UMFRAGE: Wie soll die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

ANZEIGE

Wie sollte die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

  • Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

    Abstimmungen: 21 16,3%
  • Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

    Abstimmungen: 13 10,1%
  • Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

    Abstimmungen: 62 48,1%
  • Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA), dafür niedrigere Gebühren.

    Abstimmungen: 33 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich versuchs mal nochmal. Gibt es andere Airlines bei Staralliance, die auch Meilenschnäppchen anbieten? Also eigenstämdiges Webseitenangebot wie bei Miles & More Meilenschnäppchen
Danke

Hm, daß keiner antwortet, könnte daran liegen, daß niemand eine solche Seite kennt, was wiederum angesichts des know-how-Umfangs des Forums ein Indiz dafür sein könnte, daß es sie nicht gibt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich versuchs mal nochmal. Gibt es andere Airlines bei Staralliance, die auch Meilenschnäppchen anbieten? Also eigenstämdiges Webseitenangebot wie bei Miles & More Meilenschnäppchen
Danke

Hm, daß keiner antwortet, könnte daran liegen, daß niemand eine solche Seite kennt, was wiederum angesichts des know-how-Umfangs des Forums ein Indiz dafür sein könnte, daß es sie nicht gibt.

Also Schnäppchen für Miles & More Meilen egal welcher Fluglinie findest Du bei Miles and More. Aber außer bei vollintegrierten Partner ist mir aktuell keines bekannt bzw. auch schon länger nicht mehr unter gekommen.

Schnäppchen von anderen Meilenprogrammen (auch *A) solltest Du in den entsprechenden Threads hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Besonders arg war da das Senken der Punktegrenze für den SEN auf 100.000 statt 130 k. Und das Einführen der OnewayAwards.

Lieber MisterG,
sowohl in Wien als auch in Tirol wurde der SEN immer auf 100K belassen. Das war nur für die Piefke!

Oneway Awards sind ein Randproblem für Nischenlösungen. In der Regel brauche ich für Interkont-Flüge immer ein Return, da ich nicht auswandern will.

Das "Wir machen alles teuer, für einbeinige Blinde bieten wir an Sonntagen aber im Gegenzug einen Rabatt, der nur gilt wenn man mindestens 90 Jahre alt ist und mit seinen Eltern reist!".
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Ist halt eine Reaktion der Unternehmen, dass jeder bei 5 Minuten Verspätung oder wenn man nur Cola light statt Cola zero bekommt, eine Kompensation haben will.

Mein Rahmen für einen Rechtsstreit sind klare Verfehlungen. Schau mal nach EU261. Ich hasse es, wenn systematisch Kundenansprüche auf Schadenersatz ignoriert werden und man klagen muss, um an sein Recht zu kommen (z.B. Kostenerstattung von Hotelübernachtungen oder alternativen Transport bei IrOps). Warum gibt es denn Portale wie EU-Claim?

Das gilt übrigens für AB und für LH. Gute Erfahrungen habe ich da nur mit QF oder BA. Dort bekomme ich nach wenigen Tagen mein Geld zurück - wie es sich gehört.

Wenn man viel unterwegs ist, kommt man automatisch in irgendwelche Problemsituationen. Da zeigt sich dann die wahre Kompetenz einer Airline.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Ich versuchs mal nochmal. Gibt es andere Airlines bei Staralliance, die auch Meilenschnäppchen anbieten? Also eigenstämdiges Webseitenangebot wie bei Miles & More Meilenschnäppchen
Danke

Immer da, wo ich nicht hin will oder der Buchungszeitraum zu schlecht ist...

Resposten interessieren mich nicht. Ich fliege, weil ich von A nach B will und nicht weil es da gerade besonders günstig ist.
Ich kann mich da an eine nette Karikatur erinnern wo die Frau den Mann fragt: "Ich weiss, dass es ein ziemliches Schnäppchen war, aber warum musste es unbedingt Hannover sein?!?"
 
