UMFRAGE: Wie soll die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

ANZEIGE

Wie sollte die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

  • Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

    Abstimmungen: 21 16,3%
  • Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

    Abstimmungen: 13 10,1%
  • Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

    Abstimmungen: 62 48,1%
  • Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA), dafür niedrigere Gebühren.

    Abstimmungen: 33 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
Ich hab mir mal ein paar Zahlen angeguckt um mal die aktuellen Vorteile für mich zu ermitteln. Fall Beispiel ich fliege regelmäßig Frankfurt - Philadelphia (als Privatperson , daher Economy). Ein Flug kostet für den 4.02.2013 in der günstigsten Klasse 583 Euro. Dieser ergibt bei 50 % Meilengutschrift rund 4000 Meilen. Das heisst ich benötige aktuell 15 Flüge um einen Prämienflug zu erhalten. Der Prämienflug wiederum kostet 360 Euro Gebühren. Somit liegt meine Ersparnis fiktiv bei 223 Euro. Das macht bei 15 Flügen Euro 14,86 pro Flug oder 2,54 %. Ich habe die preiswerte Buchungsklasse gewählt und weiß auch das es noch den Vorteil gibt, das ich das Prämienticket stornieren kann. Zugegeben sind in dem Beispiel die bezahlt Flüge günstig. Bei ein paar Flügen mehr und Verbrauch der Meilen in Business sieht die Ersparnis natürlich sehr viel besser aus. Je nach Flugprofil lohnt es sich halt nicht mehr...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Ein fiktiver Kunde schaut sich sich vor vor zwei Jahren die Preisliste von dem Porsche an. Neupreis für den Top 911er 140k EUR.
Nun will er heute bestellen. Was is da los??? Neupeis ca. 160k EUR.
Böse böse Porsche SE!!!
Die Welt dreht sich nun mal.
Was bei Autos das neue Modell ist ist etwa bei Airlines eine neue C etc.

Sorry, aber dieser Vergleich ist doch total falsch!

Ich gehe zu meinem Porschehändler mit meinem Geld und entscheide mich dann einen Porsche zu kaufen oder einen BMW, Ferrarie what ever...

Ich entscheide mich jedoch für ein Meilenprogramm und fang dann erst an bei denen zu sammeln und habe die Erwartung, dass wenn ich in 2 bis 3 Jahren genügend Meilen habe, die Preise sich nicht auf einmal um 50 % erhöht haben... Ich habe leider hier nicht mehr die Chance, meine Meilen zu nehmen und eben irgend wo anders einen Flug zu kaufen!! Beim Autokauf habe ich sehr wohl diese Möglichkeit!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Das ist doch schlichtweg nicht machbar. Nicht für jeden Statuskunden beginnen doch seine 2-3 Jahre im selben Jahr.
Es wird wohl leider immer den FTL/SEN/HON geben den es halt kurz nach Statuserreichen "kalt erwischt".
Die einzige Möglichkeit wären da wirklich individuelle Prämienkonditionen pro Kunde.
Glaube aber in dem Fall gebe es hier threads mit einer neuen Rekordanzahl von posts nach dem Motto: wieso bekomm ich SEN Müller wringer ALS FTL Meier...

Nein, da Stimme ich dir zu.... Irgend jemand wird es immer kurz nach Statuserhalt treffen!

-> Jedoch trifft es doch wesentlich mehr, wenn M&M alle 6 Monaten die Konditionen verschlechtert!!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Die Inflation , welche hier immer wieder als Grundlage für Verschlechterungen herhalten muss...

Die Inflation hat soagr absolut nichts mit Meilen zu tun!!!

Eine Inflation entsteht, in dem Preise erhöht werden und die Löhne (immer leicht versetzt) angeglichen werden... (-> natürlich stark vereinfacht ausgedrückt!). Das heißt, ein Arbeiter bekommt 1.000.000 Reichsmark Tageslohn, das Brot kostet aber nun mal auch 500.000 Reichsmark!

Bei den Meilen ist es doch gerade umgekehrt: Die Awards verteuern sich und die Meilenvergabe wird reduziert!!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Man kann es drehen und wenden, wie man will: Klar ist jeder Anbieter frei, seine Preise im Rahmen der Gesetze nach Belieben zu verändern. Dann darf er aber auch nicht erwarten, daß Kunden dann noch loyal sind, sondern er bucht dann case by case, oder er ist eben anderswo loyal, wo seine Loyalität auf "Gegenliebe" trifft.

