Umfrage: kennt Ihr noch Leute, die noch auf eine Erstimpfung warten?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
ANZEIGE
na ja, ich (Prio 3)habe z.B. am 29.4. meine erste Impfung beim Hausarzt mit Astra erhalten, war aber auch noch im Impfzentrum registriert. Ende Juni kam dann die Einladung aus dem Impfzentrum, wo ich dann am 1.7. mit BioNtech geimpft wurde.
Der Termin/die Impfung am 29.4. kam nur zufällig zustande, weil ich meine Frau begleitet hatte(Prio 2). Diese Impfung hatte ich in meinem alten Impfpass bescheinigen lassen. Zur 2. Impfung(01.07.) hatte ich mir dann einen neuen Impfpass besorgt. Niemand hat mich nach meiner Krankenkasse gefragt.
Warum willst du denn einen Zweittermin buchen?

Mein Zweittermin in Potsdam ist erst am 24.7. (genau 6 Wochen nach dem ersten). Mal abgesehen von den 400 km bzw. 800 km return die ich an dem Tag unterwegs bin (mache ich sowieso ständig auch ohne Impfung) fänd ich es gut mich z.B. nächste Woche zum zweiten mal hier in der Stadt impfen zu lassen. Empfehlung ist ja 3-6 Wochen bei Biontech. Den Berlin-Trip könnte ich dann mit spaßigerem Programm verbringen als Impfung und schnell wieder zurück. ;)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Ich kenne einige, bei denen die Erstimpfung vereinbart ist und innert der nächsten 2 Wochen jetzt stattfindet. Jemand, der jetzt noch einen Termin aktiv sucht, ist mir unbekannt. (Es mag vereinzelst Fälle geben, wo man den Leuten sagen kann, dass es mittlerweile einfach ist einen Termin zu bekommen).
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Ich kann euch die Seite https://www.doctolib.de empfehlen. Da habe ich diese Woche einen Termin für nächsten Di. bekommen. Sind zwar ca. 25km von Duisburg nach Moers, aber das ist mir der Weg wert. Außerdem kann ich mir dem Impfstoff (Biontech) aussuchen. Auffrischung erfolgt dann am 17.08.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83 und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Guter Hinweis; die Seite eignet sich auch gut dafür, Termine für die Impfung von Minderjährigen (12+) zu finden, da diese Gruppe in manchen Bundesländern nicht in den Impfzentren geimpft wird.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
462
717
LBC/HAM
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: nein.

Ich (keine Prio) habe gestern meine Erstimpfung in einem Impfzentrum in Schleswig-Holstein erhalten. Damit bin ich eines der Schlusslichter in meinem Bekanntenkreis. Da es mir persönlich jetzt auch nicht mehr auf ein paar Wochen früher oder später ankam, hatte ich auch keine Anstrengungen unternommen, das irgendwie zu beschleunigen. Nach Aufhebung der Priorisierung MItte Juni online registriert und gewartet. Mehr nicht.

Von Hamburger Kollegen und Bekannten weiß ich, dass es dort super easy ist, einen Termin in einer Arztpraxis zu bekommen. Das muss auch nicht der "Hausarzt" sein (Im anderen Thread wird beklagt, dass einige Praxen nur "ihren" Patienten Termine geben würden). Zwei Kollegen haben sich zum Beispiel bei einem Kinderarzt impfen lassen (beide sind erwachsen und kinderlos ;)).
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Die Umfrage ist doch sinnlos bzw. quasi jeden Tag wahrscheinlich wieder veraltet.
Wenn ich heute hier eintragen würde, dass ich z.B. 3 Leute kennen würde, die keinen Termin haben und morgen bekommen die einen, muss ich das:
a) erstmal von denen erfahren und
b) hier eintragen.
Klingt mir nicht sehr wahrscheinlich, dass das hier in ausreichendem Maße erfolgt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Eine Zeitungsmeldung bzgl. Impffortschritt aus dem Lkr Unterallgäu:
Eine positive Meldung aus dem Unterallgäu gibt es laut Kaplan aber. Voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen werden alle Menschen, die im Impfportal registriert sind, geimpft sein. Die Zahl der Neuregistrierungen sei nur noch gering. 8585 Menschen sind laut Memminger Impfzentrum noch ungeimpft. Davon könnten Schätzungen zufolge aber bereits 40 Prozent bei Hausärzten oder im Betrieb geimpft worden sein.

