Unister/AIDU Gründer Thomas Wagner stirbt bei Flugzeugabsturz

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Auf keinen Fall:

Versicherungsbote meinte:
Korosides sagte zudem, er habe sich noch vor zwei Jahren mit Thomas Wagner anlässlich des Absturzes eines kleinen Privatflugzeuges zu den Ursachen geäußert. Darin habe Wagner selbst gesagt, dass Privatflugzeuge vor allem dann abstürzen würden, wenn sie die Winde oder sonstige Wetterverhältnisse unterschätzten. Wagner sei, so Korosides, alles andere als ein leichtsinniger Mitflieger gewesen - zumal für ihn das Fluggeschäft als Chef des größten deutschen unabhängigen Flugportals, von fluege.de, Alltag sei.

Sischa dat.


Laut Tracking sind die zum Absturzzeitpunkt auf 13'500 ft geflogen, das sind schon über 4000 meter. Warum auch immer - und so ganz ohne stell ich mir das auch nicht vor, in 20 Minuten von 0 auf 4000 Meter - für einen 73jährigen...

Die Hoehe ohne Druckkabine hat mich auch sofort sehr verwundert: 73 hin oder her - ich hatte gerade genau das gleiche, in 20 Minuten schnell hoch, in dem Fall "nur" von 400 auf 2900 Meter. So richtig wohlgefuehlt habe ich mich nicht, ein Flugzeug pilotieren, und dann auch noch unter meteorologisch schwierigen Bedingungen haette ich nicht wollen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Warum die keinen Jet gechartert haben sondern so eine olle Piper32? Seltsam.

Kosten sparen / EBIT Protektion

(Ist doch eigentlich naheliegend, oder?)

Was die Aussage angeht mit einer PA32 koennte man "unbeobachtet" durch Europa reisen:
Es besteht Flugplanpflicht. Der Zoll hat Zugriff auf diese Daten. Die Daten werden
aktiv "verprobt", d.h. es besteht durchaus eine Beobachtung (auf Basis der Historie
des Kennzeichens z.B.). Zugegeben - die Chance kontrolliert zu werden ist nicht sehr
hoch, aber das Risiko (also die andere Chance ;-)) auf einem normalen innereuropäischen
Flug innerhalb Schengen m.E. deutlich geringer (quasi non existent).

Eine PA32 ist im übrigen eine sehr stabile und zuverlässige Plattform für diese Strecke.
Man muss eben die vorhandenen Restriktionen einer Pistole Engine Einmot beachten.
Auch die FlugHöhe ist kein Thema - man schnüffelt den Sauerstoff aus einer Nasula,
absolut praktikabel.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sind diese Privatmaschienen denn echt so unsicher? Meine ,schon relativ häufig von Abstürzen mit Todesfolge solcher Privatmaschienen gelesen zu haben.
Ist das Risiko damit ab zu stürzen denn grösser als bei den normalen Verkehsflugzeugen?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.511
Neuss
www.drboese.de
Jup.

Ein Motor ist anfälliger als 2.
2 Stunden Flugerfahrung pro Monat ist gefährlicher, als 100.
Schein vor 20 Jahren gemacht ist gefährlicher, als regelmäßige Simfortbildungen
VFR ist unsicherer als IFR
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Sind diese Privatmaschienen denn echt so unsicher? Meine ,schon relativ häufig von Abstürzen mit Todesfolge solcher Privatmaschienen gelesen zu haben.
Ist das Risiko damit ab zu stürzen denn grösser als bei den normalen Verkehsflugzeugen?

Erheblich.

Ich finde auf die Schnelle an vergleichbaren Daten nur etwas vom NTSB 1998-2007; seitdem haben sich die Airliner weiter verbessert, waehrend die GA im Prinzip verharrt:

Airliner: 4 Tote/Million Flugstunden
Linie mit < 20 Sitzen Sitzen: 11
Lufttaxi kommerziell: 12
General Aviation: 22
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Den Luisenhof als Etablissement zu titulieren! Das geht ja gar nicht!

Und wieder Hannover. Sind wir in Hannover denn so kriminell oder einfach nur mächtig?

Und überhaupt, wie bekomme ich Honorarzahlungen wieder flüssig als Kredit in ein Unter nehmen wenn es keiner wissen darf. Fragen über Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Das was in dem Artikel beschrieben steht, ist ein klassischer Rip Deal. Und wer bringt eine Barsicherheit mit, um einen Barkredit zu bekommen? Soll der Kreditgeber einfach weniger Bares rüber reichen, aber die Schuld bleibt gleich (ich weiss das es da eine hanebüchene Story gibt das der Geber nur Franken hat und Euros braucht).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das was in dem Artikel beschrieben steht, ist ein klassischer Rip Deal.
Wenn sich den "Rip Deal" (=Vorauszahlungsbetrug) bei Wiki anschaut steht dort alles exakt so drin wie es angeblich gelaufen sein soll. Tausch Euro gegen Franken, obere Geldscheine echt, darunter Blüten, Treffen in vornehmen Hotels, Treffpunkt Italien.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Man fragt sich ja dann hinterher immer, wie man so blöd sein kann, auf so was reinzufallen. Aber einem guten Freund von mir - Hotelbesitzer und ein wirklich gestandener und eigentlich stockkonservativer Geschäftsmann - ist vor einigen Jahren genau das gleiche passiert. Nur war es da Mailand, es gab immer eine feste Firmenadresse, wo man sich auch traf und als sie nur einige Stunden später den Betrug bemerkten, war das Büro mitsamt Möbeln einfach verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man fragt sich ja dann hinterher immer, wie man so blöd sein kann, auf so was reinzufallen. Aber einem guten Freund von mir - Hotelbesitzer und ein wirklich gestandener und eigentlich stockkonservativer Geschäftsmann - ist vor einigen Jahren genau das gleiche passiert. Nur war es da Mailand, es gab immer eine feste Firmenadresse, wo man sich auch traf und als sie nur einige Stunden später den Betrug bemerkten, war das Büro mitsamt Möbeln einfach verschwunden.

