UMFRAGE: Wie soll die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

ANZEIGE

Wie sollte die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

  • Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

    Abstimmungen: 21 16,3%
  • Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

    Abstimmungen: 13 10,1%
  • Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

    Abstimmungen: 62 48,1%
  • Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA), dafür niedrigere Gebühren.

    Abstimmungen: 33 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Genau. Unternehmen dürfen ihre Preise nicht erhöhen.
Aber 5% mehr Gehalt (oder 10%) pro Jahr für die Mitarbeiter müssen schon drinn sein.

OMG!

Die Preise der Flugtickets wurden massiv erhöht! Die Meilenwerte wurden massiv reduziert. Somit ist die Schere deutlich weiter aufgegangen.

Der Tiroler erklärt es dem Wiener noch mal ganz langsam:
- Wenn ich alle 20 Flüge einen Freiflug bekomme und die Ticketpreise für die 20 Flüge gestiegen sind, wird auch der Freiflug teurer.
- Wenn ich nun 40 Flüge für einen Freiflug brauche steigt das Überproportional.
- Wenn ich dann noch die Zuschläge für den "Freiflug" erhöhe noch einmal.
- Wenn ich vorher Regeln festlege, wie viele Flüge ich brauche und sie dann mitten im Sammelzeitraum erhöhe fühlt sich der Kunde verarscht
- Wenn ich dem Kunden einen Freiflug verspreche und dafür 600 Euro erfundene Gebühren verlange, fühlt er sich auch verarscht (es sei denn er ist ein businessclassgeiler Forumsmaximierer ohne mathematische Grundkenntnisse).

Die 10% Gehalt sollten aus den Steigerungen der Ticketpreise sollten die Betriebskosten gedeckt sein.

NB: Bei Übergang von der AUA zur Tyrolean (sic!) wurden übrigens die viel zu hohen Personalkosten gesenkt! Preisfrage: Wie viel ist bei Dir als Wiener davon angekommen?
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
@ FRALONFARLON und Worldwide. Der User Tyrolean hat es doch beschrieben wie es gelaufen ist oder wie es momentan gemacht wird. Diese Na und dann geh doch weg, geht eindeutig am Thema vorbei. Man ist im Grunde mit dem Sammeln von Meilen einen Vertrag eingegangen der permanent verschlechtert wird, auch wenn es manche Zuckerlie mal gibt. Ich bin in Vorleistung getreten jetzt wo ich meinen Nutzen aus dem Vertrag ziehen will , wird es massiv verschlechtert. Der Vorschlag dann geht doch man sei nicht mit Miles & More verheiratet usw. bringt dann nicht mehr viel. Ja ich gehe dann weg, aber erst verbrauche ich meine Meilen !
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Man ist im Grunde mit dem Sammeln von Meilen einen Vertrag eingegangen

Nein, das ist einfach nicht zutreffend.

Aus meiner Sicht sind das stetige Jammern oder gar Brandbriefe an den Vorstand, das facebook Team oder in Vielfliegerforen vergebliche Liebesmüh.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Nein, das ist einfach nicht zutreffend.

Technischer Einspruch, inhaltliche Unterstuetzung. Ich denke, man ist durchaus einen Vertrag eingegangen, aber zu folgenden Konditionen:

Auszuege aus den Miles & More AGB (Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Teilnahmebedingungen)

2.3. Meilenerwerb

[...] Die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistung geltenden Programmbedingungen.

2.4.6 Prämienbedingungen
Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum, Saison und Zielort variieren. Einzelne Prämien sind gegebenenfalls zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar. Prämien können mit bestimmten Leistungen zu reduzierten Tarifen (entsprechend Ziffer 2.3.5) nicht kombiniert werden. Nähere Informationen zu der Verfügbarkeit von Prämien sowie eventuell anwendbarer Sonderbedingungen sind auf
Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme erhältlich. Diese werden mit den entsprechenden Prämienangeboten bekannt gegeben. Miles & More ermöglicht den Teilnehmern, auch bei pflichtgemäß ausgewählten Partnerunternehmen Meilen einzulösen.