Y

YuropFlyer

Guest
Lieber MisterG,
sowohl in Wien als auch in Tirol wurde der SEN immer auf 100K belassen. Das war nur für die Piefke!

Oneway Awards sind ein Randproblem für Nischenlösungen. In der Regel brauche ich für Interkont-Flüge immer ein Return, da ich nicht auswandern will.

Das "Wir machen alles teuer, für einbeinige Blinde bieten wir an Sonntagen aber im Gegenzug einen Rabatt, der nur gilt wenn man mindestens 90 Jahre alt ist und mit seinen Eltern reist!".

Kann mich (als Schweizer) hier nur anschliessen..

MisterG scheint wohl einer der letzten LH-Fanboys zu sein..

Egal wie schlimm die Lage, die Fahne hoch und HURRA!

Na ja, im Sommer '18 glaubten auch noch ein paar Verblendete an den Sieg des Kaiserreichs..
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Na ja, im Sommer '18 glaubten auch noch ein paar Verblendete an den Sieg des Kaiserreichs..

Wären wir Past-1918 nicht so blöd gewesen, wäre das jetzt unsere Grenze ...

Ist schon bezeichned für Deine Verblendung hinsichtlich im Leben so unwichtigen Dingen wie "Meilen" und Deinen Hass auf LH, wenn Du Kriegsvergleiche bemühen musst. Das wird die Toten, Verwundeten und die anderen, die von einem solchen Elend betroffen waren, sicherlich freuen, dass Du das so siehst. Ich hoffe Du hast Dich heute abend vor diesen Postings stark alkoholisiert oder sonstwie auf Drogen warst, sodass man Dich jetzt nicht mehr als zurechnungsfähig bezeichnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: olli1981im
Y

YuropFlyer

Guest
Ist schon bezeichned für Deine Verblendung hinsichtlich im Leben so unwichtigen Dingen wie "Meilen" und Deinen Hass auf LH, wenn Du Kriegsvergleiche bemühen musst. Das wird die Toten, Verwundeten und die anderen, die von einem solchen Elend betroffen waren, sicherlich freuen, dass Du das so siehst. Ich hoffe Du hast Dich heute abend vor diesen Postings stark alkoholisiert oder sonstwie auf Drogen warst, sodass man Dich jetzt nicht mehr als zurechnungsfähig bezeichnen kann.

Deine Anschuldigungen sind sehr heftig.. dafür das Deutschland (zusammen mit seinem Verbündeten Ö-U) den (ersten) Weltkrieg angefangen hat, und die Toten und Verwundeten zu 100% auf seine Kappe nehmen muss. Nur dank dem selbstlosen Einsatzes der Pariser, St. Petersburger und Londoner Regierungen (später auch Washington) konnten eure Kriegsmaschinerien gestoppt werden. Das du scheinbar diese Verbrechen nach wie vor versuchst zu verharmlosen, wirft ein äusserst ungutes Licht auf dich. Ich hoffe für dich, das du dich von den Leuten, die von der Niederlage im Weltkrieg versucht haben Profit zu schlagen, distanzierst, und zwar weit und fern. Ansonsten werde ich jede weitere Diskussion ablehnen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Deine Anschuldigungen sind sehr heftig.. dafür das Deutschland (zusammen mit seinem Verbündeten Ö-U) den (ersten) Weltkrieg angefangen hat, und die Toten und Verwundeten zu 100% auf seine Kappe nehmen muss. Nur dank dem selbstlosen Einsatzes der Pariser, St. Petersburger und Londoner Regierungen (später auch Washington) konnten eure Kriegsmaschinerien gestoppt werden. Das du scheinbar diese Verbrechen nach wie vor versuchst zu verharmlosen, wirft ein äusserst ungutes Licht auf dich. Ich hoffe für dich, das du dich von den Leuten, die von der Niederlage im Weltkrieg versucht haben Profit zu schlagen, distanzierst, und zwar weit und fern. Ansonsten werde ich jede weitere Diskussion ablehnen.

geht es Dir noch gut?
Wie kommst Du auf solche Unterstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
@MisterG
Würde mich an deiner Stelle durch so ein haltloses Geschwätz nicht aus der Fassung bringen lassen.

