Upgrades als Honors Diamond - Sammelthread

ANZEIGE

LH638

Reguläres Mitglied
27.02.2011
63
30
ANZEIGE
Hilton Northolme Seychelles

Gebucht: King Sunset Villa
Erhalten: King Sunset Villa

Leider keine Upgrades verfügbar, beim Check-In wurde eines für die letzte Nacht in Aussicht gestellt, aber davon hörten wir nie wieder etwas. Am Vormittag eines jeden Tages waren über die App wieder sämtliche Zimmerkategorien buchbar, weswegen ich das "Ausgebucht-Argument" nicht wirklich glauben kann. Nachdem wir aber mit unserer Villa ganz zufrieden waren, haben wir es dabei belassen. Im Vergleich zum Hilton Labriz ist das Hilton Northolme aus meiner Sicht eine komplett andere Liga, weswegen wir dieses künftig stets bevorzugen würden. Der Strand und das Inselfeeling fehlen zwar, jedoch gefiel es uns im Northolme wesentlich besser.
Hallo,
ein paar Fragen.
Gab es kein Angebot auf UPG mit €,
gibt es im Hotel am Abend Buffet oder a la Cart ?
was den so die Preise und sonst für Diamond Vorteile ?
Danke
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Hallo,
ein paar Fragen.
Gab es kein Angebot auf UPG mit €,
gibt es im Hotel am Abend Buffet oder a la Cart ?
was den so die Preise und sonst für Diamond Vorteile ?
Danke
Ich hatte im Vorfeld ein Cash-Upgrade auf eine Pool-Villa angefragt und ein Angebot von 850,- EUR pro Nacht erhalten - das habe ich natürlich nicht angenommen, zumal der Unterschied bei Direktbuchung bei nichtmal 500,- EUR liegt. Lag womöglich daran, dass wir mit Punkten gebucht hatten. Über Nor1 kam ein Angebot von 200,- pro Nacht. Im Hotel wurde nichts angeboten.

Es gibt kein Buffet, auch das Frühstück nicht. Bezüglich der Diamond-Vorteile konnten wir, abgesehen vom Frühstück, nichts wahrnehmen. Wir haben jedoch eine Flasche Rotwein auf dem Zimmer vorgefunden, keine Ahnung, ob die jeder bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: LH638

das_olli

Erfahrenes Mitglied
03.08.2017
287
563
Bremen
Hilton München Park

gebucht: 3Ü Besenkammer
erhalten: 3Ü Vista Suite

Freundliches CI + erfreuliches Upgrade + geräumige Suite, die aus zwei normalen Zimmern mit Verbindungstür besteht + vollwertiges Frühstücksbuffet + sehr gute Qualität der abendlichen Speisen aus der Karte, welche auf dem Zimmer einzunehmen sind + überall freundliche Mitarbeiter + 4 große Flaschen Mineralwasser + Hilton Orangen-Salz - Flasche und zwei Gläser Nüsse + insgesamt schätze ich max. 20% Belegung.

Sehr schöner Aufenthalt.

IMG_2893.jpg IMG_2892.jpg IMG_282295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Hilton Northolme Seychelles

Gebucht: King Sunset Villa
Erhalten: King Sunset Villa

Leider keine Upgrades verfügbar, beim Check-In wurde eines für die letzte Nacht in Aussicht gestellt, aber davon hörten wir nie wieder etwas. Am Vormittag eines jeden Tages waren über die App wieder sämtliche Zimmerkategorien buchbar, weswegen ich das "Ausgebucht-Argument" nicht wirklich glauben kann. Nachdem wir aber mit unserer Villa ganz zufrieden waren, haben wir es dabei belassen. Im Vergleich zum Hilton Labriz ist das Hilton Northolme aus meiner Sicht eine komplett andere Liga, weswegen wir dieses künftig stets bevorzugen würden. Der Strand und das Inselfeeling fehlen zwar, jedoch gefiel es uns im Northolme wesentlich besser.
Kein Upgrade scheint in diesem Haus eher der Normalfall zu sein. Ach keinerlei Begrüßung als Diamond. Dafür unmotivierter Service beim Frühstück und im Restaurant. Pooltücher selbst auf Nachfrage Fehlanzeige (mehrfach). Da spielt das Labriz wirklich in einer anderen Liga.
 
