• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unfreiwillige Kontoüberziehung vermeiden

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Ihr macht es aber auch kompliziert....

Mit der Girocard der Consorsbank, können Lastschriften ausgelöst werden... de Facto, es führt ins Minus, führt zur Rücklastschrift, Kosten, Ärger, etc.

Die Visa Debit der Consorsbank, hat einen 201 Servicecode... Der erlaubt offline Zahlungen sehr wohl. Was natürlich wieder ins minus führt. In wiefern die Bank dass dann zurück bucht oder ins minus geht, kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Beide Karten haben die Möglichkeit, offline Transaktionen zu ermöglichen.

Und wieso man den TE hier anprangert nicht mit Geld umgehen zu können, kann ich nicht verstehen. Er zeigt doch, dass er versucht dem Problem gegenzusteuern, dass er seine Finanzen in Griff hält. Daher eher ein Respekt von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
An einer anderen Stelle im Forum heißt es, das könne bei Karten für Minderjährige gesperrt werden.
Was stimmt da jetzt?

Sobald die Karte die Girocard Applikation hat, ist ELV möglich. Wenn der Kunde offensichtlich nicht geschäftsfähig ist, dann ist das erst einmal das Problem des Händlers. Das nachgeschlagene Inkassounternehmen interessiert das aber erstmal nicht, und wird fröhlich nach Schema F anfangen, Geld zu drucken.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Vielleicht hilft mein Ansatz:

Ich nutze die “Budget”-App von 123Apps für meine Liquiplanung, dort können auch wiederkehrende Buchungen für die Zukunft eingestellt werden. Am Monatsanfang schaue ich nach, welche Zahlungseingang- und -ausgänge ich wann habe, prüfe, dass ich nie unter 1.500 EUR Puffer komme, und überweise entsprechend Geld vom oder aufs Tagesgeldkonto per Terminüberweisung zeitlich passend.

Ein regelmäßiger Blick aufs Girokonto hilft dabei auch ungemein.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
Mein System läuft selten, aber doch im Laufe meines Lebens vielleicht 4 mal ins geschilderte Problem. Die anderen male achte ich dann penibel am Monatsende auf meinen Kontostand.

Mein Zweitkonto ist bisher nie blank am Monatsende. Ich könnte im Notfall also immer mit einer anderen Karte zahlen. Nur passt es mir nicht in mein so geniales System...

Na, so "genial" scheint dein System dann ja wohl doch nicht zu sein, wenn du offensichtlich zwar genug liquide Mittel vorhälst, dass das Problem eigentlich nicht auftreten müsste, du dich dann aber mit dem Hauptkonto so knapp am Limit bewegst, dass du es dann doch nicht immer penibel im Blick zu haben scheinst.
Bei einem "genialen" System müsstest du solche Bedenken nämlich nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
da ich schon seit zig Jahren nicht mehr mit Girocard bezahlt habe: gibt es diese Auswahl tatsächlich immer (sofern auch Maestro/Vpay grundsätzlich akzeptiert wird)? Gilt das auch für Kontaktloszahlungen?
Bzgl. Lastschrifttext nicht unterschreiben: stimmt selbstverständlich, aber wenn es bereits soweit ist, hat man dann auf jeden Fall Trödel an der Kasse.

Die Auswahl muss es immer geben (EU-Verordung). Mir wäre jetzt auch kein Terminal bekannt, an dem sie nicht funktioniert. Das gute alte H5000 kann Anwendungsauswahl aber in der Tat nur gesteckt. Auch an Automaten könnte es schwierig werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Also entweder man hat seine Ausgaben Cent genau im Blick, oder man schafft sich einen Puffer. Den dein Problem mit der Karte die direkt vom Konto abbucht löst das Problem an sich ja nicht.

Wenn auf dem Konto nix mehr drauf ist klappt die Zahlung nicht mehr - und dann? Stehst du doof an der Kasse - oder so - und musst deinen Einkauf liegen lassen bzw. greifst auf ein weiteres Zahlungsmittel zu.