4.4. Änderung des Programms oder der Teilnahmebedingungen

Miles & More behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen, der Prämien, der Prämienstaffeln oder sonstiger in den Programmunterlagen beschriebener Abläufe für
Miles & More vorzunehmen, sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird. Schadensersatzansprüche von Teilnehmern gegen Lufthansa wegen gesetzesbedingter länderspezifischer Änderungen sind ausgeschlossen.

Bedingungen der Miles & More Flugpraemien:

2.1 Zahlung in Meilen und Rückerstattung

[...]
Anfallende Steuern und Gebühren werden separat berechnet und ggf. Ihrer Kreditkarte belastet. Für Inlands- und grenzüberschreitende Prämienflüge in Europa können die Steuern und Gebühren alternativ auch durch Meilen beglichen werden (ausgenommen Gebühren für Umbuchung, Stornierung, Expressgebühren etc.).

Mein lieben Vorumsbrueder und -schwestern, nirgendwo steht hier: "Lufthansa garantiert eine Mindestverfuegbarkeit von Flugpraemien", "Lufthansa berechnet die Gebuehren nach Schema F und Schema F ist immer gleich", oder "Lufthansa schenkt Ihnen einen Freiflug". Ich weiss nicht, wann ihr jeweils Miles & More beigetreten seid, und ich weiss auch nicht, wie die AGB zu dem Zeitpunkt waren, aber ich wuerde wetten, dass diese drei Statements nie drin standen.

Die Lufthansa hat sogar das Recht, die Bedingungen jederzeit unilateral zu aendern. Diesen Vertrag seid ihr eingegangen!

Aus meiner Sicht sind das stetige Jammern oder gar Brandbriefe an den Vorstand, das facebook Team oder in Vielfliegerforen vergebliche Liebesmüh.

Absolute Unterstuetzung!
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Deshalb ist es ja um so wichtiger, das die Forumsbrüder und Schwestern hier so heftig jammern, weil sich Miles & More im Grunde zu nichts verpflichtet, da sie die Verträge ändern können wie Sie wollen. Was aber gerichtlich nicht immer durchsetzbar war...nur mal so zu Punkt 2.1 anfallende Steuern und Gebühren werden separat berechnet... es fehlt der Hinweis, dass die Gebühren und Steuern höher sein können als bei Wettbewerbern der gesamte Flug !!!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bis auf Möglichkeit 3 sind das ja ausschließlich masochistische Vorschläge. Soviel vorauseilenden Leidenswillen muss man erst mal haben, dass man einen Thread startet nach dem Motto "Ich entwerfe Ideen, wie man es für uns noch schlechter machen kann. Liebe Lufthansa, bekomm ich nun eine Einladung zum nächsten Kamingespräch?". :resp:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien

Natürlich war alles leiwander, wie der Staat es einigen wenigen Betuchten ermöglicht hat, für Sie günstig zu fliegen und Fluglinien massiv subventioniert hat. Der Otto-Normalverbraucher konnte sich die Tickets trotzdem nicht leisten, aber die oberen 10.000 mussten nicht so viel rausrücken, und die Allgemeinheit hat gelöhnt. Und die Firmenchefs konnten Hummer essen, und habend dafür 3.50 Euro gezahlt, und die Allgemeinheit hat wieder gelöhnt.

Und dann haben wir uns die EU einfallen lassen, und die hat dann ernst gemacht mit gemeinsamen Markt und plötzlich haben die Airlines & Flughäfen nicht mehr durch Verkaufen von Zigaretten und Fusel und Oh de Kolonne verdient. Und außerdem noch gesagt, das die Staaten ihre Fluglinien nicht mehr einfach so subventionieren dürfen und die die Kosten für die Flugsicherung auf die Luftfahrtunternehmen abzuwälzen sind. Aber das haben wir Tiroler noch nie verstanden und verstehen nun auch gar nicht, warum wir hier jetzt für einen Flug das zahlen müssen, was er kostet.

... Man ist im Grunde mit dem Sammeln von Meilen einen Vertrag eingegangen der permanent verschlechtert wird...

