A3 Miles&Bonus: Upgrade Gutschein A3 über Hotline gebucht

ANZEIGE

diwi176

Neues Mitglied
11.07.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe vor drei Wochen über die A3 Hotline zwei Flüge BER-ATH und ATH-BER (einer im November, einer im Januar) versucht mit Gutschein upzugraden. Beide Flüge wurde mir gesagt, bin ich auf Warteliste, kennt man ja...
Was neu ist, in meinem Account werden nach wie vor 4 Gutscheine angezeigt und in der Buchung wird auch nichts von Warteliste angezeigt, ist das jetzt so oder sollte ich nochmal telefonieren?
Vielen Dank für eure Infos!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.370
MUC
Hallo, ich habe vor drei Wochen über die A3 Hotline zwei Flüge BER-ATH und ATH-BER (einer im November, einer im Januar) versucht mit Gutschein upzugraden. Beide Flüge wurde mir gesagt, bin ich auf Warteliste, kennt man ja...
Was neu ist, in meinem Account werden nach wie vor 4 Gutscheine angezeigt und in der Buchung wird auch nichts von Warteliste angezeigt, ist das jetzt so oder sollte ich nochmal telefonieren?

Nochmal telefonieren, denn auch wenn die Gutscheine mitunter bis zur Bestätigung im Konto verbleiben, sollte zumindest eine nicht bestätigte C-Buchung in der entsprechenden Buchung auftauchen. War zumindest vor wenigen Monaten noch so.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
Das kenne ich eigentlich schon so. Die Buchung hat zwar kein deutliches Anzeichen bzgl. des Upgrades, sie sollte aber (komischerweise) zweimal erscheinen, wenn ein Upgrade auf die Warteliste landet (bis es durchgeht). Die Upgrade Voucher verbleiben im Account bis sie tatsächlich genutzt werden und damit meine ich nicht auf die Warteliste gesetzt zu werden, sondern das Upgrade bestätigt zu bekommen. Erst dann verschwinden sie (man kann sie trotzdem selbst dann mit Auswahl der entsprechenden Option ansehen).
Also nochmal was du behalten solltest: Erscheint eine Buchung doppelt, bist du auf der Warteliste.
 

diwi176

Neues Mitglied
11.07.2022
4
0
Danke für die schnellen Antworten, mit der doppelten Buchung auf Warteliste kenne ich, war immer so bisher. Jetzt aber anscheinend nicht mehr. Die Dame an der Hotline machte eigentlich einen kompetenten Eindruck und sagte nur ich bekomme eine Email wenn das Upgrade durch ist. Sie hat auch alle relevanten Daten abgefragt. Das noch alle 4 Gutscheine zur Verfügung stehen kann ich ja auch noch nachvollziehen, aber das überhaupt kein Hinweis auf Warteliste ist irgendwie nicht.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
Ich würde sicherheitshalber noch einmal anrufen und nach dem Stand der Buchung fragen. Ich habe selbst zuletzt vor 1-2 Wochen ein Upgrade beantragt und diese Buchung erscheint ganz normal doppelt (da auf Warteliste).
 

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
26
5
Habe auch schon einige Upgrades durchführen lassen. Es ist tatsächlich ein wenig verwirrend. Ich war nicht auf der Warteliste und das Upgrade war nach einem Tag schon bestätigt. Trotzdem waren die Gutscheine noch da und wenn man auf meine Buchung geht, sieht man Business, aber die Anzahl des Gepäcks ist noch nicht aktualisiert. Erst nach einigen Wochen waren die Gutscheine weg und es stand auch die richtige Anzahl vom Gepäck in der Buchung.
 
  • Wow
Reaktionen: giorginho

globalonemanshow

Reguläres Mitglied
01.06.2022
77
443
Danke für die schnellen Antworten, mit der doppelten Buchung auf Warteliste kenne ich, war immer so bisher. Jetzt aber anscheinend nicht mehr. Die Dame an der Hotline machte eigentlich einen kompetenten Eindruck und sagte nur ich bekomme eine Email wenn das Upgrade durch ist. Sie hat auch alle relevanten Daten abgefragt. Das noch alle 4 Gutscheine zur Verfügung…
Das gleiche hier. Upgrade MUC Athen per Hotline angefragt für September. Auskunft war ich bekomme dann eine email. Noch ist es nicht durch. Hoffe das klappt noch. Aber der Herr am Telefon meinte es könnte noch am Gate passieren.

