Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.024
ANZEIGE
Ich meinte, verstanden zu haben, dass die Maskenpflicht auf Aussenterrassen fällt, auch wenn man steht, nur drinnen bleibt sie bestehen. Aber vielleicht hab ich nicht genau zugehört. Wir werden ja sehen, wie es dann am 23.6 rauskommt, wenn der definitive Beschluss gefällt wird.

Fuhr heute mit dem Zug in die Ostschweiz. Im Grossraum Zürich hielt man sich auch auf den Bahnhöfen fast zu 100% an die Pflicht des Mundschutzes. Je weiter nach Osten, desto weniger trugen ne Maske, auf den Bahnhöfen vielleicht noch 10% im Zug etwa die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: Meiniger

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Restaurants: Gruppengrösse draussen unbeschränkt

Im Innern von Restaurants sollen neu sechs anstatt wie bisher vier Personen pro Tisch Platz nehmen dürfen. Wie bisher gilt eine Sitzpflicht. Draussen sollen die Beschränkung der Grösse der Gästegruppen und die Sitzpflicht aufgehoben werden. Wer sich im Innenraum eines Lokals bewegt, muss eine Maske tragen. Die Kontaktdaten aller Gäste müssen weiterhin erhoben werden.

Du hast wahrscheinlich Recht!:)
 

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Moderations-Hinweis: BItte hier nicht vom eigentlichen Thema abkommen, nämlich "Urlaubsziele ohne Maskenpflicht".

Wer Wahlkampf und andere politische Themen diskutieren möchte, kann dies (bei ausreichend Partizipation im Forum) dann im Bereich Gott und die Welt tun.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und JK1896

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Brüssel hat immerhin letzte Woche die Maskenpflicht im Freien abgeschafft. Nach ich weiß nicht wie vielen Monaten (muss September oder Oktober letztes Jahr gewesen sein) darf ich jetzt das Haus wieder ohne Maske verlassen.

In öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften usw. gilt aber nach wie vor noch Maskenpflicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich bin Ende August/Anfang September eine Woche in Estland (Tallinn und Kuressaare). Wenn um die Zeit herum noch andere Juser dort sind, kann man sich ja eventuell abends auf ein Bierchen treffen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Ich bin gespannt, wann (und bei welchem Impffortschitt) ein solcher Schritt in anderen Ländern einschließlich Deutschland erfolgt.

Man hat in Lockdownistan eine neue schuldige Gruppe gefunden, wegen der leider noch ein bisschen Maskenpflicht herrschen muss: Die Reisenden. :ROFLMAO: Hello again, July 2020. Das Schuldrad ist wieder am Anfang angekommen.

 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Na, da bin ich gespannt, wann Delta Air Klage einreichen wird gegen die sprachliche Diskriminierung, die Virusvariante sei durch sie eingeschleppt worden, aus ihren Flugzeugen entwichen oder gar im Delta-Flugzeug entstanden.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Na, da bin ich gespannt, wann Delta Air Klage einreichen wird gegen die sprachliche Diskriminierung, die Virusvariante sei durch sie eingeschleppt worden, aus ihren Flugzeugen entwichen oder gar im Delta-Flugzeug entstanden.
Passend dazu heute im "Leitmedium der Hauptstadt":

1623834117959.png
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
So sehr ich Leons Meinung zu den Corona Maßnahmen widerspreche, empfinde ich es als sehr falsch hier jemanden nur wegen seines Alters und dem vollen Impfschutz zu kritisieren. Es gibt ausreichend Gründe, sei es aus beruflichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen, die ihn dazu berechtigt haben, ohne, dass er die Impfung jemanden weggenommen hat.