Weil es das wo anders nicht gibt. Man geht eine Verbindung ein (Frau, Firma) und auch diese Verändern sich ständig. Telefonanbieter wollen auch mehr Geld für gleiche oder weniger Leistung, Zinsen auf Sparbüchern sinken. Aber das hier einige offenbar in einem Paralleluniversum zu Hause sind, wo dies alles nicht zutrifft, muss ich wohl zur Kenntnis nehmen ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Moment. LH hat doch bereits die Preisgestaltung in alle Richtungen zu ihren Gunsten verbessert:

-Teurere Awards C/F Langstrecke (bucht kaum jemand in Y..)
-Höhere Märchenzuschläge
-ab 1.1.14. Meilengutschriften in vielen Buchungsklassen in Eco bei sich und (fast) der ganzen *G halbiert, in Business bereits seit einiger Zeit mit P&Z

Damit hat man bereits vielen Kunden vor den Kopf gestossen. Und man stösst ihnen weiter vor den Kopf. Ein Teil nimmt es mit Murren hin, da die Alternativen (für sie) ebenfalls keinen Sinn ergeben. Einige haben sowieso keine grosse Ahnung davon (Ja! Es gibt viele Senatoren, die wissen nicht unbedingt das man auch auf anderen Programmen sammeln kann..) - andere, und diese Gruppe dürfte weiter wechseln, werden zu "smart buchern", oder eben "smart gutschreibern"..

Scheinbar hat LH die Meinung, das man die Kunden welche wechseln werden (egal ob Airline oder Sammelprogramm) nicht braucht..

Eine Meinung die offenbar auch AF/KLM haben, nicht aber zB BA oder TK..
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und economy

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Deshalb ist es ja um so wichtiger, das die Forumsbrüder und Schwestern hier so heftig jammern, weil sich Miles & More im Grunde zu nichts verpflichtet, da sie die Verträge ändern können wie Sie wollen.

Du kannst den Vertrag jederzeit kuendigen.

Was aber gerichtlich nicht immer durchsetzbar war...nur mal so zu Punkt 2.1 anfallende Steuern und Gebühren werden separat berechnet... es fehlt der Hinweis, dass die Gebühren und Steuern höher sein können als bei Wettbewerbern der gesamte Flug !!!

Ich versuche es mal etwas anders: Es gibt Autos, die dich von A nach B bringen. Wenn du einen Morgan Aero Supersport kaufst, ist der wahrscheinlich unbequemer und unpraktischer als ein VW Golf, aber alleine die Mehrwertsteuern fuer den Morgan sind hoeher als fuer den Golf. Ausserdem steht hier nirgendwo "externe" Steuern und Gebuehren. Wenn die Lufthansa von dir als Kunde Fantasiegebuehren verlangt, sind das immer noch Gebuehren.

Das Beispiel ist absichtlich mit einem unbequemen Auto gewaehlt, um nicht das "die Araber sind aber viel besser als die Lufthansa"-Fass aufzumachen

Wenn die LH so schlimm ist, dann fliege mit BA, TK, EK, A3 - mache ich auch, wenn es halt passt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn die LH so schlimm ist, dann fliege mit BA, TK, EK, A3 - mache ich auch, wenn es halt passt.

Interessanterweise sind die Jammerer, die die anderen LH Fanboys nennen, meist die, die fast nur LH fliegen. Während die sogenannten "LH Fanboys" in Wirklichkeit mit der Airline fliegen und bei dem Programm sammeln, die für Sie bei einem bestimmten Flug das bessere Angebot bietet.

;)

Ich glaube, wenn man sich einmal davon gelöst hat, dass man bei LH sammeln muss und mit LH fliegen muss, nur weil man vor 10 Jahren sich mit einer Papierkarte aus dem Bordmagazin angemeldet hat, sieht man das ganze viel entspannter ...
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich würde ja gerne den Vertrag kündigen, doch leider zahlt mir dieser Kaffeefahrt Betreiber mein Guthaben nicht aus...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich würde ja gerne den Vertrag kündigen, doch leider zahlt mir dieser Kaffeefahrt Betreiber mein Guthaben nicht aus...

