Upgrades bei IHG

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
ANZEIGE
Wo: Holiday Inn Leuchtenbergring
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: 7. Himmel

1708753274309.png

Es geht noch mehr als Top Floor... Im HI Leuchtenbergring war ich diese Woche im siebten Stock von sechs...

Zum Glück ist im März die nächste Prüfung des Aufzugs fällig.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
127
85
ZRH
Wo: InterContinental Koh Samui
Wie lange: 10 Nächte
gebucht: 1 King Club Ocean View
bekommen: 1 King Club Suite Panoramic Ocean
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond Ambassador
Benefits: Punkte genommen, da Frühstück und Getränke sowieso im Club inklusive sind.
Zudem 20% Rabatt auf Getränke und Speisen in den Hotel Restaurants und Bars.

Wunderschöne Lage auf dem Hang. Super Sicht auf das Meer und jeden Abend wunderschöne Sonnenuntergänge. Check-In war ebenfalls zügig und ohne Probleme.

Einziges Manko in meinen Augen, es gibt auf den Terrassen der Zimmer keine Sonnenschirme oder sonstige Schattenspender. Ab ca. 14 Uhr knallt die Sonne ohne Unterlass auf die Terrasse und ist damit zumindest für mich nicht mehr zu gebrauchen. Denn Sonnenuntergang ist gegen 18:30 Uhr. Auf Nachfrage ob es Sonnenschirme oder Ähnliches gibt, verneinte man. Es hätte keinen Platz dafür auf den Terrassen / Balkonen…

Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ansonsten ein sehr angenehmer und entspannender Aufenthalt.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Holiday Inn München - City Ost

Gebucht: King Standard
Wie. Bezahlt. Best Flexible mit 2000k extra Punkten
Status: Platinum
Erhalten: Queen Premium laut App, an der Tür "Executive".

Check-In etwas hoprig um 19:59. Mir wurde ein Stück Papier ausgehändigt, dass es eine Executive Lounge gibt, welche von 17:00-20:00 geöffnet hat.
Welcome Amenity konnte nicht gewählt werden, das mein Zimmer ja eine gefüllte Minibar enthält, daher weder Getränkegutschein noch Willkommenspunkte.

In der Minibar auf dem Zimmer dann 1x Pepsi, 1x Mirinda, 1x A-Saft, 1x O-Saft. Kein Bier...

Fernseher friert bei Sender-Wechseln öfter mal ein.

Service an der Bar wie immer top!
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Tja, was soll ich sagen... Checkout war dann auch sehr holperig und konnte erst der zweite Mitarbeiter.

Rechnung offensichtlich falsch, da Übernachtung ohne Frühstück gebucht, Frühstück nicht eingenommen und trotzdem 33€ zu 19% MwSt auf der Rechnung. 19€ sind parken, die restlichen 14€ passen zum Frühstückspreis. Eine Korrektur der Rechnung sei nicht möglich (ok, das glaube ich sogar, dass die beiden Mitarbeiter dazu nicht in der Lage sind, die haben ja das Problem noch nicht mal richtig verstanden...). Auf der Rechnung dann auch Accomodation Package.

Werde demnächst nicht mehr in diesem Hotel übernachten. Auch wenn mir die Bar und die Karte sowie die Bedienung dort gut gefällt. Eigentlich wollte ich dieses Jahr so schnell wie möglich den Diamond wieder voll machen, aber dann gehts wohl demnächst ins Hampton um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und krabbs

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
Ich nutze inzwischen das am Leuchtenbergring

Die haben seit drei Wochen auch einen neuen engagierten Barkeeper.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holiday Inn München - City Ost

Mir wurde ein Stück Papier ausgehändigt, dass es eine Executive Lounge gibt, welche von 17:00-20:00 geöffnet hat.

Eine Executive Lounge ist neu. Die hatte meines Wissens bislang kein Münchner IHG Hotel. Auf dem Zettel stand nicht zufällig, was das Angebot umfasst?
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
237
190
Die haben seit drei Wochen auch einen neuen engagierten Barkeeper.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Eine Executive Lounge ist neu. Die hatte meines Wissens bislang kein Münchner IHG Hotel. Auf dem Zettel stand nicht zufällig, was das Angebot umfasst?
Alkoholfreies und ein bißchen Käse von 3 Wochen! Ganz okay für kein Geld
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Auf dem Servierwagen, den der Barkeeper gestern abend dort rausgeholt hat waren ein paar Laugenbrezeln sowie winzige Stückchen Kuchen (Mohnkuchen?). Die Lounge ist im 4.OG aus dem Fahrstuhl links und dann der Raum gerade aus. Ich konnte um 22:00 noch rein. In den Kühlschränken waren jedoch auch nur Softdrinks.
 
