UA: United Airlines eine kleine Anleitung

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
Eine Frage habe ich dann doch noch:

SWUs sind "confirmed instruments". Ist die NC/NF Buchungsklasse zur Zeit der Upgradeanforderung nicht verfuegbar, wird der Request in die Priority Waitlist A eingeordnet und vor dem DM in strikter chronologischer Reihenfolge abgearbeitet. Ein GM, welcher 1 sec vor einem GS einsortiert wurde bekommt den Sitz vor dem GS

Was ist denn, wenn man auf der Warteliste ist und dann sich der Status ändert? Hat das keinen Einfluss mehr, weil es nach der Aufnahme in die Warteliste passiert ist?
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Eine Frage habe ich dann doch noch:



Was ist denn, wenn man auf der Warteliste ist und dann sich der Status ändert? Hat das keinen Einfluss mehr, weil es nach der Aufnahme in die Warteliste passiert ist?
Genau! Vor dem DM hat so gut wie nichts einen Einfluss auf die Warteliste A. Also wenn Du vom GM zum GS befoerdert wirst oder umgekehrt - ich kannte einen 1K, dem wegen eines Regelverstosses die SWUs gestrichen wurde, aber seine Warteliste auf einem nur mit SWU upgradebaren Tarfis kam dennoch durch ... wird dann peinlich beim Check-In.
Die Warteliste wird nur restiert durch: a) Wechsel des Instrumentes, b) Refaring oder Upfaring c) einen hirntoten Agenten, wenn man etwas hamloses wie Sitzplaetze anfordert (ist mir 2x passiert, die haben das auch noch zugegeben).

Also im Detail: neben den direkten Aktionen des IMs - die koennen einen Request eines GS z.B. direkt granten, also NC oder NF freischaufeln, damit der GS den Sitz gleich bestaetigt hat, ebenso natuerlich fuer VIPs - gibt es zwei Wartelisten die Priority A und die B (PA und PB).
Die Natur der Wartelisten ist trivial - wird Upgrade Inventory frei, dann bekommt's der unterste Eintrag in der PA. Ist die PA leer, dann bekommt's der unterste Eintrag in der PB. Ist die auch leer, zaehlt der Upgrade Bucket hoch (z.B. NC>=1 oder NF>=1). Das macht die PA viel wertvoller als die PB.

Die Priority A bearbeitet SWUs, CR1s, 500 Meiler und Meilen von 1K und GS. Die PB alle Upgrade Requests von andern Mitgliedern, einschliesslich den seltenen Confirmed Global Upgrade Certificates. Wenn also eine 2P Gattin ihren GS Gatten mit ihren Meilen upgraded, dann wartet der in der PB!!!

Die 500 Meiler sind da so ein komischer Sonderfall - sie gehen beim Erreichen ihres Fensters in die PA. Zuvor warten sie in einer eigenen statischen Warteliste. 120h vor dem Abflug werden die Requests von GS in der chronologischen Reihenfolge aus der 500 Meilen WL in die PA kopiert - also aelteste Anfrage zuerst. 100h vor Abflug die der 1Ks, dann 72h zuvor die der 1Ps...
Fuer einen 1P oder einen 2P kann es also helfen, wenn die beim Erreichen ihres Fensters von Meilen auf 500 Meiler umschalten, weil sie dann in der PA sind!
1Ks und GS dagegen verlieren an Boden, weil sie dann wieder oben in der PA einsortiert werden.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Vielleicht könntest Du noch was zu den Q-UP Fares schreiben: Eco fare, die in die F Kabine gebucht wird. Dies ist eine günstige Möglichkeit in domestic F zu fliegen und bei M&M F Meilen (300% / 325%) zu sammeln.

(Ich glaube die heissen bei UA mitlwerweile Q-UP, bei AA früher Y-UP ... jetzt K-UP.)

Bei United sind es i.d.R. H-up fares. Berühmtestes Beispiel ist sicher die Strecke TPA-ONT ( die ich selbst schon zweimal über mich ergehen lassen habe ). Return in F für ca. EUR 400,00 und ca. 28.000 Meilen bei den LH Onkels.

@ admin: Könnte man nicht mal einen Thread einrichten, der sich ausschließlich mit solchen Angeboten befasst. Keine Erfahrungsberichte etc. sondern nur US MR runs? TPA-ONT ist ja für jeden Meilengeier ein absolutes MUSS, wenn er seine Füße auch nur auf US-amerikanischen Boden setzt.
 
  • Like
Reaktionen: weero

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Bei United sind es i.d.R. H-up fares..
Auf meinen Direktfluegen bekam ich meistens Q-UP. Die sind dann mit denselben Restriktionen wie eine Q verbunden, buchen aber in das A inventory der First Class.

Beim "confirmed earlier standby same day" kann diese Fare in ihre Base (also Q oder H) oder in die A gebucht werden, auch bei Umbuchungen kann sie in ihrer Base verwendet werden.

