Umsteigen am (new) IST/Istanbul Airport

ANZEIGE

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
ANZEIGE
Weiß zufällig jemand, ob es am IST Airport Anzeigen gibt oder auch eine Webseite, wo man sehen kann, an welchem Gate die Flüge ankommen?
Weil üblicherweise werden ja nur die Abflug Gates angezeigt...
Hat jemand eine Idee, wie ich raus finden kann, an welchem Gate der Flieger, auf welchem ich am Airport waren würde, ankommt?

Oder weiß jemand, ob es im Ankunftsbereich, also vor der Sicherheitskontrolle, Info Points gibt, wo man nachfragen kann?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Auf der Hompage wird das "Terminal" angezeigt, aber nicht das konkrete Gate.

Sollte es ein TK-flug sein, helfen die TK-mitarbeiter sicherlich an den Service-points weiter.
 
  • Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Sollte es ein TK-flug sein, helfen die TK-mitarbeiter sicherlich an den Service-points weiter.

Ja, würde ein TK Flug sein. Sind diese Service Points auch Nachts besetzt?
Beim letzten Mal war ich so um Mitternacht, aber wirklich viel aufgefallen wäre mir da nichts davon...
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Solange der Flug am Terminal direkt ankommt, kann man eventuell auch das Gate ungefähr auf Flightradar24 erkennen.

Ja das stimmt. Aber mir ist es öfter schon aufgefallen, dass das Tracking der Flugzeuge beim Landeanflug bzw. nach der Landung öfter aussetzt bzw. dann nicht mer richtig angezeigt wird. Aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Weiß zufällig jemand, ob es am IST Airport Anzeigen gibt oder auch eine Webseite, wo man sehen kann, an welchem Gate die Flüge ankommen?
Weil üblicherweise werden ja nur die Abflug Gates angezeigt...
Hat jemand eine Idee, wie ich raus finden kann, an welchem Gate der Flieger, auf welchem ich am Airport waren würde, ankommt?

Oder weiß jemand, ob es im Ankunftsbereich, also vor der Sicherheitskontrolle, Info Points gibt, wo man nachfragen kann?
Flightstats zeigt es an. Flightaware allerdings nicht.
Wie langfristig die Information verfügbar ist, weiss ich allerdings auch nicht. Gut möglich, dass man erst sehr kurz vor der Ankunft erfährt.
Oft genügt es, die Gates der Vortage zu checken, oft werden die Gates viel systematischer vergeben, als der Flughafen offiziell anzeigt. Ist z.B. in MAD so, da wird auf der Anzeigetafel unter Gate "Info in 1:20" angezeigt, am betreffendeb Gate (dem selben wie eien Tag vorher, zweit Tage vorher, drei Tage vorher...) stehen aber längst die Schilder und Absperrbänder der Airline, man will die Passagiere aber lieber in Geschäfte und Restaurants schicken, als ans Gate, wo sie ja kein Geld einspielen...
 
  • Like
Reaktionen: afudwma

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ja, würde ein TK Flug sein. Sind diese Service Points auch Nachts besetzt?
Beim letzten Mal war ich so um Mitternacht, aber wirklich viel aufgefallen wäre mir da nichts davon...
Über die TK App kannst du den gesamten Lageplan des Istanbuler Flughafens einsehen. Dort findest du auch die 24/7 besetzten Service Points von TK.
 
  • Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Flightstats zeigt es an. Flightaware allerdings nicht.
Wie langfristig die Information verfügbar ist, weiss ich allerdings auch nicht. Gut möglich, dass man erst sehr kurz vor der Ankunft erfährt.
Oft genügt es, die Gates der Vortage zu checken, oft werden die Gates viel systematischer vergeben, als der Flughafen offiziell anzeigt. Ist z.B. in MAD so, da wird auf der Anzeigetafel unter Gate "Info in 1:20" angezeigt, am betreffendeb Gate (dem selben wie eien Tag vorher, zweit Tage vorher, drei Tage vorher...) stehen aber längst die Schilder und Absperrbänder der Airline, man will die Passagiere aber lieber in Geschäfte und Restaurants schicken, als ans Gate, wo sie ja kein Geld einspielen...

