Upgrade auf VBulletin 4 - Infos zum Upgrade, Sammlung von Bugs / Wünschen / Anregungen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Sonderzeichen, die über ä, ö, ü, ß, ... hinausgehen, also z. B. é, scheinen bei der Migration kaputtgegangen zu sein. Wahrscheinlich ein Zeichensatz-Problem ...

Das hat sehr viel Zeit gekostet mit den Umlauten - VBulletin hatte in der vorherigen Version ein unsauberes Mischmasch aus ISO/Latin-Codierung und UTF-8 - trotz Zeichensatz UTF-8 hat man die Daten nicht als UTF-8 in den Datenbank abgespeichert :rolleyes:... jetzt mit VB4 ist es (endlich!) durchgehend UTF-8, aber wir mussten jedes einzelne Datenbankfeld händisch konvertieren - alle waren in der Kürze der Zeit (noch) nicht schaffbar.
 
  • Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Das musst Du selber für das gesamte Forum im Bereich "Themenanzeige" für Dich individuell einstellen. Dort kannst Du unter "Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen:" Deine individuelle Auswahl treffen.

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die viele Arbeit, die für das Update und auch sonst für den Betrieb des Forums hier reingestockt worden ist!! Sieht echt schick aus das neue Design. (y)

Wenn ich das richtig sehe, kann man dort aber nur einstellen, wie viele Beiträge pro Seite bei Aufruf eines Forenbereiches angezeigt werden, oder? Die Anzahl der Beiträge, die z.B. bei Aufruf der Funktion "Neue Beiträge" auf einer Seite angezeigt werden, bleibt dann aber dennoch bei 20. Wäre es vielleicht möglich, hier auch wieder auf z.B. 25 oder 30 zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn ich das richtig sehe, kann man dort aber nur einstellen, wie viele Beiträge pro Seite bei Aufruf eines Forenbereiches angezeigt werden, oder? Die Anzahl der Beiträge, die z.B. bei Aufruf der Funktion "Neue Beiträge" auf einer Seite angezeigt werden, bleibt dann aber dennoch bei 20. Wäre es vielleicht möglich, hier auch wieder auf z.B. 25 oder 30 zu gehen?

In der Tat - das ist wohl ein Bug in der Forensoftware. Da müssen wir abwarten, ob das in einer der nächsten Versionen geändert wird. Individuell anpassen können wir das ansonsten nicht (außer wir ändern im Quelltext die Programmierung, was dann aber weitere Updates der Software entsprechend erschwert).
 
  • Like
Reaktionen: Tammo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
War bisher die Forenbreite nicht auf eine festen Pixel-Zahl beschränkt?

Da eine Text-Zeile nicht mehr gut lesbar ist, wenn Sie sehr lang ist, plädiere ich für eine feste Forenbreite von maximal 900 px.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
War bisher die Forenbreite nicht auf eine festen Pixel-Zahl beschränkt?

Nein.

Da eine Text-Zeile nicht mehr gut lesbar ist, wenn Sie sehr lang ist, plädiere ich für eine feste Forenbreite von maximal 900 px.

Das war in der alten Version genauso. Wir werden aber hier sicherlich keine feste Forenbreite vorgeben, jeder hat hier seine eigenen Präferenzen. Wenn Dir das in der vollen Breite nicht zusagt, wäre mein Vorschlag, dass Du Dein Browserfenster einfach nicht im Vollbild-Modus öffnest.
 
  • Like
Reaktionen: rofra und flysurfer

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
wow, das muss ja jede menge arbeit gewesen sein. danke, rcs! (y)

was mir auffällt (ist aber nur eine unwichtige kleinigkeit), ist die größe der symbole vor in der forenübersicht/threadübersicht: wäre es evtl. möglich da jeweils etwas kleinere symbole zu verwenden? das wäre nach meinem empfinden ein wenig übersichtlicher; finde sie so ein wenig überdimensioniert.

aber ich denke, an einige änderungen muss man sich einfach nur gewöhnen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
wow, das muss ja jede menge arbeit gewesen sein. danke, rcs! (y)

was mir auffällt (ist aber nur eine unwichtige kleinigkeit), ist die größe der symbole vor in der forenübersicht/threadübersicht: wäre es evtl. möglich da jeweils etwas kleinere symbole zu verwenden? das wäre nach meinem empfinden ein wenig übersichtlicher; finde sie so ein wenig überdimensioniert.

aber ich denke, an einige änderungen muss man sich einfach nur gewöhnen...