Der EQM Counter der UA zaehlt die -UPs als "full fare miles", sie werden also mit dem Multiplikator 1.5 gezaehlt. Berichten zufolge zaehlen sie auch als Meilen zur Erhaltung des GS Status. Das ist jedoch alles Hoerensagen, weil Q-UPs bei mir immer auf M&L gehen....

Mehreren Berichten zufolge hat ein erheblicher Teil des Heeres der vertrottelten UA GAs Muehe mit den -UP Fares und Standby und besteht darauf, dass diese nur in der Base als Standby genutzt werden duerfen. Man muss die Fare Rules also unbedingt ausdrucken und mitnehmen, wenn man eine Umbuchung plant.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mehreren Berichten zufolge hat ein erheblicher Teil des Heeres der vertrottelten UA GAs Muehe mit den -UP Fares und Standby und besteht darauf, dass diese nur in der Base als Standby genutzt werden duerfen. Man muss die Fare Rules also unbedingt ausdrucken und mitnehmen, wenn man eine Umbuchung plant.

Kann ich bestaetigen !

Es war ein Drama einmal morgens in ONT von der Y in die F zu kommen. Leider hat die dumme Troete mich dann einfach upgegradet, sprich ein op-up vorgenommen da dies natuerlich einfacher ist wie eine Umbuchung. War dann hinterher selbstverstaendlich nur als Y auf den Konto :mad:
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Es war ein Drama einmal morgens in ONT von der Y in die F zu kommen. Leider hat die dumme Troete mich dann einfach upgegradet, sprich ein op-up vorgenommen da dies natuerlich einfacher ist wie eine Umbuchung. War dann hinterher selbstverstaendlich nur als Y auf den Konto :mad:
Hast Du den Fluch denn umgebucht? Beim online Check-In muss man ja gluecklicherweise nicht mit diesen Menschen hantieren.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
6.1. Boading nach Seat Areas

Es gibt 4 Areas:

1.)C,F Gäste und Eilte Members
2.)* Gold und E+
3.) Die letzten 10 Reihen Y
4.) Der Rest

Das ist so nicht ganz korrekt.

1.) C, F, 1k, Global Services
2.) *Gold, 1P
3.) Area 1 (*Silber, 2P, 3P)
4.) Area 2 (Fensterplätze)
5.) Area 3 (Mittelplätze)
6.) Area 4 (Gangplätze)

Area 1 in E+ bekommen nur Paxe wenn sie mind *Silber oder MP-Mitglied sind.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Das ist so nicht ganz korrekt.

1.) C, F, 1k, Global Services
2.) *Gold, 1P
3.) Area 1 (*Silber, 2P, 3P)
4.) Area 2 (Fensterplätze)
5.) Area 3 (Mittelplätze)
6.) Area 4 (Gangplätze)

Area 1 in E+ bekommen nur Paxe wenn sie mind *Silber oder MP-Mitglied sind.
Ja das ist ziemlich vollstaendig.

International - West Coast und besonders in Asien - wird der Punkt 1) noch aufgespalten:
1a) GS und F Pax
1b) 1K und Biz
Werden mit etwa 30 Sekunden Zeitdifferenz in NRT aufgerufen.

NRT und BKK boarden auch Punkt 1) frueher als alle Passagiere mit Behinderung etc. SIN und TPE lassen Behinderte zuerst an Bord, dann F&GS, dann Leute mit Kleinkreischern zusammen mit 1K & Biz & *Gold.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
(Geh)Behinderte & Kids laufen ja bei den meisten Airlines quasi außer Konkurrenz, zumindest hier im Nordosten (Boston, Burlington, Albany) dürfen diese noch vor der F boarden. Auch in FRA haben sie sich auf meinen letzten Flügen an dieses Procedere gehalten, was natürlich für'n Arsch ist wenn's mal wieder ein Bus-Gate ist ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Beide falsch verstanden ;)

Wer in der E+ sitzt und entweder *S oder MP Mitglied ist, bekommt Boarding Area 1.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Jetzt ist der Groschen gefallen. Allerdings muss man erst mal den Sitz in E+ überhaupt bekommen ...

Das hat bei mir vor dem 2P immerhin zwei mal mit höflich fragen geklappt, immer mit dem vorgegebenen Argument dass man ja schon Premier wäre, wenn die letzte Meilengutschrift geklappt hätte. MP-Mitglied sollte man aber schon sein, ansonsten wollen sie in jedem Fall Bares.

@weero: ich meine alle Bälger die man noch in dafür vorgesehenen Einrichtungen vor sich her schieben muss. Nicht-Babies boarden normal.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Jetzt ist der Groschen gefallen. Allerdings muss man erst mal den Sitz in E+ überhaupt bekommen ...
Das ist allerdings dank den neuen Kabinen auch ein Problem, wenn man deutlich mehr ist als ein UA*S :( .

Ich bin auf einem NRT-SFO gebucht, auf dem hunderte E-, aber kein einziger E+ verfuegbar ist :confused: .... ich habe den letzten E+ ergattert ... Mittelsitz im Viererblock...

