Unruhen in Bangkok

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
ANZEIGE
So... Als ich gestern vom Siam Paragon zur CentralWorld gegangen bin, geriet ich durch Zufall in so einen Demomarsch hinein. Anfangs hab ich das erst gar nicht mitbekommen, erst als ich die einseitige Straßensperrung sah und auf der anderen Seite viele Menschen mit wehenden Thailandflagen spazierten. Andere saßen auf LKW und riefen durch Lautsprecher. Mich hat das ganze ehrlich gesagt eher an einen Karnevalsumzug erinnert. Ich will die Situation keinesfalls ins Lächerliche ziehen oder verharmlosen, aber was da im fernen Deutschland wieder alles geschrieben wird, muss nicht immer der Realität vor Ort entsprechen.
Ich kann nur sagen, was ich mit meinen eigenen Augen sehe und das ist, dass Bangkok momentan eine absolut sichere und ruhige Stadt ist. Wer Anderes glauben will, bitte.

Zuletzt bearbeitet:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
War vor zwei Wochen noch mal da (d.h. vor der Verurteilung). In der Stadt selbst war nichts zu merken. Jogging im Lupini Park wieder ohne Probleme. Weiter viele Protester mit Zelten im Park, aber alles lief ruhig ab. Allerdings hatte ich das Gefühl es waren Weniger als im März. Habe mich jederzeit sicher gefühlt.

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
92
14
STR
Meine Frau und ich hatten gestern einen längeren Stopover in BKK und wollten die Zeit nutzen um im Siam Center etwas zu shoppen. Der Taxifahrer am Flughafen zuckte etwas zusammen als wir ihm das Ziel Siam Paragon nannten, denn laut ihm gäbe es dort massive Probleme wegen zu erwartender Proteste. Wir haben uns dann entschlossen den Expresslink zu nehmen. Von der Endstation haben wir dann doch ein Taxi Richtung Siam Paragon genommen. Auch dieser Taxifahrer sagte uns, das ab 18:00 Uhr die ganze Gegend von der Polizei gesperrt werden würde und dass die Geschäfte dann ebenfalls schliessen würde. Auf der Hauptstrasse (Rama I?) waren überall grosse Lautsprecher aufgebaut. Wir waren dann dort bis ca. 20:00 Uhr und haben nicht von irgendwelchen Protesten bemerkt. Zurück ging es dann mit BTS und Expresslink ohne Probleme.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Ich war gestern Abend auch im/am Siam Paragon. Das einzige, was dort laut war, war die Showwrestlingbühne, die vor dem Eingang aufgebaut war und wo viele Touristen und thailändische Familien mit ihren Kindern begeistert der gebotenen Show folgten.
Meine Empfehlung ist sowieso, hier keinem TukTuk-Fahrer oder Taxifahrer auch nur irgendetwas zu glauben. Die erzählen einem die tollsten Geschichten. Die Wats wären wegen Zeremonien gesperrt, Stadtteile wegen Protesten usw., nur um einen dann auf irgendwelche Märkte zu zerren. Deswegen: solche Aussagen einfach nicht beachten und weitergehen. Die rennen einem meist noch 50m hinterher, ehe sie endlich kapieren, dass man auf ihre miese Masche nicht reinfallen wird.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
76
Thap Khlo/ Thailand

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Unschön. Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken ggf. direkt einen Anschluss von BKK nach CNX zu buchen. Mal noch ein paar Tage abwarten, geht ja für mich erst in einer Woche nach BKK.

Allgemeiner Hinweis: Ich finde dieses Thema ist im Forum "Airlines & Fliegen" etwas falsch einsortiert.

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Die Regierungsgegner haben den Lumphini Park inzwischen Verlassen. Die Wiedereröffnung des Parks ist auf den 19. Mai festgelegt, da zurückgelassene Sprengkörper (!) geräumt werden müssen. Alle Protestcamps der Regierungegner wurden am Haus der Regierung und dem UN Sitz zusammengelegt. D.h. Die Ratchadamnoen Avenue ist vom Democracy Monument bis zu den Regierungsgebäuden nicht zugänglich. Es zeichnet sich ab, dass auch am Democracy Monument eine weitere Bühne aufgebaut und die Sperrzone ggf. erweitert wird. Allerdings ist die Lage momentan friedlich, die Regierungsanhänger haben sich am Stadtrand Bangkoks gesammelt.

Die Einkaufszentren (Siam Paragon, MBK etc) sind problemlos zugänglich.

Quelle und weitere Infos hier (u.a. aktuelle Luftaufnahmen, Karten und ad-hoc news per twitter account): Map and Information about Protests in Bangkok in March 2014 | Richard Barrow in Thailand

• Like
Reaktionen: Fare_IT

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
In der Nacht gab es 2 Tote und mehrere Verletzte bei einem Granatangriff auf das Protestlager am Democracy Monument.