  • Like
Reaktionen: Noc

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Kein Upgrade scheint in diesem Haus eher der Normalfall zu sein. Ach keinerlei Begrüßung als Diamond. Dafür unmotivierter Service beim Frühstück und im Restaurant. Pooltücher selbst auf Nachfrage Fehlanzeige (mehrfach). Da spielt das Labriz wirklich in einer anderen Liga.
Ich hatte diese Erfahrung genauso vor 5 Jahren, Diamonds werden offenbar damals wie jetzt nicht sooo wertgeschätzt.....ich kann mich auf eine Flasche Sekt erinnern und ein paar Voucher für die Bar....
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Hilton FRA Airport

Gebucht: Queen Room im HGI
Erhalten: zuerst King Executive mit knatternder A/C, danach dann als Entschuldigung King Deluxe Suite

Lounge weiterhin zu, aber die Minibar war bei mir nicht kostenlos trotz Nachfrage ("Sie können sich gerne das Wasser aus der Minibar nehmen"), und wie oben angedeutet eine defekte Klimaanlage im ersten Zimmer sind gegen 22:30 Uhr nicht wirklich top, wenn es auf jede Minute Schlaf ankommt, weil man um 6 Uhr wieder raus muss. Aber sowohl das Zimmer als auch die Suite machten insgesamt einen guten Eindruck, und das Bett war bequem.

Frühstück gibt es weiterhin als Room-Service only (kein Buffet obwohl eigentlich möglich) mit freier Auswahl aus kontinentalen- und warmen Bestandteilen; Rührei statt Spiegelei war kein Problem. Insgesamt aber in meinem aktuellen Covid-Ranking nur Mittelmaß, da die Qualität in Teilen nicht besonders gut war (ausgetrocknetes Obst, sehr einfache Brötchen - und eben: Kein Buffet). Mein Maßstab ist aktuell das Courtyard in Wolfsburg, welches diese Woche ein vollständiges Buffet mit Made-to-order items in respektabler Qualität (kleine Portionen auf dem Buffet, die regelmäßig nachgefüllt wurden, Bäckerbrötchen, ordentlicher Aufschnitt, Tapas usw.) hingelegt hat.

20210520_062916.jpg
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.286
9.587
Hilton FRA Airport

Gebucht: Queen Room im HGI
Erhalten: zuerst King Executive mit knatternder A/C, danach dann als Entschuldigung King Deluxe Suite

Lounge weiterhin zu, aber die Minibar war bei mir nicht kostenlos trotz Nachfrage ("Sie können sich gerne das Wasser aus der Minibar nehmen"), und wie oben angedeutet eine defekte Klimaanlage im ersten Zimmer sind gegen 22:30 Uhr nicht wirklich top, wenn es auf jede Minute Schlaf ankommt, weil man um 6 Uhr wieder raus muss. Aber sowohl das Zimmer als auch die Suite machten insgesamt einen guten Eindruck, und das Bett war bequem.

Frühstück gibt es weiterhin als Room-Service only (kein Buffet obwohl eigentlich möglich) mit freier Auswahl aus kontinentalen- und warmen Bestandteilen; Rührei statt Spiegelei war kein Problem. Insgesamt aber in meinem aktuellen Covid-Ranking nur Mittelmaß, da die Qualität in Teilen nicht besonders gut war (ausgetrocknetes Obst, sehr einfache Brötchen - und eben: Kein Buffet). Mein Maßstab ist aktuell das Courtyard in Wolfsburg, welches diese Woche ein vollständiges Buffet mit Made-to-order items in respektabler Qualität (kleine Portionen auf dem Buffet, die regelmäßig nachgefüllt wurden, Bäckerbrötchen, ordentlicher Aufschnitt, Tapas usw.) hingelegt hat.