Mag sein. Ob man dann darüber lautsprechen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Brilliant. @Strolf faßt damit in in einem Satz ungefähr 80% dessen zusammen, was in D gerade ziemlich k***cke läuft. (y)

Und noch was zum Thema: Die Hinweise auf ein baldiges Ende der Maskenpflicht in Spanien verdichten sich immer mehr: https://www.20minutos.es/noticia/47...amos-a-abandonar-las-mascarillas-en-la-calle/

Es gibt aber wohl ein paar Autonome Gemeinschaften (z.B. Andalusien), die noch mauern.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und rorschi

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
In den Niederlanden fällt, abgesehen vom ÖPNV, Flughafen & Flugzeugen, der Maskenzwang zum 26.06 hin weg. Ab dann darf man wieder sein Gesicht zeigen. Inzidenz derzeit bei 44,9.
In Estland wurde der Zwang ja am 02.06 aufgehoben. In den 16 Tagen danach sank die Inzidenz von 63,7 auf 25,0.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
... auf der Straße! Dass sowas immer mit dem Stichwort "Ende der Makenpflicht" verbunden wird, finde ich zumindest missverständlich.
Weißt Du, de facto ist es das aber, wenn sich das Leben quasi nur draußen abspielt und es in viele Fällen in Innenräumen niemandem juckt. Ab nächstem Wochenende kann man weitestgehend maskenfrei leben; Einkaufen und Öffis bleiben wohl die wichtigsten Ausnahmen.

Klar, für den Puristen ist das nichts. Für alle anderen ein großer Schritt in Richtung Normalität.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
diese "Normalität" habe ich in Deutschland seit 15 Monaten. Klar, in Ländern, in denen man zeitweise für das Verlassen der Wohnung einen Passierschein und eine Anmeldung via SMS benötigte, ist das natürlich ein Fortschritt.
Das hat mit Purismus nichts zu tun.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
In Estland wurde der Zwang ja am 02.06 aufgehoben. In den 16 Tagen danach sank die Inzidenz von 63,7 auf 25,0.
Die Maskenpflicht wurde in Estland erst Ende Oktober oder Anfang November 2020 eingeführt und das auch nur in geschlossenen Räumen und im ÖPNV. Es ist nicht zu erkennen, dass es vorher einen negativen Einfluss auf die Inzidenz gab oder nachher der Umstand verhindert wurde, dass die Inzidenz durch die Decke gegangen ist.

 

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
Weißt Du, de facto ist es das aber, wenn sich das Leben quasi nur draußen abspielt und es in viele Fällen in Innenräumen niemandem juckt. Ab nächstem Wochenende kann man weitestgehend maskenfrei leben; Einkaufen und Öffis bleiben wohl die wichtigsten Ausnahmen.

Klar, für den Puristen ist das nichts. Für alle anderen ein großer Schritt in Richtung Normalität.

Einem Bericht der FAZ nach, welcher die Aufhebung des Maskenzwangs in Dänemark thematisierte, scheint es die absolut übergroße Mehrheit sehr wohl zu jucken. https://www.faz.net/aktuell/feuille...-keine-masken-mehr-in-daenemark-17390879.html

Das, was in Deutschland gerade noch debattiert wird, ist in Dänemark schon beschlossene Sache: Die Masken sind gefallen. Überall, wohin man schaut, sieht man wieder in offene Gesichter. Fast schon ein gespenstischer Anblick, wenn sich in einem überfüllten Food Court in Aarhus gestern die Massen aneinander vorbei schoben und an langen Biertischen ausgelassen Aerosole tauschten....

.... Wer die wiedergewonnene Gewohnheit stört, bekommt böse Blicke. Wer also trotz der offiziellen Entwarnung weiterhin eine Maske trägt, sich dem kollektiven Freiheitsgebot nicht unterwirft, der wird jetzt in Dänemark, wo die Inzidenz noch erheblich höher ist als in Deutschland, als Delinquent oder Risikoperson angesehen....

.... Endlich wieder ein ausgelassenes Lachen, ein verzogener Mund, eine gerümpfte Nase. Die Mienen lesen, ein Gegenüber haben. Masken gehören ins Krankenhaus, auf die Intensivstation – nicht an den Burger-Stand. Die Frau an der Espresso-Maschine zeigt einen Vogel, ein Familienvater dreht sich unwirsch weg. Alles gibt zu verstehen „Raus hier“.