sonst hätte ich gegen Gebühr einen Platz in economy reserviert. Aber das ist ja jetzt (hoffentlich) rausgeschmissenes Geld.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
Wenn Buchungsklasse I verfügbar ist, dann wird während des Anrufs das Upgrade sofort "gesichert", bzw. bestätigt. Der Platz in der Business ist schon nach dem Anruf sicher (reserviert), aber wenn der Flug einige Wochen in der Zukunft stattfindet, dann wird die Reservierung von einem anderen Mitarbeiter (zuletzt von anderen berichtet: sogar bis zu 7+ Tagen später) abgeschlossen.
Das mit dem Auftritt der Buchung kann ich noch einmal bestätigen, dass bei Upgrades, die (mangels I-Verfügbarkeit) auf der Warteliste landen, die Buchung dann als doppelt erscheint. Ich bin vor 3 Tagen wieder geflogen und hatte im Vorfeld 2 Upgrades beantragt, beide auf Warteliste gesetzt, beide Buchungen erschienen dann doppelt, bis das eine Upgrade 23h vor dem Abflug durchgegangen ist, dann war nur noch 1x die Buchung im Account zu sehen (und zwar in der Buchungsklasse I). Das 2. Upgrade habe ich dann erneut am Check-in Schalter beantragt, bzw. die Mitarbeiterin daran erinnert, sie hat das Anliegen an einen Kollegen weitergegeben, da sie sich mit dem Thema nicht auskannte und das Upgrade ging endlich durch als wir in der Aegean Lounge gewartet haben. (das so mal nebenbei als Erfahrungsbericht)
Wenn man übrigens am Telefon hört "könnte noch am Check-in, bzw. am Gate durchgehen" dann gehe ich davon aus, dass zum Zeitpunkt der Anfrage kein I verfügbar ist und man auf der Warteliste gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

globalonemanshow

Reguläres Mitglied
01.06.2022
77
443
Interessant. Also bei abgelehntem Upgrade nochmals am checkin beantragen…

Mich würde es vor allem freuen mal einen Gutschein einzulösen.
Kann ich dann eigentlich mit dem A3 business Ticket in die LH Lounge in München vor dem Abflug? Denke eher nicht (also ich selbst schon wegen Status , aber +1 hat keinen Status)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.081
Dahoam
Du kannst mit einem C-Ticket das du durch ein Upgradevoucher bekommen hast selbstverständlich in die C-Lounge in MUC. Allerdings ohne Begleitung. Mit Begleitung klappt nur mit *G oder höher.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
Interessant. Also bei abgelehntem Upgrade nochmals am checkin beantragen…

Mich würde es vor allem freuen mal einen Gutschein einzulösen.
Kann ich dann eigentlich mit dem A3 business Ticket in die LH Lounge in München vor dem Abflug? Denke eher nicht (also ich selbst schon wegen Status , aber +1 hat keinen Status)
Ja "beantragt" war schon etwas irreführend ausgedruckt. Ich erkläre es etwas ausführlicher: Nachdem der 1 von 2 Upgrades wie gesagt 23 Stunden vor dem Abflug (und zu diesem Zeitpunkt schon lange nachdem ich uns alle erfolgreich eingecheckt hatte, 2 von 3 in der Eco, ich hatte schon ein bezahltes Business Class Ticket), habe ich das einzige Ticket, das noch nicht geupgradet wurde, etwas näher beobachtet. Bis ca. 9-10 Stunden vor dem Abflug konnte ich noch die "doppelte Buchung" so sehen (danach musste ich mal etwas schlafen :p). Als ich 4,5 Stunden vor dem Abflug wach wurde, habe ich dann sofort noch einmal die Buchung überprüft: Die "doppelte" Buchung war weg! Allerdings war keine E-Mail bzgl. des Upgrades angekommen und als ich mir die Buchung angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es nur die "Economy" Buchung erschien. Ich habe dann sofort angerufen und mir wurde gesagt, dass das beantragte Upgrade nach wie vor im System ersichtlich / aktiv ist, aber da der Abflug mittlerweile nur wenige Stunden entfernt war, würde das Upgrade nicht mehr vor dem Ankunft am Check-in Schalter durchgehen und ich hätte dort noch einmal nachfragen müssen. Dies habe ich auch getan, aber da für diesen Flug die Schalter des "Goldair" Personals ausgewählt waren, hatte die Mitarbeiterin überhaupt keine Ahnung (ihre Kollegin neben ihr auch nicht) wie man so etwas macht. Der ganze Koffer-Abgabe Prozess war übrigens äußerst schlecht, ein einziger Passagier vor uns hat über 20 min lang gebraucht, noch einmal ca. 15 min haben wir (5 Paxe, zusammen mit den beiden Babys gerechnet) gebraucht. Zum Glück kam irgendwann in der Zwischenzeit ein anderer Mitarbeiter, der einen Aegean Anzug trug (und hinter den Schaltern gestanden ist und kurz mit den MA gesprochen hat), der sich auch mit solchen Themen auskannte. Er wurde von der Dame am Business Schalter gebeten, das Upgrade durchzuführen (da in der Business bis auf uns nur noch 1 einziger Passagier für die insgesamt 12 Plätze gebucht wurde). Er hat den Bereich der Schalter wieder verlassen mit dem Versprechen, dass er sich um die Sache kümmern würde. Beim Ankunft in der Aegean Lounge war das Upgrade immer noch nicht durchgegangen. Ich habe auch dort die beiden Damen gefragt, ob sie dies ausführen könnten. Das wurde direkt verneint und ich gebe das an euch als Info weiter: Die Mitarbeiter am Empfang der Lounge haben keine Möglichkeit, so etwas wie ein Upgrade durchzuführen (ich hatte mehrmals gelesen, dass dort ein Boarding Pass ausgedruckt werden kann, also dachte ich mir, dass sie quasi die selben "Rechte" haben, wie jemand am Check-in Schalter, das stimmt allerdings nicht). Als wir noch in der Lounge gewartet haben, habe ich erneut die Buchung überprüft und voilá! Das Upgrade war durchgegangen! Etwas später am Gate haben wir die Boarding Passes präsentiert und ich wurde gefragt, ob wir alle damit einsteigen, worauf ich geantwortet habe, dass wir für eine Person einen neuen Boarding Pass benötigen, da inzwischen ein Upgrade erfolgt war. Diesen bekamen wir dann auch am Gate.