Anhang anzeigen 155614
Nun ja, wenn Du mal den Maßstab des von Dir bezahlten HGI nehmen würdest, hast Du ja schon wesentlich mehr Leistung bekommen. Da gab es (als es letztes Jahr offen war) eine Frühstückstüte am Empfang. Mit den Brötchen hast Du natürlich Recht, aber nun ja.

Mit der AC ist schon ärgerlich, aber kann sicher mal vorkommen, dafür wurdest Du ja eigentlich auch gut entschädigt. Von HGI Queen Room auf Hilton King Deluxe Suite ist ja schon ein großer Sprung.
 
  • Like
Reaktionen: sebseb und ChangeMe

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Nun ja, wenn Du mal den Maßstab des von Dir bezahlten HGI nehmen würdest, hast Du ja schon wesentlich mehr Leistung bekommen. Da gab es (als es letztes Jahr offen war) eine Frühstückstüte am Empfang. Mit den Brötchen hast Du natürlich Recht, aber nun ja.

Das war jetzt da mein erster Aufenthalt in dem Komplex, daher habe ich keinen Vergleich, erst Recht nicht in Bezug auf das Corona-Handling. Aber wenn ein Hilton gegen das HGI in der Innenstadt alt aussieht was das Frühstück angeht (Auslastung dürfte bei beiden ähnlich sein), dann machen die sicher was verkehrt...

Mit der AC ist schon ärgerlich, aber kann sicher mal vorkommen, dafür wurdest Du ja eigentlich auch gut entschädigt. Von HGI Queen Room auf Hilton King Deluxe Suite ist ja schon ein großer Sprung.

Warum so ein Zimmer als "Clean" gemeldet wird bei vielleicht 15% Belegung erschließt sich mir nicht. Und mit Ankunft 22:30 und Abreise 7:00 Uhr brauche ich keine Suite, da ist das nicht wirklich eine "Entschädigung". Da wiegen die 20 Minuten verlorener Schlaf schwerer...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.286
9.587
Und mit Ankunft 22:30 und Abreise 7:00 Uhr brauche ich keine Suite, da ist das nicht wirklich eine "Entschädigung". Da wiegen die 20 Minuten verlorener Schlaf schwerer...
:no:
Ich dagegen freue mich immer wieder sehr, so unterschiedlich kann man ticken.

Auch heute wieder Suite statt King erhalten und ganz herzlich willkommen geheißen.

D71386A1-31C7-407D-9882-5E47FEA320F3.jpeg
 

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
239
24
Warum so ein Zimmer als "Clean" gemeldet wird bei vielleicht 15% Belegung erschließt sich mir nicht. Und mit Ankunft 22:30 und Abreise 7:00 Uhr brauche ich keine Suite, da ist das nicht wirklich eine "Entschädigung". Da wiegen die 20 Minuten verlorener Schlaf schwerer...

Viele Grüße - Dirk
Also die Auslastung tendiert seit der Schließung des HGI eher zu 100% als zu 15%.
Zum Transit darf das Hotel auch zu touristischen Zwecken genutzt werden von Nicht-Deutschen-Staatsangehörigen. Dazu finden auch (spärlich) wieder Events statt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.286
9.587
Millinium Hilton UN Plaza New York

gebucht: King Corner Room
erhalten: King Room

Clean Stay??
D7ECB86F-9435-4EB6-80EA-075795D01693.jpeg


672CCDF0-4D0E-4780-AB3C-2D05BD7ABE49.jpeg
Reklamiert, Achselzucken und ein Zimmer 4 Stockwerke höher erhalten, dieses ist allerdings für amerikanische Verhältnisse OK, wahrscheinlich ist das den Viechern bis zur 34ten Etage zu weit?!

Zwei Flaschen Wasser für honest Member, nix Frühstück, aber darüber diskutieren wir noch einmal.