@moderatoren
glaube langsam wird es mal Zeit diesem Quatsch Einhalt zu gebieten.
Sind da längst auf ner sinnlosen Einbahnstraße wie man an manchen Kommentaren hier sehen kann.
Zumindest finde ich es hier nicht dem richtigen Platz um über solche Schandflecken der deutschen Geschichte zu diskutieren. Schon gar nicht auf dem Niveau wie es manche versuchen in diesen thread zu bringen.
BITTE HIER STOPPSCHILD!!!!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Offensichtlich hat hier der eine oder andere Teilnehmer der Diskussion schon einen längeren Abend gehabt. Dies mag jeder für sich selbst beurteilen/einordnen.

Tatsache ist aber, dass es hier jetzt entweder zum Thema zurück geht oder die beteiligten Kombattanten längerer Forumsfreier Zeit entgegen sehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also ich frage mich, wo manche das mit den bedingungslosen LH-Fanboys rauslesen. Es geht in diesem Thread hier nicht allgemein um LH (und ja, es gibt etliche Dinge, die mich an LH auch ärgern, wie die hier angeführte Politik, bei IrrOps um alles kämpfen zu müssen, wie die Buchungsklassensteuerung und/oder Preispolitik auf so manchen Strecken….); Sondern es geht um ein Treueprogramm, und zwar ganz konkret um Prämienflüge und die dabei anfallenden Gebühren; die übrigens auch von den Fanboys als Fantasiegebühren bezeichnet werden.

Und das ist ein Punkt, wo ich dieses Gejammer oder auch diese Anspruchshaltung nicht verstehen kann. Es geht in der Werbung für die wertvollen Meilen nicht mal um das eigentliche Produkt, sondern um eine kostenlose Zusatzleistung. Dem Vielflieger hier im Forum sind die Gebühren zu Genüge bekannt, genauso die Meilenwerte, die ich für meinen Flug bekomme, und sonstigen AGBs. Und wenn ich zu den Glücklichen gehöre, die sowieso immer ein Billigticket finden, das billiger kommt, als die Steuern und Gebühren, ja dann freue ich mich eben über den kostenlosen Koffer oder iPad aus dem Worldshop. Ehrlich gesagt, solche Probleme hätte ich auch gerne...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Dem Vielflieger hier im Forum sind die Gebühren zu Genüge bekannt, genauso die Meilenwerte, die ich für meinen Flug bekomme, und sonstigen AGBs.

Aber auch hier ist doch schon der Hund begraben:

-> Absolute Zustimmung, dass die meisten SENs und HONs wohl die Meilenwerte kennen! Aber was bringt dies, wenn die Meilenwerte nahezu im 12 Monatsrythmus verändert werden? Entweder die Awards werden teurer, die Steuern erhöht, die Meilenvergabe herabgesetzt oder oder oder...

Ich verdeutliche es:

Ein Vielflieger studiert die M&M Bedingungen im Jahr 2009, weil er damals davon ausging, er könnte mit seiner Familie (4 Personen) irgend wann "kostengünstig" in C in den USA Urlaub fliegen. Also rechnet er, dass er dafür (ohne Companian Award) 360.000 Meilen braucht + 800 Euro Steuern. Er fliegt üblicherweise geschäftlich in der Business Class.

-> Der Kunde entscheidet: Super, M&M lohnt sich für mich! Ich bekomme in der Business Class meine 200 % Meilen und der Preis von 360.000 Meilen + 800 Euro ist für mich durchaus innerhalb der nächsten 2-4 Jahren erreichbar!