OK danke, werde es mal mit Flightstats versuchen.
Aber in deinem Beispiel von TK2411 von heute steht: "Arrival Gate changed to H"
Aber in IST gibt es doch gar keinen Terminal Bereich H oder?
Aber das würde sonst grundsätzlich schon mal helfen, JA!

Ja, Gates beobachten ist eine gute Idee und mache ich normalerweise auch oft.
Aber jetzt wo so gut wie nichts fliegt bzw. Wochen lang nichts geflogen ist, dann halt schwierig.
Un wenn TK wieder International startetet, dann wahrscheinlich nicht mit der alten Frequenz.
So gesehen schwierig zu beobachten, vor allem weil ich ja dann einer der ersten sein möchte, der wieder fliegt ;)

DANKE!
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht, wie es in Corona-Zeiten in IST aussieht, wenn ich einen Anschlussflug (international, < 24 Stunden) in IST habe, dafür jedoch erst durch die Immgiration muss, um mein Gepäck einzusammeln, und dann an den Checkin Counter in der Abflughalle muss?
Was ist hierzu auf den Einreisegesundheitskarten der Türkei vor der Immigration auszufüllen? Danke.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Auch wenn der Thread schon älter ist, denke ich, dass meine Frage hier reinpassen könnte...

Ich habe eine Verbindung mit Umstieg in IST (Umsteigezeit 1h25min), beides internationale Flüge, auf einem TK Ticket gebucht.
Sollte der Zubringerflug wider Erwarten Verspätung haben und ich meinen Anschlussflug von IST nach Deutschland verpassen, an wen wende ich mich am Abfluggate des verpassten Anschlussfluges? Oder sollte dort keiner mehr anzutreffen sein, zu welchem Counter kann ich dann umgehend laufen, um umgebucht zu werden?
Danke im Voraus.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Auch wenn der Thread schon älter ist, denke ich, dass meine Frage hier reinpassen könnte...

Ich habe eine Verbindung mit Umstieg in IST (Umsteigezeit 1h25min), beides internationale Flüge, auf einem TK Ticket gebucht.
Sollte der Zubringerflug wider Erwarten Verspätung haben und ich meinen Anschlussflug von IST nach Deutschland verpassen, an wen wende ich mich am Abfluggate des verpassten Anschlussfluges? Oder sollte dort keiner mehr anzutreffen sein, zu welchem Counter kann ich dann umgehend laufen, um umgebucht zu werden?
Danke im Voraus.

In jedem Abflugbereich vom IST gibt TK Counter die 24/7 besetzt sind.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
In jedem Abflugbereich vom IST gibt TK Counter die 24/7 besetzt sind.
Wie läuft es in einem solchen Fall mit dem aufgegebenem Gepäck, wenn ich vor Ort kurzfristig umgebucht werden müsste? Wird es vom geplanten Flieger ausgeladen und mit der Umbuchung automatisch in den anderen Flieger (wenige Stunden später) wieder eingeladen?? Oder muss ich in einem solchen Fall durch die Immigration, zur Gepäckausgabe und dann erneut zum Checkin?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Weltweit ist der Standard, dass das Gepäck dann für die neue Verbindung neu getagged wird - wenn es das Ground Handling denn hinbekommt. Eine Einreise und Aushändigung des Gepäcks ist eigentlich unüblich.

Falls das Gepäck vom Ground Handling nicht gefunden und neu getagged wird, kann es gut sein, dass Du dann ohne Dein Gepäck am Ziel ankommst und dort dann das fehlende Gepäck reklamieren musst.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Mangels echter Alternativen spiele ich gerade mit dem Gedanken, entgegen meiner eigentlichen Überzeugungen mal eine TK-Umsteigeverbindung via IST zu buchen. Wäre ein Business-Ticket (fast lane Security?), Umsteigezeit wären exakt 90min. Habe mir das Umsteigen einmal vor Jahren am alten IST gegeben und es war ein unglaublich ineffizientes und zeitraubendes Chaos. Hier im Thread - wenn auch schon etwas älter - las ich nun von der Empfehlung, mindestens 90min einzuplanen.

