Unterwegs 06/2019: Türkei, Azerbaijan, Georgien, Armenien und Ukraine

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.367
D-AIEP
ANZEIGE
Tolle Einstieg und ich freue mich schon auf die weiteren Teile!

Ich muss aber noch was fragen: Kennen die Loungemitarbeiter mittlerweile und bekommst du schon beim hinsetzen deinen Bürger serviert? [emoji16]
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Habe die letzten 10 Tage auch eine Tour durch Kappadokien, Istanbul, Baku und Tiflis hinter mir und befinde mich aktuell in Yerevan.
Ich lese hier sehr interessiert mit, was ich empfehlen kann, ist eine Tagestour von Tiflis nach Yerevan. Ich hatte eine nette Gruppe, eine Klasse armenische Reiseleiterin und die Stops an den Klostern im Norden Armeniens waren auch durchaus spannend. Klar, man ist den ganzen Tag unterwegs, sieht dafür aber auch sehr viel von der Landschaft.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Kleiner Tipp evtl: das Restaurant Old Town in einer Parallelstrasse zur Hauptstraße:
klasse Granatapfelwein und leckeres Kebab! Preislich für Yerevan etwas(!) gehobener, aber immer noch absolutes Schnäppchen für die gebotene Qualität meiner Meinung nach
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 01.06.2019 - Teil II

Gestern war dann leider die Batterie vom Laptop und mir erschoepft und somit kommt nun erst der 2. Teil vom Samstag.
Nach dem kurzem Boxenstop im Hotel ging es dann los, einfach der Nase nach und mal schauen wo ich am Ende so lande. Quasi fast direkt neben dem Hotel ist die Istiklal Strasse, eine Fussgaengerzone mit Strassenbahn. Es waren einige Leute unterwegs.



Biegt man aber in eine der Nebengassen ab, so ist es fast leer und ruhig und man bekommt immer wieder ein wenig StreetArt zu sehen. Ich hoffe ja das dieses Bild nicht gegen die VFF FSK Regeln verstoesst.



Kopfsteinpflaster und kaum Menschen, ich bin immer wieder fasziniert, dass die meisten wirklich nur auf den Hauptachsen unterwegs sind und man deutlich mehr in den Nebenstrassen zu sehen bekommt.



Hipster StreetArt? Ich konnte mir das Bild nicht erklaeren.



Ein bisschen dreckig und alt, aber irgendwie ziemlich cool.



Es gab hier zahlreiche frei herumlaufende Katzen und Hunde, wobei ich deutlich meh Katzen gesehen habe. Guten Hunger.



Dazu gibt es viele kleine Laeden und Cafe's. Ich laufe gerne durch solche Ecken, denn die sind immerhin noch anders in jeder Stadt, da die Einkaufsstrassen dieser Welt ja inzwischen alle die gleichen Laeden haben und somit ziemlich austauschbar sind.



Auch hier gab es wieder ein wenig StreetArt zu sehen. Die Farben wirkten in der Realitaet noch besser.



Ich wurde kurz beobachtet.



Inzwischen gab es ein paar blaue Stoerungen am Himmel. Ich war am Galata Tower angekommen, von oben soll man eine gute Aussicht haben. Leider war mir die Schlange etwas zu lang, ich bin also weiter gen Wasser gelaufen. Der Turm laeuft ja nicht weg und wird ein anderes Mal besucht.



Zu Fuss ging es nun also durch zahlreiche Nebenstrassen bis ans Wasser nach unten.



Noch kurz ein Blick zurueck auf den Galata Tower.



Und kurze Zeit spaeter war ich dann auch am Wasser. Ich liebe ja Staedte am Wasser und wenn es dann noch zahlreiche Faehren gibt ist das wie ein 6er im Lotto. Also fix zum Terminal um eine der naechsten Faehren zu nehmen.



Blick auf die andere europaeische Haelfte von Istanbul. Auf dem Wasser war der Verkehr an Booten und Faehren ziemlich hoch.





Ich hatte mir eine Faehre nach Asien ausgesucht und bin rueber nach Üsküdar gefahren. Im Hintergrund dieser Faehre ist bereits der asiatische Teil zu sehen.



Es gibt auch einige neuere Faehren.





Es wird viel gebaut in Istanbul und vom Wasser konnte man viele Baustellen sehen.



Wir wurden begleitet auf unser Fahrt nach Üsküdar .



Mir war vorher nicht bewusst, dass Istanbul so huegelig ist.





Die Fahrt ging vorbei am Dolmabahçe Sarayı.



Im Umland werde immer weiter Hochhaeuser gebaut, die man dann am Horizont sieht.



Auch vom Wasser ist der Galata Tower gut zu sehen und dementsprechend wird die Aussicht von dort wohl ziemlich gut sein.



In Üsküdar bin ich ein wenig rumgelaufen und dann gibt es tief unter die Erde zur Marmaray. Es ist fast wie eine Metrofahrt ueberall auf der Welt, allerdings kann man hier mit der Metro von Asien nach Europa fahren - 1 Station fuer 4,60TL. Auf Grund meiner Arbeit hatte ich schon viel vom dem Projekt gehoert und nun konnte ich selber mal damit fahren.



Auf der anderen Seite dauerte es etwa 5 Minuten und 6 Rolltreppen bis man wieder am Tageslicht war. Ich bin dann weider zu Fuss gen Wasser um dieses Mal die Galata Bruecke zu nutzen. Hier gibt es viele fliegende Haendler, aber alle Verkaufen eines von 3 Produkten, Mais, Brot oder Maroni.



Ueber die Bruecke ging es dann wieder zurueck nach Karaköy.





Angeln scheint hier ein echter Trend zu sein, fast an jeder Ecke der Wasserfront stand mindestens ein Angler.





Mit der Strassenbahn ging es dann nach Kabatas, denn von dort gab es eine Bahn direkt hoch zum Taksim Platz.



Die Wanddekoration hat das Thema Wasser bzw. Ozean. Man sollte also keinen Fisch einfach so in der Bahn zuruecklassen.