Ich bezweifel ganz stark, dass das in Deutschland soviel anders wäre. Sollte irgendwann der Maskenzwang hier auch enden - vielleicht wenn 80% doppelt geimpft sind, ab dann sollen laut Wieler ja "die Maßnahmen weitgehend" wegfallen - dann bin ich gespannt auf die Realität hier.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.022
2.495
BER
Wurde es schonmal genannt?: Bin gerade im Kosovo und weit und breit ist keine einzige Maske zu sehen. Nicht drinnen, nicht draußen, weder oben noch untenrum. Irgendwie sympathisch, da einfach alles wie früher zu sein scheint. Bin voll geimpft, von daher sehe ich da jetzt auch nicht so die große Gefahr (für mich und die daheimgebliebenen).

Ganz generell: Kosovo (und auch Albanien) total unterbewertete Destinationen. Viel zu sehen, supernette Leute, gutes deftiges Essen, sogar ganz passable Weine und natürlich Raki, wenn einem das lokale Bier zu wässrig ist. Dazu gibt es überall Geschichte zu spüren, ob jetzt im Gespräch mit den Leuten (von denen viele Deutsch oder Englisch sprechen) oder im Stadtbild. Bin in Prizren, das kann ich echt empfehlen als Urlaubsort...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.024
Showdown um Maskenpflicht in der Schweiz

Nun proben die Läden den Aufstand gegen die Maskenpflicht. Hintergrund ist, dass durchsickerte, dass der Bundesrat die Masken in den Läden den ganzen Sommer hindurch beibehalten will.

In der Schweiz hatte damals der Bundesrat lediglich die besondere Lage ausgerufen. Das bedeutet, dass er nur im Einklang mit den Kantonen Entscheidungen treffen kann. (Bei der ersten Welle war es die ausserordentliche Lage). Spannend ist es, weil sich nun auch Parlamentarier sich gegen die Maskenpflicht wenden. Darum ist es sehr spannend, was am Mittwoch entscheiden wird.

Auf der einen Seite ist eine von Anfang an sehr aggressive Maskenbefürworterlobby, darunter das BAG und die Hardliner unter den Wissenschaftlern, die medial Woche für Woche die Katastrophe prophezeien. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendein Pathologe, Immunologe, Infektiologe, Virologe oder wie die alle heissen, vor Lockerungen warnen. (Immerhin ist es besser als im Januar, als wir vor dem Corona-Tsunami standen....) "Es ist denkbar", "es könnte" "im Herbst..." ... ohne Pandemie sitzen sie wieder in ihren Labors, sie stehen gerne im Rampenlicht, haben aber massiv an Glaubwürdigkeit verloren. Genaugenommen nimmt sie niemand mehr ernst. (Obwohl die Medien versuchten, aus ihnen "Star-Wissenschaftler" zu machen)

Auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass die Läden keine Treiber der Pandemie sind, die Risikogruppen geimpft sind, die Spitäler leer. Der Bundesrat erklärte dies damals zum einzigen Ziel. BAG und da die Wissenschaftler finden aber, dass vor einer Impfquote von 80% mit Lockerungen zugewartet werden sollte, sie finden immer wieder neue Gründe, (jetzt ist es die Gamma-Mutation und der kommende Herbst ...), warum man mit Lockerungen zuwarten soll.

Nach den bisherigen Plänen will der Bundesrat lediglich nachziehen. An den höheren Schulen wird die Maske kaum mehr ordentlich getragen, bald sind Ferien. Im Büro tut jeder, was er will, im Freien wird sie weitgehend ignoriert. Es ist nicht mehr möglich, hier die Leute zum Tragen der Maske anzuhalten. Sollte der Bundesrat (wie vorgeschlagen) hier die Maskentragpflicht aufheben, zieht er lediglich nach.

In den Läden wird sie noch diszipliniert getragen. So wie ich meine Landsleute kenne, wird es auch hier nachlässig werden. Warum soll ich eine Maske tragen, wenn ich doppelt geimpft bin und den Abstand einhalte? Das funktioniert bei uns nicht.

