Umsteigen am (new) IST/Istanbul Airport

ANZEIGE

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
717
289
ANZEIGE
Habe es jetzt mal gewagt und mit 90min Umsteigezeit FRA-IST-MNL gebucht. Mein Gemecker über den verpassten Anschluss gibts hier dann Anfang März...
Das versprochene Update: Alles easy trotz leichter Verspaetung wegen Wetter (Schnee in IST). Innerhalb von wenigen Minuten durch die Siko und in die Lounge (Hype darum verstehe ich allerdings nicht). Keine Wartezeiten, ziemlich leer Alles. Fusswege in IST sicher eher lang, aber hatte Schlimmeres befuerchtet. Auf direktem Wege haette ich von Flieger zu Flieger wohl 15-20min gebraucht, inkl. Siko.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Das versprochene Update: Alles easy trotz leichter Verspaetung wegen Wetter (Schnee in IST). Innerhalb von wenigen Minuten durch die Siko und in die Lounge (Hype darum verstehe ich allerdings nicht). Keine Wartezeiten, ziemlich leer Alles. Fusswege in IST sicher eher lang, aber hatte Schlimmeres befuerchtet. Auf direktem Wege haette ich von Flieger zu Flieger wohl 15-20min gebraucht, inkl. Siko.

Moment: Seit wann gibt es umsteigend aus Deutschland in IST eine Siko? Das sollte doch alles clean sein... War es zumindest vor einigen Tagen noch.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
bei meinem einzigen IST-Umsteigen 2019 musste ich auch durch SIKO
wenns knapp gewesen wäre, durch die "Abkürzung" ohne Malldurchquerung und mit normaler (langer) Umsteigezeit eben durch die mall und dann SIKO

du bist in IST schon ohne handgepäckdurchleuchtung von Flieger zu Flieger gekommen?

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
bei meinem einzigen IST-Umsteigen 2019 musste ich auch durch SIKO
wenns knapp gewesen wäre, durch die "Abkürzung" ohne Malldurchquerung und mit normaler (langer) Umsteigezeit eben durch die mall und dann SIKO

du bist in IST schon ohne handgepäckdurchleuchtung von Flieger zu Flieger gekommen?

Klar, eigentlich immer ankommend aus einem EU-Staat, da EU/Canada/USA Ankünfte dort "clean" abgefertigt werden.

Aus allen sonstigen Staaten wird man zur Siko gelenkt.

Daher meine Überraschung, dass scherrar offenbar aus FRA durch die Siko musste.... Ich hoffe nicht, dass sie das jetzt plötzlich geändert haben. Frisst zwar meist nicht extrem viel Zeit, aber auf die 10min kann es eben durchaus ankommen. Die "fast lane security" Punkte bringen eigentlich nur etwas, wenn man im selben Pier umsteigt...

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.088
575
Muss ich mit TK aus D kommend nach CPT durch die Transfersiko? Umstieg ist in der Nacht, habe 2 Stunden und überlege, ob ein Abstecher in die Lounge möglich ist.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.487
Z´Sdugärd
Muss ich mit TK aus D kommend nach CPT durch die Transfersiko? Umstieg ist in der Nacht, habe 2 Stunden und überlege, ob ein Abstecher in die Lounge möglich ist.
Keine Ahnung, nur das die TK Launsch absolut überbewertet ist...extra dafür ein Fass aufmachen halte ich für absolut unnötig!

- kein Gin Tonic
- Bier nur versteckt lauwarmes Effes
- Essen gibt es durchaus Auswahl, aber alles nix wirkliches wofür man extra herkommen müsste
- Geht zu wie beim Winterschlussverkauf beim C&A

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.076
31.327
MUC

Im Normalfall sollte aus D kommend in IST keine Transfersiko notwendig sein. Falls doch, gibt es in den Seitenarmen des Terminals kleine Transfersikos, mit denen man eventuell etwas Zeit sparen kann.

2 Stunden sind für IST aber dennoch nicht viel. Die Wege sind weit. Wenn der Zubringer pünktlich ist, sollte es für einen kurzen Abstecher dennoch sicher reichen.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.865
1.353
BER-IST-AYT habe ich im Januar22 ohne Siko erlebt ...
Im Normalfall sollte aus D kommend in IST keine Transfersiko notwendig sein.

Erfahrung aus Oktober 2024, HAM-IST-ADB, volles Programm, haben sogar den Rucksack komplett auseinandergenommen und Fluessigkeiten abgenommen...

• Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.088
575
Keine Ahnung, nur das die TK Launsch absolut überbewertet ist...extra dafür ein Fass aufmachen halte ich für absolut unnötig!
Danke, ich kenne die Lounge. Mir taugt sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Stunden sind für IST aber dennoch nicht viel. Die Wege sind weit. Wenn der Zubringer pünktlich ist, sollte es für einen kurzen Abstecher dennoch sicher reichen.
Ja, deshalb frage ich. Bin dort und am alten Atatürk zwar schonmal umgestiegen, habe das aber nicht mehr konkret in Erinnerung.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.088
575
Ich berichte dann mal: wir hatten etwas mehr als 2 Stunden Zeit. Die Gates für Ankunft und Abflug lagen recht nah beieinander. Anhand der Flughafen App kann man Entfernungen realistisch einschätzen (in unserem Fall etwa 9 Minuten/Richtung) und sogar zur Orientierung prima nutzen. Macht eine Stunde in der TK Lounge. Das einzig blöde war, dass weder online, beim Check-in Schalter, beim TK-Büro am Flughafen die Asiana Club Nummer in das Ticket aufgenommen werden konnte, bedeutet also ORC nachträglich bei Asiana einreichen (falls jemand das bei denen schonmal gemacht hat, bin ich für Tipps dankbar).