Der doch sehr moderne Zug in der Station. Zur Rush Hour wird alle 3 Minuten gefahren.



Wenn man schon in der Tuerkei ist, dann darf der Doener Kebap ja nicht fehlen. Hier gab es direkt 7 Doener Laeden nebeneinander, vermuetlich gehoeren die alle aber eh zusammen.



Wirklich lecker und mit 10TL auch nicht teuer.



Anschliessend ging es die paar Meter zurueck zum Hotel, noch vorbei an der alten Strassenbahn.



Von der Hoteldachterrasse gab es noch einen letzten Blick auf die Stadt.



Auch vom Hotel ist der Galata Tower gut zu sehen.





Im Hotel habe ich dann die Fotos von der Anreise auf den Laptop geladen und den ersten Teil vom Bericht geschrieben. Irgendwann war dann aber auch die Batterie vom Laptop aufgebraucht und ich wurde ziemlich muede und somit war ich dann gegen 22 Uhr auch im Bett.

Es ist ja bei mir immer das gleiche Problem, ich versuche so live wie moeglich zu sein mit dem Bericht, bin ja aber auch fast immer den ganzen Tag unterwegs, so dass am Ende nicht mehr soviel Zeit fuer den Reisebericht bleibt. Mal schauen ob und wie viel ich vom Sonntag in Istanbul heute noch fertigstelle.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Sehr cooler Bericht, vielen Dank!
insbesondere da du das versuchst live durchzuziehen!
Wir waren letzte Woche auch das erste Mal auf dem Galataturm oben, das lohnt sich definitiv! Wir sind abends gegen 19.30 dort hin, dann sieht man Istanbul bei Tag und Nacht. Die Schlange ging auch bis zum Ende der Treppe, nach knapp 10 Minuten warten waren wir aber am Aufzug
 
  • Like
Reaktionen: MaBo und ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 02.06.2019 - Teil I

Und weiter geht es. Ich bin Fruehaufsteher und war somit auch heute wieder frueh munter und unterwegs, das Hotel habe ich um kurz nach 7 verlassen. Staedte sehen frueh am Morgen ganz anders aus als am Nachmittag. Los ging es wieder am Taksim Square. Die alte Strassenbahn war immerhin schon unterwegs.



Die andere Strassenbahn wartet noch im Depot auf ihren Einsatz.



Gestern Nachmittag war es hier noch voller Menschen, jetzt ist es leer und die Reinigung bzw. das Aufraeumen bestimmt das Strassenbild.



Warten auf den naechsten Einsatz am Nachmittag.



Ganz anderes Bild und Stimmung als am Nachmittag zuvor. Immerhin kam man jetzt recht zuegig voran, ohne jedes Mal im Slalom Leuten auszuweichen.



Ein paar Schlenker durch die Nebenstrassen habe ich auch gemacht.



Immer unter der Beobachtung von Katzen.



Das Bild gefiel mir. Macht doch deutlich mehr her als einfach nur eine graue oder weisse Version von Rollladen.



Ich lief weiter gen Beyoğlu und je weiter ich lief, desto 'voller' wurde es.



Um den Fahrpreis zu sparen kann man auch so mit der Strassenbahn fahren.





Mit dieser Tunelbahn ging es dann nach unten.



Und wieder ueber die Bruecke am Goldenen Horn. Die Ecke hier sieht nicht ganz so einladend aus und liegt doch in 1A Lage.



Blick auf eine Moschee auf der andere Seite.



Hier gibt es eine Metrostation mitten auf der Bruecke...sowas sieht man ja auch eher selten aber bestimmt hat man von der Station einen tollen Blick.



Ein paar alte bzw. traditionelle Boote lagen hier auch vor Anker.



Blick zurueck auf den Galata Tower. Das Wetter wollte heute nicht so richtig, es war trocken und warm aber die Sonne wollte sich nicht zeigen.



Im Hintergrund ist der asiatische Teil zu sehen, im Dunst des Morgens.



Vorbei an der Marmaraystation, einem wirklich schicken alten Gebaeude.



Im Vorgarten steht sogar noch eine alte Dampflok.



Im Bahnhof selber war man wohl noch nicht auf den Tag vorbereitet, Windows wurde noch hochgefahren.



Hier hat aber jemand kraeftig Durst oder bei der Bestellung sich mit den Nullen am Ende vertan.



Ich bin weiter gen Topkapi Palace Museum gelaufen, vorbei an den noch leeren Strassen



Hier wurde sich noch etwas gestaerkt.



Und dann ging es weiter zum naechsten Platz. 3...2...1..Abflug.



Einfach herrlich am Morgen wenn die Stadt noch leer ist und man ganz entspannt durch die Gassen schlendern kann.



Durch dieses alte Gate kam ich in den Gülhane Parkı Çeşmesi.



Ein wirklich schoener Park und ich bin ein wenig herumgelaufen.





Genug Baenke zum verweilen gab es auch.



Weiter ging es zum Topkapi Palace, vorbei an diesen Antiken Gegenstaenden.





Es war erstaunlich gruen hier, dass hatte ich mir so nicht gedacht.



Es gab auch zahlreiche schicke Blumen hier, alles wirkte sehr gepflegt.





Um 9 Uhr machte das Topkapi Museum auf und ich war um 08:55Uhr dort, ziemlich gute Timing. Ich habe mir dann den normalen Eiintritt und den Harem Teil gegoennt - ohne gross zu Wissen was das wirklich ist.



Also direkt in den 2. Garten nach dem Eingangstor.



Ich habe mich dann direkt auf den Weg zum Harem gemacht, der Plan war sich alles anzuschauen, bevor die Massen an Touristengruppen einfallen.



Hier war ich dann der erste Besucher des Tages und alleine, herrlich ruhig und ohne Menschen die einen stoeren koennten.





Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 02.06.2019 - Teil II

Wirklich beeindruckend. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte, deshalb einfach ein paar Bilder aus dem Harem Teil.









