Upgrades bei IHG

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
ANZEIGE
Das Thema Loungezugang, wenn man ein Upgrade auf Clublevel bekommt, ist i.d.R. immer mit Problemen verbunden. Es gibt anscheinend keine offiziellen Regeln, dass dieser bei einem Upgrade gewährt werden muss.

Es ist völlig klar geregelt:
"Complimentary Upgrades to Club rooms, Club REGENT or Club InterContinental rooms / floors do not include Club Level amenities or services, e.g. Club Lounge access, free pressing, airport transportation, etc."
Clubzugang nur, wenn Du bezahlst, RA bist oder das entsprechende Diamond Benefit gewählt hast.


Ein Clubzimmer ohne Club ist dann oft ja einfach nur ein Zimmer - und kein spürbares Upgrade.

Oft ja, oft aber auch nicht. Ein Clubzimmer im IC Berlin ist halt was anderes als ein normales Deluxe Zimmer. Anderswo entsprechend
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Es ist völlig klar geregelt:

Clubzugang nur, wenn Du bezahlst, RA bist oder das entsprechende Diamond Benefit gewählt hast.




Oft ja, oft aber auch nicht. Ein Clubzimmer im IC Berlin ist halt was anderes als ein normales Deluxe Zimmer. Anderswo entsprechend
Danke für den Auszug aus dem Regularium. Ich hatte gar nicht extra geschaut, da ich durch die (z.T. auch durch dieses Forum generierte) Erwartungshaltung und die Bezeichnung des Zimmers an sich von einem Clubzugang ausgegangen war. Inzwischen ist es für mich irrelavant, da ich das Loungebenefit habe.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Es ist völlig klar geregelt:

"Complimentary Upgrades to Club rooms, Club REGENT or Club InterContinental rooms / floors do not include Club Level amenities or services, e.g. Club Lounge access, free pressing, airport transportation, etc."
Clubzugang nur, wenn Du bezahlst, RA bist oder das entsprechende Diamond Benefit gewählt hast.
So ganz klar ist das m.E. nicht geregelt: Wenn bei Upgrade die Zimmerbeschreibung heißt: "Clubroom WITH LOUNGE ACCESS" dann sollte der Loungezutritt auch inkludiert sein. Andernfalls hätte IHG ja Clubroom ohne den Zusatz auswählen können.

Auch die "Up"grade-Politik, den selben Zimmertyp ein paar Stockwerke höher zu bekommen, ist nicht die feine englische Art.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
So ganz klar ist das m.E. nicht geregelt: Wenn bei Upgrade die Zimmerbeschreibung heißt: "Clubroom WITH LOUNGE ACCESS" dann sollte der Loungezutritt auch inkludiert sein. Andernfalls hätte IHG ja Clubroom ohne den Zusatz auswählen können.

Auch die "Up"grade-Politik, den selben Zimmertyp ein paar Stockwerke höher zu bekommen, ist nicht die feine englische Art.
Die Zimmerbeschreibung ist die generelle Zimmerbeschreibung für Clubrooms und das sucht keiner manuell aus, sondern steht so im Buchungssystem. Und in den Programmbedingungen steht, dass bei kostenfreien Upgrades der Clubzugang als Ausnahme nicht dabei ist. Mir ist das klar. Und für alles andere gibt es einen Milestone Award, der ziemlich einfach zu "schießen" ist.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Und in den Programmbedingungen steht, dass bei kostenfreien Upgrades der Clubzugang als Ausnahme nicht dabei ist.

In den Bedingungen steht vieles, was im richtigen Leben dann nicht passiert. Ich hatte über die Jahre zahllose Upgrades, die mehr als eine Kategorie waren (bei IC) oder auf eigentlich nicht im Upgrade-Pool befindliche Specialty Suites (bei anderen Ketten), Clubzugang, wo eigentlich keiner gewährt hätte werden müssen (z.B. vor Milestone bei IHG, bei Ritz-Carlton), Benefits bei OTA Buchungen, Upgrades und/oder Frühstück für mehr als ein Zimmer, usw usf. Viele Hotels sind einfach großzügig und gehen über die vorgeschriebenen Benefits hinaus. Das Problem sind halt die Leute, die sich an die Rezeption stellen, das Handy zücken, sagen, da sind doch Suiten frei, warum kriege ich die nicht, DYKWIA?! Aber sebst denen kann ich es nicht verdenken, wenn sie in der App sehen "Premier room with Club lounge access" und dann denken, oh, da hat mir das Hotel wohl Clubzugang gewährt. Wenn da kein Clubzugang dabei ist, dann möge man die Leutchen doch bitte einfach in einen "Premier room" stecken, dann gibt es keine Missverständnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
HI Düsseldorf Toulouser Allee