 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.425
7.374
Trans Balkan Express
Die Umfrage ist doch sinnlos bzw. quasi jeden Tag wahrscheinlich wieder veraltet.
Wenn ich heute hier eintragen würde, dass ich z.B. 3 Leute kennen würde, die keinen Termin haben und morgen bekommen die einen, muss ich das:
a) erstmal von denen erfahren und
b) hier eintragen.
Klingt mir nicht sehr wahrscheinlich, dass das hier in ausreichendem Maße erfolgt.

Ich sehe eher folgendes Problem. Dies ist ein Mobilitätsforum. Die hiesigen Mitforisten kennen sich mit Buchungsystemen aus (und sind ggf. auch im Bekanntenkreis behilflich). Ich hatte ja seit Beginn in anderen Themensträngen den Eindruck, dass die Impfquote hier eher hoch ist. Impfen bedeutet ggf. auch Reiseerleichterungen. Deshalb ist das Interesse am Impfen hier im Forum wohl sehr hoch, natürlich auch um schwere Verläufe zu vermeiden.

Es gibt aber Bevölkerungsgruppen, die ggf. mit den Buchungsystemen überfordert sind bzw. kein Interesse an einer Impfung haben. Die werden hier im Forum nicht aktiv sein, so dass der Aussagewert eher gering ist. Wer Probleme hat, einen Termin zu bekommen, wird hier im Forum nicht posten.

Zum Thema: In meiner Leipziger Blase, sind alle, die das wollen bzw. können, doppelt geimpft. Es war relativ einfach innerhalb der jeweiligen Priogruppe Termine zu bekommen ggf. in einem Impfzentrum in einer Region, in der die Impfbereitschaft geringer ist.

Knackpunkt ist, dass viele außerhalb der sächsischen Großstädte nicht wollen.


Auf den Herbst schaue ich daher mit Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Auf den Herbst schaue ich daher mit Spannung.
Solange müssen wir nicht warten. Auf der Insel vor Europa jenseits des Kanals findet gerade ein Großexperiment statt was passiert wenn man die Delta-Variante durchlaufen lässt bei teilgeimpfter Bevölkerung. Verläuft es dort böse werden hier schon noch mehr dazu motiviert sich zu impfen, passiert nichts schlimmer werden die Gleichen sich bei uns im Herbst durch Delta durchimmunisieren.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Auf Doctolib kannst Du einen Termin zur 2. Impfung anmelden. Bekannte hatten sich die 1. in den Pfingstferien in NRW setzen lassen und brauchten die 2. in M. Geht mühelos.

In BY scheint es eine Impfschwemme zu geben, der LK A-Ö impft jeden aus Bayern. Im Impfportal kriegst Du als Prio 2 oder 3 in München sofort einen Termin für Biontech, heute morgen gab es einen Termin innerhalb 30 min als ich um 10.30 geguckt habe. Leider bin ich 'genesen' und darf erst ende September :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Ich hatte Mitte Juni meine Impfung beim Arzt bekommen, dann letzte Woche kam dann eine Email vom Impfzentrum München Landkreis für Termin drei Tage später. Habe dann den Account gelöscht. Ich kenne niemanden mehr der noch auf die Erstimpfung wartet.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich sehe eher folgendes Problem. Dies ist ein Mobilitätsforum. Die hiesigen Mitforisten kennen sich mit Buchungsystemen aus (und sind ggf. auch im Bekanntenkreis behilflich). Ich hatte ja seit Beginn in anderen Themensträngen den Eindruck, dass die Impfquote hier eher hoch ist. Impfen bedeutet ggf. auch Reiseerleichterungen. Deshalb ist das Interesse am Impfen hier im Forum wohl sehr hoch, natürlich auch um schwere Verläufe zu vermeiden.

Es gibt aber Bevölkerungsgruppen, die ggf. mit den Buchungsystemen überfordert sind bzw. kein Interesse an einer Impfung haben. Die werden hier im Forum nicht aktiv sein, so dass der Aussagewert eher gering ist. Wer Probleme hat, einen Termin zu bekommen, wird hier im Forum nicht posten.
Das gab es zweifelsohne, allerdings dürften diese Gruppen (ich pauschalisiere hier natürlich), weitestgehend durch sein. Vielleicht sind wir in Bayern mit dem eigentlich ziemlich einfach Bedienbarkeit BayIMCO etwas verwöhnt - soll ja in anderen Bundesländern mitunter nicht so toll sein - aber zumindest meinen Erfahrungen nach gab es da bei der Bedienung keine nennenswerten Probleme, auch bei den angeblich so technikfernen Senioren (was mich in der Vermutung bestätigt, dass es da meistens nicht ums Können sondern ums Wollen geht).

