4. Upgrades:
Vielleicht der einzige Grund United zufliegen, aber selbst hier kann man einiges falsch machen. Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten die ich kurz Erklären möchte. Zuerst aber ein Blick auf die Warteliste:
4.1. Anatomie der Wartelisten
Möchte man einen Flug upgraden landet man, sofern man dies mehr als 24h vor Abflug tut, und kein Upgrade Inventory zur Verfügung, geht die Anfrage auf die Warteliste. Es gibt bei United intern zwei Wartelisten Priority A und B. In A werden SWUs, CR1s, 500 Meiler und Meilen von 1K und GS aufgenommen. In B landet der Rest. Zu erst wird die Liste A abgearbeitet ehe man aus B Leute nimmt. Wenn für den Flug nun der Check In beginnt und noch Leute auf der Warteliste stehen, wird die Warteliste ins Departure Management übergeben. Hier werden nun alle Anfragen zusammengeführt und offiziell nach Status abgearbeitet. Die Reihenfolge ist so:
1. GS
2. 1K
3. 1P
4. *Gold
5. Premier
6. *Silber
Jedoch hat hier der Gate Agent freie Hand. Selbst erlebt, das ich vor einem 1K ein Upgrade bekommen habe. Während beim DM der Status zählt, ist es auf der PA völlig egal welchen Status man hat. Hier zählt allein der Zeitpunkt der Eintragung. Im Klartext: Trägt sich ein Senator eine Stunde vor einem GS ein, bekommt der Senator den nächsten Platz. Tipp: Wenn man zu zweit upgraden will, sollte man die PNR aufsplitten. United schalten sehr oft jeweils nur einen Sitz nach dem anderen frei.
4.2. 500 Mile Upgrade
Diese Upgradevariante steht allen Kunden des United Airlines Mileage Plus zur Verfügung. Statuskunden erhalten aber einen 125$ Rabatt. Hier gibt es zu beachten das pro geflogene 500 Meilen muss ein Zertifikat eingelöst werden. Der Status entscheidet, wann man diese Instrument einsetzen gar. Höherer Status = höhere Chance auf ein Upgrade.
Global Services 120 hours prior to departure
1K 100 hours prior to departure
Premier Executive 72 hours prior to departure
Premier 48 hours prior to departure
Preis:
4 Zertifikate kosten 200$ / 325$
8 Zertifikate kosten 400$ / 525$
12 Zertifikate kosten 600$ / 725$
Sponsorship
Ist nicht möglich. Außer der "Freund" reist auf der selben PNR.
Upgradefähige Buchungsklassen
Auf einem 3 Klassenflug C,D. Sonst Y,B,M,E,H,U,Q,V,W,S,T,K,L. Ein Doppelupgrade (Y->F) ist nicht erlaubt.
Ausgeschlossene Buchungsklassen
Z,G,XY,NY,NC,XC zumeist Awardbuchungsklassen
Geltungsbereich:
Region 1
Meilengutschrift
Meilen werden auf die ursprünglichen gebuchte Klasse gutgeschrieben. Also wer in der Serviceklasse First fliegt bekommt trotzdem nur Meilen für Eco.
4.3.Regional Upgrades oder CR-1 *** Diese Option fällt nachdem ersten Quartal 2010 weg. Statt dessen wird jeder domestic Flug eines Eilte Members automatisch auf die Upgradeliste gesetzt ***
Diese Upgradevariante steht nur 1K's (vgl. Senator) der United Airlines zur Verfügung. Sie bekommen pro 10.000 erfolgender Statusmeilen 2 Upgrades im Jahr aber maximal 8. Die Upgrades haben eine Gültigkeit von einem Jahr ab Ausstellung.
Verfügbarkeit
Diese hängt von der Buchungslage ab. Wenn es keine Vollzahler für die Sitze gibt, werden Plätze freigeben. Eine Garantie für dieses Upgrade gibt es also erstmal nicht. Wenn man nicht sofort einen Sitz bekommt, wird die Anfrage auf die Warteliste gesetzt. Wenn dann wieder Sitze Verfügbar sind, wird nach Priorität vergeben.
Sponsorship
Ist möglich, auch für Statuslose
Preis
Offiziell keinen. Es gibt ab und zu Verkäufe auf ebay, von diesen ist auf Grund der möglichen Rückverfolgbarkeit abzusehen. Denn das Veräußern ist untersagt und wird auch verfolgt.
Geltungsbereich
Region 1, pro Segment wird eins benötigt. Also JFK-SFO ein, JFK-ORD-SFO zwei
Upgradefähige Buchungsklassen
Auf einem 3 Klassenflug C,D. Sonst Y,B,M,E,H,U,Q,V,W,S,T,K,L. Ein Doppelupgrade (Y->F) ist nicht erlaubt.
Ausgeschlossene Buchungsklassen
Z,G,XY,NY,NC,XC zumeist Awardbuchungsklassen
Meilen
Meilen werden auf die ursprünglichen gebuchte Klasse gutgeschrieben. Also wer in der Serviceklasse First fliegt bekommt trotzdem nur Meilen für Eco.