Standard (cash) - > Executive (=Standard mit Minibar und zur ruhigeren Gartenseite)

Hatte ja bereits zu diesem HI hier berichtet. Es scheint seit kurzem das nächste kleine Enhancement implementiert worden zu sein.

1.) Für den Verzicht auf Zimmerreinigung keine "Greener Stay" IHG-Punkte erhalten.

2.) Minibar enthielt nur 3 Sachen (vorher 5 oder 6).

3.) Am Frühstücksbuffet fehlten 2x Joghurt und Quark.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
In den Bedingungen steht vieles, was im richtigen Leben dann nicht passiert. Ich hatte über die Jahre zahllose Upgrades, die mehr als eine Kategorie waren (bei IC) oder auf eigentlich nicht im Upgrade-Pool befindliche Specialty Suites (bei anderen Ketten), Clubzugang, wo eigentlich keiner gewährt hätte werden müssen (z.B. vor Milestone bei IHG, bei Ritz-Carlton), Benefits bei OTA Buchungen, Upgrades und/oder Frühstück für mehr als ein Zimmer, usw usf. Viele Hotels sind einfach großzügig und gehen über die vorgeschriebenen Benefits hinaus. Das Problem sind halt die Leute, die sich an die Rezeption stellen, das Handy zücken, sagen, da sind doch Suiten frei, warum kriege ich die nicht, DYKWIA?! Aber sebst denen kann ich es nicht verdenken, wenn sie in der App sehen "Premier room with Club lounge access" und dann denken, oh, da hat mir das Hotel wohl Clubzugang gewährt. Wenn da kein Clubzugang dabei ist, dann möge man die Leutchen doch bitte einfach in einen "Premier room" stecken, dann gibt es keine Missverständnisse.
Definitiv! Mit dem Zusatz "Lounge access" erzeugt man eine Erwartungshaltung, die IHG (meistens) nicht erfüllen will.
Besser dann "premium room". Da kann man sich alles und nichts darunter vorstellen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Kein Upgrade-Thema aber ein Datenpunkt zum Thema Kundenservice:

IHG hat mir diese Woche 2 Übernachtungen in einem HI in NY im November storniert (flexible Rate) da das Hotel aufgrund der aktuellen Hotelsituation in NY auf absehbare Zeit nicht für Gäste zur Verfügung steht. Meine Rückfrage, ob die Reservierung einfach auf ein anderes HI in der Nähe übertragen werden kann, wurde (erwartungsgemäß) verneint. Dennoch hat man mir 30k IHG-Punkte für die Unannehmlichkeiten gutgeschrieben - was ich in Anbetracht der frühen Info mehr als fair finde.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und Chemist

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Wo: Holiday Inn Istanbul Old City
Anzahl Nächte: 3
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: Executive Room mit Meerblick
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond
Benefits: Frühstück

Hotel auch schon etwas in die Jahre gekommen aber die Lage ist gut und das Personal bemüht.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Wo: Six Senses Kaplankaya (nähe Bodrum, Türkei)
Vier Nächte
Was gebucht: Ridge Garden View
Was erhalten: Ridge Sea View
Wie gebucht: Cash
Status: Diamond/Ambassador
Benefits: Upgrade, Welcome Platter, Signature Amenity (30 Minuten Massage) nur auf ausdrückliche Nachfrage