Da M&M regelmäßig seine Konditionen extrem verschlechtert, ist nun bis Ende 2012 folgendes passiert:

- Er braucht nun anstatt 360.000 Meilen insgesamt 420.000 Meilen (also 60.000 Meilen mehr)
- Er zahlt anstatt 800 Euro nun rund 1600 Euro Tax
- Er bekommt nun ansatt 200 % Meilen für seine Business Flüge nur noch 150 %

Dieses Beispiel ist natürlich fiktiv! Aber ich denke, viele geht es ähnlich wie in diesem beschriebenen Fall.

Ergo: Ich würde in dieser Umfrage noch einen weiteren Punkt aufnehmen wollen, was wohl für viele extrem wichtig ist -> Ich hätte gerne, dass M&M mal für eine längere Zeit seine Konditionen nicht ständig ändert, so dass ich mich Heute für ein Programm entscheiden kann (oder auch nicht) dass mir die Vorteile auch über eine längere Zeit bietet, sobald ich sie erreicht habe!

-> Bitte, wenn Möglich, Umfrage um diesen Punkt erweitern!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.... Ein Vielflieger studiert die M&M Bedingungen im Jahr 2009 ... Ich hätte gerne, dass M&M mal für eine längere Zeit seine Konditionen nicht ständig ändert, so dass ich mich Heute für ein Programm entscheiden kann (oder auch nicht) dass mir die Vorteile auch über eine längere Zeit bietet, sobald ich sie erreicht habe...

Verstanden. Aber hier reden wir über einen Zeitraum von fünf Jahren! In der heutigen Zeit.
Passt nicht genau in diesen Zeitraum, aber in fünf Jahren gibt es bei der LH drei Vorstandsvorsitzende.
Man hat vor etwas mehr als fünf Jahren erst die LX und OS gekauft (und die British Midland).
Vor fünf Jahren gab es noch keinen A380 und schon gar keine 747-8.
Usw.

Tut mir leid mich zu wiederholen - aber es ist weltfremd, zu erwarten, dass man darauf bauen kann, dass sich fünf Jahre lang "nichts ändert".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Verstanden. Aber hier reden wir über einen Zeitraum von fünf Jahren! In der heutigen Zeit.
Passt nicht genau in diesen Zeitraum, aber in fünf Jahren gibt es bei der LH drei Vorstandsvorsitzende.
Man hat vor etwas mehr als fünf Jahren erst die LX und OS gekauft (und die British Midland).
Vor fünf Jahren gab es noch keinen A380 und schon gar keine 747-8.
Usw.

Tut mir leid mich zu wiederholen - aber es ist weltfremd, zu erwarten, dass man darauf bauen kann, dass sich fünf Jahre lang "nichts ändert".

Mein Beispiel bezog sich eigentlich mehr auf 3 Jahre (also von 2009 zu 2012)!

Ich würde nicht erwarten, dass es in 5 Jahren keine Änderung gibt, aber M&M führt zur Zeit im 3-6 Monatsrythmus Änderungen durch!

By the way: Ich denke, es gilt hier außerdem zu beachten, dass wir von einem Programm reden, dass nun mal sehr langfristig ausgelegt ist! Wenn jemand SEN oder gar HON wird, dann sammelt er im extremfall (HON) 2 Jahre lang Meilen und hat somit die HON Benefits für 2 weitere Jahre (und die SEN-Benefits sogar für 4 Jahre). Dann ist es sehr Kundenunfreundlich, wenn die Regeln alle 6 Monaten neu überarbeitet werden!*

*Dies alles zählt natürlich für den Altpapierflieger nicht! Der entscheidet sich für das Programm und sammelt binnen 6 Monate seine nötigen Meilen die er dann gleich wieder für einen Flug investiert... -> Aber eigentlich bezeichnet sich M&M ja weiterhin als Vielfliegerprogramm.

