• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unfreiwillige Kontoüberziehung vermeiden

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.744
9.337
CPT / DTM
ANZEIGE
Und was passiert, wenn bei einem Stromausfall das gute alte Ritsch-Ratsch-Gerät zum Einsatz kommt? Ist das auch online?
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Und was passiert, wenn bei einem Stromausfall das gute alte Ritsch-Ratsch-Gerät zum Einsatz kommt? Ist das auch online?

Die Ritsch-Ratsch-Dinger sind doch so gut wie ausgestorben und auch nicht mehr auf Etage -29 Lager 47 Regal 19 Fach 36 zu finden (wurde bei der Inventur 2010 entsorgt).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.744
9.337
CPT / DTM
Die Ritsch-Ratsch-Dinger sind doch so gut wie ausgestorben und auch nicht mehr auf Etage -29 Lager 47 Regal 19 Fach 36 zu finden (wurde bei der Inventur 2010 entsorgt).

Genau das hatte ich auch gedacht....

Letztes Jahr in Südafrika: Permanente Stromabschaltungen.

Im Restaurant werden keine Barzahlungen akzeptiert. Das Ritsch-Ratsch-Gerät kommt wieder zum Einsatz.

Mehrfach erlebt....

Da kommt die ganze Anti-Überziehungs-Strategien-Vermeidungs-Taktik-Diskussion ins Wanken
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Genau das hatte ich auch gedacht....

Letztes Jahr in Südafrika: Permanente Stromabschaltungen.

Im Restaurant werden keine Barzahlungen akzeptiert. Das Ritsch-Ratsch-Gerät kommt wieder zum Einsatz.

Mehrfach erlebt....

Da kommt die ganze Anti-Überziehungs-Strategien-Vermeidungs-Taktik-Diskussion ins Wanken

Und was machen Inhaber nicht hochgeprägter Karten?
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Und was machen Inhaber nicht hochgeprägter Karten?

Etwas völlig Unglaubliches!
Man nehme einen Menschen, der des Lesens und Schreibens (oder Abmalens) leidlich fähig ist sowie das Papierformular mit den zwei andersfarbigen Durchschlägen und dazu einen Kugelschreiber (Füllfederhalter, Filzstifte und Wachsmalstifte sind allerdings ungeeignet) und übertrage mit dem Kugelschreiber (bitte fest aufdrücken!) die Daten der Vorderseite der Kreditkarte in die passenden Felder des bereits benannten Formulars, trage den zu belastenden Betrag formulargerecht in die entsprechend dafür vorgesehenen Felder ein und lasse das Ganze vom Kreditkarteninhaber unterschreiben.

Diese höchst innovative Methode wurde bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts des vorigen Jahrtausends verwandt, wenn das Ritsch-Ratsch-Gerät defekt oder schlicht nicht vorhanden war.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.558
1.876
Etwas völlig Unglaubliches!
Man nehme einen Menschen, der des Lesens und Schreibens (oder Abmalens) leidlich fähig ist sowie das Papierformular mit den zwei andersfarbigen Durchschlägen und dazu einen Kugelschreiber (Füllfederhalter, Filzstifte und Wachsmalstifte sind allerdings ungeeignet) und übertrage mit dem Kugelschreiber (bitte fest aufdrücken!) die Daten der Vorderseite der Kreditkarte in die passenden Felder des bereits benannten Formulars, trage den zu belastenden Betrag formulargerecht in die entsprechend dafür vorgesehenen Felder ein und lasse das Ganze vom Kreditkarteninhaber unterschreiben.

Diese höchst innovative Methode wurde bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts des vorigen Jahrtausends verwandt, wenn das Ritsch-Ratsch-Gerät defekt oder schlicht nicht vorhanden war.

Die Antwort, auf die das gesamte Forum gewartet hat. Wirklich.

Jetzt können wir hoffentlich die Diskussion über die Hochprägung einstellen. KKTHXBYE
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und tmmd

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.563
5.564
Und was passiert, wenn bei einem Stromausfall das gute alte Ritsch-Ratsch-Gerät zum Einsatz kommt? Ist das auch online?
Och bitte, man kann sich auch nicht gegen alle Eventualitäten schützen. Im „Normalfall“ ist sowas nicht relevant, es mag vielleicht Ecken wie von dir beschrieben geben wo sowas antikes noch zum Einsatz kommt. Hier in Europa habe ich sowas noch nie gesehen, vielleicht aber auch eine andere Generation;)
Zusätzlich noch das genannte mit der immer seltener werdenden Hochprägung überhaupt.

Das ist genau so verrückt wie manche die sich mit gefühlt 15 Karten, jeweils 5 Visa, MasterCard und Amex absichern wollen. Irgendwas ist ja immer.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.671
FRA
Och bitte, man kann sich auch nicht gegen alle Eventualitäten schützen. Im „Normalfall“ ist sowas nicht relevant, es mag vielleicht Ecken wie von dir beschrieben geben wo sowas antikes noch zum Einsatz kommt. Hier in Europa habe ich sowas noch nie gesehen, vielleicht aber auch eine andere Generation;)
Zusätzlich noch das genannte mit der immer seltener werdenden Hochprägung überhaupt.

Das ist genau so verrückt wie manche die sich mit gefühlt 15 Karten, jeweils 5 Visa, MasterCard und Amex absichern wollen. Irgendwas ist ja immer.

In meiner Jugend gab es den ganzen Quatsch noch nicht, da gab es noch nicht einmal DECT-Telefone oder gar „Internet“. Da haben wir ganz altmodisch nur für den Betrag eingekauft, den man in der Tasche hatte. Zum Nachfüllen der Tasche ist man in eine Bankfiliale gegangen und hat Geld abgehoben.
Meine ersten Löhne in der Schulzeit auf dem Bau habe ich noch in einer Zellophantüte mit Lohnstreifen und auf Heller und Pfennig genau cash/bar ausgezahlt bekommen, jeden Freitag war Zahltag.