Wir wollten erst ins Bodrum EDITION, sind dann aber doch hierher. Keine Ahnung, ob es die richtige Wahl war. Anlage ist von Bodrum 90 Minuten bzw. vom Flughafen 60 Minuten entfernt, Anfahrt ziemlich spannend über schlechte Straßen durchs Hinterland. Hotel ist ziemlich, ziemlich leer. Paar Tage vor Anreise war ein Pool-Zimmer hinterlegt, aber kurz darauf verschwunden und es gab ein Sea View Zimmer, was auch ganz schön ist. Weshalb es das Pool-Zimmer nicht gab, keine Ahnung. Neben uns sind haufenweise Pool-Zimmer leer, auch gab es keinerlei upselling-Angebote. Weshalb man uns dann auch das Zimmer mit Seitenblick auf die Baustelle zuteilt erschließt sich mir nicht. Auch weshalb das Zimmer einige Defekte hat (Beleuchtung, defekter Safe) ist mir in der Preisklasse nicht klar

Insgesamt ist die Anlage traumhaft, es gibt drei Strände, die wirklich toll sind. Die Pools sind unscheinbar und haben Ausblick auf eine Wand.

Die Preise sind absolut astronomisch. Zimmerpreis ab 800 EUR im Juni, Cocktails für 28 Euro, Cola 0,25l für 9 Euro. Wie sich die Preisgestaltung lohnt, ist mir irgendwie unklar - man sieht niemanden, der etwas am Strand bestellt. Nichtmal Mineralwasser wird am Strand verteilt, sondern mit 8 Euro berechnet.

Das Hotel ist in einer Art gated community. Zum nächsten Ort sind es 20 Minuten Autofahrt, auf dem Gelände ist aber ein Supermarkt mit normalen Preisen.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
493
260
Wo: D8 Hotel Budapest
Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: Standard
Was erhalten: Standard Twin, Doppelbett war bevorzugt...
Wie gebucht: Geld
Status: Platinum
Benefits: Getränkevoucher

Ehrlich gesagt einfach Standard gebucht und wir sind mit dem Nachtzug angekommen. Vorab per Mail angefragt, ob very early Check-in um 10h möglich ist, Antwort "bla regulärer Check In ist um 15h wir merken es vor und schauen was wir machen können"
Angekommen um 10h gab es ein Zimmer, zwar war es dann ein Twinroom und kein Upgrade, aber wir waren für ein verfügbares Zimmer dankbar.
Membership wurde gar nicht erwähnt, deshalb nochmal hingegangen "oh in our IT systems you are a club member". Vorzeigen der App hat dann aber zu zwei Voucher geführt. Netterweise kann man die für alle Getränke von der Karte außer Cocktails einsetzen.
Hotel ist super zentral, Zimmer zum Innenhof super ruhig und mit dem nötigsten ausgestattet. Das Frühstück ist immer inkludiert, viel Auswahl, aber nichts besonderes (Kaffee ist bäh).
Aufgrund des Designs, Ausstattung und Frühstück würde ich es als Indigo Express kategorisieren und aufgrund P/L auch wiederkommen (ca. 105€/N)

Nachtrag (13.06): Bis heute fehlen die Punkte (nun schriftlich angefragt) und es soll wohl laut Flyertalk ein VOCO werden (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.050
7.108
Wo: HIX Darmstadt
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Standard
Was erhalten: Standard zur Strassenseite (laute Seite)
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond
Benefits: Nichts, noch nicht einmal nach irgendetwas gefragt worden

Wo: HI Mannheim
Anzahl Nächte:
Was gebucht: Standard
Was erhalten: Standard
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond
Benefits: Auswahl Frühstück, Getränkevoucher oder Punkte

Beide Hotels haben mir IHG nicht sympathisch gemacht. In beiden Hotels musste ich beim Check Out meine Rechnungsadresse angeben obwohl die Firmenadresse in der App hinterlegt ist und auch über die App gebucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Wo: Holiday Inn Hasselt (Belgien)
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: 2 Double Beds Midfloor
Was erhalten: 2 Double Beds höchste Etage (3.); Zimmer lt. Plan deutlich größer und mit Blick auf das neue Viertel am Yachthafen
Status: AMB Diamond
Benefits: Auswahl Frühstück; freie Minibar mit 5 Getränken + Schokoriegel

War spontan gebucht auf der Rückreise von der niederl. Nordsee;
Zimmer modern und ansprechend gestaltet, allerdings Dusche/Badwanne- Kombi. Zimmerlage zum Yachthafen zwiespältig, da zwar schöne Aussicht aber auch relativ laut wg. der Straße.