Und ohne andere Leute hatte es noch eine ganz andere Wirkung. Alleine in diesen Raeumen bzw. Fluren war schon ziemlich cool.





Ab und an sass mal ein Wachtmann in einer Ecke, aber die waren auch mehr mit ihren Handy beschaeftigt. Hier gab es noch einen kleinen Innenhof.



Blick in den kleinen Innenhofgarten, der ansonsten nicht weiter zugaenglich war.





Weiter durch die Flure und Gaenge des Harem.





Und wieder am Tageslicht. Ich erspare euch mal die Geschichten, denn wer will kann die online nachlesen oder bei einem Besuch selber erfahren, die Tafeln waren alle auch in Englisch.



Langsam wurde es voller mit Touristengruppen, auch wenn es auf den Bildern nicht immer zu sehen ist. Leider wurde es dadurch auch etwas lauter.





Ansonsten ist das hier aber wirklich eine tolle Anlage und man kann wunderbar herumspazieren.





Kleiner Brunnen mit Rosen drumherum.



Im 3. Garten gab es dann auch einen Blick auf das Wasser und Istanbul selber.





Das Wetter hatte sich nicht gebessert, Blick auf den asiatischen Teil.



Faehren sind einfach ein tolles Transportmittel und ich hatte das fuer den Nachmittag wieder auf meiner Liste.





Vorher bin ich aber noch ein wenig durch die Anlage spaziert.



Hier gab es auch wieder ein paar alte Gebaeude.



Ein paar Seerosen.



Ich glaube diese Katze ist eigentlich ein Hund, denn sie lief herum, fing an ein Loch zu buddeln....



...um dann froehlich einen Haufen zu legen und das Loch anschliessend wieder zu fuellen. Sowas kenne ich sonst nur von Hunden, Katzen sind ja in der Regel eher drinnen zu Hause.



Ich wollte ja nun nicht stoeren und bin weiter.



Fluchtversuch?



Auch von hier bekommt man einen Blick auf den Galata Tower.









Ich bin dann langsam gen Ausgang, es wurde mir einfach zu voll und laut, denn leider sind einige Leute doch mit anderen erten gross geworden als ich...Muss denn jeder Facetime nutzen ohne Kopfhoerer? Und warum sind Selfiestticks noch nicht ueberall verboten....Aber zurueck zum Reisebericht.





Solche Arkaden mag ich.



Noch ein Blick in die alten Kuechen geworfen, drinnen selber durfte man nicht fotografieren.



Und dann ging es durch den Ausgang wieder in den oeffentlichen Park zurueck.



Einfach mal eine Pause einlegen.



Durch dieses Gate ging es weiter und ohne es wirklich zu merken stand ich vor der Hagia Sophia Moschee.



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 02.06.2019 - Teil III

Die besagte Hagia Sophia Moschee.



Ich war aber nicht wirklich in der Stimmung mir Moscheen anzuschauen oder mich in die Schlangen dafuer einzureihen. Gibt ja doch mehr zu sehen als die von einigen Leuten bestimmten 'Topattraktionen'



Inzwischen wurde ich dann auch 5x angesprochen, am Anfang blieb ich noch nett mit Small Talk etc, aber nach dem 4. Mal war es dann wirklich nervig, vor allem weil die einen auch 'verfolgen'. Ja das mag Tradition oder deren Art sein, aber wenn ich 3x sagen das ich kein Interesse habe, dann wird sich das auch nicht aendern. Wie auch immer, ich war mal under der Erde in den alten Anlagen der Basilica.





Ja...so richtig gelohnt hat sich das jetzt nicht fuer mich.



Also wieder ans Tageslicht und der Nase nach durch die Gegend laufen. Hier noch ein Blick auf die blaue Moschee.





Ich bin dann wieder kreuz und quer durch die kleinen Nebenstrassen gelaufen.



Neben vielen kleinen Geschaeften gibt es auch immer wieder mal StreetArt oder andere Sachen zu sehen.



was ein Zustand und das in der Lage.



Groesser ging die Flagge wohl nicht.





Irgendwie bin ich am Ende wieder im Gülhane Parkı Çeşmesi gelandet.





Zu Fuss habe ich mich dann wieder auf den Weg zu Taksim Square gemacht, denn ich war dort verabredet. Vorbei an diesem schoenen Kunstwerk.





Ich habe dann die Faehre genommen, so richtig sinnvoll war es nicht, aber dafuer fahre ich einfach zu gerne mit der Faehre.



Und wieder durch ein paar Nebenstrassen gelaufen..



Manche Cafe's geben sich wirklich Muehe mit der Gestaltung.



Was auch immer da im Spiel war...



...ob das wirklich nur die Sisha war?



Auf dem Weg gab es noch diese Aussicht.





Der Taksim Square war noch nicht richtig belebt, das aendert sich erst am spaeten Nachmittag.









In einer der vielen Buden habe ich mir dann ein Lunch bestellt, heute mal die Burger statt Kebap - wirklich lecker und besser als McD oder BK.



Ich hatte mich via couchsurfing mit jemanden verabredet. Ist doch immer was anderes wenn man einen Local hat, der einem ein paar Ecken zeigt und sich auskennt. Wir sind also durch die Gegend gelaufen und haben uns dazu gut unterhalten. Sogar StreetArt auf Deutsch gibt es hier.





An vielen Ecken wird die Waesche weiterhin einfach aus dem Fenster gehaengt, egal was drunter ist oder wo man wohnt.





Wir sind durch wirklich coole Ecken gelaufen, definitiv kaum Touristen zu sehen und ein paar hippe Cafe's.







Spaeter sind wir wieder gen Wasser, es wurde wieder touristisch aber das Foto gefaell mir einfach gut.



Wir sind weiter durch nette Gassen mit kleinen Bar's und Restaurants gelaufen.





Der boese Panda.



Scheint bequem zu sein.