Aber wenn der Flieger nicht voll ist, dann gibt es jede Menge Moeglichkeiten: buy ups per Segment, die E+ accessibility Karte, das Reisen mit nem UA*S oder besser, neuerdings auch Corporate Agreements und gewisse Consolidator Tickets - hatte gerade wieder auf einem ORD-MUC das Vergnuegen in trinkfester Gesellschaft vorne zu sitzen :doh:.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..@weero: ich meine alle Bälger die man noch in dafür vorgesehenen Einrichtungen vor sich her schieben muss. Nicht-Babies boarden normal.
Ich glaube Dich verstanden zu haben, stimmer Dir in diesem Punkt aber nicht zu - zumindest nicht in dieser Allgemeinheit: UA boarded Elites vor 'passengers with needs' und Leuten mit 'infants'.

Zumindest ist das die Regel, ich weiss, dass sie in FRA und SIN zumindest nicht eingehalten wird.

Ich ernte jeweils einen dummen, leeren Blick von den GAs in SIN, wenn ich sie darauf aufmerksam mache :p .
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Aus dem Newsletter:

Ab sofort keine Vorausbuchungsfristen mehr für bestimmte Sparpreise

Beispiel: Um den Sondertarif von 1.170 Euro (inkl Steuern & Gebühren) für Frankfurt - San Francisco - Frankfurt zu erhalten, musste man bislang mindestens eine Woche im Voraus reservieren. Für kurzfristigere Buchungen waren es 1.490 Euro. Heute reicht die Vorausbuchung von einem Tag um den Spartarif zu beanspruchen.

Ähnliches für die viel frequentierte Route nach Washington. Beispiel: vier Tage im Voraus, kosten jetzt 680 Euro (inkl. Steuern & Gebühren). Zuvor waren es bei kurzfristigen Buchungen 950 Euro.

www.unitedairlines.de
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich bin auf einem NRT-SFO gebucht, auf dem hunderte E-, aber kein einziger E+ verfuegbar ist :confused: .... ich habe den letzten E+ ergattert ... Mittelsitz im Viererblock...

Sicher dass Du bei MP eingeloggt warst? Ansonsten sind die E+ Sitze alle nicht verfügbar. So schlau dass es Deinen Status anhand der Buchungsnummer erkennt, ist das System nämlich nicht.
Ab und zu gibt das System aber warumauchimmer einzelne E+ Sitze für "Normale" frei.

UA boarded Elites vor 'passengers with needs' und Leuten mit 'infants'.

In BOS und ORD definitiv nicht. Da wird erst alles Hilfsbedürftige ans gate zitiert und darf hinter der Absperrung warten und noch vor der F in den Flieger. Macht für mich auch durchaus Sinn die vorher ans gate zu holen als dass sich dann die Rollstühle dann den Weg durch wartende Paxe bahnen müssen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist allerdings dank den neuen Kabinen auch ein Problem, wenn man deutlich mehr ist als ein UA*S :( .

Ich bin auf einem NRT-SFO gebucht, auf dem hunderte E-, aber kein einziger E+ verfuegbar ist :confused: .... ich habe den letzten E+ ergattert ... Mittelsitz im Viererblock...

Ganz genau !

Wobei ich diese Situation vor einiger Zeit hatte und lieber einen E- Gangplatz als E+ Mitte ausgewaehlt habe. Ansonsten nehme ich lieber gar keinen Sitz !
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Habe wieder neues hinzu gefügt. Vielleicht könnte man das vernünftig benennen und ein sticky drausmachen.

Neu dabei:

- Ende der 500 Meilen Zertifikate pro 1o.ooo BIS Meilen
- Unlimited Domestic Upgrades
- Gepäckflatrate
- Paar kleine Tipps
 
  • Like
Reaktionen: weero

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Habe wieder neues hinzu gefügt. Vielleicht könnte man das vernünftig benennen und ein sticky drausmachen.

Neu dabei:

- Ende der 500 Meilen Zertifikate pro 1o.ooo BIS Meilen
- Unlimited Domestic Upgrades
- Gepäckflatrate
- Paar kleine Tipps
Die CR1 enden auch!

Es gibt also auch fuer Elites keine Certs mehr, die ihnen einen confirmed Upgrade garantieren. Fuer die Premium Kunden wird es aergerlich, weil jetzt die Premium Kabinen IMMER 100% voll sein werden und fuer die Elites gibt es keine planbaren Upgrades mehr.

Noch schlimmer ist, dass meine 500 Meiler (4 pro 10K BIS UA Meilen) ja zu Meilen verfallen sind. Diese 20% Bonus faellt jetzt weg.

Ein fast Lufthansajanisches enhancement :censored: .
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Eine vollkommen Verschlimmbesserung. Den einzigen Vorteil den ich für mich dabei erkenne ist, dass ich die 500er nicht verfallen lassen muss, weil ich die schneller sammle als ich sie verfliegen kann.
Ich will nicht wissen wie sich das auf die upgrade-Situation auswirkt, ich seh da bei meinen kurzen domestic-Hüpfern mit maximal 12 F-Sitzen trotz 1K ein bisschen schwarz.