Interessant. Also bei abgelehntem Upgrade nochmals am checkin beantragen…
Mich würde es vor allem freuen mal einen Gutschein einzulösen.
Kann ich dann eigentlich mit dem A3 business Ticket in die LH Lounge in München vor dem Abflug? Denke eher nicht (also ich selbst schon wegen Status , aber +1 hat keinen Status)
Ja "beantragt" war schon etwas irreführend ausgedruckt. Ich erkläre es etwas ausführlicher: Nachdem der 1 von 2 Upgrades wie gesagt 23 Stunden vor dem Abflug (und zu diesem Zeitpunkt schon lange nachdem ich uns alle erfolgreich eingecheckt hatte, 2 von 3 in der Eco, ich hatte schon ein bezahltes Business Class Ticket), habe ich das einzige Ticket, das noch nicht geupgradet wurde, etwas näher beobachtet. Bis ca. 9-10 Stunden vor dem Abflug konnte ich noch die "doppelte Buchung" so sehen (danach musste ich mal etwas schlafen
). Als ich 4,5 Stunden vor dem Abflug wach wurde, habe ich dann sofort noch einmal die Buchung überprüft: Die "doppelte" Buchung war weg! Allerdings war keine E-Mail bzgl. des Upgrades angekommen und als ich mir die Buchung angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es nur die "Economy" Buchung erschien. Ich habe dann sofort angerufen und mir wurde gesagt, dass das beantragte Upgrade nach wie vor im System ersichtlich / aktiv ist, aber da der Abflug mittlerweile nur wenige Stunden entfernt war, würde das Upgrade nicht mehr vor dem Ankunft am Check-in Schalter durchgehen und ich hätte dort noch einmal nachfragen müssen. Dies habe ich auch getan, aber da für diesen Flug die Schalter des "Goldair" Personals ausgewählt waren, hatte die Mitarbeiterin überhaupt keine Ahnung (ihre Kollegin neben ihr auch nicht) wie man so etwas macht. Der ganze Koffer-Abgabe Prozess war übrigens äußerst schlecht, ein einziger Passagier vor uns hat über 20 min lang gebraucht, noch einmal ca. 15 min haben wir (5 Paxe, zusammen mit den beiden Babys gerechnet) gebraucht. Zum Glück kam irgendwann in der Zwischenzeit ein anderer Mitarbeiter, der einen Aegean Anzug trug (und hinter den Schaltern gestanden ist und kurz mit den MA gesprochen hat), der sich auch mit solchen Themen auskannte. Er wurde von der Dame am Business Schalter gebeten, das Upgrade durchzuführen (da in der Business bis auf uns nur noch 1 einziger Passagier für die insgesamt 12 Plätze gebucht wurde). Er hat den Bereich der Schalter wieder verlassen mit dem Versprechen, dass er sich um die Sache kümmern würde. Beim Ankunft in der Aegean Lounge war das Upgrade immer noch nicht durchgegangen. Ich habe auch dort die beiden Damen gefragt, ob sie dies ausführen könnten. Das wurde direkt verneint und ich gebe das an euch als Info weiter: Die Mitarbeiter am Empfang der Lounge haben keine Möglichkeit, so etwas wie ein Upgrade durchzuführen (ich hatte mehrmals gelesen, dass dort ein Boarding Pass ausgedruckt werden kann, also dachte ich mir, dass sie quasi die selben "Rechte" haben, wie jemand am Check-in Schalter, das stimmt allerdings nicht). Als wir noch in der Lounge gewartet haben, habe ich erneut die Buchung überprüft und voilá! Das Upgrade war durchgegangen! Etwas später am Gate haben wir die Boarding Passes präsentiert und ich wurde gefragt, ob wir alle damit einsteigen, worauf ich geantwortet habe, dass wir für eine Person einen neuen Boarding Pass benötigen, da inzwischen ein Upgrade erfolgt war. Diesen bekamen wir dann auch am Gate.
Davon ganz abgesehen: Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich am Check-in Schalter nachfragen kannst, wie es in der Business Class aussieht und auch nach einem Voucher-Upgrade fragen (also wenn du gar nicht vorher per Anruf das Upgrade beantragt hast). Es wäre vielleicht etwas spät, wenn die Business relativ voll ist und einige vorher beantragten Upgrades noch ausstehen, aber ich sehe keinen Grund, warum so etwas nicht möglich wäre.
Übrigens: Jeder Business Class Passagier (egal ob mit Voucher/Meilen geupgradet oder ob das Ticket vom Anfang an mit Meilen gekauft wurde) hat Lounge-Zugang, vorausgesetzt natürlich, es gibt am Flughafen überhaupt eine Lounge einer Star Alliance Airline oder eine "Contract-Lounge" (Beispiel am DUS, Terminal B, die Hugo Junkers Lounge). Wenn man den Gold Status besitzt, dann kann man so gut wie immer (jetzt mal von Fällen wie "Eurowings" oder "Olympic" abgesehen), egal ob man Business oder Eco fliegt, in die Lounge gehen
und +1 mitnehmen (Letzteres darf man als reiner Business Passagier ohne Status nicht!).