UMFRAGE: Wie soll die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

ANZEIGE

Wie sollte die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

  • Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

    Abstimmungen: 21 16,3%
  • Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

    Abstimmungen: 13 10,1%
  • Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

    Abstimmungen: 62 48,1%
  • Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA), dafür niedrigere Gebühren.

    Abstimmungen: 33 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
ANZEIGE
Weiß ich nicht was da ein Statistiker, der zusätzlich noch beim Bundesamt arbeitet als Ergebnis rausbekommen würde. Ich bin definitiv kein solcher und du wie ich aus deiner Aussage folgere auch nicht.
Wenn du dir zutraust zu prognostizieren auf welches Ergebnis ein Experte eines dir fremden Fachbereichs kommen wird, halte ich das für äußerst gewagt.
So etwas unterstreicht in meinen Augen lediglich die generelle methodische Schwäche in der Denkweise, die Viele heutzutage an den Tag legen.
Damit wäre das Thema für mich auch erledigt.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Egal was, das bittere ist, dass die LH anscheinend das Gefühl hat, das M&M Programm nach ihrem Belieben zu unseren Ungunsten ändern zu können!
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir den aktuellen Status für die nächsten drei Jahre beibehalten können. Aber ich fürchte, dass wir in drei Jahren uns die heutigen Zustände wünschen werden...
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Das M&M Programm gehört halt nun einmal der LH, ob es einem dann passt oder auch nicht.
Jeder mag dann ja individuelle Maßnahmen ergreifen, um die LH nach seinem Empfinden entsprechend abzustrafen.
Ich kann ja auch keinem Autovermieter vorschreiben, ob er nun Marke x oder y in seinem Programm hat, nur weil ich vielleicht persönlich mit x oder y unzufrieden bin.
Wenn es für meine Präferenzen einen Markt gibt, geh ich halt zu dem Anbieter, der diesen Markt bedient.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Interessanterweise sind die Jammerer, die die anderen LH Fanboys nennen, meist die, die fast nur LH fliegen. Während die sogenannten "LH Fanboys" in Wirklichkeit mit der Airline fliegen und bei dem Programm sammeln, die für Sie bei einem bestimmten Flug das bessere Angebot bietet....

Woher hast Du diese Erkenntnis hinsichtlich der ersten Gruppe? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Die Konsequenzen haben ja wohl schon einige gezogen und es werden dann auch wohl noch weitere folgen. Ich kann mich der Empfehlung von tyrolean nur anschließen: Ich empfehle mal einen guten Vortrag zum Thema Business Ethik. Airlines bieten da für me ine Vorlesung super Negativ-Beispiele.... Zitat Ende.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich wollte noch mal einen Punkt erwähnen bezüglich Wechsel des Anbieters. Das Thema wird hier immer ein wenig verfehlt. Ich bin im Grunde Kunde der in Vorleistung getreten ist und jetzt seine Rabatte einlösen möchte und entsprechend Probleme bekommt, weil im Grunde genommen die Daumenschrauben angezogen werden und beispielsweise Phantasie Gebühren berechnet werden. Dieser immer wieder kehrende Vorschlag hilft da nicht unbedingt weiter. Das Miles & More gelegentlich Programmänderungen vornimmt, muss ich als Kunde akzeptieren. Ich verstehe jedoch nicht die Ignoranz und überzogene Zusammenstreichen von Vorteilen. Klar kann ich wo anders sammeln, wahrscheinlich werde ich gar nicht mehr sammeln. Nur mein Altbestand wird halt durch manche Maßnahmen entwertet und zwar über ein Maß hinaus , was der Inflation entspricht. :eek:Es werden hier teilweise so unsinnige Vergleiche gestartet mit dem Bäcker, dem Wirt und so weiter. Da ist es auch einfacher den Anbieter zu wechseln ohne größere Verluste. Es gibt ja Versicherungen die sich weigern, Leistungen auszuzahlen. Teils sind da wirklich extreme Beispiele dabei. Soll die versicherte Person dann auch einfach den Anbieter wechseln und nichts bekommen nach dem Motto hab ich halt umsonst Beiträge gezahlt. Ich bin wirklich negativ überrascht wie bereitwillig hier manche das klaglos hinnehmen, das ihnen ursprünglich versprochene Leistungen entzogen werden. Zum Punkt Wechsel der Fluggesellschaft . LHA wird sich noch wundern, wie schnell das geht, das Leute wechseln. Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich, da hat man auch mal gemeint man könnte auf gewisse Kunden verzichten.... das ging gewaltig in die Hose. Es sind halt auch die gegangen, welche man gerne gehalten hätte
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Genau. Unternehmen dürfen ihre Preise nicht erhöhen.
Aber 5% mehr Gehalt (oder 10%) pro Jahr für die Mitarbeiter müssen schon drinn sein.

