UMFRAGE: Wie soll die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

ANZEIGE

Wie sollte die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

  • Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

    Abstimmungen: 21 16,3%
  • Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

    Abstimmungen: 13 10,1%
  • Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

    Abstimmungen: 62 48,1%
  • Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA), dafür niedrigere Gebühren.

    Abstimmungen: 33 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
du kaufst dir ein Auto, in ein paar Jahren verdoppelt sich der Benzinpreis > kann passieren
du finanzierst dein Haus mit Kredit und die Zinsen steigen auf das dreifache > kann passieren
du heiratest, 3 Monate nach der Hochzeit hat Sie einen anderen > kann passieren

usw.

Klar, dass kann alles passieren... Aber ehrlich gesagt würde ich mich über kein Ereignis freuen und würde mich auch darüber Ärgern und mein Unzufriedenheit kundtun!

Aber nochmals: Ein Meilensammlerprogramm ist nun mal recht langfristig ausgelegt, da man nun mal die Meisten vorteile eines Vielfliegerprogramms erst nach einer gewissen Zeit nutzen kann!
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Ich stimme überein, das es ja nach Flugprofil man Veränderungen kompensieren kann, du sammelst wohl auch bei United, da gibt es auch noch höhere Gutschriften und die gebühren sind bei United bei der Einlösung niedriger.

Für Leute mit privaten und wenigen beruflichen Flügen fehlt die Möglichkeit das auf mehrere Programme zu verteilen. Wobei lufthansa stärker auf die Freizeit reisenden zugehen will.. Mal sehen wie sie das umsetzen wollen.

Das ist ein guter Punkt. Strenggenommen kann man als Arbeitnehmer/Angestellter in D bei einer deutschen Firma nur bei M&M oder AB TP sammeln, weil dies die einzigen beiden Programme sind die eine Pauschalversteuerung der Meilen vornehmen. Und damit kein Geldwerter Vorteil für den AN entsteht.

Gruß
Markus
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Statusmeilen sind aber ein völlig getrennt zu diskutierendes Thema. Da gibt es ja keine "Entwertung" eines "Investments". Loyalität in der Vergangenheit wird mit 2 Statusjahren belohnt, durch Softlanding sogar für bis zu 6 Jahre. Das hat aber nichts mit den hier diskutierten "Entwertungen" der Prämienmeilen zu tun.

Auch Statusmeilen sind massiv reduziert worden, in Eco und den "günstigen" (LOL) Business-Buchungsklassen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Auch Statusmeilen sind massiv reduziert worden, in Eco und den "günstigen" (LOL) Business-Buchungsklassen.
Ja, das entwertet aber nicht das "Investment" der Vergangenheit. Ist sicherlich so, dass es für einige schwieriger wird zukünftig den gleichen Status bei gleichem Flugverhalten erneut zu erhalten. Das ist eine Entscheidung der Airline, auf die man allerdings reagieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
du kaufst dir ein Auto, in ein paar Jahren verdoppelt sich der Benzinpreis > kann passieren
du finanzierst dein Haus mit Kredit und die Zinsen steigen auf das dreifache > kann passieren
du heiratest, 3 Monate nach der Hochzeit hat Sie einen anderen > kann passieren

usw.

Du wirst beklaut > kann passieren
Du wirst verarscht > kann passieren
Du kaufst ein Haus und in der Bauphase wird der Preis um 50% angehoben > kann passieren
Du kommst unter einen Laster > kann passieren

... muss aber nicht!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ja, das entwertet aber nicht das "Investment" der Vergangenheit. Ist sicherlich so, dass es für einige schwieriger wird zukünftig den gleichen Status bei gleichem Flugverhalten erneut zu erhalten. Das ist eine Entscheidung der Airline, auf die man allerdings reagieren kann.

Die strategische Entscheidung ist, dass es sich in einigen Fällen nicht lohnt, loyal zu sein. Das ist keine Airline-Entscheidung sondern die eines Kunden.

Das mit dem Vergangenheitsbezug stimmt nicht so ganz. Ich plane meine Jahre sehr nach Status - also ein Jahr in die Zukunft. Wenn in diesem Jahr etwas geändert wird habe ich Probleme oder ich muss irgendwie reagieren (was mit mit der Business-Class Entwertung passiert ist). Für mich sind Statusmeilen ein relativ knappes Gut. Prämienmeilen bekommt man sehr gut gesammelt - auch ohne Fliegen (Kreditkarte, Payback, Hotel, Mietwagen,...).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die strategische Entscheidung ist, dass es sich in einigen Fällen nicht lohnt, loyal zu sein. Das ist keine Airline-Entscheidung sondern die eines Kunden.
Zunächst einmal agiert die Airline und entscheidet, wie viele Meilen es ja Buchungsklasse und Strecke geben wird. Der Kunde kann dann reagieren und für sich entscheiden ob das mitgetragen wird oder man sich einem anderen Unternehmen zuwendet.