Wenn die Finanzen so knapp sind das man nicht einen Puffer auf dem Konto das man nutzt stehen lassen kann - warum hat man dann ein weiteres Zahlungsmittel an der Kasse?

Ich kann es mir gar nicht vorstellen das nicht auf jeden Konto noch etwas Luft ist, und im echten Leben habe ich dann auch immer noch etwas Bargeld dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Hotel

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
....und im echten Leben habe ich dann auch immer noch etwas Bargeld dabei.
Dann dürftest du gemeinsam mit mir zu den - glaubt man dem Kompetenzzentrum für Finanzen im Kreditkartenteil eines ominösen Fielvliegervorums, das hier nicht näher benannt werden soll - letzten, längst totgeglaubten hinterwälderischen, ewiggestrigen, Geldwäsche und Schwarzarbeit begünstigenden Dinosauriern, die selbst dann noch glauben zahlen zu müssen, wenn die Datenleitung zum Zahlungsdienstleister nicht funktioniert (was latürnich niemalsnie passieren kann).

Lass uns gemeinsam in eine Ecke gehen und uns kollektiv ein oder zwei Millisekunden dafür schämen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Um die Frage des TE zu beantworten. Nutze die Consorsbank VISA zum einkaufen, die autorisiert keine Zahlungen ohne Deckung am Konto.

Es kann natürlich trotzdem passieren, dass zwei tage später z.B. dein Internetanbieter abbucht und dein Konto dann ungedeckt ist. Wenn das ein Problem ist, empfehle ich eine Prepaid Karte für alle Kartenzahlungen (z.B. Revolut) und das Girokonto für die Fixkosten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Würde auch eine Konto/Karte wie z.B. Revolut empfehlen, dort kann man nur das ausgeben was man hat. So kann nichts ins Minus gehen und hat immer einen aktuellen Kontostand. Zusätzlich ist es natürlich auch ratsam nicht so auf knapper Naht zu leben, sich vielleicht auch mal mit Hilfe diverser angebotener Apps alles immer zu notieren und budgetieren.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
An einer anderen Stelle im Forum heißt es, das könne bei Karten für Minderjährige gesperrt werden.
Was stimmt da jetzt?

Wie soll es gesperrt werden?
Das Mandat wird aus der Kartennummer generiert, welche Kurz BLZ und Kontonummer beinhaltet.

ELV ist keine wirkliche Kartentransaktion, sondern es wird nur die Kartennummer und ggf. das Ablaufdatum ausgelesen.

Minderjährige erhalten eine Überziehungssperre und die Karte ist so konfiguriert, dass bei garantierten girocard Zahlungen und GAA-Nutzung das Konto auf Deckung geprüft werden muss.

ELv geht trotzdem. Im Zweifel geht halt einfach die LS zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Für die technische Frage gab es ja inzwischen einige Vorschläge.

Was auch feststeht ist, dass das geniale System eben nicht genial ist. Da mus daran gearbeitet werden, entweder indem man die Vorschläge oben nutzt oder dann doch Reserve oder Dispo einrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
... müsste er erstmal ins Ausland fahren, ein Terminal mit Offline-Pin finden und eine Transaktion ohne Deckung durchführen, die die Bank dann auch nicht einlöst. Sehr unwahrscheinlich!

Wie kommst du darauf? Es gibt genug Debitkarten mit 221 die man hier bekommen kann. Such dir hier alle Karten mit 221 und nimm davon eine Debit- oder Prepaidvariante: https://emv.smart-upstart.de/index.php?search=221&title=Spezial:Suche&go=Seite

Ist doch kein Problem - es gibt sowieso in DE nur wenig Mastercard- oder VISA-Debitkarten mit 201.

Ich teile die Meinung von @geos, dass nur eine Mastercard- oder VISA-Debitkarte mit 221 dem TE seinem Wunsch größtenteils nachkommt.
 

