Suite war am Morgen schon in der App ersichtlich. Ankunft wurde mit 14:00 Uhr avisiert, Zimmer um 15:30 Uhr noch nicht fertig. 20 Minuten später war das Zimmer dann fertig. Nach 30 Minuten auf dem Zimmer, dann laute Schreie meiner +1, inklusive Kammerjägereinsatz meinerseits. Umzug war nur auf bestimmte Nachfrage möglich, eigentlich wollte man nur das Housekeeping schicken. Entschuldigung oder ähnliches Fehlanzeige, sehe ich das zu kleinlich, oder ist das ein Fall für den Diamond Desk?
Also ich sehe das anderes als die Mitforisten. Warum? Weil du völlig zurecht kritisiert, dass dem Hotel das alles scheinbar eher egal war. In einem Luxushotel (zumal wir von einem früheren Rocco Forte sprechen) erwarte ich, dass in einem solchen Fall eine prompte Reaktion folgt, die Kakerlake vernichtet und entsorgt wird und man danach proaktiv anbietet, in ein anderes Zimmer umzuziehen. Auch eine Entschuldigung ist angebracht. Bevor jetzt wieder jemand kommt mit "das Hotel kann doch auch nichts dafür" oder "das Zimmer ist doch ansonsten sauber": Das spielt keine Rolle. Guter Kundenservice zeichnet sich dadurch aus, dass man dem Gast entgegenkommt, auch wenn es nicht nötig ist.
Negativbeispiel: Im Hotel Raphael Paris (ein Leading Hotel) wurde eine Kakerlake einfach zertreten und liegengelassen. Die Folge? Auf eine tote Kakerlake folgen ganz viele lebende. Deswegen wechselt man das Zimmer
Positivbeispiel: Im Tivoli Sao Paulo (ein Leading Hotel) sind wir im Aufzug stecken geblieben. Etwa fünf Minuten, nichts schlimmes. Danach kam die Duty Managerin, hat uns zum Essen eingeladen, einen Late Check-Out bis irgendwann am Abend angeboten und sich vielfach entschuldigt. Bis heute denke ich: Wow, was ein Service.
Würde ich wegen der Kakerlake per se an den Diamond Desk schreiben? Nein. Würde ich wegen der fehlenden Entschuldigung und dem nur auf Zwang vorhandenen Entgegenkommen dem Diamond Desk schreiben? Ja. Gewöhnlich wird die Sache dann ja sowieso ans Hotel weitergeleitet und dann wird sich der GM oder ein anderer Manager mit dir in Verbindung setzen. Das lohnt sich meines Erachtens auch deshalb, weil eine solche Sache sonst gegebenenfalls überhaupt nicht beim hohen Management ankommt. Dort hat man eben doch Interesse daran, dass die Gäste mit bevorzugtem Service behandelt werden