  • Like
Reaktionen: krabbs und HAM76

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
124
191
Wentorf bei Hamburg
Wo: HIX Rotterdam Central
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: Besenkammer High Floor
Wie gebucht: Punkte
Status: Diamond
Benefits: Welcome Drinks und eine Karte vom GM ( wow )

Upgrade war ein Witz. Zimmer war auf der 6 Etage, da liegen 2 mit Zimmern drüber und 3 drunter ( Lobby ist auf 1 ) Zimmer recht klein, aber sauber und ordentlich. Frühstück für HIX akzeptabel. Kleine Bar und ein kleiner self-service shop.

Insgesamt in Ordnung für schlappe 15.000 Punkte.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Holiday Inn Express München - City Ost

Gebucht: Besenkammer
Wie. Bezahlt. Best Flexible mit 2000k extra Punkten
Status: Platinum
Erhalten: Queen Standard

Checkin desinteressiert. Musste beim Checkin bezahlen, Rechnung gibt es aber erst bei Abreise... Ziemlich seltsames vorgehen... Immerhin konnte man ein Getränk aus dem Kühlschrank an der Rezeption sich nehmen.

Erstes Zimmer zum Innenhof mit dem Kopfteil des Bettes direkt neben der Zimmertür. Also runter und Zimmer getauscht. Zimmer zum Nachbargrundstück soweit Ok, aber saukalt drinnen (Einstellung Klima 15°C).

Fazit;
Ich bin durch mit den beiden Häusern hier. Liegen zwar ganz güstig für mich und die Raten sind Ok, aber ich werde mal dem Rat eines Kollegen hier folgen und demnächst das Hampton um die Ecke ausprobieren. Dort bin ich immerhin Diamond.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Tja, was soll ich sagen... Checkout war dann auch sehr holperig und konnte erst der zweite Mitarbeiter.

Rechnung offensichtlich falsch, da Übernachtung ohne Frühstück gebucht, Frühstück nicht eingenommen und trotzdem 33€ zu 19% MwSt auf der Rechnung. 19€ sind parken, die restlichen 14€ passen zum Frühstückspreis. Eine Korrektur der Rechnung sei nicht möglich (ok, das glaube ich sogar, dass die beiden Mitarbeiter dazu nicht in der Lage sind, die haben ja das Problem noch nicht mal richtig verstanden...). Auf der Rechnung dann auch Accomodation Package.

Werde demnächst nicht mehr in diesem Hotel übernachten. Auch wenn mir die Bar und die Karte sowie die Bedienung dort gut gefällt. Eigentlich wollte ich dieses Jahr so schnell wie möglich den Diamond wieder voll machen, aber dann gehts wohl demnächst ins Hampton um die Ecke.
Fällt sowas nicht unter „Steuerhinterziehung“ seitens des Hotels? :oops:
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Nee, das fällt eigentlich unter Diebstahl.

Der Fiskus bekommt ja mehr Geld dadurch, das Hotel aber (netto) weniger. Und ich kann (da mich das netto interessiert als Selbständiger) weniger absetzen und bekomme zudem noch das vermeintliche Frühstück vom Verpflegungskostenmehraufwand abgezogen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
Nee, das fällt eigentlich unter Diebstahl.

Der Fiskus bekommt ja mehr Geld dadurch, das Hotel aber (netto) weniger. Und ich kann (da mich das netto interessiert als Selbständiger) weniger absetzen und bekomme zudem noch das vermeintliche Frühstück vom Verpflegungskostenmehraufwand abgezogen.

Ok, so langsam wird es klarer, denke ich… Die Gesamtsumme, die Du bezahlt hast, war identisch mit der Buchung, aber plötzlich ist da ein Teil der Buchung ein Frühstück für 19% als ausgewiesenes Frühstück, wo du den Teil als Übernachtung mit 7% erwartet hast.

