Upgrades als Club Carlson Gold

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
ANZEIGE
Es ist wohl leider so, dass wohl einige in einige in einigen bestimmten Hotels, kein upgrade erhalten - obwohl sie das eigentlich erhalten müssten, aufgrund des Status!
[...]

Nur brave sein und hoffen man bekommt mal was, bringt wohl nicht ans Ziel!

Da hast du vermutlich völlig recht - Nur ist mir das echt zu blöd irgendwo zu diskutieren, dass ich eigentlich Anrecht auf ein besseres Zimmer aufgrund des Gold-Status hätte. Ich freue mich immer wenn das Hotel mir ein Upgrade gibt - Aber mich dann hinzustellen und darauf zu bestehen ist mir einfach zu blöd - Entweder klappt es oder nicht. V.a. da ja inzwischen jedes Zimmer welches nicht auf den Parkplatz schaut schon als quasi-Upgrade a la "Wir haben Ihnen ein Zimmer mit super Ausblick reserviert" gilt. Dann wird eben das Buchungsverhalten entsprechend angepasst, bin inzwischen deutlich weniger im Radisson als früher ;-)

Wenn es wirkliche klare Benefits sind, die sonst zu zahlen wären, z.B. Internet & Frühstück bei Hilton oder auch die 2. Nacht bei der 2f1-Rate bei CC, mache ich meinen Standpunkt schon sehr klar wenn man das nicht berücksichtigt und weigere mich dann auch zu zahlen.

Aber vermutlich würde ich häufiger upgegradet wenn ich öfter meckern würde, völlig richtig ;-) Wobei ich doch den Eindruck habe, dass die Upgrade-Politik bei CC dieses Jahr deutlich restriktiver ist als in den Jahren davor - In anderen Ketten ist das deutlich, deutlich besser...

• Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Aber vermutlich würde ich häufiger upgegradet wenn ich öfter meckern würde, völlig richtig ;-)

Ist halt die Frage was man will - bekannter RAL sein und auf Grund dessen eine "besondere" Behandlung erfahren, ist nunmal nicht für jeden Foristi erstrebenswert. Mich eingeschlossen.

Wobei ich doch den Eindruck habe, dass die Upgrade-Politik bei CC dieses Jahr deutlich restriktiver ist als in den Jahren davor - In anderen Ketten ist das deutlich, deutlich besser...
Ich habe die Upgrades dieses Jahr durchaus konstant auf dem Level gesehen wie noch im letzten Jahr, allerdings war ich den Großteil des vergangenen Jahres noch Gold Member. Die "Qualität" der Upgrades in Carlson Häusern ist aber das entscheidende, verglichen mit anderen Ketten - bei Carlson gibt es i.d.R. ein Business Zimmer, sprich Bademantel und Kaffeemaschine in einem Zimmer identisch zur Besenkammer. Suite-Upgrades sind selbst mit Top-Status eine Rarität, gab es dieses Jahr genau 4x: Edinburgh (als Wiedergutmachung nach einem eher verkorksten Aufenthalt), Sydney (nach aktiver Nachfrage, das mir gegebene und gebuchte Business Zimmer hatte keinerlei Wifi-Signal), Stansted und Krakau. Ohne Nachfrage oder Aushandeln also bei 2 von >30 Stays. Ja, das können andere Ketten deutlich besser ...

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ja, das können andere Ketten deutlich besser ...

Wobei bei vielen CC Häusern, selbst in Radissons, es ja leider so ist, dass es bei 100 Zimmern 97 Standardzimmer gibt (in 17 gibt es dann eine Nespresso-Maschine und sind somit BusinessClass) und drei etwas größere Zimmer. Viele haben gar keine "echte Suiten", sprich Gästezimmer mit abgetrennten Wohn- und Schlafbereich. Gilt auch für neue Häuser, leider. Um nun Kategorien zu haben, muss man diese halt mit "View" oder "High Floor" labeln.

Und wenn es nur wenige "bessere" Zimmer gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese wirklich gebucht sind.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich habe für mich nicht festgestellt, dass CC weniger und schlechtere upgrades gewährt, als andere Marken in dem Preissegment! Wir können also nicht etwas Starwood und die meisten Marriott Häuser mit Park inn und artotels vergleichen.
Auch in den Holiday Inn Express, ist ein direktes upgrade fast unmöglich, weil alle Zimmer gleich sind, einige Hotels labeln einige Zimmer, die mal nach hinten sind, oder auch mal 2 qm mehr Fläche haben, als "IHG Rewards" Zimmer.

Es wäre gut und richtig, wenn ein upgrade immer automatisch erfolgte, ohne, dass man es erfragen muss! Meine aber, es gibt auch einen Unterschied, zwischen "anfragen" und "erkämpfen mit viel Diskussion".