- Gibt es Erfahrungen aus jüngerer Zeit, ob die 90min passen dürften bzw. es mindestens mal sehr eng wird? Bin gut zu Fuß, habe aber wenig Ambitionen, über den Flughafen zu rennen.
- Funktionieren im worst case Umbuchungen auch auf Fremdairlines problemlos? Habe TK im Bekanntenkreis bislang als - teils reichlich kuriose - Servicewüste wahrgenommen.

Freue mich über Input und Erfahrungen. Danke!
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Wohin ist der Weiterflug?
Nicht zu unterschätzen sind die teils elend langen Taxizeiten nach der Landung und die Wege sind auch sehr, sehr lang.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Genau. Ewiges rumfahren und dann noch Aussenposition mit 15 min Busfahrt. Auch aus FRA mehrfach gehabt. Fuer C gibts Extrabus. Dauert halt. Normal gehts aktuell ohne Siko in den Abflugbereich. Dann drohen aber gefuehlt moeglicherweise mehrere Km Fussmarsch. Lounge kann man bei 90 min vergessen. Das Gute ist dass die recht lang auf Anschluessler warten. Wobei da auch wieder Aussenposition moeglich ist mit Zeitproblemen. Fazit: Unkalkulierbar. Kann top gehen aber auch in die Hose ist moeglich. Stressfrei sieht anders aus. Auf jeden Fall vorher mal schauen was die Alternativen bei veroasstem Anschluss sind. Fuer mich hat Tk immer den Eindruck einer Servicewueste hinterlassen. Im Fall eines Falles am Besten zur Lounge. Da wird im „Vorzimmer“ umgebucht. Wenn man Glueck hat spricht da auch einer gutes Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Das man lange im Flugzeug auf dem Rollfeld wartet, kann ich bestätigen. 90 Minuten sollten aber im Normalfall aber reichen. Etwas ungünstig fand ich, dass die Lounges zentral liegen und somit Laufwege von der Lounge zum Gate groß (20min) sein können.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich habe eine Verbindung mit Umstieg in IST (Umsteigezeit 1h25min), beides internationale Flüge, auf einem TK Ticket gebucht.
Sollte der Zubringerflug wider Erwarten Verspätung haben und ich meinen Anschlussflug von IST nach Deutschland verpassen, an wen wende ich mich am Abfluggate des verpassten Anschlussfluges? Oder sollte dort keiner mehr anzutreffen sein, zu welchem Counter kann ich dann umgehend laufen, um umgebucht zu werden?
Danke im Voraus.
Ich habe in letzter Zeit den TK Flug auf "meiner" aktuell typischen Strecke (CGN-IST-PVG) gemieden, weil ich an 1:10 Umsteigezeit in IST nicht glaube.
Kollegen von mir hingegen haben es gemacht, und jetzt schon zweimal hat TK sie gleich in CGN abgewiesen, unter dem Motto: wir haben heute 30 Minuten Verspätung, damit bekommen sie den Anschluss in IST nicht, kommen sie morgen wieder, wir buchen sie um.
Mag ja sinnvoller sein, die Nacht zuhause zu verbringen statt sich 24 Stunden in der Provinz nordöstlich von Istanbul um die Ohren zu schlagen, nur kann dann am nächsten Tag das selbe Problem gleich wieder auftreten... Ich weiss ehlich gesagt auch nicht, ob man drauf bestehen kann immerhin mal das erste leg zu fliegen, oder ob es zur Mitwirkungspflicht des Kunden gehört, die Kosten möglichst gering zu halten.

So oder so unschön, deshalb vermeide ich es gleich ganz. Schade eigentlich, denn mit TK war ich immer sehr zufrieden. Allein schon, dass sie auch auf dem Zubringer eine echte C haben, und die Türkische Küche ist sowieso meins (nicht jeder mag Schafskäse und Oliven zum Frühstück...)
Die tolle Lounge in IST ist natürlich bei 1:10 Umsteigezeit kein Argument, denn die sieht man dann gar nicht.
Der CGN-IST-KIX Flug war jahrelang toll, und hatte realistische knapp 3 Stunden Umsteigezeit, in der Lounge in IST vergehen die schnell.