Ein wirkliches Problem bei operativ involvierten Eigentümern (also der klassische Unternehmer). Und dieses steigt proportional mit der Größe der Unternehmung. Ist es der Schlafmangel?

Wenn Du tage- und nächtelang wach lagst. Ein Tag X für Verbindlichkeiten unausweichlich immer näher rückt, und du nach jedem Strohhalm suchst. Da läuft man dann ganz schnell Gefahr doch nicht mehr immer rational zu halten. Und genau das riechen diese Ganoven. Ggf. auch über Hintertürkontakten zu dubiösen Kreditvermittler.

Unternehmer zu sein bedeutet ja nicht nur Villa, schnelle Autos und immer Party und Kohle.

Persönlich bin ich übrigens auch immer dann misstrauisch, wenn ein bisher immer vollkommen bodenständiger Unternehmer sich plötzlich mit noch schnellere Autos und jüngeren Frauen umgibt. Der will meist etwas kompensieren, und seien es die sich häufenden schlaflosen Nächte. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Bin gespannt ob demnächst Insolvenzen folgen?

davon ist auszugehen - so wie das derzeit durch die medien geht bucht doch kein vernünftig denkender mensch mehr bei einer unister-firma ...

moment - schrieb ich "vernünftig denkender mensch" ;)

nehme meine prognose zurück :p
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Vermutlich haben die diversen Gesellschaften im Moment Firmengeflecht sich Kredite gegeben, die jetzt erstmal angeschrieben werden. Das dünnt die Kapitaldecke... Und das nächste Unternehmen folgt.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wenn sich den "Rip Deal" (=Vorauszahlungsbetrug) bei Wiki anschaut steht dort alles exakt so drin wie es angeblich gelaufen sein soll. Tausch Euro gegen Franken, obere Geldscheine echt, darunter Blüten, Treffen in vornehmen Hotels, Treffpunkt Italien.
Ich musst sofort an einige Plots von Hustle denken. Also Thomas Wagner ist offensichtlich "The Mark". Dann gibt es noch Herrn B. (Finanzvermittler), Herrn K. (Ex-Banker), Herrn Sch. (fraglich) und Herrn V. (venezianischer Geschäftsmann). Also Herr K. könnte tatsächlich ebenso zufällig darein geraten, wie auch der "Outside Man" sein. Herr B. war offensichtlich der "Roper", möglicherweise Herr Sch. der "Fixer" und Herr V. der "Inside Man". Wenn es denn so war wie beschrieben.

Moment mal, in dem Artikel steht:
Am letzten Mittwoch im Juni treffen sich in einem der vornehmsten Etablissements Hannovers, dem Hotel Luisenhof, vier ältere Herren. ... Drei Wochen später ist einer der Senioren tot (der Finanzvermittler B. aus dem Sauerland). Einem zweiten (dem Ex-Banker K.) ist, wie man hört, sehr mulmig zumute, weil er nun als "letzter Zeuge" gilt. Ein dritter ist spurlos verschwunden (Herr Sch. aus Unna, wenn das denn seine wirkliche Identität sein sollte). Und der vierte wundert sich, was da alles passiert ist in den vergangenen 21 Tagen.
etwas später dann
Bei dem "venezianischen Geschäftsmann" soll es sich um einen Herrn V. handeln. Unter diesem Namen jedenfalls firmierte er Ende Juni in der Seniorenrunde von Hannover.
Wenn Herr V. der vierte in der "Seniorenrunde" ist, warum wundert er sich, "was da alles passiert ist"?

Man fragt sich ja dann hinterher immer, wie man so blöd sein kann, auf so was reinzufallen. Aber einem guten Freund von mir - Hotelbesitzer und ein wirklich gestandener und eigentlich stockkonservativer Geschäftsmann - ist vor einigen Jahren genau das gleiche passiert. Nur war es da Mailand, es gab immer eine feste Firmenadresse, wo man sich auch traf und als sie nur einige Stunden später den Betrug bemerkten, war das Büro mitsamt Möbeln einfach verschwunden.
Dazu kann ich nur einen Satz sagen, der ebenfalls aus Hustle stammt: "You can't con an honest man", deshalb auch "Always give the mark an out". Mag aber sein, dass nicht alle Betrüger soviel Ehrgefühl haben wie die Hustle-Protagonisten.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Das machte Wagner wirklich in Venedig

Wagner habe ihm die 1,5 Millionen Euro übergeben und im Gegenzug einen Koffer voller Schweizer Franken erhalten, umgerechnet 12 Millionen Euro. Um sicher zu gehen, dass es echtes Geld war, habe er einen Schein bei einem Automaten eingezahlt, was problemlos funktionierte. Erst auf der Rückfahrt zum Flughafen sei ihm aufgefallen, dass nur die obersten Scheine im Koffer echt waren, so der FOCUS.


Oh Oh...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Und dann es soll es ganz normaler Unfall gewesen sein? Da könnte ich mir aber zig andere Gründe für den Absturz vorstellen. Wäre sonst ein ziemlicher Zufall zwei mal kurz hintereinander soviel "Pech" zu haben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Und dann es soll es ganz normaler Unfall gewesen sein? Da könnte ich mir aber zig andere Gründe für den Absturz vorstellen. Wäre sonst ein ziemlicher Zufall zwei mal kurz hintereinander soviel "Pech" zu haben.

Wenn es läuft, dann läufts