Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Israel erlässt wegen der Delta-Variante in Teilbereichen wieder eine Maskenpflicht. Zusätzlich müssen jetzt auch geimpfte und genesene, nach Kontakt mit einem infizierten (Delta) in Quarantäne.
 

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
In Österreich fällt dieses Maskengedöns zum 01.07. auch innen in Gastronomie, Hotels etc. Freue mich schon auf eine entspannte Urlaubswoche dort einmal ganz ohne diesen Mist (wenn man den ÖPNV dort nicht nutzt).
Supermärkte und Shoppingcenter sind aber nach wie vor noch betroffen vom Maskenzwang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wer also gerne mal shoppen geht, für den ist das dann nach wie vor nichts. Aber immerhin ist es besser als in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Warschau, es geht ohne Maske. Keine Ahnung wie die offizielle Regelung ist. Wohltuend , nach all dem Wahnsinn der Delta-/ Omega, etc.Experten. Dann ab 26.6. ist auch Spanien dran. In Deutschland wird weiter gemerkelt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Israel erlässt wegen der Delta-Variante in Teilbereichen wieder eine Maskenpflicht. Zusätzlich müssen jetzt auch geimpfte und genesene, nach Kontakt mit einem infizierten (Delta) in Quarantäne.
in Israel sind nur knapp 60% voll geimpft; ein paar wenige Prozentpunkte mehr haben eine Impfung. Kommt Israel also bei unter 65% Impfquote raus?
Für die Ausbreitung von Delta wird es auf jeden Fall noch reichen, zumal vermutlich Ungeimpfte eher gesellschaftliche Cluster darstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warschau, es geht ohne Maske. Keine Ahnung wie die offizielle Regelung ist. Wohltuend , nach all dem Wahnsinn der Delta-/ Omega, etc.Experten. Dann ab 26.6. ist auch Spanien dran. In Deutschland wird weiter gemerkelt.
also das was da in vielen Ländern als "Lockerung" gepriesen wird, hatten wir doch in Deutschland schon die ganze Zeit??? Mit Maske am Strand oder sowas???
Ich wundere mich immer, wenn in der Presse und z.T. auch hier von Aufhebung der Maskenpflicht die Rede ist und dann im Kleingedruckten irgendwo die Aussage kommt, dass in ÖPNV, Innenräumen, Zügen, was auch immer (vermutlich auch Flugzeugen) natürlich noch weiter Maskenpflicht herrsche.
Keine inhaltliche Bewertung; diese Art der Kommunikation ist allerdings unsachlich und weckt falsche Eindrücke.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.703
Wir sind natürlich ohne Maske rumgelaufen und wurden beäugt die Aussätzige
Respektlose Touris, die alleine durch die Strassen laufen, weit und breit keine Sau? Deine dummen Sprüche kannst du dir sparen!
Wenn weit und breit keine Sau unterwegs war, müßtet Ihr Euch dann gegenseitig wie Aussätzige beäugt haben. Das ändert die Situation natürlich vollumfänglich. :yes:

Blah blah, spare ich mir, diese Diskussionen sind mir die liebsten, weil mein Freund hier besserwisserisch meint, er müsse sich nicht erklären? Solche Genossen sollten hier nicht schreiben - das ist ein Diskussionsforum kein "ich weiss mehr aber ich sage es euch nicht" Forum!

allgemeine Mentalität bei Südländern sich an Regeln zu halten, ist IMHO nicht vorhanden. Siehe Rauchverbote in Spanien: während der löchrigen ersten Gesetze gab es kein Verbot. Es wurde immer wieder ein Schlupfloch gefunden. Selbst jetzt nach dem offiziell ausnahmslosen Verbot INNEN zu rauchen, ist in vielen Kneipen die Kippe schnell verschwunden unter dem Tisch, wenn ein Fremder kommt und verschiedene Städte z.B. Marballa tolerieren Zelte vor den Restaurants als Raucherbereich obwohl lt. Gesetz verboten. Soviel zur Respektierung von Gesetzen in Spanien: null Respekt!

Dass die Masken getragen werden liegt offensichtlich an 2 Dingen

1. einfach zu kontrollieren, vermutlich saftige Strafen der Ordnungsbehörden
2. es wurde kommuniziert, dass wenn man Masken trägt, das normale Leben so weiter gehen kann wie früher, also umarmen, Hände schütteln und alles halb so wild!?!. Masken tragen und alles ist gut - die dürften jetzt Schwierigkeiten haben, Impfwillige zu finden, denn die Maske ist doch voll okay (natrülichd ie allermeisten Stofffetzen oder 2 Wochen nicht gewechselt)
Ich denke, Du lieferst hier selbst die Begründung, warum weitere Erläuterungen keinen Sinn ergeben würden. „allgemeine Mentalität bei Südländern“ - meine Güte. So eine flache Weltsicht möchte ich manchmal auch haben, das würde vieles sehr erleichtern... :doh:

Die Details bezüglich der Änderungen der Maskenpflicht in Spanien ab Samstag sind jetzt bekannt: https://www.elmundo.es/ciencia-y-salud/salud/2021/06/23/60d34e56fdddffcc038b458b.html

Im Prinzip: keine Maske nötig im Freien, wenn man 1,5m Abstand halten kann. Weiterhin in Innenräumen (und strenggenommen auch auf Restaurantterrassen, wenn man nicht gerade etwas zu sich nimmt) und im ÖPNV. Die Zuschauer bei Freiluftveranstaltungen sind auch ausgenommen, wenn sie auf festen Plätzen sitzen. Wer steht, muß weiterhin Maske tragen.

Und ein interessantes Detail: anscheinend wird es eine Pflicht geben, eine Maske dabeizuhaben, auch wenn man sie nicht aufsetzen muß.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
Nach weniger als 2 Wochen wird Israel zu Beginn der nächsten Woche die Maskenpflicht überall in Innenräumen wieder einführen, melden Jerusalem Post und Times of Israel übereinstimmend.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Gerade im Bild-Ticker, kann ich daher nicht verlinken, weil es nach unten rutscht:

Island hebt am Samstag sämtliche Maßnahmen auf.

Damit aktuell maskenfrei in Europa: Island, Dänemark, Schweden, Estland.
Mal schauen wie lange. Nach den letzten Zahlen aus dem RKI DESH Bericht zu den Varianten steigen bei uns ab August die Zahlen auch wieder absolut bei gleichbleibender Entwicklung. Die genannten Länder werden nicht verschont bleiben, außer sie machen ihre Grenzen kategorisch zu.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Mal schauen wie lange. Nach den letzten Zahlen aus dem RKI DESH Bericht zu den Varianten steigen bei uns ab August die Zahlen auch wieder absolut bei gleichbleibender Entwicklung. Die genannten Länder werden nicht verschont bleiben, außer sie machen ihre Grenzen kategorisch zu.
Habe das mal korrigiert. Das Virus kennt keine Grenzen. :no:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Ich denke, Du lieferst hier selbst die Begründung, warum weitere Erläuterungen keinen Sinn ergeben würden. „allgemeine Mentalität bei Südländern“ - meine Güte.

Darunter anscheinend auch Bayern:

Richtig - in Bayern werden die Hauseingänge ja immer öfter als Raucherraum genutzt "ist doch offen" obwohl dies ausdrücklich lt. Gesetz verboten ist...

Ab morgen (oder: Mitternacht) hier in den Niederlanden auch weitgehend kein Maskenpflicht mehr, was Genosse @mfkne unlängst schon mal erwähnte, meine ich.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Zu früh gefreut. Gemäss BR muss ich am Arbeitsplatz keine Maske mehr tragen. Das kriegten wenige Mitarbeiter nicht auf die Reihe und liefen Sturm, die Firma hat beschlossen, aus Rücksicht die Maskenpflicht bis Ende August aufrechtzuerhalten .... Das nenn ich Angst vor der Normalität ... Dem Kollegen in seinem Büro ging es genau gleich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
ich glaube wenn Ende August damit wirklich überall Schluss wäre, könnten die meisten Leute mit dieser Prespektive leben.
Ende August wird wird Deutschland die USA in der Impfquote überholt haben (und die Quote, bei der die USA die Maskenpflicht weitgehend abgeschafft haben, längt überschritten haben).
Ende August wird jeder, der möchte, zuallermindest längst die Erstimpfung bekommen haben. Die Anzahl der vollständig Geimpften wird bei deutlich über 50% (ich schätze sogar über 60%) der Gesamt(!)bevölkerung liegen.

Wem es wirklich wichtig ist und wer im Extremfall (und nur wenn man sehr ungünstig wohnt) bereit ist, auch maximal ein paar 100 km zu reisen, bekommt heute bereits und schon seit zwei oder drei Wochen innerhalb von ein bis zwei Tagen die Erstimpfung (mit Biontech oder Moderna!)

Und ja, Ende August wird Delta längst auch hierzulande dominant sein, aber zumindest für rechtzeitig vollständig Geimpfte eben nicht mehr relevant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach weniger als 2 Wochen wird Israel zu Beginn der nächsten Woche die Maskenpflicht überall in Innenräumen wieder einführen, melden Jerusalem Post und Times of Israel übereinstimmend.
haben die Israelis Sorge, dass Biontech (der einzige dort verwendete Impfstoff) gegen Delta nicht mehr wirke?
Oder anders gefragt: wie muss das Szenario aussehen, in dem sie meinen, auf eine Maskenpflicht verzichten zu können?
 