Meine Verabredung musste dann am spaeten Nachmittag noch weiter. Ich bin noch mit der Faehre ein wenig herumgefahren und war dann gegen 18Uhr auch wieder im Hotel. So langsam wollten meine Fuesse auch nicht mehr und ich habe mich an den Reisebricht vom Vortag gemacht.

Istanbul hat mir wirklich gut gefallen, aber ich hatte es mir immer etwas anders vorgestellt, dabei kann ich gar nicht genau sagen wie. Ich habe nicht alles gesehen, dass ist aber auch nicht mein Anliegen, denn ich gebe nicht viel auf die vermeitlichen Topsehenswuerdigkeiten. Mir haben die Gassen mit StreetArt da deutlich besser gefallen. Mal schauen was ich am letzten Tag dieser Reise machen werden, dann da habe ich noch einen halben Tag in Istanbul.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Schöner Bericht, vielen Dank für's Teilen! Die Marmaray-Station ist übrigens einer der beiden Hauptbahnhöfe der Stadt, wenn auch nicht halb so imposant wie der Haydarpasa Bahnhof auf der anderen Seite. Und machen Katzen nicht immer Löcher? Hunde eher nicht. Das war OT:)

Istanbul ist eine grandiose Stadt und jedes Viertel hat seinen eigenen Charme!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 03.06.2019 - Teil I

Auf nach Azerbaijan. Ich hatte mich fuer Buta Airways entschieden, da mir die Flugzeiten am besten gepasst haben. Azerbaijan Airlines waere von IST mit B787 geflogen, aber 2 Stunden spaeter und somit mittem im Tag. Buta Airways fliegt von SAW und hat eine reine E190 Flotte, Sitz und Gepaeck kostet extra wie bei jedem Low Cost Carrier, aber dafuer gibt es Essen umsonst.

Auf der Homepage war eine Fahrzeit von 100 Minuten vom Taksim Square zum SAW Airport angegeben. Ich wollte den 7Uhr Bus nehmem, damit ich fuer den 10:35Uhr Abflug auch puenktlich bin. So richtig nach Fahrplan fuhren die Busse aber nicht, denn der 06:30Uhr Bus war voll und es gab einen Zusatzbus, den ich genommen habe, der aber erst um 06:50Uhr abfuhr. Am Ende dauerte die Fahrt 35 Minuten und ich war bereits um 07:25Uhr am SAW, deutlich zu frueh. Der Airport ansich war sehr voll, nur der A Bereich, wo Buta Airways abgefertig wird, war leer. Der CheckIn war nicht geoeffnet, somit durfte ich erstmal warten, es formte sich aber auch recht schnell eine lange Schlange.





Der CheckIn wurde dann gegen 08:20Uhr besetzt. Ich war Nummer 7 in der Reihe, bei 3 offenen Schaltern. Allerdings fing jeder vor mir an zu diskutieren mit dem Personal, Koffer zu gross, zu schwer etc. Irgendwann war auch ich dann an der Reihe, wurde meinen Koffer los und bekam die Boardkarte. Lustig hier: Online CheckIn + Boardkarte am Airport= Umsonst aber kein Online CheckIn + Boardkarte am Airport = 8Euro. Naechster Schock war die Schlange bei der Ausreise und Sicherheitskontrolle.



Das war dann auch irgendwann geschafft und ich bin zum Gate, 30 Minuten bis zum Boarding. Unsere E190 kam puentklich aus Baku an, leider ist Gat 201A aber so gelegen, dass nur dieses Foto moeglich war. Die Ansagen im Terminal waren extrem laut und irgendwie ist SAW so ein wenig wie Berlin SXF... Klein und nicht wirklich fuer die Massen ausgelegt.



Der Flieger war komplett ausgebucht, ich hatte mir letzte Reihe Fenster gebucht. Der Sitzabstand war erstaunlich gut, kenne ich doch noch die arg engen AB/Nikki E190....die waren grausam eng.



Wenn sich doch nur alle daran halten wuerden, gefunden im Boardmagazin von Buta Airways.



Und los geht es mit bestem Ausblick.







Wie gesagt, es gibt einen Sandwich, gross und lecker (Kaese, Gurke und Tomate), und Wasser umsonst.



Deshalb bevorzuge ich einen Fensterplatz, die Aussicht ist doch immer wieder genial.







Langsam naeherten wir uns Baku.



Und wir kommen dem Flughafen naeher.



Wir sind gelandet und haben vor dem alten Terminal 2 geparkt. Buta Airways Abfluege gehen von T2, aber Ankunft ist T1, also wird man mit dem Bus zum T1 gefahren, dem super modernen Terminal.



Die Einreise war in weniger als 2 Minuten erledigt, das E-Visa war im System und somit war alles einfach. Das Terminal 1 ist wirklich extrem modern.



Macht einen ersten guten Eindruck.



Direkt am ATM ein paar AZN gezogen und dann am Automaten vor dem Terminal eine BakiKart gekauft, die braucht man fuer Bus und Bahn. Die Karte selber kostet 2AZN und ich habe einen 10AZN Schein eingeworfen und hatte somit 8AZN Guthaben, Die Busfahrt vom Airport in die Stadt kostet 1.3AZN, alle Metro oder normalen Busse in der Stadt kosten 0.3 bzw. 0.35AZN. Man kommt mit den 8AZN also locker aus. (10AZN= um die 5Euro)



Mit dem Bus ging es dann ziemlich fix zur 28 Mai Station in der Stadt. Laut Google war der Weg zu meinem Hotel nur 15 Minuten, allerdings wird hier extrem viel gebaut, die Fusswege sind eher nicht vorhanden und auch die Strassen nicht wirklich gut, es war also alles andere als einfach... ich haette mal nen Bus nehmen sollen. Irgendwann war ich dann aber im Hotel und einmal kurz aufs Zimmer.



Einmal kurz frisch machen und dann direkt Baku erkunden. Weiter in Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 03.06.2019 - Teil II

Baku liegt am Wasser, deshalb war mein erstes Ziel die Wasserfront. Auf dem Weg dorthin konnte ich schon einen ersten Eindruck gewinnen, die Mercedesdichte ist hier sehr hoch und der Verkehr ziemlich dicht, die Hupe ist der beste Freund eines jeden Autofahrers.



