Wir waren jetzt 4 Wochen im Baltikum, hauptsächlich Litauen. Dort war die Situation so:
- In Läden haben alle eine Maske getragen (können unmöglich alles Deutsche gewesen sein)
- Im Akropolis Shopping Center gilt Indoor Maskenpflicht, wurde eingehalten (können unmöglich alles Deutsche gewesen sein)
- Im ÖV auch, wie wir es sehen konnten trugen da alle Maske (können unmöglich alles Deutsche gewesen sein)
- Im Restaurant, wir haben aber zu 99% draussen gesessen, keine Maske, auch nicht für den Klobesuch
- Gehobene Gastronomie hat das Personal Masken getragen, in einfachen Locations halb/halb
- Sonst auf der Strasse kaum einer mit Maske, die paar welche eine anhaten haben aber kein Deutsch gesprochen
In Litauen haben sie aber jetzt die Zügel wieder angezogen, zumindest für die Innengastro, dort muss ein lokaler Green Pass vorhanden sein. Angeblich wird der Gelbe Impfausweis anerkannt, ob als QR Code in App entzieht sich meiner Kenntniss
Einen Tagesausflug nach Lettland, das war der Tag mit Regen. Dort war Innengastronomie verboten, die Maskenquote dort war allgemein wesentlich höher als in Litauen.
Estland haben wir Tallinn besucht, dort haben wir keine Einschränkungen festgestellt, das war vor 2 Wochen. Wegen der auch dort steigenden Zahlen erwarteten die Einwohner aber wieder eine baldige Verschärfung.
Vilnius haben wir diesmal ausgelassen, aber wahrscheinlich ähnlich wie letzten Sommer. Kaum Masken und Party. Bisher haben wir immer das Juros Svente am Abend besucht, Live Musik, Feuerwerk, gutes Essen und besseres Bier. Das haben wir mal auf einen Tagesbesuch geschoben. Die Livestreams, die Abends im Internet liefen, sahen aus wie PreCorona. Auch wenn wir geimpft sind, dass muss ich mir nicht geben aktuell.
Auf dem Hin und Rückweg in Polen nur die Tankstellen besucht, alles Orlen, Immer Maskenpflicht, keine Verstösse.
Manche Aussagen hier zum Baltikum erinnern mich an Angler, den grössten Fisch gefangen, den Gigolo, am meisten Mädchen abgeschleppt, und neu der Maskenverweiger, da hat nie jemals einer auch nur eine Maske getragen.