Vielleicht ist es in vielen Häuser so, dass man eben weniger upgrade Zimmer hat, als upgrade berechtigte Gäste. Und wenn man dann einen Gast hat, der eigentlich erst ein normales Zimmer bekommen sollte, der freundlich nach einem upgrade fragt, dann wird man es ihm wohl geben.
Der ruhige und ständige Stammgast, der zwar auch upgrade berechtigt ist, aber darauf noch nie bestanden hat, gibt man evtl immer das gleiche Standardzimmer.

Es mag auch in jedem Hotel anders sein, und auch mag es eine Rolle spielen zu welchem Zeitpunkt man eincheckt und wann die Abreise der Gäste der Suite erfolgt ist.
Denn Gäste die Anspruch auf upgrade haben, haben auch häufig Anspruch auf spätcheck out. So wird es evtl schwierig sein, um 14 oder 15 Uhr, gleich upgrade Zimmer zu vergeben.

• Like
Reaktionen: Krematorium

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.925
4.415
Also ich habe für mich nicht festgestellt, dass CC weniger und schlechtere upgrades gewährt, als andere Marken in dem Preissegment!

Ich schon, insbesondere aber bei den selben Hotels:
Radisson Hamburg Dammtor: 2013 Upgrade von Standard auf Business, 2014 kein Upgrade
Radisson Hamburg Airport: 2013 Upgrade von Standard auf Business, 2014 kein Upgrade
Beides Mal als Gold

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Radisson Hamburg ist ein typischer Fall, wo man erinnern muss!

Hatte ja selber die Erfahrung gemacht, dass ich das zweite mal in einer Woche kein upgrade bekam, aber hier min 2 Gold Member, ich bin Concierge von upgrades , einer am gleichen Tag, erzählten. Als ich dann darauf ansprach erhielt ich sofort ein De Luxe Zimmer, die nächste Kategorie nach Business- aber sonst gleich, evtl 3 qm grösser und höhere Stühle.

Die Mädels und wenigen Jungs denken teilweise nicht dran, dort muss man proaktiv daran erinnern!

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.925
4.415
Radisson Hamburg ist ein typischer Fall, wo man erinnern muss!

Hatte ja selber die Erfahrung gemacht, dass ich das zweite mal in einer Woche kein upgrade bekam, aber hier min 2 Gold Member, ich bin Concierge von upgrades , einer am gleichen Tag, erzählten. Als ich dann darauf ansprach erhielt ich sofort ein De Luxe Zimmer, die nächste Kategorie nach Business- aber sonst gleich, evtl 3 qm grösser und höhere Stühle.

Die Mädels und wenigen Jungs denken teilweise nicht dran, dort muss man proaktiv daran erinnern!

Oder auch nicht: Dammtor: Upgrade nicht möglich, da Zimmer nicht verfügbar, dann plötzlich auf meinen Hinweis, dass die höhere Kategorie buchbar ist dann doch.
Airport auch auf Nachfrage nicht.

Auch wenn Du sie in Schutz nimmst, sie wollen nicht!

• Like

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Oder auch nicht: Dammtor: Upgrade nicht möglich, da Zimmer nicht verfügbar, dann plötzlich auf meinen Hinweis, dass die höhere Kategorie buchbar ist dann doch.
Airport auch auf Nachfrage nicht.

Auch wenn Du sie in Schutz nimmst, sie wollen nicht!

Gerade beim Airport kann ich das leider voll bestätigen:

Radisson Blu HH Airport:
2013: Ca. 6-8 stays immer Upgrade bekommen, 1x sogar von Standard auf Suite, sonst immer auf Business mit inkl. Frühstück (1x sogar als Silber)
2014: Ca. 3-4 stays, kein einziges mal Upgrade, bei Nachfrage war immer ausgebucht.

Auch meine Anmerkung, dass es im letzten Jahr immer mit einem Upgrade geklappt hätte wurde mit einem "Die Zeiten ändern sich leider auch für uns" beantwortet :(

Edit: Evtl. sollte man die Diskussion ausgliedern zwecks Übersichtlichkeit? Hab es mal "gemeldet"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
K

Krematorium

Guest
Ich schon, insbesondere aber bei den selben Hotels:
Radisson Hamburg Dammtor: 2013 Upgrade von Standard auf Business, 2014 kein Upgrade
Radisson Hamburg Airport: 2013 Upgrade von Standard auf Business, 2014 kein Upgrade
Beides Mal als Gold

Das ist dann doch eine Verbesserung im Sinne der Statushierarchie. Als Gold-Member sollte man eben nicht unbedingt ein Upgrade erhalten, sondern dieses sollte den Concierge-Membern vorbehalten sein.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das ist dann doch eine Verbesserung im Sinne der Statushierarchie. Als Gold-Member sollte man eben nicht unbedingt ein Upgrade erhalten, sondern dieses sollte den Concierge-Membern vorbehalten sein.