Wenn man Glueck hat spricht da auch einer gutes Englisch.
Erfahrungsgemäß ist die Chance größer in der Türkei jemanden zu treffen, der gutes Deutsch spricht.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Ich habe in letzter Zeit den TK Flug auf "meiner" aktuell typischen Strecke (CGN-IST-PVG) gemieden, weil ich an 1:10 Umsteigezeit in IST nicht glaube.
Kollegen von mir hingegen haben es gemacht, und jetzt schon zweimal hat TK sie gleich in CGN abgewiesen, unter dem Motto: wir haben heute 30 Minuten Verspätung, damit bekommen sie den Anschluss in IST nicht, kommen sie morgen wieder, wir buchen sie um.
Mag ja sinnvoller sein, die Nacht zuhause zu verbringen statt sich 24 Stunden in der Provinz nordöstlich von Istanbul um die Ohren zu schlagen, nur kann dann am nächsten Tag das selbe Problem gleich wieder auftreten... Ich weiss ehlich gesagt auch nicht, ob man drauf bestehen kann immerhin mal das erste leg zu fliegen, oder ob es zur Mitwirkungspflicht des Kunden gehört, die Kosten möglichst gering zu halten.

So oder so unschön, deshalb vermeide ich es gleich ganz. Schade eigentlich, denn mit TK war ich immer sehr zufrieden. Allein schon, dass sie auch auf dem Zubringer eine echte C haben, und die Türkische Küche ist sowieso meins (nicht jeder mag Schafskäse und Oliven zum Frühstück...)
Die tolle Lounge in IST ist natürlich bei 1:10 Umsteigezeit kein Argument, denn die sieht man dann gar nicht.
Der CGN-IST-KIX Flug war jahrelang toll, und hatte realistische knapp 3 Stunden Umsteigezeit, in der Lounge in IST vergehen die schnell.


Erfahrungsgemäß ist die Chance größer in der Türkei jemanden zu treffen, der gutes Deutsch spricht.
Abgewiesen und umgebucht um Geld fuer Hotel etc zu sparen nehm ich an. Wie sah es denn mit Kompensation aus?
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
gefuehlt moeglicherweise mehrere Km Fussmarsch
für knappe Umsteigezeit (und nur für die!) gibts ne Abkürzung zum Abflugbereich, durch die man sich die gewünschte Durchquerung der mall spart. aber auch da kanns natürlich nach Passieren der Sicherheitsschleuse noch einigen Weg geben, wenn man ein unpassendes Gate aufsuchen muss
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
für knappe Umsteigezeit (und nur für die!) gibts ne Abkürzung zum Abflugbereich, durch die man sich die gewünschte Durchquerung der mall spart. aber auch da kanns natürlich nach Passieren der Sicherheitsschleuse noch einigen Weg geben, wenn man ein unpassendes Gate aufsuchen muss
Stimmt. Direkt beim Ausstieg aus Flieger bzw.Bus lotsen die einen aktuell aus D direkt in den Abflugbereich. Mal laeuft dann halt den Fliegern zugewandt parallel zur Mall oder spart sich den Weg zur Siko und zurueck beim gleichen Satelliten. Trotzdem hab ich schon Flieger verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Danke Euch Allen! Sehr hilfreich und genau das, was ich schon erwartet hatte - ziemlich unkalkulierbar.

Habe es jetzt mal gewagt und mit 90min Umsteigezeit FRA-IST-MNL gebucht. Mein Gemecker über den verpassten Anschluss gibts hier dann Anfang März...
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
als ich 2019 erst-=letztmals dort war, gabs halt ein (mich) irreführendes Schild von wegen International Transfer(Transit?)nach links und auch nach rechts (mit einem Zusatz, den ich nicht richtig gedeutet habe) bin dann nach rechts und stand vor der Taschenkontrolle, die nur für die zeitkritischen Passagiere eingerichtet wurde und bin dann zurück auf den langen Weg durch die mall