Davon ganz abgesehen: Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich am Check-in Schalter nachfragen kannst, wie es in der Business Class aussieht und auch nach einem Voucher-Upgrade fragen (also wenn du gar nicht vorher per Anruf das Upgrade beantragt hast). Es wäre vielleicht etwas spät, wenn die Business relativ voll ist und einige vorher beantragten Upgrades noch ausstehen, aber ich sehe keinen Grund, warum so etwas nicht möglich wäre.

Übrigens: Jeder Business Class Passagier (egal ob mit Voucher/Meilen geupgradet oder ob das Ticket vom Anfang an mit Meilen gekauft wurde) hat Lounge-Zugang, vorausgesetzt natürlich, es gibt am Flughafen überhaupt eine Lounge einer Star Alliance Airline oder eine "Contract-Lounge" (Beispiel am DUS, Terminal B, die Hugo Junkers Lounge). Wenn man den Gold Status besitzt, dann kann man so gut wie immer (jetzt mal von Fällen wie "Eurowings" oder "Olympic" abgesehen), egal ob man Business oder Eco fliegt, in die Lounge gehen und +1 mitnehmen (Letzteres darf man als reiner Business Passagier ohne Status nicht!).
 
  • Like
Reaktionen: globalonemanshow

globalonemanshow

Reguläres Mitglied
01.06.2022
77
443
Du kannst mit einem C-Ticket das du durch ein Upgradevoucher bekommen hast selbstverständlich in die C-Lounge in MUC. Allerdings ohne Begleitung. Mit Begleitung klappt nur mit *G oder höher.
Super. Das mit *G kenne ich. War bisher immer in Eco mit *G unterwegs, aber nie in C.

Meine Begleitung bekommt natürlich den 2. Gutschein und fliegt dann auch in C sofern das durchgeht.

mein erster Aegean Flug überhaupt, bin schon gespannt, nachdem ich rund 8 Jahre die Gold Karte von denen hatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Letzten Freitag ganz schlechtes Upgrade und Flugkarma mit A3 gehabt: HAM-ATH-SKG (HAM-ATH waitlisted, ATH-SKG Upgrade 2 Tage vorher bestätigt). Am Checkin nachgefragt: „ Businessclassfull“. Am Gate nochmal gefragt, gleiche Antwort.
Purser nochmal angesprochen- Business Full.
Doors closed, 3 freie Plätze, Zeit verstreichen lassen, dann doch nochmal zum Purser und diskutiert: der Pilot soll entscheiden ob ich vorne sitzen darf, da das Upgrade leider nicht auf dem Tablet vermerkt war…???

Da der Flieger verspätet aus ATH kam, die nette Dame an der Fluggastbrücke mich leider nicht zu den B-Gates direkt durchlassen wollte konnte ich nach dem Umweg über den Keller und die Siko nur noch dem Flieger beim PushBack zuwinken….

Umbuchung auf vorletzten Flieger in BIZ automatisch. In der Lounge dann immerhin noch nen Ecoplatz in einem früheren Flieger ergattert der dann auch Verspätung hatte….