Das mit dem Vergangenheitsbezug stimmt nicht so ganz. Ich plane meine Jahre sehr nach Status - also ein Jahr in die Zukunft. Wenn in diesem Jahr etwas geändert wird habe ich Probleme oder ich muss irgendwie reagieren (was mit mit der Business-Class Entwertung passiert ist). Für mich sind Statusmeilen ein relativ knappes Gut. Prämienmeilen bekommt man sehr gut gesammelt - auch ohne Fliegen (Kreditkarte, Payback, Hotel, Mietwagen,...).

Mit Verlaub, wenn der Status so knapp zu erreichen ist und laut der inoffiziellen aber mehrheitlichen Forenmeinung hier sowieso keine Vorteile bringt verstehe ich das Vorgehen ehrlich gesagt nicht. Offensichtlich gibt es ja Alternativen, sonst wäre die ganze Diskussion hier obsolet. Wenn diese Alternativen nun sowieso Vorteile welcher Art auch immer haben, dann verstehe ich nicht wieso man als "Jäger des verlorenen Status" auftritt und diesem überhaupt hinterher jagt unter gleichzeitiger Ignoranz der Vorteile besagter Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Zunächst einmal agiert die Airline und entscheidet, wie viele Meilen es ja Buchungsklasse und Strecke geben wird. Der Kunde kann dann reagieren und für sich entscheiden ob das mitgetragen wird oder man sich einem anderen Unternehmen zuwendet.
Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass Miles&More in den letzten Jahren haarscharf an der Kante zu unlauterer Werbung operiert. Auf der Webseite steht ganz klar ( "Sie sammeln auf ALLEN von Xyz Airlines durchgeführten Linienflügen Meilen.") Das ist das, worauf man sich verlässt. Dann kauft man ein Ticket, die Fluglinie hat Buchungsklasse Soundso erfunden (die es vorher nie gab), man sammelt auf einmal auf Leg 3 und 5 doch keine Meilen, auf Leg 1 und 2 doch nur 50% und auf Leg 6 nur noch 25% nach Umstellung. Dazu kommt, dass man am Ende, irrwitzig hohe Gebühren für einen Award zahlen muss oder es gibt keine Verfügbarkeiten.

Diese Komplexität ist doch Absicht und genau so etwas wie Kleingedrucktes in unseriösen AGBs, die dem eigentlichen Vertrag widersprechen und deshalb von Gerichten als ungültig erklärt werden.

Im Forum wissen das einige. Aber das ändert ja nichts daran, dass etwas anderes kommuniziert, langfristig versprochen und von den Kunden auch langfristig erwartet/erhofft wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Diese Komplexität ist doch Absicht und genau so etwas wie Kleingedrucktes in unseriösen AGBs, die dem eigentlichen Vertrag widersprechen und deshalb von Gerichten als ungültig erklärt werden...

Ja dann - Meilenverar***te aller Länder vereinigt euch > und klagt! Schaut ja 110%ig nach Erfolg aus! Worauf warten?

und ad unlauterer Wettbewerb: einfach einem Wettbewerber von LH stecken > die freuen sich sicher und werden dagegen vorgehen!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
300x250
Ja, das entwertet aber nicht das "Investment" der Vergangenheit. Ist sicherlich so, dass es für einige schwieriger wird zukünftig den gleichen Status bei gleichem Flugverhalten erneut zu erhalten. Das ist eine Entscheidung der Airline, auf die man allerdings reagieren kann.

Ja, das stimmt.

Ich mache dieses Jahr über 5000 Tier Points bei BA (Gold Guest List, Concorde Room Card) und Transatlantik nur noch mit Oneworld. Zusätzlich noch AB Gold Requali (für Seat Blocking bei innerdeutschen/innereuropäischen Flügen) u.a. mit EY Business Class - Flug nach Male. Mal schauen, ob ich die SEN-Requali nächstes Jahr noch mache. Eigentlich brauche ich es nicht. Natürlich hätte ich das alles auch stattdessen mit Star Alliance machen können, um den SEN-Status zu verlängern, aber die BA Business Class und die neue IB Business Class sind besser als die von LH, Oneworld wird stärker und solange es innerdeutsch/innereuropäisch noch AB gibt - LH wollte mich nicht mehr (mit Germanwings und den ganzen Enhancements), hat mich verärgert und ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, mit AB zu fliegen. Mit AB Gold ist das für mich nicht wirklich schlechter als LH.

I voted with my feet...or with my butt (in other seats now).