Das finde ich irritierend, weil ich das gleiche seit diesem Jahr im Holiday Inn Munich City Centre habe. Plötzlich haben alle meine definitiv ohne Frühstück gebuchten Raten das Frühstück inklusive, sind aber brutto nicht teurer.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.099
7.150
Nee, das fällt eigentlich unter Diebstahl.

Der Fiskus bekommt ja mehr Geld dadurch, das Hotel aber (netto) weniger. Und ich kann (da mich das netto interessiert als Selbständiger) weniger absetzen und bekomme zudem noch das vermeintliche Frühstück vom Verpflegungskostenmehraufwand abgezogen.
Also du setzt lieber mehr ab als mehr Gewinn zu machen? Ich glaube das Hotel schreibt dir gerne eine höhere Rechnung. Am Ende ist es aber sicher kein Diebstahl da dein Gewinn höher ausfällt und auch nach Steuern mehr bleibt. Als Selbstständiger prüft man seine Rechnung und verlangt eine korrekte Rechnungs Stellung geschieht dies nicht bezahlt man nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, so langsam wird es klarer, denke ich… Die Gesamtsumme, die Du bezahlt hast, war identisch mit der Buchung, aber plötzlich ist da ein Teil der Buchung ein Frühstück für 19% als ausgewiesenes Frühstück, wo du den Teil als Übernachtung mit 7% erwartet hast.

Das finde ich irritierend, weil ich das gleiche seit diesem Jahr im Holiday Inn Munich City Centre habe. Plötzlich haben alle meine definitiv ohne Frühstück gebuchten Raten das Frühstück inklusive, sind aber brutto nicht teurer.
Dürfte an der Mwst Umstellung und schlechter Software liegen. Eine Rechnung mit Frühstück gibt es bei mir nicht notfalls wird eben diskutiert ich rechne alles mit Pauschal Beträgen ab, da nervt dann das Frühstück auf der Rechnung.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
Also du setzt lieber mehr ab als mehr Gewinn zu machen?

Den Unterschied macht da die Verpflegungspauschale, vor allem, wenn man ein Frühstück bezahlt, aber nicht eingenommen hat. In meinem Fall ist die Rechnung zwar 1,02€ niedriger, dafür entfallen 5,60€ steuerfreier Verpflegungsmehraufwand. So werden aus steuerfrei eingenommen 5,60€ jetzt zu versteuernde 6,62€. Am Ende bekommt das Finanzamt mehr und alle anderen weniger.

Als Selbstständiger prüft man seine Rechnung und verlangt eine korrekte Rechnungs Stellung geschieht dies nicht bezahlt man nicht.

Oder man akzeptiert die Änderung, dann ist die Rechnung auch richtig. In meinem Fall macht das wenig Unterschied. Statt des kostenlosen Frühstücks nehme ich dann eben einen Getränkegutschein und tausche mein privat bezahltes Feierabendbier gegen ein vom Hotel übernommenen Gin+Tonic.

Dürfte an der Mwst Umstellung und schlechter Software liegen.

Schlechte Software unterschreibe ich sofort. Das ist in beiden Hotels OPERA Cloud von Oracle.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.099
7.150
Den Unterschied macht da die Verpflegungspauschale, vor allem, wenn man ein Frühstück bezahlt, aber nicht eingenommen hat. In meinem Fall ist die Rechnung zwar 1,02€ niedriger, dafür entfallen 5,60€ steuerfreier Verpflegungsmehraufwand. So werden aus steuerfrei eingenommen 5,60€ jetzt zu versteuernde 6,62€. Am Ende bekommt das Finanzamt mehr und alle anderen weniger.
Wenn das Frühstück aber mit 33€ auf der Rechnung steht, ändert dies deinen "Gewinn" um eben diese 33€ und nicht um 5,60€, bei angenommenen 33% Steuerbelastung verzichtest du auf 5,60€ kannst aber 22€ versteuerten Gewinn behalten.

Der Kollege sprach ja von Diebstahl, weil er nicht mehr soviel absetzen kann da jetzt 19% Steuern ausgewiesen werden, im Gegenteil er kann mehr absetzen als wenn er nur die Pauschale ausweist. Für das Frühstück zum beliebigen Preis muss man auf 5,60€ steuerfreien Anteil beim Pauschsatz verzichten - das Frühstück mindert dann aber zum vollen Preis den Gewinn und lässt sich eben in voller Höhe absetzen.