Darauf hast du keinen Anspruch, das steht auch in den AGB:

Die Meilen und das Meilenkonto sind nicht übertragbar und können nicht in Bargeld umgerechnet werden, sofern dies nicht ausdrücklich vorgesehen ist.

Und wahrscheinlich sind die Meilen rein rechtlich nichtmal "Guthaben".

Wenn es so schlimm ist mit der Lufthansa: Warum spendest du deine Meilen nicht einfach an SOS Kinderdorf?
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Ich würde ja gerne den Vertrag kündigen, doch leider zahlt mir dieser Kaffeefahrt Betreiber mein Guthaben nicht aus...

Welchen Auszahlungsbetrag erwartest du denn hier?
Finde es dann doch sehr merkwürdig dass du auf der einen Seite die Ansicht vertrittst, das Meilen keinen Wert hätten, dich dann aber darüber auslässt, wieso dir die LH irgendein Guthaben nicht auszahlen will.
Du kannst es doch ganz relaxt sehen. Da deine Meilen doch offensichtlich nichts wert sind brauchst du dich auch nicht darüber zu ärgern dass dir was Wertloses fehlt.


Im Übrigen glaube ich, dass LH dir liebend gerne bis zu max. 1 Cent für deine Meilen auszahlen würde. Zumindest für sie wäre es ein lohnender Deal da sie die erfolgswirksamen Rückstellungen eh schon lange gebildet hat. Glaube ein kleines Schmunzeln könnte sich die LH in dem Moment auch nicht verkneifen - in der Gewissheit dass es doch noch einige Mitglieder gibt, die ihr Meilenguthaben nicht nutzenmaximierend einzusetzen vermögen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich werde nicht die von der Lufthansa teilweise entwerteten Meilen an die Lufthansa verkaufen, wenn ich hierfür keinen fairen Preis bekomme. Zumal mir auch vorher schon klar war, dass die LHA keinen Verkauf zustimmt. Ich wollte nur darlegen, dass ich aus dem "Vertrag" mit der Lufthansa nur halt langsam rauskomme in dem ich das verbrenne was ich noch habe. An UNICEF spende ich schon regelmäßig Gelder, insofern ist da mein Beitrag schon geleistet. Wenn die Ratio für das SOS Kinderdorf besser wäre, könnte man das auch machen. Es hat mal einer ausgerechnet, dass dort sehr wenig beim Kinderdorf ankommt wegen der schlechten Ratio von Miles & More , selbst für Kinder haben die kein Herz (n).... da spende ich lieber mein eigenes Geld. Zum Thema Inflation und das man es akzeptieren muss, dass die Verträge angepasst werden (laut Mister G)...also meiner Meinung nach okay aber bitte im Rahmen dessen was so üblich ist, also telefonieren wurde als Beispiel angegeben.. ich glaube telefonieren wurde die letzten Jahre deutlich preiswerter.. Fliegen im übrigen auch, wenn man sich Richtung Asien bewegt und mit dem richtigen Carrier... Eine Reduktion der Meilengutschrift um 50 % bei gleichzeitiger Anhebung der Ticketpreise, Buchungsgebühren und Treibstoffzuschläge (natürlich auch wenn Rohöl billiger wird) deckt sich nicht ganz mit der amtlichen Inflation. Die Beispiele von Mr. G sind halt leider nur zu hälfte durchdacht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Danke. Ich glaube, das können wir noch 100x schreiben, manche verstehen es nie.

Ja, ich kann auch das machen was ich will - und das ist LH nach Möglichkeit vermeiden.

2012: ca. 120.000 Statusmeilen bei LH
2013: 2500 Statusmeilen bei LH und 2400 Statuscredits bei QF gesammelt und mit BA, AB, EK und QF geflogen.

2014: Time will tell...

