Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
ANZEIGE
Kurze Frage zu dem Konzept:
Wenn ich auf ein Upgrade biete und das klappt, ich gleichzeitig aber in Y Sitzplätze im Vorfeld reserviert hatte (z.B. mit mehr Beinfreiheit für 100€ auf Langstrecke), wird der Reservierungspreis schon zurückgezahlt, ja?
idR nicht, nein
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Dachte auch, es sei so. Jedoch hat mein Bekannter diesen Sommer von LX die Gebühr für 2x reservierte Sitzplätze (Langstrecke) zurückerhalten, nachdem das eVoucher Upgrade schlussendlich doch noch durchgegangen ist.

Er hat die Rückerstattung telefonisch und auch im LX Office am Paradeplatz angestossen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Dachte auch, es sei so. Jedoch hat mein Bekannter diesen Sommer von LX die Gebühr für 2x reservierte Sitzplätze (Langstrecke) zurückerhalten, nachdem das eVoucher Upgrade schlussendlich doch noch durchgegangen ist.

Er hat die Rückerstattung telefonisch und auch im LX Office am Paradeplatz angestossen.
Ich kann mir gut vorstellen das E-Voucher unterschiedlich behandelt wird zu Cash da E-Voucher ja z.B. auch die Freigepäckmenge erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Kurze Frage zu dem Konzept:
Wenn ich auf ein Upgrade biete und das klappt, ich gleichzeitig aber in Y Sitzplätze im Vorfeld reserviert hatte (z.B. mit mehr Beinfreiheit für 100€ auf Langstrecke), wird der Reservierungspreis schon zurückgezahlt, ja?
Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir gut vorstellen das E-Voucher unterschiedlich behandelt wird zu Cash da E-Voucher ja z.B. auch die Freigepäckmenge erhöht.
Korrekt.
 
A

Anonym70281

Guest
Danke für die Hinweise. Die Idee hat sich aber eh erledigt, da bei Flügen von/nach Japan die Lufthansa ohnehin keine Upgrades bei Bietverfahren offeriert.
Bliebe also ohnehin nur die Möglichkeit für 290€ pP und Strecke auf PE zu wechseln. Ob sich das dann lohnt?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Danke für die Hinweise. Die Idee hat sich aber eh erledigt, da bei Flügen von/nach Japan die Lufthansa ohnehin keine Upgrades bei Bietverfahren offeriert.
Bliebe also ohnehin nur die Möglichkeit für 290€ pP und Strecke auf PE zu wechseln. Ob sich das dann lohnt?
Nach Japan? Klar, wenn die Langstrecke eine PE hat. Und warum sollte die LH keine Offer akzeptieren/anbieten? Meine Firma hat letzte Woche gebucht, da waren ganz normal Upgrades von der PE in die C möglich. Nur (unrealistisch) teuer.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
A

Anonym70281

Guest
Ich glaub das bezieht sich darauf, wobei ich nicht sicher bin was genau "in Japan gekauft" bedeutet?
Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass es was mit der Destination Japan zu tun hat, denn eine Buchung für vier Personen zählt eigentlich der Definition von Lusthansa nicht als Gruppenbuchung (mein Verständnis ist jedenfalls, dass eine Gruppenbuchung erst ab zehn Leuten geht)...
290 Euro für die Flugdauer lohnt sich mMn auf jeden Fall
Muss ich mit der vierten Partei noch klären. Was mich ein wenig wundert ist, dass man bei Lufthansa selbst in PE keine freie Sitzplatzwahl hat, sondern die Vorabwahl kostenpflichtig ist. Finde ich schon frech.
 

BaLu_Muc

Neues Mitglied
10.10.2022
3
0
Nach Japan? Klar, wenn die Langstrecke eine PE hat. Und warum sollte die LH keine Offer akzeptieren/anbieten? Meine Firma hat letzte Woche gebucht, da waren ganz normal Upgrades von der PE in die C möglich. Nur (unrealistisch) teuer.
Auf Flügen von- und nach Japan sind Bid-Upgrades aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt...

So schreibt die AUA z.B. kurz und knapp "Please note: Bid upgrade is not available for flights from and to Japan." (https://www.austrian.com/rs/en/upgrades)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Auf Flügen von- und nach Japan sind Bid-Upgrades aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt...

So schreibt die AUA z.B. kurz und knapp "Please note: Bid upgrade is not available for flights from and to Japan." (https://www.austrian.com/rs/en/upgrades)
Hast du da einen direkten Link? Unser Travel-Department in der Firma hat vor kurzem noch Upgrades durchgeführt, kann aber sein, dass es Fix-Preis-Updates waren.....normalerweise Bieten unsere Mitarbeiter aber auf ihre eigenen Flüge (über das TD).
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Das steht da nicht, was ihr behauptet, da steht (Copy):

Aus technischen bzw. juristischen Gründen sind Tickets, die in Japan oder Indien gekauft wurden sowie Tickets im Rahmen von Gruppenbuchungen leider ausgeschlossen.

Ich frage morgen unser TD, aber ich bin mir (bis dahin) sicher, dass Tickets, die in den USA/Europa gekauft werden, gegen Gebot ein Upgrade bekommen können (was ja meine Mitarbeiter/Kollegen auch nutzen).
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
Könnte mir bitte jemand den Link zu Plusgrade schicken? Ich finde ihn nicht in meiner Buchungs Übersicht.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Ich fliege Mitte Mai 2023 mit LH 778 von FRA nach SIN. Ich überlege, ein Gebot für die First abzugeben. Das Mindestgebot beträgt € 1.200. Gibt es vielleicht sachdienliche Hinweise, was als Gebot angemessen wäre, um eine gewisse Chance zu haben, dass es durchgeht?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Ich fliege Mitte Mai 2023 mit LH 778 von FRA nach SIN. Ich überlege, ein Gebot für die First abzugeben. Das Mindestgebot beträgt € 1.200. Gibt es vielleicht sachdienliche Hinweise, was als Gebot angemessen wäre, um eine gewisse Chance zu haben, dass es durchgeht?
3000!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fliege Mitte Mai 2023 mit LH 778 von FRA nach SIN. Ich überlege, ein Gebot für die First abzugeben. Das Mindestgebot beträgt € 1.200. Gibt es vielleicht sachdienliche Hinweise, was als Gebot angemessen wäre, um eine gewisse Chance zu haben, dass es durchgeht?
Im Ernst, kann mit 1200 klappen, muss es aber nicht. Kann mit 1800 klappen, muss es aber nicht.
Was kost denn das Festpreisupgrade?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
300x250
Das Festpreisupgrade kostet € 3.500.
Also zumindest vor Corona war mein Eindruck eher, dass relativ selten auf First geboten wird. Keine Ahnung, wie das aktuell ist oder in Zukunft sein wird.
Wie gesagt, ich hatte eher den Eindruck, ob ein Gebot für die First durchgeht, hängt immer nur davon ab, ob alles regulär noch gefüllt werden konnte oder nicht. Ich persönlich würde nur minimal über das Mindestgebot gehen. Wem das wirklich wichtig ist, der bucht das fest. Und dem Rest sind auch die niedrig-vierstelligen Summen für die Gebote zu viel..... Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck zu der Angelegenheit.