Wenn man das Vorgehen des Hotels als "Diebstahl" bezeichnet, sollte man seine Rechnung schon prüfen. Ich achte immer peinlich darauf das kein Frühstück auf der Rechnung steht, da mir sonst die Spesenabrechung zu nervig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
Wenn das Frühstück aber mit 33€ auf der Rechnung steht, ändert dies deinen "Gewinn" um eben diese 33€ und nicht um 5,60€, bei angenommenen 33% Steuerbelastung verzichtest du auf 5,60€ kannst aber 22€ versteuerten Gewinn behalten.

Ich habe den Fall einmal zusammengefasst. Aus Vereinfachungsgründen ist der Kunde nicht vorsteuerabzugsberechtigt, liegt der Rechnungsbetrag nur in Höhe der angefallenen Kosten, ist der Selbständige entweder Freiberufler oder liegt der Gewerbesteuerhebesatz so niedrig, das diese komplett mit der Einkommensteuer verrechnet werden kann und liegt der Einkommensteuersatz pauschal bei 33%.

Bei der Buchung ohne Frühstück geht das Geld des Kunden an den Selbständigen, das Hotel und das Finanzamt:

1709371788219.png

Weist das Hotel, wie in meinem Fall, plötzlich ein Frühstück in Höhe von 10,79€ aus, ohne den Bruttogesamtbetrag zu ändern, dann habe ich einen Firmengewinn, den ich aber versteuern muss. Verpflegungsmehraufwand kann ich dann nicht auszahlen.

1709371939925.png

Ist das Frühstück sehr viel teurer, also zum Beispiel 33€, dann ändert sich wenig. Anstelle eines kleinen Verlustes habe ich jetzt einen kleinen Gewinn.

1709372060841.png

Anders stellt es sich natürlich dar, wenn das Frühstück auf der Hotelrechnung zusätzlich ausgewiesen wird, wenn der Zahlbetrag vom Rechnungsbetrag abweicht, oder die Hotelrechnung direkt an den Kunden durchgereicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.099
7.150
Ich habe den Fall einmal zusammengefasst. Aus Vereinfachungsgründen ist der Kunde nicht vorsteuerabzugsberechtigt, liegt der Rechnungsbetrag nur in Höhe der angefallenen Kosten, ist der Selbständige entweder Freiberufler oder liegt der Gewerbesteuerhebesatz so niedrig, das diese komplett mit der Einkommensteuer verrechnet werden kann und liegt der Einkommensteuersatz pauschal bei 33%.

Bei der Buchung ohne Frühstück geht das Geld des Kunden an den Selbständigen, das Hotel und das Finanzamt:

Anhang anzeigen 243041

Weist das Hotel, wie in meinem Fall, plötzlich ein Frühstück in Höhe von 10,79€ aus, ohne den Bruttogesamtbetrag zu ändern, dann habe ich einen Firmengewinn, den ich aber versteuern muss. Verpflegungsmehraufwand kann ich dann nicht auszahlen.

Anhang anzeigen 243043

Ist das Frühstück sehr viel teurer, also zum Beispiel 33€, dann ändert sich wenig. Anstelle eines kleinen Verlustes habe ich jetzt einen kleinen Gewinn.

Anhang anzeigen 243045

Anders stellt es sich natürlich dar, wenn das Frühstück auf der Hotelrechnung zusätzlich ausgewiesen wird, wenn der Zahlbetrag vom Rechnungsbetrag abweicht, oder die Hotelrechnung direkt an den Kunden durchgereicht wird.
Es ging ja darum das sich der Kollege hier beschwert hat das es Diebstahl sei weil er nicht mehr soviel Absetzen kann weil die MwSt. jetzt höher ist. Ich bewundere aber ehrlich deine Excel Skills, dafür hätte ich Stunden gebraucht.