4.4. Systemwide Upgrade, kurz SWU
Diese Upgradevariante steht offiziell nur 1K's der United Airlines zur Verfügung. Sie bekommen 6 pro qualifiziertes Jahr. Und werden automatisch am 1.1. eines Jahres eingestellt. Er fliegt ein 1k mehr als 150.000 Meilen bekommt er weitere hinzu.
Verfügbarkeit
Bei freier Awardverfügbarkeit bekommt man das Upgrade.
Diese hängt von der Buchungslage ab. Wenn es keine Vollzahler für die Sitze gibt, werden Plätze freigeben. Eine Garantie für dieses Upgrade gibt es also erstmal nicht. Wenn man nicht sofort einen Sitz bekommt, wird die Anfrage auf die Warteliste gesetzt. Wenn dann wieder Sitze Verfügbar sind, wird nach Priorität vergeben.
Sponsorship
Ist möglich, auch für Statuslose
Preis
Offiziell keinen. Es gibt ab und zu Verkäufe auf ebay, von diese ist auf Grund der möglichen Rückverfolgbarkeit abzusehen. Denn das Veräußern ist untersagt.
Geltungsbereich
Weltweit, Pro Richtung wird eins benötigt, dabei ist die Anzahl der Segmente unerheblich. Für FRA-IAD-SFO-YVR wird also nur ein SWU benötigt. Auch möglich FRA-SFO-SYD. Weiter zu beachten ist, dass nur Verbindungen mit weniger als 12 Stunden Unterbrechung auf einem SWU erlaubt sind. Andernfalls muss ein weiteres verwendet werden.
Upgradefähige Buchungsklassen
In Region 1: C,DY,B,M,E,H,U,Q,V,W,S,T,K,L
Zwischen Region 1 und 2 und in Region 2: C,D,Y,B,M,E,H,U,Q,V,W
Ausgeschlossene Buchungsklassen
In Region 1: Z, G
In Region 2 oder zwischen 1+2: Z,S,T,L,K,G
Sowie alle Awardbuchungsklassen
Meilengutschrift
Meilen werden auf die ursprünglichen gebuchte Klasse gutgeschrieben. Also wer in der Serviceklasse Business fliegt bekommt trotzdem nur Meilen für Eco.
4.5. Cash Upgrade
Diese Möglichkeit steht jedem zur Verfügung.
Verfügbarkeit
Wenn für UA absehbar ist, dass eine Serviceklasse überbucht ist, bieten Sie beim Check In diese Option an. Nachfragen erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit. Mit dieser Option kann man nicht planen.
Sponsorship
Ja, bei $$$ geht das immer
Preis
500$ für ein int. Segment
Geltungsbereich
Weltweit
Upgradefähige Buchungsklassen
Alle
Ausgeschlossene Buchungsklassen
Awardbuchungsklassen
Meilengutschrift
Meilen werden auf die geflogene Serviceklasse gutgeschrieben. Wer also in der Serviceklasse Business fliegt bekommt auch C Meilen gutgeschrieben.
4.6. United SWU für Lufthansa
Es besteht die Möglichkeit, das 1k's die SWU (welche immer elektronisch vorliegen) in Lufthansa Upgrades umwandeln. Dazu müssen diese "Ausgedruckt" werden.
Diesen Vorgang muss man Mileage Plus Kundencenter (1-800-421-4655) beantragen und dauert in der Regel 7-10 Werktagen (USA) oder international und Alaska und Hawaii 15 Tage. Auf Wunsch werden diese dann auch mit Fedex per Express versendet. Das kostet einen Aufschlag von 25$, welcher für GS und 1k aber erlassen wird.
Wichtigster Unterschied zum eigentlichen SWU ist, dass man bei Lufthansa nur auf Standby Basis geupgraded wird. D.h. am Flughafen zeigt man am Schalter das Zertifikat und wird nur dann geupgraded wenn es dann noch freie Plätze gibt.
Upgradefähige Buchungsklassen
C,D,Z,J,Y,B,M,H,Q,V
Ausgeschlossene Buchungsklassen
F,A,O
X,N,R,I
E,L,T,U,S,W
Sponsorship
Ist möglich
Meilengutschrift
Meilen werden auf die ursprünglichen gebuchte Klasse gutgeschrieben. Also wer in der Serviceklasse Business fliegt bekommt trotzdem nur Meilen für Eco
4.7. Upgrade mit Meilen *neu ab dem 12.01.2010*
United hat zum 12.01. ein neues Meilenupgradesystem in Kraft gesetzt. Dieses ermöglicht nun auch das upgraden mit Meilen aus billigen Buchungsklassen. Jedoch anders wie bisher mit einem co pay. D.h. es müssen in bestimmen Buchungsklassen Meilen plus $ investiert werden. Der $ Betrag schwankt je nach Route und Buchungsklasse. Je höher die Buchungsklasse, je niedriger die Zuzahlung bzw. ohne.