  • Like
Reaktionen: Peterchen14

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ich glaube wenn Ende August damit wirklich überall Schluss wäre, könnten die meisten Leute mit dieser Prespektive leben.

Ende August ist super. Da steht nämlich kein Jahr bei. Schlag das doch mal unseren Universalgenies in Berlin vor, dass die darauf noch nicht gekommen sind... Politik für Dummies ;)
 

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
haben die Israelis Sorge, dass Biontech (der einzige dort verwendete Impfstoff) gegen Delta nicht mehr wirke?
Oder anders gefragt: wie muss das Szenario aussehen, in dem sie meinen, auf eine Maskenpflicht verzichten zu können?

Tja, wirklich gute Fragen. In meinen Augen zeigt das aber, was uns auch in Deutschland erwarten wird. Selbst wenn irgendwann in ein paar Monaten jeder sich theoretisch hätte impfen lassen können, sofern er (m/w/d) dies wünscht, werden dennoch Maßnahmen, Regeln und Verbote für alle aufrecht erhalten. Ähnlich wie halt jetzt in Israel.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Tja, wirklich gute Fragen. In meinen Augen zeigt das aber, was uns auch in Deutschland erwarten wird. Selbst wenn irgendwann in ein paar Monaten jeder sich theoretisch hätte impfen lassen können, sofern er (m/w/d) dies wünscht, werden dennoch Maßnahmen, Regeln und Verbote für alle aufrecht erhalten. Ähnlich wie halt jetzt in Israel.
Das Problem ist, dass die meisten Politiker Angst davor haben zu sagen ihr konntet euch alle Impfen. Wenn diejenigen welche sich nicht Impfen lassen wollen lieber ein erhöhtes Sterberisiko eingehen wollen, dann ist das deren Entscheidung.
Israel hat mit 60% geimpften keine sonderlich hohe Impfquote, weshalb es zwangsweise erhöhte Fallzahlen gibt wenn man es laufen lässt. Aber wie oben geschrieben, so what? Die Leute in Israel hatten genug Zeit sich impfen zu lassen, also sollte man offen lassen und den Teil der Bevölkerung durchseuchen lassen welcher es lieber so hat.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Peterchen14

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
wir können auch schon gut abschätzen, wann dieser Zustand (in Deutschland und wohl auch in den meisten anderen europäischen Ländern) erreicht sein wird: spätestens bis Mitte bis Ende September (2021!) wird sich jeder (12+) in Deutschland, der möchte und sich um einen Impftermin bemüht hat, vollständig geimpft haben lasen können einschl. zweiwöchiger Wartezeit nach der zweiten Impfung (so eine zweite Impfung notwendig ist).
Dann könnte es zu der grotesken Situation kommen, dass voll geimpfte Bürger sich Restriktionen unterwerfen müssen, um Impfunwillige zu schützen, wobei vermutlich ein Gutteil letzterer diesen Schutz gar nicht möchten oder für unnötig halten (und sich daher z.T. selbst auch nicht an die Restriktionen hält).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
wir können auch schon gut abschätzen, wann dieser Zustand (in Deutschland und wohl auch in den meisten anderen europäischen Ländern) erreicht sein wird: spätestens bis Mitte bis Ende September (2021!) wird sich jeder (12+) in Deutschland, der möchte und sich um einen Impftermin bemüht hat, vollständig geimpft haben lasen können einschl. zweiwöchiger Wartezeit nach der zweiten Impfung (so eine zweite Impfung notwendig ist).
Dann könnte es zu der grotesken Situation kommen, dass voll geimpfte Bürger sich Restriktionen unterwerfen müssen, um Impfunwillige zu schützen, wobei vermutlich ein Gutteil letzterer diesen Schutz gar nicht möchten oder für unnötig halten (und sich daher z.T. auch nicht an die Restriktionen hält).
Klarer Fall von Politikversagen, wenn keine der beiden "Gruppen" das bekommt, was sie eigentlich will.
Aber die Diskussion hier weicht etwas vom Thema ab ...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Es bleibt, um auf's Thema zurückzukommen, umso wichtiger, sachlich und differenziert zu beobachten, welche Restriktionen in welchen Ländern wann fallen. (oder halt auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Peterchen14

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
haben die Israelis Sorge, dass Biontech (der einzige dort verwendete Impfstoff) gegen Delta nicht mehr wirke?
Oder anders gefragt: wie muss das Szenario aussehen, in dem sie meinen, auf eine Maskenpflicht verzichten zu können?
Ich denke eher: welche Gruppen ungeimpft sind bzw. die Impfung verweigern. Eine resistente Variante 'Gaza' wäre m.E. nicht unmöglich, 1,7 Millionen Leute auf 360km[sup]2[/sup] sind schon sehr gute Ausgangsbedingungen, und mit der Impfungskampagne (Gaza und West Bank) geht es nicht wirklich voran.