War alles etwas einfacher und benötigte keine „Hilfe, es könnte zuwenig Guthaben irgendwo auf einem Drittkonto sein“-Strategie
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Richtig, das war so einfach, dass die Ehefrauen ihre Männer am Fabriktor abholen mussten, dass sie nicht alles in der nächstbesten Kneipe versaufen, heimgehen und ihre Frau und Kinder windelweich prügeln, weil die es gewagt haben irgendwelche kackdreisten Forderungen, wie z.B. nach etwas zu Essen, zu stellen. War schon eine ganz tolle Zeit...

Sarkasmus bei Seite, aber ich frage mich manchmal ehrlich, wie man eigentlich alles Negative in der Vergangenheit so dermaßen ausblenden kann. Gewiss, es hat sich nicht alles zum Besseren gewendet aber so zu tun, als ob es "damals" keine Probleme gegeben hätte, stimmt erst recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und netzfaul

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich kann mich an die Zeit mit Gehaltstüten auch gut erinnern. Das schöne daran war: man hatte gleich Cash für laufende monatliche Ausgaben und hat das „überschüssige“ Geld bei der Bank eingezahlt. Damit war die Nutzung der Bankdienstleistungen freiwillig. Nach der Umstellung auf bargeldlose Gehaltsauszahlung gab es bei einigen, auch bei mir, den Unmut, dass man jetzt erst seinem Geld hinterherlaufen muss: man bekommt es nicht in der Arbeitsstätte, sonder muss zu einer Bank laufen, und dann noch nicht zu irgendeiner, sondern nur zu einer solchen, die keine ATM-Gebühr nimmt. Diesen Zustand findet die Generation, die es nicht anders kennt, okay, aber aus meiner Sicht wedelt seitdem der Schwanz mit dem Hund, nämlich die Banken mit der Bevölkerung.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.901
1.308
Es geht nicht darum, dass "negative" auszublenden:stop:. Aber man sollte nie vergessen, dass die meisten in der Vergangenheit doch "freier" leben konnten. Heute hinterlässt man in sehr vielen Lebensbereichen eine "breite" Datenspur. Die gerade jetzt in der Krise noch "breiter" wird. Obwohl z.B. bis heute kein Fall bekannt ist, wo eine Bargeldzahlung eine Ansteckung mit Corona ausgelöst hätte!:idea:
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.367
969
Du musst dieses offtopic Thema jetzt nicht in jeden Thread anschneiden.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
149
Ich kann mich an die Zeit mit Gehaltstüten auch gut erinnern. Das schöne daran war: man hatte gleich Cash für laufende monatliche Ausgaben und hat das „überschüssige“ Geld bei der Bank eingezahlt. Damit war die Nutzung der Bankdienstleistungen freiwillig. Nach der Umstellung auf bargeldlose Gehaltsauszahlung gab es bei einigen, auch bei mir, den Unmut, dass man jetzt erst seinem Geld hinterherlaufen muss: man bekommt es nicht in der Arbeitsstätte, sonder muss zu einer Bank laufen, und dann noch nicht zu irgendeiner, sondern nur zu einer solchen, die keine ATM-Gebühr nimmt. Diesen Zustand findet die Generation, die es nicht anders kennt, okay, aber aus meiner Sicht wedelt seitdem der Schwanz mit dem Hund, nämlich die Banken mit der Bevölkerung.
Zu Zeiten der Lohntüten (60er Jahre?) gab's es aber so gut wie keine ATM. EC-Karten waren damals auch nicht vorhanden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.744
9.337
CPT / DTM
Könnten wir uns bitte darauf einigen, diesen unsäglich sinnentleerten Thread endlich zu schließen?

Wenn jemand es nicht schafft, eine Übersicht über seine Ausgaben und Einnahmen zu erstellen, schützt auch eine zusätzliche Debit/Credit/Girocard nicht vor zurückgewiesenen Lastschriften. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Punkt.

Aus.

Ende.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ein Thema ist erst dann beendet wenn man bestenfalls eine brauchbare Antwort gefunden hat. In diesem Fall hilft nur eine reine Maestro- bzw. V Pay-Karte oder Bargeld. Mit dieser Konstellation sollten es keine verspäteten Abbuchungen geben.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.160
7.701
der Ewigkeit
Ein Thema ist erst dann beendet wenn man bestenfalls eine brauchbare Antwort gefunden hat. In diesem Fall hilft nur eine reine Maestro- bzw. V Pay-Karte oder Bargeld. Mit dieser Konstellation sollten es keine verspäteten Abbuchungen geben.

Das Thema ist erst dann beendet, wenn zumindest soviel Minimal-Deckung auf dem Konto ist,
dass sich über solchen Firlefanz und solche Mickey Maus-Beträge nicht erwachsene Menschen in 124 Beiträgen (Stand 11.3.21| 20:10h)
empirisch meinen auslassen zu müssen.
Besonders, da sich der TO längst nicht mehr an der von ihm initiierten Diskussion aktiv beteiligt.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
40
München
ANZEIGE
Bunq ist zu Teuer die Bieten Wenig und wollen für alles Geld. Wenn du ins Minus gerätst sagt bunq du hast du 1 Monat Zeit das Minus auszugleichen Jeden Tag nerven die dich mit E-Mails das du Geld einzahlen sollst was mich nervt wenn du eine Lastschrift zurück gibst ist das Geld nicht sofort wieder auf dem Konto wie bei anderen Banken sondern erst wenn das Geld zurück ist da merkt man. Das Bunq nur Geld will

Was will man mit so einer Bank