Frühstück m. E. etwas über HIEX-Standard mit nur einer Kaffeemaschine.
Personal freundlich und Status wurde angesprochen.

Lage des Hotels innerhalb des Stadtringes sehr gut und Innenstadt fussläufig erreichbar. Würde allerdings das neue Viertel am Yachthafen empfehlen, da allerhand Gastronomie am Wasser mit viel Auswahl.

Parken: Achtung, das vom Hotel angegebene Parkhaus hat nur eine Einfahrtshöhe von 1,85m ;)

Fazit: Wenn der Preis stimmt jederzeit wieder; alternativ gibt es in der Nähe noch ein HIEX, ist aber oft nur wenig günstiger.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Wo: IC Lublijana (Slowenien)
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Stanard Room Reward
Was erhalten: High Floor Club Zimmer
Status: AMB Diamond
Benefits: Auswahl Frühstück

Lounge Zugang gabs nicht trotz Club Zimmer.

Lounge jedoch ziemlich schlecht. Schöne Aussicht aber de facto kein Essen bis auf ein paar mini-Schälchen mit Kouskous und Chips/Cookies.
2 Stunden am Abend gibts Alkohol. Nothing to write home about.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.344
598
Hä? Kein Loungezugang und trotzdem ein Bericht zur Lounge?

Wobei ich dem Bericht beipflichten muss. Nothing to wirte home about. Dagegen ist die Lounge z.B. im viel gescholtenen Hilton Düsseldorf ein Schlemmerparadies.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Wo: Vocco Villach (Österreich)
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: ????
Status: AMB Diamond
Benefits: Auswahl Frühstück

Zimmerkategorie hat sich mir nicht erschlossen. War ein nettes Zimmer, higher Floor mit einer Badewanne zusätzlich zur Dusche.
 

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
46
111
Wo: Voco Villach (Österreich)
Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: King Bed Premium River View (mid floor)
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond
Benefits: Auswahl Frühstück, täglich aufgefüllte "Minibar", 14 Uhr Late Checkout

@bearer waren wir etwa zeitgleich dort??? Ich war von Do 8.6.-Sa 10.6.

Es war sehr wenig los während meines Aufenthaltes. Trotzdem wurde mein Wunsch "high floor with river view" einfach komplett ignoriert (und damit auch ein jegliches Upgrade), und mir ein Standard Zimmer im 6. Stock mit Stadtblick zugewiesen. Als ich dann wieder runter bin und meine Enttäuschung geäußert habe, gabs nach anfangs "kostet 23€ Aufpreis" nach Hinweis auf Comp. Upgrade dann doch ein Zimmer mit River view, aber nur Mid floor, zu einem High floor (eigene Kategorie, bei insgesamt 7 Stockwerken) konnten sie sich dann wohl doch nicht durchringen, leider ebenso wenig wie zu einem Upgrade in eine der vielen Suites.

Nur per Zufall erfuhr ich im Laufe des ersten Tages, dass die "Minibar" (5 Flaschen Wasser und 2 Flaschen Saft sowie Mannerschnitten und steirische Kürbiskerne stehen auf dem Tisch, nicht in einer tatsächlichen Minibar) für Diamonds gratis ist (Verkaufspreis Gegenwert: 25+€). Die Sachen wurden sogar wieder aufgefüllt an Tag 2.

Ebenso nur per Zufall habe ich beim Frühstück rausgefunden, dass es dort on demand Palatschinken (Pfannenkuchen) gibt. Auch sonst waren einige spezielle Sachen im Angebot, wie z.B. Schafsjoghurt und Honig aus der Wabe.

Auch beim Late Checkout wollten sie entgegen IHG Policy anfangs nur 13:30 Uhr rausrücken, sind dann aber doch noch auf 14:00 Uhr hochgegangen (wohlgemerkt bei einem fast leeren Hotel).