Details finden sich hier:
http://content.united.com/ual/asset/MUA_w_copay_chart.pdf
Ausgenommen von jeglichem Co Pay sind alle Eilte Members von United Mileage Plus. Dort fallen nur die Meilenwerte an.
Tipp: Diese Option kann sich eigentlich nur lohnen, wenn man ein extrem günstiges nicht SWU fähiges Ticket hat, oder aber in Y,B,C oder D unterwegs ist. Hier fallen keine Zuzahlungen an und die Meilenbeträge sind human. USA-EU Y/B 10.000 bzw. C/D 20.000 oneway.
Upgradefähige Buchungsklassen
C,D,Z,J,Y,B,M,H,Q,V,S,W,T,E,L
Ausgeschlossene Buchungsklassen
F,A,O
XY, NY, XC ,NC
Sponsorship
Nicht möglich (anderes ist bisher nicht bekannt.)
Meilengutschrift
Meilen werden auf die ursprünglichen gebuchte Klasse gutgeschrieben. Also wer in der Serviceklasse Business fliegt bekommt trotzdem nur Meilen für Eco gutgeschrieben.
4.8. Unlimited Domestic Upgrades
Eilte Members werden ab dem 2. Quartal 2010 automatisch auf die Upgradeliste für inneramerikanische Flüge gesetzt. Wie bei den 500 Meilen gelten folgende Zeitfenster:
Global Services 120 hours prior to departure
1K 100 hours prior to departure
Premier Executive 72 hours prior to departure
Premier 48 hours prior to departure
Upgradefähige Buchungsklassen
C,D,Z,Y,B,M,E,H,U,Q,V,W,S,T,K,L
Ausnahmen:
G, XY, NY, XC ,NC wer zuvor ein anderes Upgradeinstrument genutzt hat, ist ausgeschlossen. Eben so alle P.S. Flüge.
5. Lounges
5.1. United Business Lounges / Red Capet Club (RCC)
*** Der einzige deutsche Club in Frankfurt ist seitdem Oktober 2009 geschlossen. Vermutlich wird dieser nicht mehr geöffnet***
Weltweiten Zutritt zu dieser Lounge haben Kunden, in den
int. Serviceklasse (Buchungsklasse ist egal, also auch Award) Business oder First Class reisen (Ausgenommen sind nur Mitarbeiter der Fluglinie selbst sog. ID Traveler). Darüber hinaus Besitzer von Star Alliance Gold Karten (Senatoren, Hons, bmi Gold usw.) und Käufer der Anual RCC Membership jeweils unabhängig von der Buchungsklasse.
Die Vielflieger der United Airlines und Reisende mit domestic First Tickets müssen bei den Lounges Einschränkungen hinnehmen. Reisen Sie innerhalb der Region 1 steht Ihnen kein Loungezutritt zu. Reise sie jedoch aus Region 1 nach 2 dann dürfen Sie die Lounge auch in Amerika betreten.
Auf den meisten Flughäfen, sollte man sich jedoch nach anderen * Aliliance Lounges umsehen, denn diese bieten meist mehr.
Bsp: Flug IAD-SFO-LAX als 1k oder in First = kein Zutritt
Flug IAD-SFO-NRT als 1k Zutritt auch bei Eco, Statusloser First Kunde bei anschließendem C oder F Weiterflug ebenso.
5.2. Zutritt für Statuslose Eco Reisende oder inneramerikanische Reisende
Wie sooft bei United regelt $$$ einiges. Den Zutritt kann man sich erkaufen. Einmalige Nutzung kostet im Netz vorbestellt 39$, an der Türe 50$. Es gibt darüber hinaus noch eine Jahresmitgliedschaft zu 525$. Dann kann man jeder Zeit (respektive einmal) die Lounge nutzen.
5.3.United First Class International Lounges
Zutrittsberechtigt sind ausschließlich Reisende in der int. First Class und vermutlich Global Service Mitglieder. Einzig in SFO und JFK darf man mit einem F Ticket für die p.s. Flüge in die internationale Lounge.
5.4. United Arrivals Suites
Diese im Lufthansa deutsch gesprochenen Welcome Lounges gibt es weltweit nur an vier Flughäfen. Dazu zählen: Frankfurt, Sao Paulo, San Francisco und Chicago o'Hare. Zutritt haben nur zahlende internationale Business oder First Gäste. Leute mit Awards oder Upgrades erhalten keinen Zugang. Alle anderen erwartet dort eine Dusche, Frühstück und ein Bügeltisch.
5.5.* Star Alliance Gold Lounges
In den Beförderungsklassen int. Business und First und als *Gold (also 1k), hat man weltweit die Möglichkeit die Netzwerk internen Partnerlounge aufzusuchen. Zumeist sind das Business Lounges, es gibt aber wenige Ausnahme (Senatorlounge).