Umsteigen am (new) IST/Istanbul Airport

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.359
632
ANZEIGE
Um den Leuten hier mal die Angst zu nehmen: Ich fliege regelmäßig über IST und habe bisher immer meine Anschlussflüge bekommen. Auch bei solchen kurzen Umstiegszeiten.
Wenn es mal wirklich knapp werden sollte dann einfach sicherheitshalber die Abkürzungen nehmen oder einen Mitarbeiter ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Abkürzung kann doch bei Int -> Domestic gar nicht gehen, weil die Domesticflüge in einem eigenen Terminalbereich (H?) sind, so zumindest mein Verständnis.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ok, dann ziehe ich das mit der Abkürzung zurück
und ergänze meine Beiträge diesbezüglich mit roter Schrift
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Weiß jemand, an welcher Stelle des Flughafens man ankommt wenn das Flugzeug am Vorfeld parkt und man mit dem Bus zum Terminal gebracht wird? Ich vermute in der Nähe der zentralen Sicherheitskontrolle, kann das wer bestätigen?
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Wenn du am Fingergate ankommst, dann läufst du ja die ganzen F-Gates entlang bis du ne Rolltreppe runtergehst. Unten am Fuß der Rolltreppe ist links eine Glastür. Durch die kommst du durch bei Busankunft.

Und dann gehen ja auf der linken Seite „Domestic Transfer“ „International Transfer“ „Passport Control“ usw. ab.
 
  • Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Wenn du am Fingergate ankommst, dann läufst du ja die ganzen F-Gates entlang bis du ne Rolltreppe runtergehst.

Darf ich deiner Aussage nach Schlussfolgern, dass deine Flüge aus DE meist an den F-Gates angekommen sind?
Ist hier jemanden eine Zuordnung bekannt? Also an welchen Gates die D-A-CH Flüge "normalerweise" ankommen?
Ich fliege ab Salzburg nach Istanbul (Geplantes Fluggerät 737-800, geplante Ankunftszeit 00:20)
und dann International weiter bei einer geplanten Transfer Zeit von 90 Minuten.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Darf ich deiner Aussage nach Schlussfolgern, dass deine Flüge aus DE meist an den F-Gates angekommen sind?
Ist hier jemanden eine Zuordnung bekannt? Also an welchen Gates die D-A-CH Flüge "normalerweise" ankommen?
Ich fliege ab Salzburg nach Istanbul (Geplantes Fluggerät 737-800, geplante Ankunftszeit 00:20)
und dann International weiter bei einer geplanten Transfer Zeit von 90 Minuten.

Bisher immer an den F-Gates angekommen. Ob das aber aus SZG auch so ist oder ob beim IST-Baustellen-Lotto auch mal was anderes rauskommen kann weiß ich natürlich nicht.

Wirst bei 90 min und INTL-Transfer keine Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Danke für die Auskunft!

Ich bin so frei und stelle noch eine Frage bzw. greif ein Thema das weiter vorne schon mal angeschnitten wurde wieder auf:

Ist es jetzt tatsächlich so dass alle ankommende Passagiere erneut durch die SiKo müssen?
Das würde sich aus mit der Auskunft von M!ler decken, der mir den Weg von den F Gates zur SiKo beschrieben hat. (ankommend aus DE)

Oder gibt es wirklich eine Liste mit Ausnahme Länder?
Hab zufällig in einem YouTube Video gesehen, dass Leute aus einem Flugzeug, ankommen aus Kopenhagen, wie es aussieht direkt bei den Gates ankommen (ab Minute 19:10 im Video) https://www.youtube.com/watch?v=6YzVVlnWObI

Hat hierzu noch wer Auskünfte wie es bei einem Flug aus D-A-CH sein wird?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ich bin heute aus STR angekommen und nach AYT weitergeflogen.
Ich hab mir die Wege weiter vorgestellt. Sind auch überall "moving walkways" [emoji106]
Nach dem Gate gibt es tatsächlich gleich einen Durchgang für international transfers.
Pass Kontrolle, Domestic Transfer einwandfrei ausgeschildert.
An der Passkontrolle zum Domestic Transfer war ich zu dem Zeitpunkt gerade der einzige!
Danach muss man aber tatsächlich nochmal durch eine Siko, war aber heute auch nix los. Hab nicht genau auf die Uhr geschaut, aber ich habe ca. 30 Minuten gebraucht von Gate zu Gate, aber inklusive Dutyfree-Einkauf, Toilette und Fotos machen. Also alles easy [emoji3577]
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Reicht die Umsteigezeit von 60 Min. oder 1h 40 Min. um von dem TK Flieger aus ZRH via IST nach BKK umsteigen zu können?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen kurzen Umsteigezeiten an diesem neuen Flughafen? Ist er besser beschildert, als der Atatürk Flughafen und kürzere Laufwege?

Vielen Dank!
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Besser beschildert: ja.
Kürzere Wege: wahrscheinlich im Schnitt nein.

Die Umsteigezeit sollte reichen.

Bei der Planung von knappen Anschlüssen sollte man die ca. 20 min taxi auf dem IST mit einrechnen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Reicht die Umsteigezeit von 60 Min. oder 1h 40 Min. um von dem TK Flieger aus ZRH via IST nach BKK umsteigen zu können?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen kurzen Umsteigezeiten an diesem neuen Flughafen? Ist er besser beschildert, als der Atatürk Flughafen und kürzere Laufwege?

Vielen Dank!
Es gibt, wenn du in Terminal F ankommst eine Art Abkürzung für international transfers, ist weiter oben schon einmal erwähnt. Weiß nicht ob der aus ZRH auch in F ankommt, aber denke wahrscheinlich schon.
Die Beschilderung ist gut, überall sind moving walkways.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Besser beschildert: ja.
Kürzere Wege: wahrscheinlich im Schnitt nein.

Die Umsteigezeit sollte reichen.

Bei der Planung von knappen Anschlüssen sollte man die ca. 20 min taxi auf dem IST mit einrechnen.

Wenn TK einigermaßen seriös plant, ist diese Zeit bereits einkalkuliert. Die ausgewiesenen Flugzeiten beinhalten immer die Gesamtzeit von Position zu Position.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Danke. Ist mir bewusst.
Nur bin ich schon oft ein paar Minuten „zu früh“ in IST angekommen und dann kamen noch 25 min lustige Flughafenrundfahrt hinzu. Am Anfang saß ich da ein paar mal auf heißen Kohlen. Hat aber immer geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Ist mir bei zwei von zwei Flügen nach New-IST passiert. Scheint keine Ausnahme gewesen zu sein. Internationale Flüge werden teilweise ans Domestic-Terminal gebracht und Domestic-Flüge ans internationale Terminal. Spart denen wohl Zeit, wenn die die Flieger für den nächsten Flug nicht umparken müssen. Paxe sind ja scheißegal...

Ist mir übrigens auch zweimal in Atatürk passiert...
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Kenne ich auch vom IST.

Ist mir aber zuletzt sogar in WAW passiert. Da war allerdings der Finger kaputt (zumindest waren Techniker dran).
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ist mir bei zwei von zwei Flügen nach New-IST passiert. Scheint keine Ausnahme gewesen zu sein. Internationale Flüge werden teilweise ans Domestic-Terminal gebracht und Domestic-Flüge ans internationale Terminal. Spart denen wohl Zeit, wenn die die Flieger für den nächsten Flug nicht umparken müssen. Paxe sind ja scheißegal...

Ist mir übrigens auch zweimal in Atatürk passiert...
Das wird's wohl sein, sich das Umparken zu sparen. Die A333 ging dann von F15 nach KWI.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Kenne ich auch vom IST.

Ist mir aber zuletzt sogar in WAW passiert. Da war allerdings der Finger kaputt (zumindest waren Techniker dran).

Durchaus auch in FRA ueblich. Zumeist im B-Bereich. Ankunft aus Schengen. Busabtrapo. Dann Finger ran und der Flieger geht Non-Schengen ab.
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Ungewöhnliche Frage:

Ist es am IST Flughafen möglich, dass ich von einem Arrival Gate (z.B. F6)
zu einem anderen ARRIVAL Gate (z.B. A10) gehe,
um dort jemand, der von einem anderen Internationalen Flug kommt, direkt vom Flieger bzw. Ankunftsgate ab zu holen,
bevor wir dann gemeinsam durch die Sicherheitskontrolle zu den Departure Gates gehen?
Ist das möglich? Oder alles Oneway, nur Richtung Transit?

Vielleicht weiß das zufällig jemand, Danke!

Transit Walk.JPG
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Ungewöhnliche Frage:

Ist es am IST Flughafen möglich, dass ich von einem Arrival Gate (z.B. F6)
zu einem anderen ARRIVAL Gate (z.B. A10) gehe,
um dort jemand, der von einem anderen Internationalen Flug kommt, direkt vom Flieger bzw. Ankunftsgate ab zu holen,
bevor wir dann gemeinsam durch die Sicherheitskontrolle zu den Departure Gates gehen?
Ist das möglich? Oder alles Oneway, nur Richtung Transit?

Vielleicht weiß das zufällig jemand, Danke!

Anhang anzeigen 139146

Es ist definitiv keine oneway, sondern ein sehr langer Gang in dem man sich in beide Richtungen begeben kann. Ob es allerdings quasi durch den gesamten Flughafen funktioniert kann ich nicht garantieren. Ich kann es mir nur vorstellen, denn man kann ha auch an der Passkontrolle/Einreise geradeaus vorbei gehen.
 
  • Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Ja, dass was ich so auf Videos im YouTube gesehen habe, gehen die Rolltreppen runter zur Sicherheitskontrolle zwar nur Oneway,
aber es gibt auch einen Lift, der scheinbar in beide Richtungen geht und auch eine Treppe, über die man auch nach oben kommt...

Genau, denke auch, dass man an der Sicherheitskontrolle vorbei gehen können müsst und dann rauf zu einem anderen Gate Zweig.
(also eben z.B. von dem Gatebereich F, runter zur Ebene der Sicherheitskontrolle und auf der anderen Seite wieder rauf zum Gatebereich A)
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Rückmeldung zu meiner Anfrage von IST Airport Customer Care:

Dear XXX


Please note that, passengers can proceed for their international to international flights without entering Turkish border. If you come from abroad and take a transfer flight from Istanbul Airport to abroad again, you can proceed to your next flight by ascending to the departing passenger floor after passing through our security checkpoint. Regarding your information request, if both passenger proceed their flights on transit floor, they can meet on the relevant area and take the next flight. Passengers should stay on the same area for meeting.


Best regards,

Istanbul Airport


Sollte dann also möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83 und edi_man