-> An den OP: Nimm doch mal folgenden Punkt mit auf: Keine signifikanten Änderungen des Programms für die nächsten 2 Jahre!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Aber auch hier ist doch schon der Hund begraben:

-> Absolute Zustimmung, dass die meisten SENs und HONs wohl die Meilenwerte kennen! Aber was bringt dies, wenn die Meilenwerte nahezu im 12 Monatsrythmus verändert werden? Entweder die Awards werden teurer, die Steuern erhöht, die Meilenvergabe herabgesetzt oder oder oder...

Ich verdeutliche es:

Ein Vielflieger studiert die M&M Bedingungen im Jahr 2009, weil er damals davon ausging, er könnte mit seiner Familie (4 Personen) irgend wann "kostengünstig" in C in den USA Urlaub fliegen. Also rechnet er, dass er dafür (ohne Companian Award) 360.000 Meilen braucht + 800 Euro Steuern. Er fliegt üblicherweise geschäftlich in der Business Class.

-> Der Kunde entscheidet: Super, M&M lohnt sich für mich! Ich bekomme in der Business Class meine 200 % Meilen und der Preis von 360.000 Meilen + 800 Euro ist für mich durchaus innerhalb der nächsten 2-4 Jahren erreichbar!

Da M&M regelmäßig seine Konditionen extrem verschlechtert, ist nun bis Ende 2012 folgendes passiert:

- Er braucht nun anstatt 360.000 Meilen insgesamt 420.000 Meilen (also 60.000 Meilen mehr)
- Er zahlt anstatt 800 Euro nun rund 1600 Euro Tax
- Er bekommt nun ansatt 200 % Meilen für seine Business Flüge nur noch 150 %

Dieses Beispiel ist natürlich fiktiv! Aber ich denke, viele geht es ähnlich wie in diesem beschriebenen Fall.

Ergo: Ich würde in dieser Umfrage noch einen weiteren Punkt aufnehmen wollen, was wohl für viele extrem wichtig ist -> Ich hätte gerne, dass M&M mal für eine längere Zeit seine Konditionen nicht ständig ändert, so dass ich mich Heute für ein Programm entscheiden kann (oder auch nicht) dass mir die Vorteile auch über eine längere Zeit bietet, sobald ich sie erreicht habe!

-> Bitte, wenn Möglich, Umfrage um diesen Punkt erweitern!

Ein fiktiver Kunde schaut sich sich vor vor zwei Jahren die Preisliste von dem Porsche an. Neupreis für den Top 911er 140k EUR.
Nun will er heute bestellen. Was is da los??? Neupeis ca. 160k EUR.
Böse böse Porsche SE!!!
Die Welt dreht sich nun mal.
Was bei Autos das neue Modell ist ist etwa bei Airlines eine neue C etc.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein fiktiver Kunde schaut sich sich vor vor zwei Jahren die Preisliste von dem Porsche an. Neupreis für den Top 911er 140k EUR.
Nun will er heute bestellen. Was is da los??? Neupeis ca. 160k EUR.
Böse böse Porsche SE!!!
Die Welt dreht sich nun mal.
Was bei Autos das neue Modell ist ist etwa bei Airlines eine neue C etc.

Der Vergleich hinkt. Besser würde ein Kunde passen, der schon eine Anzahlung gemacht hat, oder dem der Verkäufer in Aussicht gestellt hat, daß der Preis in einem Jahr noch der selbe sein wird.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Klar ist jeder Anbieter frei, seine Preise im Rahmen der Gesetze nach Belieben zu verändern. Dann darf er aber auch nicht erwarten, daß Kunden dann noch loyal sind, sondern er bucht dann case by case, oder er ist eben anderswo loyal, wo seine Loyalität auf "Gegenliebe" trifft.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
-> An den OP: Nimm doch mal folgenden Punkt mit auf: Keine signifikanten Änderungen des Programms für die nächsten 2 Jahre!