Ich empfehle mal einen guten Vortrag zum Thema Business Ethik. Airlines bieten da für meine Vorlesung super Negativ-Beispiele....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ tyrolean
#
schön gesagt, dabei hat mir M&M heute geschrieben, die Telekom hätte mir als grossartigen Kunden 1500 miles geschenkt .......bla bla bla

Dass diese Lachnummer der Kundenvertreibung den LH Betreibern nicht langsam selbst mal peinlich ist. Von mir aus können Sie MM schließen, meine Kundenbindung zu LH ist vorbei
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und economy

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
ImEine Reduktion der Meilengutschrift um 50 % bei gleichzeitiger Anhebung der Ticketpreise, Buchungsgebühren und Treibstoffzuschläge (natürlich auch wenn Rohöl billiger wird) deckt sich nicht ganz mit der amtlichen Inflation. Die Beispiele von Mr. G sind halt leider nur zu hälfte durchdacht.


Hast du mal ein Flugzeug gesehen, das mit Rohöl fliegt? Ich nicht. Genau so wenig tun es Autos. Das Argument ist daher wenig aussagekräftig, zumal der Rohöl Preis in den letzten Jahren nicht wirklich billiger geworden ist.
Hat zwar direkt nichts mit dem Thema zu tun, zeigt aber durchaus wie undifferenziert manche zu ihren Meinungen gelangen, die natürlich in der eigen (oftmals nicht vollumfänglichen) Wahrnehmung richtig erscheinen mögen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Wie gut dass du , den vollen überblick hast. Die Preiserhöhung für Prämienflüge , wenn man die reduzierten meilengutschriften , erhöhte Ticketpreise und Nebenkosten berücksichtigt liegt wohl deutlich über der Inflation, welche amtlich gemessen wird.


Stimmt Flugzeuge fliegen nicht mit Rohöl , aber ohne auch nicht. Vielleicht verstehst du dieses Wortspiel. Die Rohölpreise waren übrigens schon durchaus teurer als aktuell, insbesondere in Euro. Den Zuschlag zahle ich ja auch in Euro. Momentan Tanke ich auch in Euro preiswerter als zu manch anderen Zeiten... Insofern sehe ich das mit den Zuschlägen etwas anders.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Würde nie behaupten den vollen Überblick zu haben.
Ich wollte dich lediglich auf deine (teils) falschen Argumente hinweisen. Zumindest ich bin immer dankbar für Feedback das mich auf eigene Denkfehler hinweist.
Bei dem Punkt mit der Inflation bin ich auch nicht sehr weit weg von dir (wenn man blind nur zwei Zahlen miteinander vergleicht). Mag allerdings zum Teil auch an einer oft nicht mehr zeitgemäßen Ermittlung der Inflation liegen. Und dass der "Warenkorb" der zur Ermittlung der lnflation herangezogen wird in keinem Fall dem Ausgabenprofil eines Vielfliegers entspricht, der deutlich mehr als der durchschnittliche Verbraucher für Flüge ausgibt, steht wohl außer Frage.
Von daher ist es auch nicht richtig bei ggfls. steigenden Flugpreisen lediglich mit der (offiziellen) Inflation(srate) zu argumentieren und diese beiden Faktoren pauschal einander gegenüberzustellen.
Die Erkenntnis die man fälschlicherweise daraus ziehen mag, ist genau so unzutreffend wie zu sagen: Die Flugpreise sind ja verhältnismäßig so wenig im Preis angestiegen, da sich der Preis für Zigaretten viel mehr verteuert hat.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
300x250
Wir reden hier aber nicht von von unterschieden von 2 zu 5 Prozent je nach Interpretation des Warenkorbs.
Man kann in einer Diskussion immer alles anzweifeln und neue Aspekte einbringen um nicht auf den Punkt zu kommen. Wie gesagt, ich bin ja bereit das ich mehr bezahlen muss. Jedoch sehe ich die Verschlechterungen im deutlichen zweistelligen Prozentbereich. Im übrigen , falls ein Statistiker des Bundesamts für Statistik die Flüge nach Asien, Australien oder Afrika anschaut kommt er wohl zu dem Ergebnis das Fliegen billiger geworden ist. Der nimmt dann immer die wüsten Carrier... Das wiederum verschlechtert die Attraktivität von Lha und miles und more.