Die Architektur war wirklich schoen, da machte das durch die Strassen spazieren richtig Spass. Es waren generell viele Leute in den Strassen unterwegs, so lebendig hatte ich mir Baku gar nicht vorgestellt. Hier vorbei am Hökümət Evi.





Auch war ich positiv ueberrascht wie gruen Baku an vielen Ecken doch ist. Dazu immer wieder der Kontrast von alter Architektur und ultramodernem Design.





Es gibt einen Uferpark, der an dieser Stelle ein paar Kirmesgeschaefte hat.



Falls es auf der Fahrt zu langweilig wird kann man immerhin Klavier spielen.



Weitere Wolkenkratzer im Bau, wie gesagt - es wird sehr viel gebaut in Baku.



Im Vergleich zur Stadt selber war es an der Wasserfront recht leer.



Ein paar paar Kakteen auf dem Weg.



In der Ferne sieht man die 3 Flame Towers.





Reste der Formel 1.



Es gibt hier 2-3 Stegs um einen Blick auf die Stadt zu bekommen.



Ich bin aber weiter am Ufer entlang gen Altstadt gelaufen.



Mal wieder ein grosser Platz.



Das Kukla Teatrı stand im bestem Licht.



In der Altstadt ging es vorbei am Maiden Tower.



Ich bin dann ohne grossen Plan durch die Gassen der Altstadt gelaufen.





Hier waren wieder sehr wenig Leute unterwegs, Touristen habe ich weniger als 20 gesehen. Sehr angenehm um in Ruhe durch die Gegend zu schlendern.





Das einzige an Kunst oder StreetArt was ich in Baku heute gesehen habe.



Weiter durch die Gassen, teilweise sind die Gassen breit genug fuer Autos, ansonsten nur fuer Fussgaenger.



Mal eine andere Art und Weise die Aussenfassade zu gestalten.





Hier regnet es wohl eher selten, somit scheint das eine bessere Verwedung fuer die Gummistiefel zu sein.



Ich bin weiter durch die Gassen geschlendert, mal sehen wo ich am Ende rauskomme war das Motto.



Die Katze lief ein wenig auf dem Sims auf und ab.



Ist das die Azerbaijanische Version von Bernd das Brot?



Neben den zahlreichen Mercedes gibt es auch eine Menge richtig alter Wagen hier. Der hier passt sehr gut in die Altstadt.





Die Rueckseite vom Four Seasons Hotel Baku.



Die Altstadt ist mehr oder weniger von einer alten Mauer umgeben.



Und nochmal das Four Seasons Hotel Baku.



Ich habe dann die Funicular gefunden, die nach oben zu den 3 Flame Towers faehrt...allerdings nicht Montags, da ist Ruhetag. Somit bin ich zu Fuss weiter und habe die Flame Towers auf den naechsten Tag geschoben.



Auf dem Weg zurueck in die Innenstadt kam ich noch vorbei am 6 №-li məktəb-lisey.



Zeit fuer was zu Essen, ein nettes Lokal war fix gefunden...



...auch hier ist der Kebap weit verbreitet. Lecker war es auf jeden Fall.



Anschliessend im Supermarkt noch ein paar Sachen gekauft. Die Bierauswahl war nicht sehr gross, so dass es am Ende auf diese beiden Versuche hinauslief. War ok aber jetzt nichts spezielles.



Wieder im Hotel habe ich dann den Reisebericht von Istanbul fertig geschrieben, das hat doch wieder mehr Zeit gekostet als gedacht.
Ich war sehr positiv von Baku ueberrascht, ich hatte mir vieles anders vorgestellt. Das Bett rief dann auch irgendwann und am naechsten Tag ging es weiter mit Baku.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also Baku ist eine Stadt die mich auch mehr als überrascht hat.
Diese Reise dort werde ich so schnell nicht vergessen. So freundliche Menschen.

Wir sind einmal die Stufen zu den Flame Tower hoch gelaufen und einmal gefahren.
Da oben gibt es einen sehr schönen Aussichtspunkt auf die Städte
0a42ed38a556798c411dade6083e9f58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 04.06.2019 - Teil I

Im Hotel haette es zwar Fruehstueck inklusive gegeben, aber erst ab 8Uhr und damit deutlich zu spaet fuer mich, denn ich war schon um kurz nach 7 wieder in Baku unterwegs. Somit habe ich mich selber versorgt, dass ist hier kein Problem. Ich hatte zwar keine Ahnung was genau es ist, aber so viel kann man mit Brot bzw. Teigtaschen ja nicht falsch machen.



Mit der Buslinie 5 ging es 5 Stationen gen Osten zum Heydar Aliyev Centre. Blick auf die Umgebung.



Auch hier wieder viel gruen und ein grosser Park.



Das Baku Congress Centre, alles sehr modern.



Blick in Richtung Downtown.



In dem Park waren einige Schnecken und andere Kunstobjekte ausgestellt.



Es war angenehm warm (noch) und kaum Leute hier, man konnte in Ruhe spazieren und die Sicht geniessen.



Nun dann aber auch ein Blick auf das Heydar Aliyev Centre. Sehr stylisch und futuristisches Design.





Etwas weiter unten gab es auch ein Baku Schriftzug, dazu auch der passende Hintergrund.



Braucht noch jemand zufaellig ein halbes Auto der Marke BMW? Steht hier direkt vor dem Heydar Aliyev Centre.



Ich bin dann wieder gen Busstation gelaufen um gen Stadt zu fahren.



Ein letzter Blick zurueck.



Mit dem Bus ging es wieder zur 28 May Station. Von hier bin ich dann zu Fuss weiter.



Ich bin ein wenig im zick-zack durch die Strassen gelaufen, die Architektur war einfach schoen, ein wenig wie Paris oder Wien.



Und immer wieder viel mir auf wie gruen die Stadt ist, dass hatte ich so nicht erwartet.





