre vermutlich das einfachste diesen zu buchen und da sollte SQ eigentlich kein Problem damit haben - somit bleibt Strecke und Flugzeit fast gleich.
Alles andere mit anderer Airline etc. ist immer schwierig, weil Änderungen über 2 Wochen vor Abflug angekündigt wurden
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist korrekt, aber der Winterflugplan 2021/2022 ist weder bei SQ noch bei LH bis dato bereinigt worden. Wenn die aktuellen Flugstreichungen fortgeschrieben würden, sind der LH-Flug FRA-SIN als auch der Abendflug von SQ von SIN nach HKT beide Streichkandidaten.

Aber ja, darauf sollte SQ eigentlich problemlos umbuchen können (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt).
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
War da nicht mal noch ein Threat wo ein Juser nicht glauben konnte/wollte, dass ein Flug ab London mit Austrian günstiger ist als der Direktflug ab Wien.