Ich persönlich gehe von einem Kompromiss aus (im Laden noch einen Monat länger). Ende Juli könnte die Maskenpflicht Geschichte sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich persönlich gehe von einem Kompromiss aus (im Laden noch einen Monat länger). Ende Juli könnte die Maskenpflicht Geschichte sein.
Vom ÖV reden wieder die wenigsten - ich weiss aber, dass seitens der SBB die Maskenpflicht auch lieber heute als morgen abgeschafft werden soll, weil die Einnahmen nicht mehr stimmen und man bemerkt hat, dass im jetzigen Stadium die Kunden deswegen nicht zurückkommen. Es soll noch mehr radikale temporäre ÖV-Verweigerer geben als nur mich. Auf dem Schiff draussen wurde es die letzten 4 Male jedoch nicht mehr umgesetzt (Zürichsee) - hier hat mich ein ZSG-Angestellter sogar dazu bewogen, es auszuprobieren.

Meine Sorge ist, dass am kommenden Mittwoch die Maskenpflicht in den Läden und im ÖV nicht abgeschafft wird und der Bundesrat danach in die Sommerferien geht. Das würde heissen, dass in den Sommerferien auch der ÖV nur noch maskiert betreten werden darf. Dagegen wehrt sich die ÖV-Branche jedoch vehement, weil sie sich bereits letzten Sommer als das gefährlichste überhaupt stigmatisiert fühlte, als ab dem 6.7.20 die Maske im leeren Zug getragen werden musste, nicht aber im vollen Laden und im vollen Balkanclub.

Wie auch immer: Wenn zu Beginn der Sommerferien in 3 Wochen die Maskenpflicht bei uns noch herrschen würde, würde es mit Oneway-Ticket und Firmenlaptop nach Nordeuropa gehen, mindestens so lange, bis der Mist bei uns vorbei ist. Ich habe Zeit, Geld und Impfung, mit der HR bei uns ist auch alles geklärt. Die zu bereisenden Länder entnehme ich diesem informativen Thread, momentan kommen Schweden, Estland und Dänemark in Frage. Mit Nachtzug und Schiff.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Gehe leider auch davon aus, dass die Maskenpflicht im innern noch bleibt.
Schade, ist der BR dieses Mal auch nicht Mutig wie im Frühjahr wo er bei steigenden Fallzahlen gelockert hat.
Meiner Meinung nach, braucht es ausser bei Grossveranstaltung / Disco keine Massnahmen mehr. (Bis alle geimpft sind, welche dies wollen)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
Spannende Diskussion in der Schweiz, die man auch von Deutschland aus mit Interesse verfolgen sollte. Leider werden solche Diskussionen gerne auch ideologisch und unsachlich geführt, so mein Eindruck (jetzt nicht speziell auf die Schweiz bezogen). Dass Masken grundsätzlich der Verbreitung eines Virus, das sich über Aerosole überträgt, vermindern können, zieht vermutlich niemand in Zweifel.
Anderseits besagen m.W. alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass selbst Delta für vollständig Geimpfte harmlos ist (harmlos soll hier heißen, dass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufes extrem gering ist, falls überhaupt dadurch vorhanden; man muss das ja ins Verhältnis zu anderen Gefährdungen für Leib und Leben in der Öffentlichkeit oder durch andere Krankheiten setzen). Auf dieser Basis wären für mich Restriktionen zu einem Zeitpunkt, zu dem alle die Möglichkeit gehabt haben, sich vollständig impfen zu lassen, nicht mehr verhältnismäßig. Dieser Zeitpunkt ist in Deutschland, der Schweiz und auch in Großbritannien aktuell noch nicht gegeben; nach derzeitigem Impffortschritt und Lieferplanung müsste das allerdings in Deutschland und auch in der Schweiz vermutlich spätestens Ende August der Fall sein.
Ich bin wie gesagt gespannt, wie sich bis dahin die Diskussion entwickelt und somit welche Länder man für einen Urlaub im September ins Auge fassen sollte.