Probleme sehe ich da eher bei den Hausärzten: hier gibt es nicht einmal ansatzweise eine zentrale Übersicht, diverse konkurrierende Plattformen und das was online verfügbar ist, das ist gerne schnell weg. Man hat ja noch Anderes zu tun als andauernd mit Ärzten zu telefonieren...

Vielfach scheint es wohl auch Probleme damit zu geben, dass wir es jetzt mit Menschen zu tun haben, die berufstätig sind und nach dem Ende des Lockdowns weniger flexibel sind. Das in Kombination mit der oft eher sperrigen Terminvergabe bei den Ärzten könnte auch so einiges erklären, gerade in Bayern wo die Impfzentren in den letzten Wochen vornehmlich mit Zweitimpfungen zu tun hatten.

Mich ärgert das ein wenig, weil es eigentlich ziemlich klar war, dass man mit der Einbindung von Apotheken genau sowas verhindern hätte können, zumal man ja schon seit Jahren über Impfungen in Apotheken diskutiert, aber eigentlich nichts vorwärts geht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Auf Doctolib kannst Du einen Termin zur 2. Impfung anmelden. Bekannte hatten sich die 1. in den Pfingstferien in NRW setzen lassen und brauchten die 2. in M. Geht mühelos.

Danke für den Tipp, werde ich mal im Auge behalten und Termine ab diesem Samstag suchen.

Bei einem Arzt stand jedoch folgender Hinweis dabei, obwohl nur Zweitimpfung gewählt war:

"Bitte buchen Sie aktuell ausschließlich die Kombination aus Erst- und Zweitimpfung. Sollten Sie die erste Impfung bereits anderweitig erhalten haben, können wir Ihnen zurzeit diesen Termin leider nicht anbieten! Sollten Sie dennoch diesen Zweittermin buchen, kann Ihr Impftermin leider nicht stattfinden."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Die Umfrage ist doch sinnlos bzw. quasi jeden Tag wahrscheinlich wieder veraltet.
natürlich ist eine Aussage, noch X Leute zu kennen, die einen Impftermin suchen, u.U. bereits am nächsten Tag wieder veraltet und nur eine Momentaufnahme. Das ist bei vielen Umfragen so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe eher folgendes Problem. Dies ist ein Mobilitätsforum. Die hiesigen Mitforisten kennen sich mit Buchungsystemen aus (und sind ggf. auch im Bekanntenkreis behilflich). Ich hatte ja seit Beginn in anderen Themensträngen den Eindruck, dass die Impfquote hier eher hoch ist. Impfen bedeutet ggf. auch Reiseerleichterungen. Deshalb ist das Interesse am Impfen hier im Forum wohl sehr hoch, natürlich auch um schwere Verläufe zu vermeiden.

niemand hat behauptet, diese Umfrage sei repräsentativ.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Danke für den Tipp, werde ich mal im Auge behalten und Termine ab diesem Samstag suchen.

Bei einem Arzt stand jedoch folgender Hinweis dabei, obwohl nur Zweitimpfung gewählt war:

"Bitte buchen Sie aktuell ausschließlich die Kombination aus Erst- und Zweitimpfung. Sollten Sie die erste Impfung bereits anderweitig erhalten haben, können wir Ihnen zurzeit diesen Termin leider nicht anbieten! Sollten Sie dennoch diesen Zweittermin buchen, kann Ihr Impftermin leider nicht stattfinden."

bei Doctolib kann es dir auch passieren, dass bei der Abfrage „ waren Sie schon in dieser Praxis“ und Antwort nein der Hinweis kommt „ nur für eigene Patienten“. Hat wohl jeder Praxis individuell eingestellt.
Meine Schwester hat ihre Zweitimpfung Biontech für Erstimpfung Astra dort problemlos als Einzeltermin buchen können.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Ein weiterer Artikel über die Impfnachfrage aus Bad Tölz:



Interessant ist dieser Teil. Die meisten der Prio 4 haben sich wohl außerhalb der Impfzentren geimpft. Aus meiner Sicht liegt der Fehler am System, dass die Arzt-Impfungen nicht über das Impfsystem mit abgewickelt wurden und so überhaupt kein Überblick vorhanden ist wer noch Impfungen braucht.