Ich glaube LH erwartet diese Loyalität auch nicht.

Ich hab mir mal ein paar Zahlen angeguckt um mal die aktuellen Vorteile für mich zu ermitteln. Fall Beispiel ich fliege regelmäßig Frankfurt - Philadelphia (als Privatperson , daher Economy). Ein Flug kostet für den 4.02.2013 in der günstigsten Klasse 583 Euro. Dieser ergibt bei 50 % Meilengutschrift rund 4000 Meilen. Das heisst ich benötige aktuell 15 Flüge um einen Prämienflug zu erhalten. Der Prämienflug wiederum kostet 360 Euro Gebühren. Somit liegt meine Ersparnis fiktiv bei 223 Euro. Das macht bei 15 Flügen Euro 14,86 pro Flug oder 2,54 %. Ich habe die preiswerte Buchungsklasse gewählt und weiß auch das es noch den Vorteil gibt, das ich das Prämienticket stornieren kann. Zugegeben sind in dem Beispiel die bezahlt Flüge günstig. Bei ein paar Flügen mehr und Verbrauch der Meilen in Business sieht die Ersparnis natürlich sehr viel besser aus. Je nach Flugprofil lohnt es sich halt nicht mehr...

Und genauso gut kann man Beispiele in die andere Richtung rechnen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Zum Thema Verbesserungen / Verschlechterungen noch einmal ein Versuch:

Das ganze ist halt sehr individuell zu sehen. Für mich ist es eine Verbesserung, dass die *A laufend wächst. Damit habe ich bei mehr Fluglinien die Möglichkeit, Meilen für meine *A Programme (MM, UA) zu sammeln. Das US ausscheiden wird, tangiert mich kaum - ich bin selten damit geflogen. Die Fusion Continental / UA war für mich jedoch sehr viel wert. Aufgrund des laufenden Erweiterns der *A und das hier Kollege Zufall auf meiner Seite ist, bekomme ich bei meinem Flugverhalten mehr MM Meilen (bzw. mehr UA). Sogar so viel mehr, dass die Meilenerhöhungen der Awards überkompensiert werden (aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man die senkt).

Das jetzt einige Eco-Buchungsklassen bzw. seit einiger Zeit die günstigen C-Buchungsklassen weniger Prämeinmeilen bedeuteten, wird meine Ausbeute an Prämien- und Statusmeilen negativ beeinflussen. Betreffend SM ist mir das egal, betreffend PM schlucke ich das runter - und am Ende ist es kaum relevant für meine Gesamtmenge an PM. Bei den SM bin ich so weit im Leo, dass da LH noch viel schrauben müsste (ich habe pro Jahr zwischen 300 bis 400 SM).

Ich finde es gut, dass laufend "geändert" wird, und dass man nicht nur alle zwei Jahre ändert. Denn es kommen bei den Allianzpartnern und bei den vollintegrierten Partnern laufend Buchungsklassen, ja sogar Serviceklassen dazu. Gibt es ja immer wieder, dass eine Buchungsklasse erfunden wird, die dann eine Zeit gar keine Meilen bei den Allianzpartnern bringt, weil nicht im Vertrag berücksichtigt. Wäre dann im blödesten Falls 21 Monate lang so - weil man sich ja entschlossen hat, die Bedingungen 2 Jahre nicht zu ändern. Oder man bekäme bei 4U keine SM, darf nicht in die Lounge - weil man ja 2 Jahre nichts ändern darf. Oder es kommt jemand zur *A dazu, aber 24 Monate kann man da keine Meilen sammeln. Usw. Jetzt könnte man sagen - nagut, Verbesserungen darf es geben, aber Verschlechterungen nicht. Aber das liegt oft im Auge des Betrachters.

Auch Oneway Awards ist nichts, dass nur Auswanderer interessiert. 80% meiner gebuchten Awards sind Oneways (auch bei den paid flights habe ich mehr oneways als returns) - weil ich hier einfach flexibler bin. Etwa kann ich mit einer Allianz hin- und mit der anderen zurück, weil mir die Zeiten besser gefallen, das Produkt, whatever.