Einmal durch den Park Sahil Bağı.





Mein Plan war durch die Hauptfussgaengerzonen zu schlendern mit der Hoffnung das diese am Morgen leerer waren als am Abend zuvor.





Es gab immer wieder viele kleine Haendler, viele Laeden waren auch im Keller.



Und kurz darauf war ich in der Fussgaengerzone und es war angenehm leer.







Da hat wohl gerade jemand Hunger bekommen.



Der Hauptplatz Fəvvarələr Meydanı war schnell erreicht. Denen steht die Pferdemaske aber ganz gut.



Ansonsten war es leer hier, die Leute hier sind aus meiner Erfahrung eher am Nachmittag/Abend unterwegs.





Ein paar Shopping Malls gibt es auch, ich habe aber keine betreten.



Fuer den Hunger zwischendurch.





Ich bin dann wieder ein wenig durch die Nebenstrassen gelaufen, hier sieht man ja oft mehr spannendes als auf den Hauptachsen.



Bisschen Kunst oder Werbung fuer einen Laden.



Und wieder schoene Architektur.



Im Hintergrund waren die Flame Towers zu sehen.



Vorbei am beeindruckendem Muzey Mərkəzi.





Ich bin mal wieder gen Wasser gegangen, von hier gibt es den Blick auf das Muzey Mərkəzi mit einem Brunnen inklusive Wasserspiele davor



Ein wenig die Aussicht geniessen am Ufer.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 04.06.2019 - Teil II

Vom Steg konnte man die Skyline gut sehen und die Flame Towers sind von fast ueberall gut zu sehen.





Dieses Gebauede hier wird spaeter die Caspian Waterfront Mall sein.





Blick auf das Ufer in die andere Richtung.



Das Motiv gefiel mir einfach und genauso stand ich vorher auch da um die Aussicht zu geniessen.



Und ein Blick auf die leere Uferpromenade.



Da hatte wohl jemand Spass mit der Schere.



Fuer mich ging es nun tief unter die Erde....denn die Metrostationen sind hier extrem tief.



Die gleichen Zuege kenne ich aus Budapest, Prag, Minsk etc. Scheint das Standard Model zu sein.



An der 28 May Station bin ich wieder ans Tageslicht und dann zum Heydar Aliyev Park gelaufen. Hier mal wieder ein sehr alter Wagen, passt manchmal gar nicht in die modernen Ecken von Baku.



Im Heydar Aliyev Park gab es eine Statue.



Dahinter war die Heydər Əliyev Sarayı.



Auch hier wohnt man recht schick, zumindestens von den Architektur her.



Es gibt viele breite Strassen in Baku und dementsprechend viele unterirdischen Passagen um auf die anderen Strassenseite zu kommen. Selten habe ich so gut gepflegte Passagen gesehen wie in Baku, alles sehr edel und sauber und mit Rolltreppen, hier mal ein Beispiel.



Ich bin dann weiter gelaufen.



Der langgezogene Füzuli Park war mein naechstes Ziel.



Auch hier wieder einige Baeume und schicke Architektur.



Langsam wurde es warm und ich versuchte im Schatten zu bleiben...das war hier eher nicht moeglich.



Ein langer Weg zum anderen Ende des Parks.



Wie schon gesagt, es koennte auch Wien oder Paris sein - Ich mag diesen Stil.



Ein paar Blumen trotzen der Hitze und Sonne.





Und auch hier waren wieder kaum andere Leute unterwegs, Touristen habe ich auch kaum welche gesehen bisher.





Am Ende vom Park befindet sich das Azərbaycan Dövlət Akademik Dram Teatrı.



Ich wollte als naechstes zu den Flame Towers und bin deshalb einfach mal weiter gelaufen. Hinter dem Theater war wieder ein sehr neuer Park.





Ich mag diesen Mix aus ultramodern und alt. Hier mal wieder ein Wagen der Generation 'alt'.



Es ging etwas bergauf und man bekam eine nette Sicht auf die Umgebung.







Der Park war eine Art kleiner Oase im Grossstadtdschungel.



Blick auf die Teze Pir Mosque.





Inzwische hatte mir GoogleMaps einen Bus zu den Flame Towers vorgeschlagen, also wieder ein wenig durch kleine Gassen gen Busstop.



Bis zu einer Hauptstrasse.





Mit dem 18er Bus ging es dann sehr fix den Berg hinauf zu den Flame Towers. Direkt angekommen bot sich mir dieser Blick.





Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 04.06.2019 - Teil III

Hier waren auch das erste Mal richtig viele Touristen zu sehen, etwa 30. Hier die Şəhidlər Xiyabanı Məscidi direkt neben den Flame Towers.



Die Bergstation der Funicular. Da ich ja am Montag schon damit fahren wollte und das nicht wirklich ging, habe ich heute den Bus nach oben gewaehlt und wollte zu Fuss wieder runter laufen. Sehr modern sieht es schon aus, allerdings gibt es wohl nur einen 30 Minuten Takt.



Gegenueber der Flame Towers ist der Highland Park, von hier hat man eine gute Sicht auf die Flame Towers und etwas weiter auch auf die Stadt.







Von hier hat man dann einen Blick auf Baku - ideal um ein wenig zu verweilen.





Man kann den Park, der sich am ganzen Ufer erstreckt, sehr gut anhand der vielen Baeume sehen.





Etwas alleine steht dieses Riesenrad am Ufer. Die Sicht von hier oben ist da deutlich besser.



Wie gesagt, hier war es dann deutlich voller. Die meisten wurde aber von einem Tourbus hier abgeladen und hatte 30 Minuten Zeit bevor es weiterging - nicht meine Welt, ich mags individuell.



Und auch hier galt die alte Regel, geht man 100m weiter ist kaum mehr wer da, die meisten bleiben doch an dem ersten Platz stehen und sind zufrieden.



Nach unten ging es dann via Treppen.





Mehr oder weniger parallel zur Funicular.