Aber um was zum Thema zu schreiben

Hoilday Inn Silom Bangkok
gebucht King Premium mit Cash bekommen King Premium mit extra Ankleide Zimmer, irgendwie wie eine Minisuite

Seit meinem Wechsel zu IHG jetzt das fünfte Hotel hier in BKK und eigentlich das beste wenn man Preis/Leistung betrachtet.
Ordentliches 4* Haus, große Zimmer gute Lage (für mich).
Lounge ist schön und hat ein ordentliches aber nicht berauschendes Angebot, dafür kann man im 23, Stock auf der Terrasse sitzen
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Ok, so langsam wird es klarer, denke ich… Die Gesamtsumme, die Du bezahlt hast, war identisch mit der Buchung, aber plötzlich ist da ein Teil der Buchung ein Frühstück für 19% als ausgewiesenes Frühstück, wo du den Teil als Übernachtung mit 7% erwartet hast.

Das finde ich irritierend, weil ich das gleiche seit diesem Jahr im Holiday Inn Munich City Centre habe. Plötzlich haben alle meine definitiv ohne Frühstück gebuchten Raten das Frühstück inklusive, sind aber brutto nicht teurer.
Genau. Der Brutto-Betrag war identisch. Interessant, dass das kein Einzelfall ist...!

Also du setzt lieber mehr ab als mehr Gewinn zu machen? Ich glaube das Hotel schreibt dir gerne eine höhere Rechnung. Am Ende ist es aber sicher kein Diebstahl da dein Gewinn höher ausfällt und auch nach Steuern mehr bleibt. Als Selbstständiger prüft man seine Rechnung und verlangt eine korrekte Rechnungs Stellung geschieht dies nicht bezahlt man nicht.
Du muss mir mal erklären, wich eich eine korrekte Rechnung erzwingen kann wenn das Personal völlig desinterssiert ist und nur leidlich deutsch/englisch spricht. Leider muss man in dem Haus beim Check-In bezahlen. Die Rechnung gibt es aber erst bei Checkout. Und das Personal hat die Problematik gar nicht verstanden und Du scheinbar auch nicht (das ganze Excel blicke ich nicht ganz):

Beispiel:
Zimmerpreis laut Buchung 100€ ohne Frühstück. Also 93,46€ + 7% (6,54€) Steuer.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung mit 80,37€ netto + 7% (5,63€) Steuer sowie 11,76€ + 19% (2,24€) Steuer. In Summe immer noch 100€ die das Konto wechseln. Absetzen kann ich aber nur 80,37+11,76=92,13 (statt 93,46) und zusätzlich wird mir noch der Verpflegungskostenmehraufwand gekürzt.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.099
7.150
Du muss mir mal erklären, wich eich eine korrekte Rechnung erzwingen kann wenn das Personal völlig desinterssiert ist und nur leidlich deutsch/englisch spricht. Leider muss man in dem Haus beim Check-In bezahlen. Die Rechnung gibt es aber erst bei Checkout. Und das Personal hat die Problematik gar nicht verstanden und Du scheinbar auch nicht (das ganze Excel blicke ich nicht ganz):

Beispiel:
Zimmerpreis laut Buchung 100€ ohne Frühstück. Also 93,46€ + 7% (6,54€) Steuer.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung mit 80,37€ netto + 7% (5,63€) Steuer sowie 11,76€ + 19% (2,24€) Steuer. In Summe immer noch 100€ die das Konto wechseln. Absetzen kann ich aber nur 80,37+11,76=92,13 (statt 93,46) und zusätzlich wird mir noch der Verpflegungskostenmehraufwand gekürzt.
Du hast Anspruch auf eine korrekte Rechnung, wenn es das Personal bei Check Out nicht kann dann muss man eben nach dem GM verlangen.

Deinen Wunsch möglichst viel absetzen zu können verstehe ich immer noch nicht, ich möchte einen möglichst hohen Gewinn machen, du kannst dein Ziel aber leicht erreichen, einfach ein teures Hotel buchen :)

Genau wegen des Verpflegungsmehraufwandes würde ich eine solche Rechnung nicht akzeptieren, ich rechne alle Reisen aussschliesslich mit Pauschbeträgen ab, und da ich eigentlich nur im Ausland unterwegs bin werden auch die Übernachtungen mit Pauschalen abgerechnet. Da die Pauschalen Abgabenfrei fließen ist es ein gutes "Geschäft" für mich. Ich glaube wenig Menschen sind sich über die Möglichkeiten von Reisekostenabrechnungen derart bewusst wie ich. Selbst mein Steuerberater mochte nicht glauben was ich ihm präsentiert habe, und hat sich beim Finanzamt versichert das meine Abrechnungen korrekt sind.