Was haben die Meilen mit den Preisen zu tun? LH erhöht doch ständig (unabhängig von Meilenwerte/Fantasiegebühren) ihre Preise in dem sie die Buchungsklassen verteuert und gleichzeitig Angebote verknappt ?!?
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich wollte noch mal einen Punkt erwähnen bezüglich Wechsel des Anbieters. Das Thema wird hier immer ein wenig verfehlt. (...) Nur mein Altbestand wird halt durch manche Maßnahmen entwertet und zwar über ein Maß hinaus , was der Inflation entspricht. :eek:Es werden hier teilweise so unsinnige Vergleiche gestartet mit dem Bäcker, dem Wirt und so weiter. Da ist es auch einfacher den Anbieter zu wechseln ohne größere Verluste. Es gibt ja Versicherungen die sich weigern, Leistungen auszuzahlen. Teils sind da wirklich extreme Beispiele dabei. Soll die versicherte Person dann auch einfach den Anbieter wechseln und nichts bekommen nach dem Motto hab ich halt umsonst Beiträge gezahlt. Ich bin wirklich negativ überrascht wie bereitwillig hier manche das klaglos hinnehmen, das ihnen ursprünglich versprochene Leistungen entzogen werden.

Ich hab mir jetzt den ganzen LH Beförderungsvertrag durchgelesen und nirgends konnte ich versprochene Leistungen durch M&M finden. Weder steht da was von der Anzahl der Meilen die dieser Flug irgendwann in Zukunft bringen wird, noch wieviele Meilen man zum Einlösen für einen solchen oder einen anderen Flug in Zukunft brauchen wird. Vielleicht stellst Du mal Deinen Vertrag mit der LH ein, dann kann man vielleicht deine Wut und Ärger besser nachvollziehen. Oder war das am Ende nur ein "unsinniger Vergleich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tahoma

Guest
Ich wollte noch mal einen Punkt erwähnen bezüglich Wechsel des Anbieters. Das Thema wird hier immer ein wenig verfehlt. Ich bin im Grunde Kunde der in Vorleistung getreten ist und jetzt seine Rabatte einlösen möchte und entsprechend Probleme bekommt, weil im Grunde genommen die Daumenschrauben angezogen werden und beispielsweise Phantasie Gebühren berechnet werden. Dieser immer wieder kehrende Vorschlag hilft da nicht unbedingt weiter. Das Miles & More gelegentlich Programmänderungen vornimmt, muss ich als Kunde akzeptieren. Ich verstehe jedoch nicht die Ignoranz und überzogene Zusammenstreichen von Vorteilen. Klar kann ich wo anders sammeln, wahrscheinlich werde ich gar nicht mehr sammeln. Nur mein Altbestand wird halt durch manche Maßnahmen entwertet und zwar über ein Maß hinaus , was der Inflation entspricht. :eek:Es werden hier teilweise so unsinnige Vergleiche gestartet mit dem Bäcker, dem Wirt und so weiter. Da ist es auch einfacher den Anbieter zu wechseln ohne größere Verluste. Es gibt ja Versicherungen die sich weigern, Leistungen auszuzahlen. Teils sind da wirklich extreme Beispiele dabei. Soll die versicherte Person dann auch einfach den Anbieter wechseln und nichts bekommen nach dem Motto hab ich halt umsonst Beiträge gezahlt. Ich bin wirklich negativ überrascht wie bereitwillig hier manche das klaglos hinnehmen, das ihnen ursprünglich versprochene Leistungen entzogen werden. Zum Punkt Wechsel der Fluggesellschaft . LHA wird sich noch wundern, wie schnell das geht, das Leute wechseln. Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich, da hat man auch mal gemeint man könnte auf gewisse Kunden verzichten.... das ging gewaltig in die Hose. Es sind halt auch die gegangen, welche man gerne gehalten hätte

Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass einige ein Treueprogramm mit Option zum Einlösen von Prämien (wie M&M) mit einer Rabattkarte oder einem Bausparvertrag verwechseln.
Es geht niemand in Vorleistung für eine spätere Prämie, denn die erhaltene Gegenleistung ist bzw. war bereits der gebuchte Transport. Die Meilen gibt es lediglich on top (sofern sich der Passagier dafür überhaupt angemeldet hat) - ähnlich zu Punktesammelkarten im Supermarkt, wo die Gegenleistung die gekauften Lebensmittel darstellen. Auf Wunsch gibt es noch - je nach Einkaufswert - Treuesammelpunkte, mit ausreichend Punkten kann der Kunde, dann eine Bratpfanne oder eine elektrische Salz-/Pfeffermühle der Marke XY erwerben, in dem er je nach Artikel noch einen Betrag x dazubezahlt.
Auch hier wird dem Kunden der unverbindliche Herstellerpreis als 100% dem durch seine Punkte rabattierte Preis gegenübergestellt, unabhängig davon, dass der Artikel so gut wie nirgendwo zu dem 100% Preis, sondern stehst günstiger angeboten wird oder es sich um eine preiswerte Sonderproduktion handelt. Ebenso gibt es im gleichen Supermarkt oder zwei Strassen weiter, einen vergleichbaren Artikel eines anderen Herstellers zu einem wesentlich günstigeren Preis (ggf. unter dem des rabattierten Preis und ohne Treuepunkte sammeln zu müssen).

Zeitungsabos, die ungelesen weggeworfen werden, nur um Meilen zu generieren, sind noch lange keine Wertpapiere, nur weil die Meilen für den Sammler einen Wert haben.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Besonders arg war da das Senken der Punktegrenze für den SEN auf 100.000 statt 130 k. Und das Einführen der OnewayAwards.
Das Stimmt, wenn man gleichzeitig die Meilengutschrift überproportional kürzt war die Reduktion der Grenze für SEN nur ein Scheingeschenk...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Sache mit das/die Flüge/Meilen/Bordprodukt/Fairness/Gebühren/Bindungsprogramm bei AB/BA/EK/TK/TG/UA/AF/younameit sind/is besser/mehr wert/niedriger/toller habe ich schon alles durch. Feststellen musste ich, dass man "immer" vor einer Situation steht, die für die aktuelle Fragestellung oder das aktuelle Problem "wo anders" in dem Moment "interessanter" oder "billiger" zu lösen wäre. Aber dann hat man wieder Situationen, wo man froh ist, aktuell genau in diesem oder jenen Programm zu sammeln oder mit der oder der Airline zu fliegen. Beispiele etwa:

- Companion Award
- Buchungsgebühren bei Awards vs. keine Buchungsgebühren bei Awards
- man darf neben +1 auch seine Kinder mit in die Lounge nehmen vs. man darf zwar +1, aber nicht seine Kinder in die Lounge nehmen
- Streckennetz
- Awardverfügbarkeit bei Partnerairlines
- "softe Statusprivilegien"
- Awards ohne YQ
- Service, wenn man mal gestrandet ist
- Umbuchbarkeit von Awards
- Buchung von Awards online vs. Buchung nur telefonisch möglich
- OpUps, SWUs
- Flugpreis
- Direktverbindung vs. x-mal umsteigen
- Verbindung überhaupt buchbar auf einem Ticket
- nicht für jedes Leg extra Meilen löhnen
- Status gilt zwei Jahre vs. jährliche Qualifikation
- usw.

In Threads wie diesen wird immer singulär irgendein Aspekt herausgegriffen und dann geschrieben "das ist aber bei XY viel besser". Ohne die Nachteile zu sehen. Als ich vor allem BA geflogen bin, hat mich immer genervt, dass ich selbst für kurze Strecken immer über London fliegen musste und dann zu 20% bis 30% in LHR hängen geblieben bin. Und das von dort aus das Streckennetz zwar super war, aber die Strecken, dich ich wollte, zu 80% mit einem Wechsel des Flughafens verbunden waren. Heute freue ich mich darüber, dass ich ex VIE beim Buchen von Awards so viele Möglichkeiten habe und ich online bei so vielen vollintegrierten Partnern meine Awards buchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: keynes und Anonyma