Aber es ist ist klar, dass dies halt mein Profil ist. Und das die, die vor allem in Europa herumfliegen oder genau eine Rennstrecke haben, das anders sehen. Aber deswegen kann eine Veränderung, die einem nicht betrifft, für einen anderen eine klare Verbesserung sein. Oder Verschlechterung. Es kann sogar für 95% eine Verschlechterung sein, für 5% eine Verbesserung. Usw.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Glaube es gibt keinen Verkäufer der seriöserweise behaupten würde dass der Preis für Modell x auch noch in 2-3 Jahren der gleiche sein wird, weil es eben:
a) immer generelle Preiserhöhungen geben kann
b) er unter Umständen nicht über Modellpflege etc. informiert ist..

Eben. That's the point! ;)

@economy: Zum Thema Inflation: Nun ist es aber so, daß die Airlines seit Jahren stolz Präsentationen auf ihren Investor-Relations-Webseiten haben, auf denen sie zeigen, wie sie kontinuierlich ihre costs-per-ASK in den letzten Jahren reduziert haben. Das ist keine Inflation, das ist Deflation. Und da hilft auch nicht der Hinweis, daß der Kerosinpreis gestiegen ist, denn cost/ASK wird i.d.R. ex-fuel gerechnet, und den fuel bezahlt der Prämienbucher ohnehin extra.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Diese Loyalität erwartet doch auch niemand.

Doch. Wozu betreibt man sonst ein Loyalty-Programm?

Wie blöd muss man eigentlich sein sich seine Meilenkonten randvoll zu laden und dann zu jammern, wenn diese entwertet werden. Schon seit Beginn dieses Forums raten die Experten eher dazu die Meilenkonten niedrig zu halten, damit der Fall bei Programmänderungen nicht sehr tief ist. Wer diese "Warnungen" nicht hören wollte, der ist heute umso enttäuschter, so wie es scheint. Gerade hier im Forum sollte man doch so informiert sein, dass die "Enhancements" nicht ganz überraschend kommen.

Da magst Du ja durchaus Recht haben, aber auch wenn es die eigene Dummheit sein mag, ändert das nichts daran, daß sich der Kunde schlecht behandelt fühlt.

Unabhängig davon ist die letzte Meilenguthabenentwertung ja schon eine Weile her. Momentan - so mein Eindruck - beschäftigt viel mehr das Thema, daß es in vielen Buchungsklassen massiv weniger Meilen gibt, und daß es bei diversen Allianz-Partnern künftig nur noch reduzierte Statusmeilen gibt.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich stimme überein, das es ja nach Flugprofil man Veränderungen kompensieren kann, du sammelst wohl auch bei United, da gibt es auch noch höhere Gutschriften und die gebühren sind bei United bei der Einlösung niedriger.

Für Leute mit privaten und wenigen beruflichen Flügen fehlt die Möglichkeit das auf mehrere Programme zu verteilen. Wobei lufthansa stärker auf die Freizeit reisenden zugehen will.. Mal sehen wie sie das umsetzen wollen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich stimme überein, das es ja nach Flugprofil man Veränderungen kompensieren kann, du sammelst wohl auch bei United, da gibt es auch noch höhere Gutschriften und die gebühren sind bei United bei der Einlösung niedriger....

Das Gras ist dort auch nicht grüner ... ebenso wenig wie bei all den anderen Programmen, wo ich sammle ...
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Eben. That's the point! ;)

@economy: Zum Thema Inflation: Nun ist es aber so, daß die Airlines seit Jahren stolz Präsentationen auf ihren Investor-Relations-Webseiten haben, auf denen sie zeigen, wie sie kontinuierlich ihre costs-per-ASK in den letzten Jahren reduziert haben. Das ist keine Inflation, das ist Deflation. Und da hilft auch nicht der Hinweis, daß der Kerosinpreis gestiegen ist, denn cost/ASK wird i.d.R. ex-fuel gerechnet, und den fuel bezahlt der Prämienbucher ohnehin extra.
Danke golden eye. Es geht doch hier auch um die höheren gebühren und Zuschläge. Dies wird ja hier wieder damit verteidigt, dass es Inflation gibt.. Wie habe ich mal geschrieben ich erwarte mal das die treibstoffzuschläge sinken, da so viele spritsparende Flieger unterwegs sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zum Thema Verbesserungen / Verschlechterungen noch einmal ein Versuch:

Das ganze ist halt sehr individuell zu sehen. Für mich ist es eine Verbesserung, dass die *A laufend wächst.

Also, wenn das das Kriterium ist: Die derzeit am schnellsten wachsende Allianz ist Oneworld! ;)

(ich habe pro Jahr zwischen 300 bis 400 SM).