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Wie kommst du darauf? Es gibt genug Debitkarten mit 221 die man hier bekommen kann. Such dir hier alle Karten mit 221 und nimm davon eine Debit- oder Prepaidvariante: https://emv.smart-upstart.de/index.php?search=221&title=Spezial:Suche&go=Seite

Ist doch kein Problem - es gibt sowieso in DE nur wenig Mastercard- oder VISA-Debitkarten mit 201.

Ich teile die Meinung von @geos, dass nur eine Mastercard- oder VISA-Debitkarte mit 221 dem TE seinem Wunsch größtenteils nachkommt.

Ich geh nicht davon aus, dass er mit seinen Hauptkonto zu einer Neo-Bank/Fintech wechseln möchte. Was anderes findet sich nämlich nicht in der Liste mit den 221er Karten.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Mein Vorschlag: Rechne dir aus, welches Guthaben pro Monat per Lastschrift oder als Überweisung vom Hauptkonto weggehen. Der Betrag + ein Puffer bleibt auf dem Hauptkonto. Für alles weitere legst du dir ein FinTech-Konto zu (Tomorrow, N26, Bitwala, Vivid oder Revolut). Dann kommt das Konsum-Budget aufs FinTech-Konto, eine Überziehung ist nicht möglich und auf dem Hauptkonto ist genug drauf, dass alle Zahlungen ausgeführt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und AJ44
K

Katomiko

Guest
Und dann wird es richtig teuer. Die großen Händler geben die Forderung dann direkt an Inkassounternehmen ab.
Die Supermärkte zumindest die 2 mit Erfahrungswerten bei mir :) versuchen die Lastschrift kurze Zeit später noch einmal einzuziehen. Dort reicht es sich schnell um Kontodeckung zu bemühen. Bei der Jet Tankstelle geht es direkt ans Inkasso. Habe damals beim Inkasso angerufen und das Geld per Hand überwiesen. Also ließen sich auch hier Mahnkosten vermeiden.Wenn man sich rasch kümmert wird es nicht sonderlich teuer. Vielleicht 5 euro für die Rücklastschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katomiko

Guest
Mein Vorschlag: Rechne dir aus, welches Guthaben pro Monat per Lastschrift oder als Überweisung vom Hauptkonto weggehen. Der Betrag + ein Puffer bleibt auf dem Hauptkonto. Für alles weitere legst du dir ein FinTech-Konto zu (Tomorrow, N26, Bitwala, Vivid oder Revolut). Dann kommt das Konsum-Budget aufs FinTech-Konto, eine Überziehung ist nicht möglich und auf dem Hauptkonto ist genug drauf, dass alle Zahlungen ausgeführt werden können.
Das ist eine Alternative, die ich mir überlege. Aktuell ist mein Hauptkonto für alle festen Ausgaben die am Monatsanfang abgehen und den täglichen Konsum. Das Zweitkonto für alle unregelmäßigen Zahlungen als Puffer und ein Fintech Konto als Spielerei.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Das ist eine Alternative, die ich mir überlege. Aktuell ist mein Hauptkonto für alle festen Ausgaben die am Monatsanfang abgehen und den täglichen Konsum. Das Zweitkonto für alle unregelmäßigen Zahlungen als Puffer und ein Fintech Konto als Spielerei.
Dann hast du doch schon alles? Sorry, das Problem ist dann wirklich ein anderes, ist auch gar nicht böse gemeint. Muss man aber auch mal so sagen, wie viele andere auch angesprochen haben, solltest du dein Konsumverhalten besser in den Griff bekommen :)
Binde das FinTech Konto (welches ist es denn?) für deine alltäglichen Ausgaben mit ein und es sollte kontrollierbarer werden.
 
K

Katomiko

Guest
ANZEIGE
Dann hast du doch schon alles? Sorry, das Problem ist dann wirklich ein anderes, ist auch gar nicht böse gemeint. Muss man aber auch mal so sagen, wie viele andere auch angesprochen haben, solltest du dein Konsumverhalten besser in den Griff bekommen :)
Ein großes Problem besteht doch garnicht :). Ich habe eine Frage gestellt, die im wesentlichen technischer Natur war und dann wurde hier wild drauf rumspekuliert.