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich hab mir jetzt den ganzen LH Beförderungsvertrag durchgelesen und nirgends konnte ich versprochene Leistungen durch M&M finden. Weder steht da was von der Anzahl der Meilen die dieser Flug irgendwann in Zukunft bringen wird, noch wieviele Meilen man zum Einlösen für einen solchen oder einen anderen Flug in Zukunft brauchen wird. Vielleicht stellst Du mal Deinen Vertrag mit der LH ein, dann kann man vielleicht deine Wut und Ärger besser nachvollziehen. Oder war das am Ende nur ein "unsinniger Vergleich"?
Was heist unsinniger vergleich. Dies ist doch die Champions League der unsinnigen Vergleiche. Tabellenführer momentan die Anführer der LH - Lobby. Wer liest den die AGB. Man nimmt die Werbung zur Kenntnis. Dies ist der Punkt mit Biz Ethik. Wenn ich bei einem Anbieter wie LH die AGB durchlese, können Sie mit dem Programm machen was sie wollen. Wenn sich aber alles jederzeit ändern kann auf was kann ich dann vertrauen. Auf nichts richtig und was ist ein Geschäftspartner dem man nicht vertrauen kann : Nichts !
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Das ist doch wieder so ein allgemeiner Schwachsinn - das kommt doch darauf an, welche Buchungsklassen man fliegt ...
Eben nicht, du willst es als positiv verkaufen, das die Sen Grenze gesenkt wurde. Wenn jemand immer mit einer Buchungsklasse den SEN geschafft hat und jetzt nicht mehr aufgrund der Meilenreduktion hat sich für Ihn die Situation verschlechtert und nicht verbessert. Er kann natürlich dann eine teuere Buchungsklasse buchen, hat sich damit dass für ihn dann verbessert??? Er gibt mehr Geld aus als vorher... bzw. sein Arbeitgeber, aber das scheint ja manche nicht zu interessieren.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Das Stimmt, wenn man gleichzeitig die Meilengutschrift überproportional kürzt war die Reduktion der Grenze für SEN nur ein Scheingeschenk...

Wenn man halt nur TK etc. fliegt mag das so sein.
Zumindest konnte ich nicht keine reduzierten Gutschriften bei meinem Flugprofil feststellen, da ich überwiegend mit den Carriern fliege denen M&M auch gehört.
Bei meinen USA oder Asien Flügen krieg ich immer noch mindestens 1,0 als Faktor ggfls. auch 2,0. auch sind meine 25% Bonus gleich geblieben.
Glaube es ist falsch wenn du immer versuchst aus deinem persönlichen Flugprofil allgemeine Aussagen abzuleiten
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
zählst Du Dich dazu?

Nein, tue ich nicht, da ich

a) nicht jammere, sondern nüchtern die Fakten konstatiere und Konsequenzen ziehe
und
b) nicht zu denen gehöre, die - mit Deinen Worten - "fast nur LH fliegen".

Wer meine Posts gelesen hat, der hat festgestellt, daß ich in der pro- und contra-LH Diskussion lange Zeit neutral war. Aber ich stelle fest, daß in letzter Zeit das Pendel in die falsche Richtung ausschlägt und ziehe Konsequenzen. Siehe auch mein neuer Avatar. Ganz einfach und ohne böse Emotionen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Es geht niemand in Vorleistung für eine spätere Prämie, denn die erhaltene Gegenleistung ist bzw. war bereits der gebuchte Transport. Die Meilen gibt es lediglich on top (sofern sich der Passagier dafür überhaupt angemeldet hat)

Genau das bringt es auf den Punkt.

Und die angeblichen LH-Fanboys sehen Meilen einfach als solche: Als eine Zusatzleistung zu einem gebuchten Flug. Die sie je nach persönlicher Situation eben mehr oder weniger aktiv/bewusst/gewinnbringend… nutzen können (ich auf meinen Strecken durchaus sehr gut), aber doch nicht als etwas, woraus sie irgendwelche Ansprüche ableiten.

Und ja, die ständigen Änderungen nerven mich auch. Nur sehe ich das Ganze einfach pragmatisch: letztendlich handelt es sich nunmal um eine Zusatzleistung zu einem Flug, den ich schlichtweg brauche (und auf meinen Strecken meistens auch wenige bis keine Alternativen habe), also mache ich das Beste draus und passe mich so gut es geht an die jeweiligen Gegebenheiten an.