Quelle: Hier

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Unschön, bin gerade gerade in BKK und habe nichts mitbekommen. Mal sehen wie es heute Nacht ist.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
76
Thap Khlo/ Thailand
Armee droht mit Kriegsrecht :cry:

Die Armee drohte an, möglicherweise das Kriegsrecht verhängen zu wollen, falls sich die Lage nicht beruhigt.
Sowohl Unterstützer der Regierung als auch deren Gegner lobten am 16. Mai diesen Vorschlag.

Wie der WOCHENBLITZ berichtete, hatte Armeechef Prayuth Chan-ocha mit „voller Gewalt“ gedroht, wenn weiterhin Demonstranten angegriffen und Menschen zu Tode kommen.
Ein Sprecher erklärte, dass Prayuth damit keinen Putsch, sondern die Verhängung des Kriegsrechts meinte.

Armee droht mit Kriegsrecht :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
gerade eben from Flughafen zum hotel gefahren. nichts außergewöhnliches gesehen auch kein Militär. hab früher schon deutlich mehr Präsenz gesehen.... alles ruhig hier.
Gruß vom "kriegsberichtserstatter" aus dem Hilton millennium...

• Like
Reaktionen: DUS

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
gerade eben from Flughafen zum hotel gefahren. nichts außergewöhnliches gesehen auch kein Militär. hab früher schon deutlich mehr Präsenz gesehen.... alles ruhig hier.
Gruß vom "kriegsberichtserstatter" aus dem Hilton millennium...

Wünsche dir schönen Aufenthalt :) Ich habe die letzten Tage auch einen ruhigen Aufenthalt verbracht. Hatte den Eindruck, das weniger Touristen unterwegs waren als auch schon...

Kleine Meldung am Rande, AOT hat per 01.05. einige Preise für die Limotransfers erhöht. Flughafen-Sukhumvit um THB 100.00. Kostet jetzt 1'200.00.

• Like
Reaktionen: Rambuster

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
update

nichts zu sehen von gelb oder rot weit und breit. einzig gefühlt mehr security in den malls.....
lt. purser sind die protestler wohl am/ums Parlament.

Definitiv kann ich bestätigen... absolute Ruhe hier

bis auf doofe taxi Fahrer und die anderen üblichen Geschäftemacher die behaupten dass siam mall etc Kundgebungen wären und gesperrt.
mumpets.
gute nacht

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen und DUS

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Die Demonstraten um's Democracy Monument rüsten sich mit Sandsäcken und bauen auch Wälle aus Sand auf. Quelle mit Bild von heute https://twitter.com/RichardBarrow/status/468026595668525057

Da fragt man sich ob die eventuell schon mehr wissen oder ob das "nur" die Reaktion auf den Angriff von letztem Montag ist.

Edit: Die Opposition hat scheinbar auch die Gewerkschaften zu einem Landesweiten Streik am Donnerstag aufgerufen. Quelle ebenfalls der Twitter Channel.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.016
10.600
Dahoam
Vor einer Woche bin ich vom Phaya Thai zum Wat Benchamabophit (Mamor-Tempel) gegangen und habe dort Lautsprecherdurchsagen von Süden her gehört. Es war auch einiges los an Leuten die Richtung Süden gegangen sind, aber ansonsten um den Tempel herum friedlich. Bin dann selber nach Norden und zum Vimanmek-Palast weiter. Da war es dann ruhig.

Ich würde halt die Bereiche wo Menschenansammlungen sind möglichst meiden. Bangkok ist groß genug um ruhige Plätze zu finden.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Es gab sogar ein kräftiges Wachstum, vor allem aus anderen Asiatischen Ländern, vor allem China.

Als ich im Februar dort war wiesen die Statistiken aber im year-on-year Vgl. hohe Rückgänge aus. 2014 wird demnach vermutlich keine so deutlichen Steigerungen wie in 2013 und zuvor ausweisen. Schaun mer mal.....

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Als ich im Februar dort war wiesen die Statistiken aber im year-on-year Vgl. hohe Rückgänge aus. 2014 wird demnach vermutlich keine so deutlichen Steigerungen wie in 2013 und zuvor ausweisen. Schaun mer mal.....

Die Touristen Zahlen werden schon steigen, da macht Thailand alles richtig. Es steigt die Zahl der "Medical" Touris und es werden Burmesen, Laoten und Vietnamesen mitgezählt. Die Zahl der Touristen aus Europa, Japan und den USA dürfte stark rückläufig sein. Dafür kommen Araber und Russen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Die Touristen Zahlen werden schon steigen, da macht Thailand alles richtig. Es steigt die Zahl der "Medical" Touris und es werden Burmesen, Laoten und Vietnamesen mitgezählt. Die Zahl der Touristen aus Europa, Japan und den USA dürfte stark rückläufig sein. Dafür kommen Araber und Russen.

Genau so isses