Hilton Kuala Lumpur
Gebucht: King Lake View
Erhalten: Executive King Lake View
Benefits: Early Check-in
Meine Begeisterung hält sich im Grenzen für dieses Hotel. Das Upgrade ist kein Upgrade, die Hardware ist schon in die Jahre gekommen, die Bettwäsche war fleckig, im Kühlschrank war eine angebrochene Flasche Wasser und irgendeine Art Welcome Gift/Karte/Obst gab es auch nicht.
Pool ist schön groß, aber auch hier sind die Handtücher fleckig.
Positiv fand ich die Lage als auch das Frühstück, das sehr reichhaltig war. Die Servicekräfte waren alle freundlich.
Würde ich trotzdem nie wieder buchen.
Zu Bettwäsche/Handtücher: das ist ärgerlich und sollte nicht sein, aber warum dann nicht um einen Austausch bitten und ggf. eine freundliche Frage nach Kompensation in Form eines Drinks an der Bar o.ä. stellen.
Zur Hardware: ja das Hilton und das benachbarte Le Meridien (gehören beide einer Eigentümer-Gruppe) sind in die Jahre gekommen und es wäre Zeit für eine General-Sanierung, ich habe bei meinen letzten Aufenthalten die Leiterin der Executive-Lounge Frau Halilah immer wieder auf eine Renovierung angesprochen, da verdreht sie immer die Augen und weiß nicht so richtig was sie antworten soll. Das sie ja sicher zum Management gehört, weiß sie sicher mehr, muss sich aber bedeckt halten. Hier kommt immer wieder der Konflikt zwischen dem Eigentümer des Hotels und der betreibenden Kette ins Spiel. Die betreibende Kette Hilton/Marriott/Hyatt etc. wollen alles neu und chic, die Eigentümer der Häuser wollen sparen. Vor ca. 10 Jahren wurden zwischen Hilton und dem Eigentümer des Mainz Hilton (die stadtnahe Mainzer Aufbaugesellschaft MAG) hierüber öffentliche Grabenkämpfe über die Lokalpresse geführt. Irgendwann hat man sich dann doch verständigt. Und wenn man sich nicht einigt, wird man nach Ablauf der Verträge getrennte Wege gehen und dann heißt das Hilton auf einmal Marriott/Hyatt/Intercontinental oder umgekehrt.
Zur Upgrade-Politik: ich habe in den letzten 5 Jahren bei zahlreichen Aufenthalten (auch bei Aufenthalten mit 7 - 14 Tagen) immer ein Upgrading auf eine Grand Suite erhalten (die Suiten darüber gehören wohl nicht zum Upgrade-Pool, vielleicht kommen die neuen Diamond Reserve Member ja in den Genuss). Hier von gibt es auf den meisten Etagen 2 Stück, dazu gibt es noch eine Handvoll verschiedener Suiten über der Grand Suite, die sich auf den ganz hohen Etagen befinden. Außerdem gibt es auch noch Junior-Suiten (Anzahl mir nicht bekannt), diese finde ich von den Räumlichkeiten her als weniger gelungen. Darunter gibt es sogenannte Deluxe Plus Zimmer (auch als Executive Plus buchbar) diese sind 50 - 60 qm groß, sind Eckzimmer und haben ein Bad mit Tageslicht. Leider gibt es nur maximal 3 pro Etage davon (in der 4. Ecke auf der Etage ist eine Grand Suite). Mir hat dieses Zimmer eigentlich immer sehr gut gefallen. Kostet gewöhnlich nur € 20 (plus Steuern und Service) mehr als das Standardzimmer. Alle übrigen Zimmer sind Standardzimmer (Größe 38 qm, also für europäische Verhältnisse sehr groß), die in unterschiedlichen Lagen, Höhe des Stockwerks unter jeweils anderem Namen und Preisen vermarktet werden. Diese Praxis, dem Kunden eine Vielzahl von verschieden Zimmertypen vorzugaukeln, die in Wahrheit räumlich keine Unterschiede aufweisen, hat in den letzten auf der ganzen Welt leider sehr stark zugenommen.
Wenn das Hotel nicht ausgebucht ist, hat eine freundliche Nachfrage fast immer zu einem besseren Upgrade geführt. Ich empfehle als Diamond-Member immer das Einchecken in der Executive-Lounge (33. Etage) durchzuführen. Beim Concierge oder der Rezeption einfach jemand bitten den Aufzug für die Etage 33 freizuschalten.
Eine Begrüßungskarte habe ich meistens auch erhalten (ist mir aber nicht wichtig), den Obstkorb gibt es nicht immer, dafür gibt es dann Kekse o.ä. .
Und das Frühstück sowohl im Restaurant als auch in der Executive-Lounge (im Vergleich zum Restaurant meist sehr ruhig dort) sind exzellent. Und das Speisenangebot in der Lounge am Abend ist für wenig verwöhnte Lounge-Besucher aus europäischen/amerikanischen Hiltons einfach Top.
Im Laufe des Jahres werden in Kuala Lumpur noch ein Waldorf Astoria und Conrad Hotel (mit Lounge) eröffnen (beide derzeit noch nicht buchbar), mal schauen, was dort geboten wird.