Zurück zum Thema, sogar mit einem Hotel, das wir hier noch gar nicht hatten.
Grand Hotel des Sablettes Plage, Curio Collection (in der Nähe von Toulon und Marseille in Südfrankreich)
Gebucht: Deluxe Garden (zweitniedrigste Kategorie)
Erhalten: Deluxe Sea View (einfaches Upgrade)
Benefits: kostenfreie Minibar am ersten Tag, ein Geschenk bestehend aus verschiedenen Pflegeprodukten, Frühstück
Das Hotel hat erst vor vier Monaten eröffnet und ist das erste Curio in Frankreich (die zwei Häuser in Paris haben immer noch nicht eröffnet). La Seyne nur Ser liegt etwa 15 Minuten vom TGV Bahnhof in Toulon entfernt und ist in einer ziemlich einsamen Gegend. Trotz der wunderschönen Lage hat die Gegend ihre besten Zeiten definitiv hinter sich. Das Hotel wurde allerdings komplett renoviert und macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Das Design ist einzigartig und sehr schick, wenngleich die Zimmer nicht gerade groß sind. Der Balkon und besonders der Ausblick sind wundervoll (nur die Promenade und keine Straße vor der Nase). Viel machen kann man rund um das Hotel allerdings nicht, ein paar Restaurants, schöne Wanderwege und einen schönen Strand gibt es aber.
Das Hotel selbst bietet ein Spa mit Indoor und Outdoor Pool, Jacuzzi, Sauna und Dampfbad. Darüber hinaus gibt es drei Restaurants, von denen allerdings zwei geschlossen waren. Im dritten Restaurant gibt es eine äußerst seltsame Karte, zudem war das Essen definitiv nicht frisch, sodnern aufgewärmt (5 Minuten zwischen Bestellung und "Lieferung"). Qualität in Ordnung, Preise überzogen. Der Room Service ist zudem unverschämt teuer. Ich würde daher lieber eines der Restaurants an der Promenade aufsuchen. Frühstück qualitativ in Ordnung, aber maximal auf 4* Standard. Kaffee muss man selbst zubereiten, Eierspeisen etc. auf Bestellung gibt es nicht. Beim Abräumen ist das Personal selbst in der Nebensaison völlig überfordert, wodurch die (sehr schöne) Terrasse nach zwei Stunden furchtbar aussieht.
Ergänzen will ich noch, dass wir nach der ersten Nacht sehr unangenehmen Schimmel an der Decke entdeckt haben (das Hotel hat vor vier Monaten eröffnet...). Nachdem wir an der Rezeption darauf hingewiesen haben, hat man uns nach dem Frühstück in ein anderes Zimmer umquartiert: Eine sogennante Tropizienne Suite im obersten Stockwerk. Wesentlich großzügiger, Jacuzzi auf einem der beiden Balkone, toller Ausblick (aber etwas eingeschränkt durch die hohen Wände). Dennoch ein wirklich tolles Zimmer, wenngleich das Deluxe Sea View meiner Meinung völlig ausreicht, weil mir der Ausblick insgesamt irgendwie besser gefällt.
Alles in allem aber eine klare Empfehlung. Auch wenn die Gastronomie nicht überzeugt, ist das Preis-Leistungsverhältnis ansonsten ausgezeichnet. Oft lässt sich ein Standardzimmer hier sogar für unter 100 Euro buchen