Welche nach kurzer Wartezeit auch angefahren kam.





Ich war dann wieder am Wasser, in meiner Karte war von einem 'Klein Venedig' die Rede, das wollte ich mir ansehen. Hier erstmal der sterbende Schwan im Brunnen.



Wie weiter oben gesagt, die Flame Towers sind immer gut zu sehen in der Stadt.



Und dann war ich auch am 'Klein Venedig'. Es war ganz nett aber irgendwie auch komisch, die Booten fahren elektrisch, soweit ich das gesehen habe.







Ich bin ein wenig an den Kanaelen entlang gelaufen.



Wieder vorbei an der genialen Aussicht.



Das Teppichmuseum sieht aus...wie ein Teppich - geniale Idee.



Mit dem Bus bin ich dann - mal wieder - zur 28 May Station gefahren und habe mich dort mit ein wenig spaetem Lunch eingedeckt. Anschliessend wieder mit der Metro unterwegs, dieses Mal nach Icharishahar, ich wollte noch ein wenig durch die Altstadt laufen.



Teile der alten Stadtmauer.



Eines der vielen Eingangstore.





Ich bin dann ein wenig ohne Plan durch die Gassen geschlendert.







Die Haeuser waren wirklich schick, die Souvenirlaeden haben alle das gleiche im Sortiment und es war inzwischen wirklich warm.





Weit wird der Ballon wohl nicht kommen.





Das war schon das maximale an Kunst oder StreetArt was ich in Baku gefunden habe, ansonsten ist alles sehr sauber.



Der Teppich aus ausgerollt...



...andere Teppiche brauchen noch ein wenig Sonne.



Und wieder am Maiden Tower angekommen.



Eigentlich wollte ich mich am spaeten Nachmittag noch mit jemanden von Couchsurfing treffen, aber leider musste sie laenger arbeiten und somit wurde das nix. Ich bin dann wieder gen Hotel, inzwischen war ich wieder 11 Stunden unterwegs - meine Fusse brauchten eine Pause bzw. Feierabend.

Baku hat mir richtig gut gefallen. Ich weiss nicht genau wie ich mir Baku ausgemalt habe, aber definitiv nicht so wie es ist. Ein wunderbarer Mix aus ultramodern und alt und fuer mich als Architekturfan ist hier einiges geboten. Dazu wird ziemlich viel gebaut, vor allem im Norden der 28 May Station werden ganze Blocks neugebaut, ich dachte an ein wenig Dubai 2.0. Ich werde wiederkommen und dann auch andere Teile des Landes erkunden - somit ein voller Erfolg die 2 Tage fuer einen ersten Eindruck.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mittwoch, 05.06.2019 - Teil I

Nach 2 Tagen in Baku ging es nun weiter nach Tbilisi. Mit dem 5er Bus ging es wieder die 3 Stationen zur 28 May Station, von der der Bus zum Flughafen abfaehrt. Ich war frueher da als gedacht und der 06:30Uhr Bus kam gerade an. So leer habe ich es hier in den letzten 2 Tagen nie gesehen.



Der Flughafenbus kommt an.



Buta Airways ist die einzige Airline die das alte Terminal 2 fuer Abfluege, nur fuer Abfluege, nutzt. Ankuenfte werde alle ueber das neue Terminal 1 abgewickelt. Somit ging es fuer mich in dieses Terminal....



...und nicht den schicken Neubau nebenan.



So richtig viele Fluege waren nicht geplant von Buta Airways.



Alles ein wenig alt und kein Vergleich mit dem neuen Terminal nebenan.





4 Gates, 2 DutyFree, 1 Lounge, 1 Restaurant und 1 Cafe, das wars dann auch.



Trotz genug freier Fingergates (alle waren frei) gab es einen Bus, denn unser Flieger stand bereits seit letzter Nacht in Baku.



Nebenan ein A319 der Mutter Azerbaijan Airlines.



Der Flieger war auch wieder voll und los ging es gen Georgien, letzter Blick auf die Auslaeufer von Baku.





Man sieht es auf dem Foto nicht ganz so gut aber die Seen waren teilweise Lila.



Auch auf diesem kurzen Flug von gut 1 Stunde wurde ein grosses und leckeres Sandwich gereicht.



Erster Blick auf Tbilisi von oben im Anflug.





Bisschen wie Tetris spielen mit diesen Plattenbauten.



Und puenktlich waren wir dann in Tbilisi.



Am Automaten habe ich mir dann ein wenig Geld geholt. Im Internet hatte ich gelesen, dass der Bus nur Muenzen nimmt und man passend zahlen soll, 0.5GEL kostet eine einfache Fahrt. (1GEL=0.52AUD/0.32EUR). Somit habe ich mir ein Wasser gekauft um die 0.5GEL zu bekommen. Der naechste Schock dann an der Haltestelle, der naechste Bus war mir 46 Minuten auf dem Display angegeben, dabei sollten die eigentlich alle 15-30Minuten fahren. Aber der Bus war immer noch weit billiger als das Taxi und ich war nicht in Eile. Der Bus kam und war dann auch voll...dachte ich zumindestens.



Das war direkt am Flughafen, unterwegs haben wir noch etliche Fahrgaeste eingesammelt - es war kuschelig. Nach gut 40 Minuten war ich dann an meiner Haltestelle und lief die 400 Meter zu meinem Hotel. Das Zimmer ist zwar klein, aber alles ist sauber und modern und die Lage ist ideal - was will man mehr.



Kurz frisch gemacht und dann ging es Tbilisi erkunden, die Teile folgen dann aber Morgen!
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Oh man Danke für die Erinnerung an Baku.
Der highland Park war für mich mit dieser tollen Aussicht war mein Highlight.
Ich habe mit Baku wie Dubai vorgestellt, obwohl ich Dubai nur von Bildern her kenne.
Also ich für unseren Baku Urlaub recherchiert habe wurde mir ihr von Baku abgeraten, auch im Hotel haben von deutschen Geschäftsleuten abschätzige Kommentare bekommen.
Ich kann das alles gar nicht nachvollziehen.
Ich finde die Stadt hat ein ganz anderes Flair als viele die ich bisher besucht habe.
Die Reise ist jetzt zwei Jahre her und würde jederzeit wieder hinfliegen.
Sorry ich komme wieder ins schwärmen.