Absolut zu empfehlen: der Fitness- (etliche Geräte in zwei Räumen) und Wellnessbereich (Dampfbad und 2 Saunas) ist üppig und genial!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Wo: Crowne Plaza Guangzhou City Centre
Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: Club Room
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond
Benefits: 2 Getränke Voucher ( obwohl alleine ), Lounge Zugang über Reward

Im Vergleich ein ordentliches CP, nicht so abgewohnt wie man es von vielen anderen - speziell auch in China - kennt. Zimmer war schön und wirkte gut "gepflegt". Könnte natürlich sein das die regulären Zimmer auch entsprechend weniger gepflegt werden.

Frühstück in der Lounge war extrem ruhig, einen Tag war ich komplett alleine und am anderen war noch ein 2ter Tisch besetzt. Das ist zwar sehr angenehm im Vergleich zu den großen Buffets in Hotels in China, weil es da ja oftmals sehr laut und hektisch ist, aber ein Buffet von dem kein Mensch was runter nimmt, sieht dann auch im Laufe des morgens nicht mehr sonderlich appetitlich aus.

Gab abends auch eine Cocktailstunde in der Lounge, die konnte ich aber nicht besuchen da ich unterwegs war.

Personal insgesamt wie fast immer in China mit äußerst rudimentären Kenntnissen der englischen Sprache....

Hotel war insgesamt okay, ich habe es dieses Mal ausschließlich wegen der Lage genommen - sonst würde ich immer eher eines der ICs in Guangzhou bevorzugen.

Als nächstes ist dann das IC Shanghai Expo dran.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Wo: Crowne Plaza Guangzhou City Centre
Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: Club Room
Wie gebucht: Geld
Status: Diamond
Benefits: 2 Getränke Voucher ( obwohl alleine ), Lounge Zugang über Reward

Im Vergleich ein ordentliches CP, nicht so abgewohnt wie man es von vielen anderen - speziell auch in China - kennt. Zimmer war schön und wirkte gut "gepflegt". Könnte natürlich sein das die regulären Zimmer auch entsprechend weniger gepflegt werden.

Frühstück in der Lounge war extrem ruhig, einen Tag war ich komplett alleine und am anderen war noch ein 2ter Tisch besetzt. Das ist zwar sehr angenehm im Vergleich zu den großen Buffets in Hotels in China, weil es da ja oftmals sehr laut und hektisch ist, aber ein Buffet von dem kein Mensch was runter nimmt, sieht dann auch im Laufe des morgens nicht mehr sonderlich appetitlich aus.

Gab abends auch eine Cocktailstunde in der Lounge, die konnte ich aber nicht besuchen da ich unterwegs war.

Personal insgesamt wie fast immer in China mit äußerst rudimentären Kenntnissen der englischen Sprache....

Hotel war insgesamt okay, ich habe es dieses Mal ausschließlich wegen der Lage genommen - sonst würde ich immer eher eines der ICs in Guangzhou bevorzugen.

Als nächstes ist dann das IC Shanghai Expo dran.
gibt es mittlerweile mehr als ein IC in Guangzhou. War in 2019 im IC am Fluss, was jedoch ziemlich weit ausserhalb vom Zentrum liegt. Drum herum auch eher tote Hose, zumindest in 2019. Weiss nicht wie es jetzt ist, da China sich ja doch sehr schnell wandelt
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
gibt es mittlerweile mehr als ein IC in Guangzhou. War in 2019 im IC am Fluss, was jedoch ziemlich weit ausserhalb vom Zentrum liegt. Drum herum auch eher tote Hose, zumindest in 2019. Weiss nicht wie es jetzt ist, da China sich ja doch sehr schnell wandelt
Ja, es gibt 3.

Das was Du meinst ist wohl das am Exhibition Center. Die beiden anderen sind in Foshan, was im Südosten ist und damit auch recht weit draußen - noch weiter als das am Exhibition Center.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Ja, es gibt 3.

Das was Du meinst ist wohl das am Exhibition Center. Die beiden anderen sind in Foshan, was im Südosten ist und damit auch recht weit draußen - noch weiter als das am Exhibition Center.
genau, ich war in dem am Exhibition Center. Foshan hatte ich jetzt schon nicht mehr zu Guangzhou gezählt. Gehe wohl dieses Jahr auch noch mal nach Guangzhou werde mich aber aufgrund der Lage wohl gegen das IC entscheiden, weil man da schon ein wenig captive war