Ah, das erklärt natürlich einiges. Wahrscheinlich würdest Du es auch begrüßen, wenn das Quali-Niveau für den SEN auf 299k SM hochgeschraubt würde. Macht die Lounges etwas leerer und wertet den eigenen Status auf. Aber was würdest Du sagen, wenn man dann auf 401k hochgeht? :eyeb:

Ich finde es gut, dass laufend "geändert" wird, und dass man nicht nur alle zwei Jahre ändert. Denn es kommen bei den Allianzpartnern und bei den vollintegrierten Partnern laufend Buchungsklassen, ja sogar Serviceklassen dazu.

Was ist denn das für ein Argument? Um Buchungsklasse XYZ neu aufzunehmen oder einen neuen Allianzpartner, muß man ja wohl nicht die eigene Gutschriftspraxis ändern oder die SM bei TK reduzieren. Wo ist denn da die innere Logik?
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wahrscheinlich würdest Du es auch begrüßen, wenn das Quali-Niveau für den SEN auf 299k SM hochgeschraubt würde. Macht die Lounges etwas leerer und wertet den eigenen Status auf. Aber was würdest Du sagen, wenn man dann auf 401k hochgeht? ...

Genau das ist die Art von bösartiger Unterstellung, die ich hier anprangere. Wo bitte hätte ich das je geschrieben, verlangt, befürwortet? Dieses ewige einen anderen etwas unterstellen ist nicht nur letztklassig, es erklärt für mich auch, warum hier ständig gejammert wird. Es ist einfach Neid und Gier ála "der andere bekommt was, ich nicht". Widerlich, echt.

... Was ist denn das für ein Argument? Um Buchungsklasse XYZ neu aufzunehmen oder einen neuen Allianzpartner, muß man ja wohl nicht die eigene Gutschriftspraxis ändern oder die SM bei TK reduzieren. Wo ist denn da die innere Logik?

Wieder, wo hätte ich das so geschrieben. Versuch einmal auf das einzugehen, was geschrieben wird. Nicht auf das, was Du reininterpretierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Genau das ist die Art von bösartiger Unterstellung, die ich hier anprangere. Wo bitte hätte ich das je geschrieben, verlangt, befürwortet? Dieses ewige einen anderen etwas unterstellen ist nicht nur letztklassig, es erklärt für mich auch, warum hier ständig gejammert wird. Es ist einfach Neid und Gier ála "der andere bekommt was, ich nicht". Widerlich, echt.

Betreffend SM ist mir das egal,

Neid? Bestimmt nicht. Mein M&M-Status läuft nächstes Jahr aus, but so what? Er läuft deshalb aus, weil ich seit einiger Zeit kaum mehr *A fliege, also brauche ich ihn auch nicht mehr.

Wieder, wo hätte ich das so geschrieben. Versuch einmal auf das einzugehen, was geschrieben wird. Nicht auf das, was Du reininterpretierst.

Ich finde es gut, dass laufend "geändert" wird, und dass man nicht nur alle zwei Jahre ändert. Denn es kommen bei den Allianzpartnern und bei den vollintegrierten Partnern laufend Buchungsklassen, ja sogar Serviceklassen dazu.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Neid? Bestimmt nicht...

Was denn sonst. Purer Neid. Bzw. Missgunst. Anders kann man das nicht werten. "Der hat was, ich nicht". Humbold zitieren, aber eine Geisteshaltung an den Tag legen, die doch sehr zweifelhaft ist.

Betreffend Zitate: Schon wieder irgendetwas aus dem Zusammenhang gerissen. Lese Dir die Postings durch, denk nach, versuche sie zu verstehen. Und beim zweiten Versuch widerlegst Du Dich sogar selbst.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
@ Mister G. Neid kann ich bei den Aussagen von Golden Eye nicht erkennen. Es wird hier von allen immer sehr viel interpretiert. Es wird sogar weit spekuliert, dass Miles & More keine Loyalität erwartet. Dies ist der Zweck eines Kundenbindungsprogramms !