Das ist doch schlichtweg nicht machbar. Nicht für jeden Statuskunden beginnen doch seine 2-3 Jahre im selben Jahr.
Es wird wohl leider immer den FTL/SEN/HON geben den es halt kurz nach Statuserreichen "kalt erwischt".
Die einzige Möglichkeit wären da wirklich individuelle Prämienkonditionen pro Kunde.
Glaube aber in dem Fall gebe es hier threads mit einer neuen Rekordanzahl von posts nach dem Motto: wieso bekomm ich SEN Müller wringer ALS FTL Meier...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Der Vergleich hinkt. Besser würde ein Kunde passen, der schon eine Anzahlung gemacht hat, oder dem der Verkäufer in Aussicht gestellt hat, daß der Preis in einem Jahr noch der selbe sein wird.

Glaube es gibt keinen Verkäufer der seriöserweise behaupten würde dass der Preis für Modell x auch noch in 2-3 Jahren der gleiche sein wird, weil es eben:
a) immer generelle Preiserhöhungen geben kann
b) er unter Umständen nicht über Modellpflege etc. informiert ist.

Genauso ist es doch auch bei LH.
Ich sehe die Anpassungen bei M&M, die sicherlich nicht immer vorteilhaft für den Kunden sind wenn man sich c.p. nur die Meilenwerte betrachtet, auch kritisch. Aber es nun mal die unternehmerische Entscheidung der LH.
Wil im Auto Beispiel heißen: dann gehen halt einige Kunden zum Aston Martin Händler, wobei sie dann vielleicht etwa in Kauf nehmen müssen dass es nicht in jeder größeren Stadt ein Autohaus gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich muss mich jetzt doch mal wieder melden. Die Inflation , welche hier immer wieder als Grundlage für Verschlechterungen herhalten muss hat doch bereits in den Ticketpreisen und schlechteren Meilengutschriften stattgefunden. Jetzt werden noch zusätzlich die Daumenschrauben bei den Fantasie Gebühren angezogen. Wenn ich 15 mal über den Atlantik fliegen musste in Buchungsklasse W um einen Freiflug zu bekommen, muss ich bei einer Meilenreduktion von 50 % nunmal 30 mal über den Atlantik fliegen. Eventuell werden dann auch noch die Ticketpreise und Zuschläge angehoben, was ebenfalls die Inflation abdecken sollte. Das ganze macht es halt für viele uninteressant. Ja ich weiß, dann gehe ich halt auch woanders hin. Zu dem Thema Hinweis auf AGB und so weiter. Miles & More hat ja auch mal die Konditionen für Business Flüge verschlechtert, weshalb es diese Klage von Eggi gab. Es hat sich wohl auch im Rahmen des ganzen Verfahrens herausgestellt, dass Lufthansa / Miles & More mit Absicht die Ankündigung der Änderung so weit wie möglich hinausgezögert hat, damit ja nicht zu viele Flüge mit den alten Konditionen gemacht werden. Dies hat sie zwar jetzt korrigiert und will das nicht mehr so kurzfristig machen. Funktionieren tut es wohl erst dann, wenn es entsprechend zu einem Prozess kommt und das bei einem Kundenbindungsprogramm...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.540
9.044
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Klar ist jeder Anbieter frei, seine Preise im Rahmen der Gesetze nach Belieben zu verändern. Dann darf er aber auch nicht erwarten, daß Kunden dann noch loyal sind, sondern er bucht dann case by case, oder er ist eben anderswo loyal, wo seine Loyalität auf "Gegenliebe" trifft.
Diese Loyalität erwartet doch auch niemand. Wie blöd muss man eigentlich sein sich seine Meilenkonten randvoll zu laden und dann zu jammern, wenn diese entwertet werden. Schon seit Beginn dieses Forums raten die Experten eher dazu die Meilenkonten niedrig zu halten, damit der Fall bei Programmänderungen nicht sehr tief ist. Wer diese "Warnungen" nicht hören wollte, der ist heute umso enttäuschter, so wie es scheint. Gerade hier im Forum sollte man doch so informiert sein, dass die "Enhancements" nicht ganz überraschend kommen.