Ich versteh halt nach wie vor nicht warum man als Ziel vorgibt möglichst viel absetzen zu können, war früher im Freundeskreis schon immer so, da hat man mir als Selbständigen immer gesagt "Du kannst das ja eh absetzen", das ich aber lieber Gewinn mache und lieber das Geld auf meinem Konto habe wurde genausowenig verstanden wie der Umstand das man alles was man absetzt auch erstmal verdienen muss. Nach der Logik würde ich nur noch First fliegen, kann und will ich mir aber nicht leisten, das Budget gibt J her aber das wars. Ich könnte F absetzen klar, aber ich hätte im Jahr so ca. 50K weniger auf dem Konto.

Zum Thema Rechnung erzwingen, was meinst du was ich mache wenn ich beruflich bedingt mal bei Burgerking oder McD futtere und die Rechnung absetzen kann (ja kommt vor wenn auch selten), dann bestehe ich auf eine Rechnung mit 19% weil ich nicht zum mitnehmen bestelle, weil mir eine höhere Erstattung lieber ist als ein höherer Betrag zum absetzen. Hat schon zu sehr lustigen Gesprächen geführt - einmal wurde mir sogar erzählt das ich ja keine Ahnung hätte, die 7% wären richtig, die Begründung der Mitarbeiterin "Ich weiss das, ich studiere BWL". Gute Nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
Zimmerpreis laut Buchung 100€ ohne Frühstück. Also 93,46€ + 7% (6,54€) Steuer.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung mit 80,37€ netto + 7% (5,63€) Steuer sowie 11,76€ + 19% (2,24€) Steuer. In Summe immer noch 100€ die das Konto wechseln. Absetzen kann ich aber nur 80,37+11,76=92,13 (statt 93,46) und zusätzlich wird mir noch der Verpflegungskostenmehraufwand gekürzt.

1709462124485.png

Genau... mit dem Frühstück hast Du zwar einen höheren Gewinn (6,92€ statt nichts), weil Dein Gewerbe Dir privat keine Verpflegungspauschale auszahlen muss und zusätzlich weniger Nettoausgaben hat. Der Gewinn muss aber versteuert werden, wodurch Du im Endeffekt privat weniger hast (4,64€ statt 5,60€).

Der konkrete Fall hängt von zu vielen Faktoren ab, deswegen ist das oben nur eine Beispielrechnung, um den Effekt zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.259
HAM
ich rechne alle Reisen aussschliesslich mit Pauschbeträgen ab, und da ich eigentlich nur im Ausland unterwegs bin werden auch die Übernachtungen mit Pauschalen abgerechnet. Da die Pauschalen Abgabenfrei fließen ist es ein gutes "Geschäft" für mich.

Bei meinen USA Reisen mache ich das auch so, aber in Deutschland lohnt sich das nicht. Dazu ist die Pauschale hier zu niedrig und macht sich der fehlende Vorsteuerabzug bemerkbar.

Ich versteh halt nach wie vor nicht warum man als Ziel vorgibt möglichst viel absetzen zu können, war früher im Freundeskreis schon immer so, da hat man mir als Selbständigen immer gesagt "Du kannst das ja eh absetzen",

Das kenne ich auch... Auch Bekannte, die plötzlich im Dezember unbedingt noch neue Gadgets kaufen mussten, um es noch im laufenden Kalenderjahr abzusetzen zu können. Wenn ich etwas kaufe, dass ich nicht brauche, dann ist selbst der halbe Preis noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Wo: CP Bangkok Lumpini Park
Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: 1 King Premium
Was erhalten: Junior Suite Top Floor (32. Etage)
Wie gebucht: Cash
Status: Diamond
Benefits: Welcome-Points sowie einen Saft und getrocknete Mango auf dem Zimmer

Insgesamt wieder ein toller Aufenthalt. Für mich in Bangkok immer eine gute Wahl.


Wo: CP Vientiane
Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: 1 King Bed Pool View With Lounge Access
Was erhalten: 1 King Bedroom Suite Top Floor (105 qm)
Wie gebucht: Cash
Status: Diamond
Benefits: Welcome-Points und eine Süßigkeit auf dem Zimmer

Schönes, modernes Hotel und eine sehr geräumige Suite. Bin mit der Wahl sehr zufrieden.