Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
ANZEIGE
Spanien ist bspw. sowieso schon viel besser geworden. Ich bin ja 2x im Monat mindestens hier. Aktuell trage ich Maske im Taxi und im Restaurant wenn ich gehe. In Geschäften muss man sie auch tragen.
Bar, Club, etc. absolut ohne Maske, laute Musik, relativ normal.
Aktueller Bericht aus Madrid
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ungarn (Budapest)
Masken nicht existent, nicht in der Gastronomie, nicht am Buffet, nicht in der U-Bahn, nicht im Taxi,... Vereinzelt Touristen mit Masken gesichtet.

Slowakei (Bratislava)
Masken innen verpflichtend, in Einzelhandel und in Bussen/Trams gefühlt auch zu 95% eingehalten. Im Hotel und Gastronomie etwas lascher. Aber alles in allem relativ streng, zumindest für Osteuropa...
 

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Viel wurde hier ja schon über Schweden geschrieben, ich kann bestätigen, dass von den Einheimischen kaum jemand eine Maske trägt. Selbst am Flughafen sind es vielleicht die Hälfte.

Interessant ist aber, dass es nun innerhalb Schwedens nun wieder möglich ist, ohne Maske zu fliegen - siehe Air Leap, BRA oder Amapola Flyg.

Kann ich persönlich bestätigen, geschätzte 90% haben dankbar verzichtet.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
In Amsterdam keine Masken mehr in Geschäften, Restaurants, vielen aber nicht allen Hotels: So habe ich im Renaissance Amsterdam leider die Erfahrung gemach, dass im Hotel, in den Hotelrestaurants und in der Lounge weiterhin Maskenpflicht gilt. Dies war weder im Sheraton Stockholm, noch im Marriott Budapest der Fall, in letzterem trugen aber alle marriott-Angestellten die Maske, Angestellte der Flussschiffgesellschaft oder eines Kongresses im Hotel jedoch auch nicht. Offensichtlich gehen einige Bonvoy Hotels weiter als staatlich befohlen mit der Maske, das Renaissance Amsterdam leider auch für Kunden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bist du der Meinung, dass Angestellte die Kunden schützen sollen, umgekehrt aber nicht?
Die Angestellten mit Kundenkontakt hatten auch in den Niederlanden die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Ich selber würde knallhart die Örtlichkeit verlassen, wenn es ohne staatlichen Zwang eine Maskenpflicht gäbe.

Hier in Stockholm im Hotel (Billigableger einer Kette, ich nenne sie: Comfort) gibt es nicht einmal eine Plexiglasscheibe an der Rezeption/Bar (kombiniert). Und auch sonst kaum irgendwo in der Stadt. Maskiert ist hier im Hotel sowieso niemand, weder Angestellte noch Gäste. Sah heute in der U-Bahn 4 Leute mit Maske. Habe die ohne Maske nicht gezählt.

Und auch sonst ist Corona in der Bevölkerung und in den Medien kaum existent - ich bleibe hier solange irgendwie möglich. Und kann es jedem empfehlen, der mit dem Anblick maskierter Menschen langsam Mühe bekommt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Angestellten mit Kundenkontakt hatten auch in den Niederlanden die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Ich selber würde knallhart die Örtlichkeit verlassen, wenn es ohne staatlichen Zwang eine Maskenpflicht gäbe.

Hier in Stockholm im Hotel (Billigableger einer Kette, ich nenne sie: Comfort) gibt es nicht einmal eine Plexiglasscheibe an der Rezeption/Bar (kombiniert). Und auch sonst kaum irgendwo in der Stadt. Maskiert ist hier im Hotel sowieso niemand, weder Angestellte noch Gäste. Sah heute in der U-Bahn 4 Leute mit Maske. Habe die ohne Maske nicht gezählt.

Und auch sonst ist Corona in der Bevölkerung und in den Medien kaum existent - ich bleibe hier solange irgendwie möglich. Und kann es jedem empfehlen, der mit dem Anblick maskierter Menschen langsam Mühe bekommt.