Tja, was wäre schön, nur habe ich grosse Zweifel, dass auch anreisende Concierge Member der Grund gewesen sein mögen, dass Mr. Hard kein upgrade bekam.
Also wo ich erlebte, wo am gleichen Tag ein Goldmember im Radisson ein upgrade bekam, bei mir als Concierge kein upgrade möglich wäre, bin ich fast ausgerastet- allerdings passiert ist es schon. Kann mir schlecht vorstellen, dass sich irgendjemadn bei denen überlegt "heute reisen noch 2 concierge Member an, deshalb können Goldmember kein upgrade bekommen, oder nur Goldmember ein upgrade bekommen." und noch viel weniger wird man Tage im voraus schauen, dass evtl ein Concierge in 2 oder mehr kommenden Tagen kommt, nd man deshalb nicht alle upgrade Zimmer über diesen Tag hinaus abgeben kann.
Leider wird es wohl sein, dass man in der Regel GOld und Concierge in einen Topf wirft, und dann auch nicht immer upgradet wenn es möglich ist. Sagt nicht Carlson auch irgendwo mal , "auf Anfrage und Verfügbarkeit"? "auf Anfrage" sagen meinen die anderen nicht.
Meine es hat sich schon einiges zum besseren gewendet im Laufer der Zeit, und wenn jetzt mehrere den Eindruck haben, dass es ehr weniger upgrades gäbe, wäre das nicht gut.

Als einzelner hatte man evlt auch gerade dann seine Aufenthalte wo Kongresse im Haus waren und evtl reist man auch in einem Hotel öfter am gleichen Tag an, wie man eben gerade eine sehr gute Buchungslage hat, und so eben auch häufiger ein upgrade nicht möglich ist.

Grundsätzlich sollen auch schon Silber member ein upgrade erhalten, persönlich meine ich, das sollte man dann ehr auf das beste Zimmer der Kategorie oder auf "mit schönes Aussicht" beschränken. Aber sonst müssten bei Verfügbarkeit auch GOldmember ein upgrade bekommen, ausser man braucht das upgrade gerade für ein Conciergemember, oder hat wirklich nichts verfügbar.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Radisson Blu Media Harbour Düsseldorf, zweiter Anlauf: Gebucht wieder Standard (Cash), diesmal Upgrade auf Business ohne Frühstück. Ob die hier mitlesen? :)

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Komischerweise verspricht Club Carlson etwas anderes, nämlich Upgrade bei Verfügbarkeit!

Genau: wenn beim Chck-In verfügbar, dann upgrade. Wenn es eben nicht mehr verfügbar ist ...... egal welcher Status, dann eben kein upgrade. So wird das wohl - in meinen Augen zurecht - gehandhabt.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.925
4.415
Genau: wenn beim Chck-In verfügbar, dann upgrade. Wenn es eben nicht mehr verfügbar ist ...... egal welcher Status, dann eben kein upgrade. So wird das wohl - in meinen Augen zurecht - gehandhabt.

Wenn es so gehandhabt würde, wäre ich bei Dir. Es ist aber kein Geheimnis, dass in Hamburg die Upgrade-Politik abweichend ist!

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
238
246
Radisson Blu Scandinavia Düsseldorf

31.12.2014 auf den 01.01.2015
Gebucht über Dream Deals Standard Zimmer

Bezahltes Upgrade auf Business für 29€ inklusive Frühstück für 2 Personen
1 Flasche Wasser, 1 Apfel, 1 Orange und etwas Gebäck!

Hotel war sehr gut besucht. Heute morgen beim Frühstück kaum ein Platz zu bekomen.

K

Krematorium

Guest
Die geben üblicherweise aber das Businesszimmer an Gold-Member auch ohne Zuzahlung.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Komischerweise verspricht Club Carlson etwas anderes, nämlich Upgrade bei Verfügbarkeit!

In Athen im Radisson hab ich ein Upgrade auf Business-Zimmer als Gold-Member erhalten. Das Frühstück, welches ja eigentlich im Business-Zimmer enthalten ist, wollten sie mir aber partout nicht geben :sick: Ich war darüber ziemlich verärgert, denn so kann ich keinen Vorteil des "Upgrades" erkennen. Ist eine solche Regelung bei Club Carlson zulässig? Bei Starwood gehören ja sämtliche "Zutaten" des Zimmers dazu, wenn sie eben zum Zimmer (und nicht zur Rate) gehören.