Clean Stay die Zweite:

Das stand zwei Tage lang vor einem anderen Zimmer, wen wundert

7E347C74-CDD2-4323-8CDD-D8819E8C3680.jpeg

Nachtrag: Zum Abschied gab es dann doch noch 5000 Punkte für das entgangene Frühstück.

Nachtrag: Die 5000 Punkte wurden leider nicht gutgeschrieben. Daher gab es ein kleines Feedback per Mail an den Diamond Desk, nach ein paar Stunden schon Antwort und 8000 Punkte erhalten, obendrauf kommt noch ein „Be My Guest Certificate“ per Post. Fazit: Hotel Schrott, Beschwerdemanagement top, alles wieder gut. Wäre auch in New York lösbar gewesen, aber ein Achselzucken reicht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
Grand Hotel Villa Torretta Milan, Curio Collection by Hilton

Gebucht:
1x King Spinola Room, 1x King Junior Suite
Erhalten: 1x King Spinola Room, 1x Presidental Suite

Benefits: Freie Minibar in beiden Zimmern, Frühstück für beide Zimmer


Wir waren wirklich nur zum Schlafen dort. Sind leider später angekommen als geplant und mussten das reservierte Abendessen leider versetzen. Das Hotel und besonders das Gebäude, mit wirklich viel Geschichte ist wundervoll. Der Spinola Room mit den Fresken ist einfach ein Traum, ein ganz spezielles Feeling in diesen alten Mauern. Alles war sauber es gab nichts zu bemängeln. Das Frühstück war okay, jedoch nichts spezielles. Ich denke die geringe Auswahl ist dem Virus zuzuschreiben. Personal war stets nett und zuvorkommend. Auch um halb 11 abends wurden wir noch herzlich Begrüsst und zu unseren Zimmern geführt. Ich werde bald mit Freude wieder in diesem Hause einkehren, dieses Mal ein bisschen ausgiebiger. Das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt alle Mal.


20210521_232157.jpg


20210521_225837.jpg 20210521_225714.jpg 20210521_232313.jpg
 

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
Hilton Milan

Gebucht:
2x King Deluxe Room
Erhalten: 2x King Executive

Benefits: Frühstück für beide Zimmer, 2 Wasserflaschen/Tag/Zimmer, 2 Drinkvoucher/Tag/Zimmer (Kompensation für die geschlossene Lounge)


Vom Zimmer hab ich hier leider keine Bilder, viel gibt es auch nicht zu sagen. Das Zimmer an sich ist völlig in Ordnung, tolle Betten und auch alles schön sauber. Wurde ja auch im 2015 renoviert. Leider hat man das Bad damals komplett vergessen. Ich finde, eine Badewanne/Duschenkombi mit Duschvorhang einfach nicht mehr zeitgemäss. Im Badezimmer besteht dringend Renovierungsbedarf.

Das wars aber auch schon mit dem Jammern. Bei unserem 3 tägigen Aufenthalt haben wir beide Male im Restaurant gegessen, und glaubt mir, das Essen war jedes Mal ein Traum. Wirklich sehr lecker, hochwertige Waren und ein sehr professionelles, freundliches Serviceteam. Es war wirklich eine Freude. Auch das Frühstück liess keine Wünsche offen. Man konnte sich sämtliche Eierspeisen bestellen. (Auch pochierte Eier) Der Orangensaft wurde frisch gepresst und die Auswahl war wirklich toll. Abgesehen von den vorgefertigten Portionen bei Früchten und Co, gabs keine Einschränkungen. Lediglich wurden Teile des Buffets vom Personal bedient und man konnte sagen was man wollte. Am zweiten Morgen wusste das Personal bereits, wonach wir gelusteten und brachten uns das Zeug an den Tisch.

20210522_200515.jpg 20210522_203254.jpg 20210523_205506.jpg 20210522_212414.jpg
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.286
9.587
Canopy Philadelphia
gebucht: 2 Queen Beds Premium City View
erhalten: eben dieses, angeblich auf dem Premium Floor

Upgrade gegen Cash ging nicht da nur zwei Schlafmöglichkeiten in der Suite seien.