Ankunft 21:41h statt 17:15h und da die franz. Lotsen streikten auch kein Anspruch nach EU 261 ….
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
@Hansfux Was haben die franz. Lotsen mit dem HAM-ATH Flug zu tun:unsure:? Wenn Aegean das Flugzeug vorher nach Frankreich geschickt hat, ist das doch Aegeans Problem, dass man den Streik nicht berücksichtigt hat, um nach HAM einen anderen Flieger pünktlich zu schicken. So kann dir auch eine Airline, die um die Welt fliegt, sagen, dass wegen eines Streiks in keine Ahnung z. B. Brasilien dein Flieger für LHR-MUC verspätet waro_O. Ich würde den Fall weiterverfolgen, bzw. wegen Zeitmangel an die "Online-Anwälte" weitergeben (vorher Aegean vielleicht 1x anschreiben und Frist setzen?)...
 
  • Like
Reaktionen: Hansfux und TheWolf

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
@Hansfux Was haben die franz. Lotsen mit dem HAM-ATH Flug zu tun:unsure:? Wenn Aegean das Flugzeug vorher nach Frankreich geschickt hat, ist das doch Aegeans Problem, dass man den Streik nicht berücksichtigt hat, um nach HAM einen anderen Flieger pünktlich zu schicken. So kann dir auch eine Airline, die um die Welt fliegt, sagen, dass wegen eines Streiks in keine Ahnung z. B. Brasilien dein Flieger für LHR-MUC verspätet waro_O. Ich würde den Fall weiterverfolgen, bzw. wegen Zeitmangel an die "Online-Anwälte" weitergeben (vorher Aegean vielleicht 1x anschreiben und Frist setzen?)...
Ja, so war auch meine Idee. Anscheinend gibt es ausreichend Urteile, die einen Lotsenstreik - auch wenn er die Flugroute nicht betrifft - als außergewöhnlichen Umstand werten (so meine Bewertung als Hobbyjurist). Werde mal ein Fax nach Athen schicken, wenn das nicht hilft nochmal die OnlineProfis ranlassen…
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Meine Erfahrungen in der letzten Woche mit den Upgrades über Voucher waren sehr positiv. Bei DUS - ATH wurde bereits bei Buchung das Upgrade für 2 bestätigt. HER - DUS zunächst Warteliste, wurde dann aber 48 h vor Abflug ebenfalls für 2 frei. Nach kurzem Telefonat mit der Hotline ging dann etwas später auch der OLCI.
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Upgradeerfolg für Sonntag: für 4 Pax die nette Mail vom RES Office bekommen….
dem ist allerdings auch eine schriftliche Beschwerde und dann nochmal ein Anruf bei der Goldline vorausgegangen…. (Siehe Post #14)
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
@Hansfux hattest du denn aktiv nach diesem Upgrade gefragt (evtl. als eine Art "Entschädigung") oder hat euch Aegean proaktiv geupgradet?
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
@Hansfux hattest du denn aktiv nach diesem Upgrade gefragt (evtl. als eine Art "Entschädigung") oder hat euch Aegean proaktiv geupgradet?
Auf meine Beschwerde bzgl. des erlebten, wurde MIR ein Upgrade angeboten auf meinem nächsten Flug - wenn Verfügbarkeit besteht. Hatte noch 2 Upgrade Voucher, einer musste noch Rückerstattet werden, was noch nicht passiert war, plus MEIN versprochenes Upgrade. Hatte dies dann der netten Dame so mitgeteilt und um Upgrade für uns alle 4 gebeten - entweder alle oder keiner - und sie hat es dann möglich gemacht (musste aber nochmal bei der Hotline anrufen und nachfragen, dann waren wir erst auf der waitlist und heute morgen dann alle in BIZ)
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
kurze Frage zu den Coupons.

Wenn das Upgrade zu einem Flug der im September stattfindet heute beantragt wurde (WL schon sichtbar in der Buchung ) ,die Coupons aber im Mai ablaufen und das Upgrade bis zum Ablauf der Coupons noch nicht bestätigt wurde ,kommt das dann einfach nicht mehr zustande?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
293
232
@Ridgeway mit den "alten" Coupons definitiv nicht mehr! Es läuft in der Regel so, dass bei einer erfolgreichen Requali dann die neuen Coupons eingelöst werden :sneaky:.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
8 Upgrades für +1 und mich für DUS-ATH-TLV über Karneval im kommenden Jahr eingelöst. Hatte die ganze Zeit überlegt, wie man am interessantesten in der nächsten Periode die 4 Segmente hinbekommt. So kommen wir erstmals für einige Tage nach TLV.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
8 Upgrades für +1 und mich für DUS-ATH-TLV über Karneval im kommenden Jahr eingelöst. Hatte die ganze Zeit überlegt, wie man am interessantesten in der nächsten Periode die 4 Segmente hinbekommt. So kommen wir erstmals für einige Tage nach TLV.
Dann bist Du ja ein echter VIEL Flieger, wenn Du diese Segmente planen musst Hehe