Bei deiner letzten großen Auführung hast du ja mitgeteilt, dass dich die Veränderungen von Staus Meilen nicht so stark betreffen:

Ich bin nicht neidisch auf deine vielen Meilen, weil du auch dafür wohl einiges tun musst. Du hast aber mit deiner "Kaufkraft" bzw Flugverhalten die Möglichkeit zu anderen Anbietern zu gehen und dir dort wieder die Sahnestücke herauszusuchen und auch schnell dort einen Status zu erlangen. Insofern erscheinen mir deine Äußerungen (mit dem Hauptmotto stellt euch nicht so an) für mich in einem anderen Licht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Da M&M regelmäßig seine Konditionen extrem verschlechtert, ist nun bis Ende 2012 folgendes passiert:

- Er braucht nun anstatt 360.000 Meilen insgesamt 420.000 Meilen (also 60.000 Meilen mehr)
- Er zahlt anstatt 800 Euro nun rund 1600 Euro Tax
- Er bekommt nun ansatt 200 % Meilen für seine Business Flüge nur noch 150 %

Dieses Beispiel ist natürlich fiktiv! Aber ich denke, viele geht es ähnlich wie in diesem beschriebenen Fall.

Ergo: Ich würde in dieser Umfrage noch einen weiteren Punkt aufnehmen wollen, was wohl für viele extrem wichtig ist -> Ich hätte gerne, dass M&M mal für eine längere Zeit seine Konditionen nicht ständig ändert, so dass ich mich Heute für ein Programm entscheiden kann (oder auch nicht) dass mir die Vorteile auch über eine längere Zeit bietet, sobald ich sie erreicht habe!

Also ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie viele Meilen genau ich die nächsten Jahre erfliegen werde, noch weiß ich, wo ich in 3 Jahren meinen Urlaub verbringen will. Ich habe auch zugegeben noch nie auf irgendeinen Award hin gespart, sondern je nach aktueller Preispolitik von LH (bzw. alternativen Airlines) buche ich die Flüge als Award, wo ich im Moment damit am meisten Geld spare. Ich weiß doch noch nicht mal, welche Airlines mir nächstes Jahr auf meinen Strecken die besten Verbindungen bieten…

Mag sein, dass Leute, die weniger fliegen da länger auf einen Flug sparen (müssen). Aber im Ernst: Wie realistisch ist es denn, dass ich so genau weiß, wie viele Meilen ich die nächsten Jahre sammeln werde und wohin ich in 3 Jahren meinen Urlaubsaward buchen möchte, dass jede Änderung da meine Pläne komplett auf den Kopf wirft. Selbst diejenigen, die länger auf ein bestimmtes Ziel hin Meilen sammeln, haben da doch höchstens eine grobe Vorstellung.

Was nichts daran ändert, dass mich diese scheibchenweisen Änderungen in den letzten 2 Jahren auch genervt haben. Ich würde es auch dem Kunden gegenüber als fairer betrachten, wenn M&M alle Änderungen auf einmal bekannt geben würde, und dann das Programm im Großen und Ganzen ein paar Jahre einigermaßen stabil bliebe (geringfügige Änderungen/Anpassungen bei neuen Partnern, Änderungen der Buchungsklassenstruktur etc. mal abgesehen)..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
631
Bayern & Tirol
Danke golden eye. Es geht doch hier auch um die höheren gebühren und Zuschläge. Dies wird ja hier wieder damit verteidigt, dass es Inflation gibt.. Wie habe ich mal geschrieben ich erwarte mal das die treibstoffzuschläge sinken, da so viele spritsparende Flieger unterwegs sind.

Wenn in Deutschland Sektsteuer oder Soli abgeschafft werden - also irgendwann nach der Eröffnung von BER.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sehe das nicht so. Die Meilen sind eine nette Dreingabe, aber als Kunde geht es mir primär um die tatsächlich erworbene Leistung von A nach B zu kommen. Dass ich dafür im Jahr noch ca. 400K Prämienmeilen als Dreingabe bekommen - umso besser.

Eben. Für die Prämienmeilen stimmt das, die Statusmeilen jedoch wären komplett sinnfrei, wenn sie nicht mit (erhoffter) Loyalität zu tun hätten.
 
T

Tahoma

Guest
Ich sehe das nicht so. Die Meilen sind eine nette Dreingabe, aber als Kunde geht es mir primär um die tatsächlich erworbene Leistung von A nach B zu kommen. Dass ich dafür im Jahr noch ca. 400K Prämienmeilen als Dreingabe bekommen - umso besser.