Tolles Hotel, 6 Frühstückvoucher für 3 Nächte erhalten. Super freundliche Mitarbeiter.

0C7F3CD7-0154-4A0A-8F5C-B5B83310FFFC.jpeg

Nachtrag: Frühstück a la carte nach belieben, wirklich gut.



4C7E3ABD-30B9-4C0B-876B-740965E2FF55.jpeg


Restaurant bietet eine tolle Küche, mal was neues, toll neu interpretierte Gerichte, Bar und Restaurant war abends gut besucht, scheint derzeit sehr angesagt zu sein.

Escargot Croquettes, megalecker!!

30FD194F-F75D-4A3B-97E1-9F0EC4271C19.jpeg

Leider nicht mehr Fotos vom Essen gemacht, aber wirklich alles toll präsentiert und lecker.

D60036EE-AF89-4D51-ADFA-9AC7095009EE.jpeg
FB7DC9D6-6709-44B8-AF4E-C700F50017DA.jpeg
E779ED0A-A884-4570-8B44-ACD67EEBBC72.jpeg
DBEB09BC-9B28-40FE-8DE7-8A9E8A034DD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
719
1.958
Saint Gallen
Hilton Garden Inn Davos

Gebucht: 1x King 1x Junior Suite
Erhalten: 1x Queen with Sofabed, 1x Junior Suite (Verbindungstüre)
Wasser und Frühstück (Für 1 Zimmer hatte ich Frühstück mitgebucht).
Sauna & Gym offen. Essen im Restaurant nach Reservierung oder kann aufs Zimmer mitgenommen werden.

Hilton Zurich Airport

Gebucht: Queen Guest Room
Erhalten: Queen Executive Room

2Fl. Wasser, Frühstück und die Lounge. Alles unverändert im Angebot.
Seit letzter Woche wird wohl das Taxi zum Airport vom Hilton bezahlt. Der Fahrer ist zum Front Desk und dort wurde es bezahlt. Weiss nicht ob das für Diamonds ist oder für alle.
 

BER

Reguläres Mitglied
12.01.2010
85
82
Berlin
Hilton Dubrovnik

gebucht: 1 x Besenkammer 5 N

erhalten: Deluxe Suite mit Sea View

Parken in der Tiefgarage ist momentan gratis, allein das spart allein 27 EUR pro Tag

Lounge war in Betrieb
 

Anhänge

  • F3445FA1-1D5E-4B28-A044-B715617A6F78.jpeg
    F3445FA1-1D5E-4B28-A044-B715617A6F78.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • C9CFCB19-8655-4F08-91AD-8810E8EF62D9.jpeg
    C9CFCB19-8655-4F08-91AD-8810E8EF62D9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 50

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.286
9.587
Canopy Jersey City

gebucht: 2 Queen Beds
erhalten: 2 Queen Beds

Ebenfalls ein tolles Hotel, Preis/Leistung top, durchgängig sehr freundliche Mitarbeiter. Drei Flaschen Wasser erhalten. Nach dem Spaziergang wollte ich am CI noch zwei Flaschen Evian erwerben, diese for free bekommen, sehr nett.

43537B12-A850-4595-9361-129A925EF24A.jpeg

Restaurant/Bar geöffnet mit kleiner Auswahl an Snacks und Salaten, einfach aber gut.


Nachtrag: Das Frühstück (hat pünktlich an der Tür gehangen).