In welchem Hotel warst du eigentlich in Baku?
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Oh man Danke für die Erinnerung an Baku.
Der highland Park war für mich mit dieser tollen Aussicht war mein Highlight.
Ich habe mit Baku wie Dubai vorgestellt, obwohl ich Dubai nur von Bildern her kenne.
Also ich für unseren Baku Urlaub recherchiert habe wurde mir ihr von Baku abgeraten, auch im Hotel haben von deutschen Geschäftsleuten abschätzige Kommentare bekommen.
Ich kann das alles gar nicht nachvollziehen.
Ich finde die Stadt hat ein ganz anderes Flair als viele die ich bisher besucht habe.
Die Reise ist jetzt zwei Jahre her und würde jederzeit wieder hinfliegen.
Sorry ich komme wieder ins schwärmen.

In welchem Hotel warst du eigentlich in Baku?

Life Holiday Baku, etwas noerdlich von der 28 May Station. Glaube die haben nur 8 Zimmer oder so. Klein aber fein.

Ich fand Baku super, bei mir war es eher das Gegenteil, die eine Haelfte hatte keine Ahnung wo es liegt und die andere schwaermte von der Region Azerbaijan, Georgien und Armenien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Life Holiday Baku, etwas noerdlich von der 28 May Station. Glaube die haben nur 8 Zimmer oder so. Klein aber fein.

Ich fand Baku super, bei mir war es eher das Gegenteil, die eine Haelfte hatte keine Ahnung wo es liegt und die andere schwaermete von der Region Azerbaijan, Georgien und Armenien.

Bei mir machen die Leute eher andere Urlaube als Städte Trips.
Aber als viele die Bilder gesehen haben, waren sie erstaunt.
Wir hatten ein Hotel direkt gegenüber der Ufer Promenade bei dem Einkaufszentrum eine größere Kette. Mir fällt gerade der Name nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Alias10

Reguläres Mitglied
21.02.2019
26
0
AC
397.jpg


Schöner Bericht, danke dafür.
Jetzt hab ich so richtig Lust irgendwann einmal Baku zu erkunden.
Tolle Bilder hast Du gemacht, aber das "Plattenbautetrisbild" aus Georgien finde ich besonders klasse. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Danke schon mal hierfür. Die Bilder aus Baku machen Lust auf mehr. Rutscht auf der to-do-List wieder ein paar Plätze nach oben. (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mittwoch, 05.06.2019 - Teil II

Und weiter geht es. Im Hotel kurz frisch gemacht und dann direkt los die Stadt erkunden. Mein Hotel lag in der Naehe der Funicular und somit war das mein erstes Ziel. Der Weg ging durch mehr oder weniger alte Viertel, ich mag solche Ecken. Immerhin auch ein wenig was auf Englisch.





An der Funicular war ein wenig los und ich kam dann im 2. Zug nach etwas warten mit. Die Sicht von oben auf Tbilisi ist genial.



Die Tbilisi St. Trinity Cathedral auf der anderen Flussseite.



Die Public Service Hall. Auch hier war wieder ein Mix aus alt und neu zu finden.



Die Rike concert hall.



Der Fluss schlaengelt sich so durch die Stadt.



Besagte Funicular auf dem Weg nach unten.





Hier oben wehte eine Briese, das machte es sehr angenehm. In der Stadt unten selber war es doch ziemlich warm.



Auch die stylische Bridge Of Peace war von hier zu sehen.





Hier oben ist eine Art Freizeitpark angesiedelt, ich bin ein wenig herumgelaufen.



Das sah gut aus und roch lecker....



...und schmeckte auch noch sehr lecker.



Vorbei an diesem Brunnen.



Wird man damit direkt ins All geschossen?



Es war doch etwas weitlaeufig und wohl erst am Abend besser besucht, wenn es etwas kaelter ist.



Man kann sich auch mit dieser Bummelbahn durch die Gegend fahren lassen.



Ein paar Geschaefte bzw. Restaurants gab es hier oben auch. Sagen wir es mal so, es tobte jetzt nicht gerade der Baer hier.







Ein sehr hoefflicher Muelleimer, der macht sogar den Knicks.



An sehr vielen Ecken gab es Staende die frische Saefte im Angebot haben.



Meine kleine Rundtour war am Ende und ich war wieder bei der Funicular angekommen. Noch ein letzter Blick auf die Stadt bevor es wieder nach unten geht.







Generell fiel mir auf, das entweder sehr viele Deutsche Touristen hier sind oder sehr viele Einheimische hier Deutsch sprechen. Dazu haben etwa 70% der Autos das Lenkrad links und 30% rechts - kommt das weil man (alte) Autos aus Europa/UK importiert? Ich bin dann wieder durch die Nebenstrassen gen Oper gelaufen.



Ganz einfach #cool



Damit es auf der Parkbank etwas bequemer ist.



Es gab immer wieder kleine Geschaefte und Laeden hier.



Und an einigen Ecken auch ein paar nette StreetArt Werke.



Auch gab es sehr sehr viele Baustellen, als wenn sich die Stadt fuer etwas herausputzt.



Vorbei an der Oper von Tbilisi.



Ich bin ein wenig an einer der Hauptstrassen gelaufen um zum Liberty Square zu kommen.



Auch hier gibt es wieder viele gruene Strassen.



Um ein bisschen die wichtigsten Woerter zu haben.



Es fuehlte sich zwar an wie 42 Grad, aber es waren wohl nur um die 34Grad.



Vorbei auch am Georgian Museum of Fine Arts.



Auch hier gab es wieder einige freilaufende Hunde, wobei alle einen Chip im Ohr hatten und somit wohl irgendwo registriert sind.



Weiter in Teil III