Um die vorhandenen Impfdosen überhaupt noch an den Mann oder die Frau zu bekommen, „ruft das Callcenter schon seit einigen Tagen Bürgerinnen und Bürger an, die noch nicht geimpft sind – ganz gleich, wie der Registrierungsweg war, also egal ob Internetregistrierung oder Callcenter-Registrierung“, erklärt die Landratsamtssprecherin. „Angerufen wird, um Termine zu vergeben und die Registrierungen zu aktualisieren.“ Dabei zeige sich, dass viele der Angerufenen mittlerweile bereits woanders geimpft wurden – also beim Haus-, Fach- oder Betriebsarzt –, sich im Impfzentrum aber nicht abgemeldet haben.

Aber es sind Luxusprobleme, darüber können wir froh sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
na ja, dass Termine nicht abgesagt werden, wenn man schon anderwärtig geimpft ist, ist kein Luxusproblem, sondern eine asoziale Sauerei von den Impflingen; die öffentliche Hand hält Ressourcen für nichts und wieder nichts vor. Eine zeitige Absage, egal ob bei Arzt oder Impfzentrum, wäre wirklich das mindeste, was man erwarten kann.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Dass sich Leute überall anmelden und die beste Option nutzen wird heutzutage leider auch außerhalb der Impfungen häufig genutzt. Es ist verständlich, schafft aber einfach nur Arbeit bei den Organisatoren. Aber dann nicht einmal fähig zu sein sich abzumelden finde ich auch allgemein recht asozial und ist leider zur Normalität geworden.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Wer hängt sich dann (stundenlang/...) in die Warteschleife um einen Termin abzusagen? Eine extra Tel.-No. für absagen wäre ratsam!

Die stundenlange Warteschleife gab es doch nur, als sich Leute um Termine gedrängt haben. Das Argument zählt nicht mehr.
Und beim Arzt anrufen ist ja wohl nicht Zuviel verlangt.
 

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
Hallo,

bei welcher Impfquote bleibt Deutschland wohl "hängen"? Sprich, wieviele der Impfberechtigten lassen sich impfen? Ich schätze mal, 68 %. Das mag dann im Herbst zunehmen, wenn es wieder mehr Infektionen gibt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
bei welcher Impfquote bleibt Deutschland wohl "hängen"? Sprich, wieviele der Impfberechtigten lassen sich impfen? Ich schätze mal, 68 %. Das mag dann im Herbst zunehmen, wenn es wieder mehr Infektionen gibt.
und es dann für die Betroffenen zu spät ist... für manche scheint das halt schwer zu verstehen zu sein.
68% der Gesamtbevölkerung hört sich leider realistisch an.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Was ist da los? https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...ange-fuer-30-000-dosen-biontech-17426236.html
Ist es in RLP wirklich so schwer bislang, einen Impftermin zu bekommen?
An der FU Berlin sind z.B. Impftermine für morgen noch frei, für nächste Woche noch fast alles frei.
Die Termine ab KW29 sind wohl für die Zweitimpfung, und selbst ab KW30 tun sich da bereits Lücken (freie Termine) auf, d.h. die Kapazitäten wurden nicht ausgeschöpft.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Auch in München (Stadt) geht es im Impfzentrum noch nicht so schnell. Die arbeiten sich aktuell durch die Wartelisten der Prio 4 durch die sich über Monate aufgestaut hat. Eine Kollegin hat heute die Einladung zur Terminauswahl bekommen, die hat sich irgenwann im März angemeldet und bekommt morgen in der Firma auch ihre 2. Impfung. Wenn die Jugend in München geimpft werden will muss sie sich auch erst anmelden und dann warten. Laut bayrischen Gesundheitsministerium wird jetzt nur noch nach Anmeldereihenfolge vorgegangen. Demnach dürfte aber auch noch einige Wochen Wartezeit hier sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Und wieso schaffen es die bayrischen Behörden nicht, zusätzlichen Impfstoff aus Regionen zu bekommen, wo sich offenbar schon seit Tagen und Wochen niemand mehr impfen lassen möchte? In Brandenburg bekommt man seit ca. vier Wochen fast immer und überall einen Impftermin innerhalb von maximal zwei Tagen im Impfzentrum.
Aber gut; bisheriges Fazit der Umfrage hier: München (und vielleicht auch anderswo in Bayern) scheint in der Tat der die einzige Region zu sein, wo Impfwillige mit etwas Engagement noch nicht zeitnah einen ersten Impftermin erhalten.
Selbst für Hamburg bekommt man aktuell massig Impftermine im Impfzentrum ab kommendem Sonntag.