Absolut. Aber hier liegt vermutlich auch einer der Hauptunterschiede zwischen Wenig- und Vielfliegern bzw. Selbstzahler und jenen, die ihre Flüge bezahlt bekommen: Während einige wie z.B. Urlaubsflieger, die Meilen als eine Art Rabatt sehen ("wertvolle Bonus-/Prämienmeilen") und dann an Bord beim Blick in den WorldShop-Katalog feststellen, wie viele Meilen sie wirklich bräuchten; stellen sie bei der anderen Fraktion eben nur eine kostenlose Zugabe dar. Die Treue wird doch in erster Linie nicht durch die Prämien(-meilen), sondern durch Status(-meilen) erreicht, in dem der Kunde eben diese oder jene Privilegien genießt, während er bei einer anderen Allianz oder Airline evtl. als statusloser in der Schlange warten muss.

Wer beruflich C-fliegend sein Meilenkonto füllen kann, der bucht auch gerne einen Award in C oder F und zahlt den vergleichbaren Preis eines Revenue in whY, weil es die Meilen eben einfach so geschenkt gab und der gewohnte Komfort die Preisdifferenz zu Y in Kauf genommen wird.
Wer dagegen ab und zu in Eco evtl. sogar noch Übersee/Transatlantik fliegt, der muss lange sparen und ist evtl. mit neuen Kopfhörern besser bedient, als mit einem einmaligen C-Ticket, um sich anschließend wieder 3 Jahre in Y niederzulassen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Aber im Ernst: Wie realistisch ist es denn, dass ich so genau weiß, wie viele Meilen ich die nächsten Jahre sammeln werde...

Es ist doch unrelevant, wieviel Zeit ich genau brauch, um meinen Wunschaward zu bekommen. Ob es nun 12 Monate oder 14 Monate sind, relevant ist doch viel mehr (An Hand meines Beispiels):

- Arbeitgeber bucht günstigste Business Class -> Bedeutet: 25% länger sammeln
- Pax zahlt 50 % mehr Steuern
- Awardpreise erhöhen sich um 17%

Ergo: Einem Pax, dem ich einfachhalber nur die Buchungsklasse Z unterstelle (wenn er hin und wieder noch billige Eco fliegt wird es wohl noch viel dramatischer) muss nun 70.000 In Seat Meilen fliegen und 400 Euro Tax bezahlen um in C in die USA zu kommen. Zuvor hätte er noch 45.000 In Seat Meilen erfliegen müssen und nur 200 Euro Tax bezahlen müssen.

2009: 45.000 In Seat Meilen + 200 Euro Tax
2012: 70.000 In Seat Meilen + 400 Euro Tax

Steigerung: 55 % mehr In Seat Meilen + 100 % mehr Tax

Diese Erhöhung wurde innerhalb von 3 Jahren in ca. 4 bis 5 Schritten durchgeführt!


-> Wie soll hier ein Kunde für sich entscheiden können, ob M&M für ihn das richtige Programm ist, wenn sie soclhe signifikanten Änderung innerhalb von 3 Jahren durchführen!!
 
  • Like
Reaktionen: mpm und tyrolean

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.037
FRA/QKL
Eben. Für die Prämienmeilen stimmt das, die Statusmeilen jedoch wären komplett sinnfrei, wenn sie nicht mit (erhoffter) Loyalität zu tun hätten.
Statusmeilen sind aber ein völlig getrennt zu diskutierendes Thema. Da gibt es ja keine "Entwertung" eines "Investments". Loyalität in der Vergangenheit wird mit 2 Statusjahren belohnt, durch Softlanding sogar für bis zu 6 Jahre. Das hat aber nichts mit den hier diskutierten "Entwertungen" der Prämienmeilen zu tun.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
du kaufst dir ein Auto, in ein paar Jahren verdoppelt sich der Benzinpreis > kann passieren
du finanzierst dein Haus mit Kredit und die Zinsen steigen auf das dreifache > kann passieren
du heiratest, 3 Monate nach der Hochzeit hat Sie einen anderen > kann passieren

usw.
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
du kaufst dir ein Auto, in ein paar Jahren verdoppelt sich der Benzinpreis > kann passieren
du finanzierst dein Haus mit Kredit und die Zinsen steigen auf das dreifache > kann passieren
du heiratest, 3 Monate nach der Hochzeit hat Sie einen anderen > kann passieren

usw.

1) Könnte passieren
2) Eigentlich nicht, da man Finanzierungen üblicherweise zu Fest-Zinsen macht
3) Wäre fast so unmoralisch von Ihr wie Meilen zu entwerten ;)