Wir haben hier auch schon angeregt, dass es umgekehrt besser wäre, die kleinen Pfeilsymbole (für "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" und "Gehe zum letzten Beitrag des Themas") durch etwas größere Symbole zu ersetzen, wie wir sie aus Version 3 gewohnt sind. Gerade für User mit iPods, iPads, iPhones und anderen "Touch"-Geräten sind diese Pfeile schlicht und einfach zu klein, die trifft der Finger nicht.

Was die anderen Symbole betrifft: Ja, die finde ich auch viel zu wuchtig.
 
  • Like
Reaktionen: LTU

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Das war in der alten Version genauso. Wir werden aber hier sicherlich keine feste Forenbreite vorgeben, jeder hat hier seine eigenen Präferenzen. Wenn Dir das in der vollen Breite nicht zusagt, wäre mein Vorschlag, dass Du Dein Browserfenster einfach nicht im Vollbild-Modus öffnest.
Oh, dann habe ich mir das nur eingebildet. Sitze hier gerade an einem Public-Computer mit voller Bildschirm-Breite ;-)

Allerdings haben die meisten mir bekannten News-Webseiten nur wenige 300-400 px Lesebreite :idea: :idea:
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Die habe ich gegenüber dem Standard-Layout bereits um 30% verkleinert! :eek:

oh. dann möchte ich mir lieber nicht vorstellen, wie das in originalgröße aussehen würde :eek:

wenn du die symbole noch ein kleines bissle weiter verkleinern könntest... wäre toll! :kiss:
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Großes Kompliment an alles Admins und speziell rcs für die tolle Umsetzung! Ich denke es steckt extrem viel eigenes Engagement in so einer Sache.

Wer sich beschwert: Würdet ihr einen Großteil eurer freien Zeit opfern, um so ein Projekt am laufen zu halten? Ich verweise auf Peter Herzogs Spotlight (www.spotlight.de - Tipps,Tricks, Meinungen!), welches nach Jahren genialer Arbeit eingestellt wurde, weil der Verantwortliche am Ende war!!! Das kann nicht das Ziel der hier anwesenden Admins und der vielen vielen Helfer sein. Unterstützt sie, helft ihnen und seid dabei!!!

ALSO: TOLL GEMACHT JUNGS UND MÄDELS! WEITER SO!!!!! (y)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Noch eine Kleinigkeit: Könnte man bei den Alben das Layout ggf. ein bißchen ändern? Je nach Bildformat bleibt von den Unterschriften nichts bis wenig übrig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Noch eine Kleinigkeit: Könnte man bei den Alben das Layout ggf. ein bißchen ändern? Je nach Bildformat bleibt von den Unterschriften nichts bis wenig übrig.

Kannst Du das mal präzisieren? Damit kann ich leider relativ wenig anfangen...
Ggf. noch Link zu einem betroffenen Album nennen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
wenn du die symbole noch ein kleines bissle weiter verkleinern könntest... wäre toll! :kiss:

So, die Symbole sind allesamt verkleinert.

Kurz zur Legende:
- alles mit roter Farbe sind besonders beliebte Themen (mindestens 25 Beiträge oder 500 Mal angeklickt), bei geschlossenem Kuvert hat man bereits alles gelesen, bei geöffnetem Kuvert noch nicht.
- alles mit blauer Farbe sind normale Themen, bei geschlossenem Kuvert hat man bereits alles gelesen, bei geöffnetem Kuvert noch nicht.
- alles mit grauer Farbe ist bereits gelesen und alt.
 
  • Like
Reaktionen: Robstar und rofra

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn man das in der Threadübersicht auch noch machen könnte ... (y)

Was meinst Du mit Threadübersicht?

Es ist die Forenübersicht geändert (Blauer Flieger -> ungelesene Beiträge im Forum; Grauer Flieger -> keine ungelesenen Beiträge im Forum) als auch die Threadübersicht (mit den vorgenannten Abstufungen rot/blau/grau).
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Noch eine Kleinigkeit: Könnte man bei den Alben das Layout ggf. ein bißchen ändern? Je nach Bildformat bleibt von den Unterschriften nichts bis wenig übrig.
Kannst Du das mal präzisieren? Damit kann ich leider relativ wenig anfangen...
Ggf. noch Link zu einem betroffenen Album nennen.
Ich denke, er meint diesen Effekt, (z. B. bei http://www.vielfliegertreff.de/albumall.php):

attachment.php
 

Anhänge

  • albumall.jpg
    albumall.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 80

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Forenübersicht hier sieht super aus, elegant und übersichtlich (bis auf den 3D-Treppeneffekt):
foren.png

Die Threadübersicht wirkt immer noch etwas plump:
threads.png

Ach und die Icons für Threads mit ungelesenen Threads sind wohl noch größer als die anderen - vielleicht liegt's auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet: