Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
ANZEIGE
Was passiert eigentlich mit einem bei folgenem Szenario

1. Die Baltikstaaten verkünden an einem Freitag das ab kommenden Montag eine 14 tägige Quarantänepflicht besteht
2. Man fliegt selbst aber noch am selben Freitag nach Riga
3. am Montag fliegt man von Riga nach Tallin
4. ein paar später von Tallin nach Vilnius

Hat man hier einfach Glück gehabt und kommt um die Quarantäne drumherum weil man vor Inkrafttreten der Regel schon im Lande war. Wird plötzlich bei Landeswechsel (von LEttland nach Estland) eine Quarantäne verhängt, einfach weil man Deutscher ist oder zählt hier Abflugsland?

Danke für eure Hilfe!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Ich frage es nochmal, da es nicht mein Ansinnen war, die verschobene OT-Diskussion zu starten: Wo ist das Maskenzeug am wenigsten rigide? Polen, Tschechien oder Ungarn? ÖPNV und Supermärkte interessieren mich nicht, da kann man den Quatsch (bitte keine Diskussion zu diesem Butzzword, danke!) ja quasi nirgends mehr umgehen, aber wie sieht es in Sehenswürdigkeiten, z.B. Museen aus?
.

Technisches Museum Liberec: Abgesehen vom Vorhandensein eines Desinfektionsmittelspenders keine weiteren Einschränkungen ;)

Ein etwa fünfminütiger Dialog mit einem Deutsch sprechenden Kurator beschränkte sich auf eine Frage meinerseits zu einem ausgestellten Objekt (nicht oben genannter Desinfektionsmittelspender).

Ich habe das Gefühl, dass man hier in Tschechien als Mensch noch Mensch sein darf. Ob die ganzen Halligallibuden geöffnet sind und ggf. Einschränkungen haben, plane ich nicht zu prüfen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Mykonos nun auch Maskenpflicht im Freien.
Ich glaube betrifft nur Mykonos aber wie immer nicht alles ganz klar.

Betrifft aktuell ein paar griechische Inseln / Regionen mit verschärften Corona-Maßnahmen. Neben Mykonos u.a. noch Paros, Antiparos und die Chalkidiki. Und die Liste wird tendenziell länger und länger….

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Was passiert eigentlich mit einem bei folgenem Szenario

1. Die Baltikstaaten verkünden an einem Freitag das ab kommenden Montag eine 14 tägige Quarantänepflicht besteht
2. Man fliegt selbst aber noch am selben Freitag nach Riga
3. am Montag fliegt man von Riga nach Tallin
4. ein paar später von Tallin nach Vilnius

Hat man hier einfach Glück gehabt und kommt um die Quarantäne drumherum weil man vor Inkrafttreten der Regel schon im Lande war. Wird plötzlich bei Landeswechsel (von LEttland nach Estland) eine Quarantäne verhängt, einfach weil man Deutscher ist oder zählt hier Abflugsland?

Danke für eure Hilfe!

Eine konkrete, belastbare/ernstzunehmende Antwort auf dein hypothetisches Szenario mit all seinen unbekannten Parametern/Details kann dir leider kein Mensch hier geben.

Ich kann aber mal einfach raten: ja, du musst in Quarantäne... aber vielleicht auch nicht...Sorry:-(

Vermute die Türkei ist derzeit eines der Länder mit den entspanntesten Regeln und welches keine Quarantäne verlangt... und vermutlich auch nicht naher Zukunft nicht verlangen wird...

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
18-6 und jetzt? ...

https://www.mondobalneare.com/spiag...dalle-18-alle-6-vietate-le-attivita-di-ballo/

Indossare la mascherina non è obbligatorio per coloro che stanno sdraiati a prendere il sole sotto l’ombrellone, nemmeno dalle 18 alle 6: in questo caso, infatti, vige già il distanziamento minimo obbligatorio di 10 metri quadri per ogni palo, che garantisce spazi molto ampi e dunque elimina il rischio di assembramenti.

Und jetzt?

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Vermute die Türkei ist derzeit eines der Länder mit den entspanntesten Regeln und welches keine Quarantäne verlangt... und vermutlich auch nicht naher Zukunft nicht verlangen wird...

Bei der Türkei lese ich was von negativem Test bei der AUSREISE? Was soll der Mist nun wieder? Oder ist hier Rückreise ungleich Ausreise?

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
16
Man merkt wieder hier geht‘s nicht um Masken. Weil wenn ich euch sage, wie es vor Ort ist: Griechenland, Neapel, Capri, Sorrent, Amalfi wird wieder nur getrollt...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
Bei der Türkei lese ich was von negativem Test bei der AUSREISE? Was soll der Mist nun wieder? Oder ist hier Rückreise ungleich Ausreise?

Bei allen Abfluegen nach D muss beim Check In ein negativer Coronatest der letzten 48 h vorgelegt werden. Gibt Teststationen am Airport. Kosten 250 Lira. Habs grad hinter mir. Wartezeit 2h. Lief problemlos. Wenn man pos ist und sich das Ergebnis am Schalter abholt kommt Polizei und Medical Service, es gibt Handschuhe und mediz. Maske und ab gehts ins Pandemic Hospital fuer 14 Tg. Ob man ohne Symptome dann woanders hinkommt war nicht klar. Konnte den Vorgang beobachten. Problem von der Regelung wissen nicht alle. Flieger ist dann weg. Mann muss Test machen. Ergebnis dauert 5-7 h. Danach kann man neu buchen. Gerade wenn man im Ruhrgebiet wohnt ist es vielleicht einfacher nach Ams zu fliegen.In den Urlaubsregionen bieten wohl auch die Hotels die Tests an. Kann man gleich im Zimmer auf eigene Kosten verlaengern.

• Like
Reaktionen: SuperTrump

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Lettland hat D seit 16.00 auf gelb, bzgl. Estland könntest du Glück haben: ECDC hat irgendwie D magisch von 17,9 auf 16,5 runtergesetzt und 16,1-17,6 geben die noch eine Woche Toleranz (nur Estland)

Edit: Die 16,5 sind weil die Zahlen heute nicht übermittelt worden, ECDC hat noch Zahl von Gestern, sollte ohne den Fehler um 1427/830 hochgehen ... Dann biste wieder drüber ... (18,2) also nicht zu sehr hoffen .... Lettland hat allerdings die falschen Zahlen (16,5) übernommen, Chaos wie immer ..

Edit2:
https://vm.ee/et/teave-riikide-ja-liikumispiirangute-kohta-eestisse-saabujatele

Also formell ginge es, da auch 16,5 übernommen, ist aber verkehrt ...

Danke für die ganzen Infos. Ich fliege ja erst in knapp 2 Wochen, aber bei jetzt 18,2 brauche ich mir da keine Hoffnung mehr machen das es bis nächsten Freitag wieder unter 16,0 liegt. Schon alleine weil hier immer mehr getestet wird und die Zahlen alleine deshalb schon steigen.

Das die ihre strengen Grenzwerte ändern wird auch nicht passieren. Und 2x mal der gleiche Fehler zum Freitag wohl auch nicht...

An Plan B (Lissabon/Porto) wird schon getüftelt.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Das die ihre strengen Grenzwerte ändern wird auch nicht passieren. Und 2x mal der gleiche Fehler zum Freitag wohl auch nicht...

An Plan B (Lissabon/Porto) wird schon getüftelt.
alternative wohl besser ... ich hab mit Ungarn eher Glück (28.-31.8,1.9 Grenze zu wies aussieht, mal sehen ob ichs mach). OT: Da ich normalerweise jedes Jahr 4-5 mal jeweils in Lis/opo bin, ist gute Alternative, kann aber Covid Situation nicht einschätzen da ...

Zuletzt bearbeitet:

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
alternative wohl besser ... ich hab mit Ungarn eher Glück (28.-31.8,1.9 Grenze zu wies aussieht, mal sehen ob ichs mach). OT: Da ich normalerweise jedes Jahr 4-5 mal jeweils in Lis/opo bin, ist gute Alternative, kann aber Covid Situation nicht einschätzen da ...

Budapest stand bei uns für Oktober auf dem Plan. Das da irgendwas mit dem Grenzverkehr passiert habe ich auch schon "erfreut" gelesen. Festlandportugal scheint hinsichtlich Corona recht entspannt. Klar Maske im ÖPNV und Gebäuden, aber damit kann ich leben.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.976
6.687
Zu Museen und Flughäfen steht da leider auch nix, aber danke für die Quelle. Ich finde es bei diesen beiden Einrichtungen schon sehr unklar, einerseits ist ein Museum eine öffentliche Einrichtung, aber andererseits auch nicht explizit genannt, und eine Maskenpflicht in Museen, aber nicht in Einkaufszentren macht abgesehen vom Aspekt Lobbyismus keinen Sinn.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Betrifft aktuell ein paar griechische Inseln / Regionen mit verschärften Corona-Maßnahmen. Neben Mykonos u.a. noch Paros, Antiparos und die Chalkidiki. Und die Liste wird tendenziell länger und länger….

Nächste griechische touristisch relevante Region mit lockdown-ähnlichen Maßnahmen (Verbot jeglicher Veranstaltung, "Menschenansammlungen" auf 9 beschränkt, nur 4 Personen pro Tisch, Sperrstunde, Maskenpflicht auch im Freien): Chania

Und die Liste der Regionen mit "verschärften Maßnahmen" (v.a. Sperrstunden und Beschränkung von privaten Feiern auf 50 Personen) umfasst mittlerweile wohl einen Großteil des Landes.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Neue Lockerungen im Kanton Zürich: heute wurde bekannt gegeben, dass ab übermorgen in den Läden eine Maske getragen werden muss, und dass man sich in den lokalen eintragen muss.

Ich hoffe, dass unser Quartierrestaurant, das seit 1982 im Besitz der gleichen Familie ist, diese Massnahmen überleben wird. Der Wert meinte schon, dass ihm der Lockdown im Frühling sehr ans Eingemachte ging.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Neue Lockerungen im Kanton Zürich: heute wurde bekannt gegeben, dass ab übermorgen in den Läden eine Maske getragen werden muss, und dass man sich in den lokalen eintragen muss.

Ich hoffe, dass unser Quartierrestaurant, das seit 1982 im Besitz der gleichen Familie ist, diese Massnahmen überleben wird. Der Wert meinte schon, dass ihm der Lockdown im Frühling sehr ans Eingemachte ging.

Leider. Wenn Zürich sowas macht, werden andere Kantone mitziehen. Sehr blöd. Ausser Maskenpflicht in Läden und der Registrierungspflicht in Restaurants auch eine Beschränkung bei den Clubs auf 100 Personen.

• Like
Reaktionen: danix und chrigu81

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Bei allen Abfluegen nach D muss beim Check In ein negativer Coronatest der letzten 48 h vorgelegt werden. Gibt Teststationen am Airport. Kosten 250 Lira. Habs grad hinter mir. Wartezeit 2h. Lief problemlos. Wenn man pos ist und sich das Ergebnis am Schalter abholt kommt Polizei und Medical Service, es gibt Handschuhe und mediz. Maske und ab gehts ins Pandemic Hospital fuer 14 Tg. Ob man ohne Symptome dann woanders hinkommt war nicht klar. Konnte den Vorgang beobachten. Problem von der Regelung wissen nicht alle. Flieger ist dann weg. Mann muss Test machen. Ergebnis dauert 5-7 h. Danach kann man neu buchen. Gerade wenn man im Ruhrgebiet wohnt ist es vielleicht einfacher nach Ams zu fliegen.In den Urlaubsregionen bieten wohl auch die Hotels die Tests an. Kann man gleich im Zimmer auf eigene Kosten verlaengern.
Du sprichst einmal von 2h und einmal von 5-7h verstehe nicht genau auf welche unterschiedlichen Tests sich diese Wartezeiten beziehen.
Außerdem: Bei Flügen nach Amsterdam wird kein Test verlangt? Ist das sicher?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.487
223
Ich habe jetzt 2x in diesem Thread gelesen, „ Ungarn macht die Grenzen zu ab 1.9.“. Gibt es davon eine seriöse Quelle? Tante Google findet nur
Grenzschlieesung zu Serbien oder der Transitzonen.
Habe vom September 11-13 EIN-BUD-EIN mit Wizzair gebucht und bin verunsichert, was jetzt Fakt ist.

A

Anonym-36803

Guest
Ich habe jetzt 2x in diesem Thread gelesen, „ Ungarn macht die Grenzen zu ab 1.9.“. Gibt es davon eine seriöse Quelle? Tante Google findet nur
Grenzschlieesung zu Serbien oder der Transitzonen.
Habe vom September 11-13 EIN-BUD-EIN mit Wizzair gebucht und bin verunsichert, was jetzt Fakt ist.

Ich vermute, es handelt sich darum: https://www.usnews.com/news/world/a...sept-1-to-curb-spread-of-coronavirus-pm-orban

In kurz: Nichts genaues weiß man nicht, aber zum 1. September könnte etwas angekündigt werden. Ob tatsächlich Grenzen geschlossen werden und wenn ja, welche, wird sich zeigen.