DE5ADC09-F49D-4E5F-8A37-8E67E9C8DC54.jpeg
AC5DD085-4F9C-47D2-BA81-CC539340A0E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
719
1.958
Saint Gallen
Hilton Vienna Park

Gebucht: King Junior Suite with Panoramic View
Erhalten: King One Bedroom Penthouse Suite with Park View

2 Fl. Wasser beim Check in überreicht bekommen, Frühstück, Early Check in & Late Check out bis 14Uhr, 15% auf die Rechnung in der Bar sowie 1 Getränk täglich kostenfrei in der Bar. Seit gestern gibts auch eine Happy Hour für Diamonds in der Bar (17-19 Uhr, siehe Exlounge Thread).
Gym ist offen (Voranmeldung) Sauna ist leider noch zu. Frühstück volles Frühstücksbuffet. Wie überall in Österreich muss auch beim Frühstück, Bar, etc. ein Impfnachweis oder Negativer Test vorgezeigt werden.
Seit dem Umbau hat das Hotel gefühlt 100 Zimmerkategorien. Die mir zugewiesene Suite war auf der 15 Etage und sehr gross und hatte einen Balkon (wie alle Suiten auf der 15ten).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.286
9.587
Endlich wieder in der alten Welt :)

Hilton FRA Airport

Gibt nicht viel zu sagen. Einfach nur wieder Klasse! Ganz herzlicher Empfang beim Very Early Check Inn um 6.00 Uhr morgens.

Gebucht: King Guest Room
Erhalten: King Deluxe Suite

Die nette Aufmerksamkeit kam später mit dem Roomservice. Toll.

964609DC-BA72-4409-938A-F0C1989EEB07.jpeg
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
HILTON DUBAI HABTOOR CITY:

gebucht: King Deluxe
erhalten: King Junior Suite
Launtsch eher schwaches Angebot

HILTON DUBAI JUMEIRAH:

gebucht: King
erhalten: King Executive
check - in um 9h und check - out um 16h war kein Problem....trotz der vielen negativen Berichte über dieses Hotel war der Aufenthalt durchaus ok, das Angebot in der Launtsch war überschaubar, genauso wie im Habtoor...

CONRAD DUBAI:

gebucht: King
erhalten: King Executive
Der Aufenthalt wie immer sehr angenehm, ich mag dieses Hotel, vor allem den Poolbereich.... Launtsch durchaus ok...
 

KHB

Aktives Mitglied
05.08.2017
162
221
HILTON The Hague

gebucht mit Punkten: King Guest Room
erhalten: King One Bedroom Suite (with Lounge access) so steht’s in der Bestätigung
Lounge allerdings geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
192
347
Hilton The Hague

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: King Executive Studio (vgl. mit Juniorsuite)

- Frühstück via RoomService, leider alles Warme kalt erhalten, Egg Benedict konnte , im Vergleich zum Curio in Porto vor 2 Wochen, gar nichts!

- Lounge-Ersatz im Atrium mit warmen Speisen von 17-19, Alkohol von 18-20 Uhr. Kaffee und Softdrinks gibt es den ganzen Tag.

Hotel schien - gemessen an den verfügbaren Frühstückszeiten - ziemlich gut gebucht.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
HILTON DUBAI HABTOOR CITY:

gebucht: King Deluxe
erhalten: King Junior Suite
Launtsch eher schwaches Angebot

HILTON DUBAI JUMEIRAH:

gebucht: King
erhalten: King Executive
check - in um 9h und check - out um 16h war kein Problem....trotz der vielen negativen Berichte über dieses Hotel war der Aufenthalt durchaus ok, das Angebot in der Launtsch war überschaubar, genauso wie im Habtoor...

CONRAD DUBAI:

gebucht: King
erhalten: King Executive
Der Aufenthalt wie immer sehr angenehm, ich mag dieses Hotel, vor allem den Poolbereich.... Launtsch durchaus ok...
Warum war die "Launtsch" im Habtoor "schwach" ?
Vor zwei Wochen gab es ein kleines Canapee Gedeck, gefolgt von einer kleinen Dessert- Platte; Getränke: alles, was gewünscht-Bier, Wein, Spirituosen (bei Bier und Spirituosen jedoch bestimmte Marken). Fand ich durchaus ok (und geschmacklich ok) - Lounge-Zugang bedeutet ja nicht "all-inclusive".
 
  • Like
Reaktionen: winner