Und ich kann sofort verstehen, wenn jemand sich von LH abwendet, weil auf seinen Strecken die Konkurrenz billiger ist, ein besseres Produkt oder Service bietet, bessere Flugzeiten hat… Aber doch nicht, weil der Prämienflug nicht ganz umsonst ist oder ich zur Hauptreisezeit nicht den gewünschten Prämienflug in F bekomme…
 
  • Like
Reaktionen: keynes

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Was heist unsinniger vergleich. Dies ist doch die Champions League der unsinnigen Vergleiche. Tabellenführer momentan die Anführer der LH - Lobby. Wer liest den die AGB. Man nimmt die Werbung zur Kenntnis. Dies ist der Punkt mit Biz Ethik. Wenn ich bei einem Anbieter wie LH die AGB durchlese, können Sie mit dem Programm machen was sie wollen. Wenn sich aber alles jederzeit ändern kann auf was kann ich dann vertrauen. Auf nichts richtig und was ist ein Geschäftspartner dem man nicht vertrauen kann : Nichts !

Geb dir Recht: ich vermute auch dass viele die AGB nicht lesen. Aber das ist doch wohl nicht Problem und Schuld desjenigen, der sie erstellen MUSS. Und gerade da hat sich rechtlich in letzter Zeit der viel geändert - und zwar getrieben vom Gesetzgeber! Glaube was das angeht bist du mit deiner Beschwerde in dem Fall bei LH an der falschen Adresse...
Was! jemand in seine AGB schreibt ist immer noch seine Sache. Wenn du den Eindruck hast, dass einiges davon nicht rechtens ist dann klag doch.
Wobei du hier vermutlich nicht in Vorleistung gehen willst oder vielleicht Angst hast dass deine Rechtsschutzversicherung entgegen ihrer Pflicht doch nicht zahlt.

It's a hard world that we are living in...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Glaube es ist falsch wenn du immer versuchst aus deinem persönlichen Flugprofil allgemeine Aussagen abzuleiten

Nun ja, massive Verschlechterungen gab es auch für die, die z.B. Kurzstrecke mit LH fliegen, und selbst die, die Langstrecke in F fliegen, dürften MUC-FRA gelegentlich 'mal in ECO fliegen. Die Verschlechterung betrifft also nicht nur die, die TK an einem Dienstag auf Strecken zwischen 2100 und 2199 Meilen fliegen. Hat also schon eine gewisse Repräsentativität.
Unabhängig davon: Was ist denn so schwer daran, zu akzeptieren, wenn jemand sagt, er sieht für sich bestimmte Verschlechterungen und reagiert darauf? Muß denn da jedes Mal ein Disclaimer dahinter a la "Diese Aussage gilt nur für mich persönlich, ist auf keinen Fall als allgemeine Aussage zu verstehen und für alle, die nicht mein exotisches Flugprofil haben, ist LH absolut top und super!".

Natürlich spiegelt jede Aussage subjektive Erfahrungen wieder. So what?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich wünsche allen einen schönen Advent. Ich denke es stehen sich halt 2 Meinungen gegenüber, welche nicht unbedingt zusammen passen. Ab Montag melde ich mich vielleicht zu dem Thema wieder. Bis dorthin habt ihr von mir Ruhe.;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
Geb dir Recht: ich vermute auch dass viele die AGB nicht lesen. Aber das ist doch wohl nicht Problem und Schuld desjenigen, der sie erstellen MUSS. Und gerade da hat sich rechtlich in letzter Zeit der viel geändert - und zwar getrieben vom Gesetzgeber! Glaube was das angeht bist du mit deiner Beschwerde in dem Fall bei LH an der falschen Adresse...
Was! jemand in seine AGB schreibt ist immer noch seine Sache. Wenn du den Eindruck hast, dass einiges davon nicht rechtens ist dann klag doch.
Wobei du hier vermutlich nicht in Vorleistung gehen willst oder vielleicht Angst hast dass deine Rechtsschutzversicherung entgegen ihrer Pflicht doch nicht zahlt.

It's a hard world that we are living in...

Für meinen Geschmack wird in unserer Gesellschaft in letzter Zeit viel zu oft gesagt: "Dann klage ich eben" oder "dann klag' doch". Viel zielführender ist doch das Thema "Vertrauen" und "fairer Umgang miteinander", was User economy zu Recht angesprochen hat. Klar steht nirgends in den AGB, daß ich für eine bestimmte Punktezahl in C oder F an die Westküste düsen kann. M&M kann die Meilen entwerten, wie und wann ist ja inzwischen auch gerichtlich geklärt.
Aber in den AGB steht eben auch nicht, daß ich ein loyaler Kunde für alle Zukunft sein muß. Loyalität und Vertrauen kann man aufkündigen. But this works both sides.