Don't feed the troll! ;)
 
  • Angry
Reaktionen: RudiSeiBua

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Mittlerweile berichten, ein wenig im Stil eines leicht erschauernden Abenteuerberichts (vergleichbar mit aktuellen Reportagen aus Kabul), die überregionalen Leitmedien:

Die Frage, wieso das in Deutschland nicht möglich ist, wird allerdings nicht gestellt. Ebensowenig wird hinterfragt, ob sich in Dänemark niemand mehr ansteckt (natürlich nicht; aber es stellt kein Problem dar).
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Offensichtlich gehen einige Bonvoy Hotels weiter als staatlich befohlen mit der Maske, das Renaissance Amsterdam leider auch für Kunden.
Ich sehe das Problem nicht:

Screenshot from 2021-09-13 20-52-59.png
(Quelle)

Es ist also nicht verboten, das Tragen eines Maskes zu verlangen, das Recht wird sogar explizit eingeräumt. Es könnte ja auch ein Unterscheidungsmerkmal sein. Sowieso, eine Verbotgesellschaft waren wir noch nie :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Frage, wieso das in Deutschland nicht möglich ist, wird allerdings nicht gestellt. Ebensowenig wird hinterfragt, ob sich in Dänemark niemand mehr ansteckt (natürlich nicht; aber es stellt kein Problem dar).
Ich kann vor allem den Vergleich Schweiz-Schweden bieten: In der Schweiz berichten die Medien mehrmals wöchentlich über Corona, und die letzten Tage immer wieder, dass die Massnahmen das Volk "spalten".
In Schweden kommt Corona meistens so ab Seite 5 in der Zeitung vor, meistens mit Berichten aus dem Ausland. Hier wird nichts gespaltet, es interessiert einfach niemanden mehr.

Was ist wohl besser für die Gesellschaft? Und was ist das sichtbarste Übel? Für mich ist es die Maske. Oder war es während etwa einem Jahr, seit Anfang Juli sah ich kaum mehr eine.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
um den Vergleich zu Deutschland zu ziehen: dasselbe Onlineportal berichtet ebenso heute über Infektionen im Zuge einer "2G-Party" in Münster; mittlerweile wurden 63 Infizierte identifiziert. Offenbar alle geimpft (also bislang kein Hinweis, dass sichjemand reingemogelt habe). Der wichtigste Satz ist kommt allerdings ganz unscheinbar daher: "Die Krankheitsverläufe seien nach Kenntnis des Gesundheitsamtes aber bislang weiterhin mild oder liefen symptomfrei ab."
Und genau so wird es in Dänemark auch laufen, da das Virus sich weder für den Standort noch für den Reisepass interessiert.
(interessant ist, dass man von einem "Krankheitsverlauf" auch bei Symptomfreiheit spricht; ich würde da nicht den Begriff "krank", allenfalls infiziert verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Realmeister und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich sehe das Problem nicht:

Anhang anzeigen 161394
(Quelle)

Es ist also nicht verboten, das Tragen eines Maskes zu verlangen, das Recht wird sogar explizit eingeräumt. Es könnte ja auch ein Unterscheidungsmerkmal sein. Sowieso, eine Verbotgesellschaft waren wir noch nie :)
Nicht verboten, aber sehr dumm, denn beim nächsten Besuch werde ich ein Hotel ohne dieses Feature buchen! Und genau darum habe ich hier andere gewarnt. Der Besitzer kann auch verlangen, dass ich den asiatischen Vollkörperschutz trage, dann würde ich allerdings auch bei einer Nacht direkt wieder gehen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
um den Vergleich zu Deutschland zu ziehen: dasselbe Onlineportal berichtet ebenso heute über Infektionen im Zuge einer "2G-Party" in Münster; mittlerweile wurden 63 Infizierte identifiziert. Offenbar alle geimpft (also bislang kein Hinweis, dass sichjemand reingemogelt habe). Der wichtigste Satz ist kommt allerdings ganz unscheinbar daher: "Die Krankheitsverläufe seien nach Kenntnis des Gesundheitsamtes aber bislang weiterhin mild oder liefen symptomfrei ab."
Und genau so wird es in Dänemark auch laufen, da das Virus sich weder für den Standort noch für den Reisepass interessiert.
(interessant ist, dass man von einem "Krankheitsverlauf" auch bei Symptomfreiheit spricht; ich würde da nicht den Begriff "krank", allenfalls infiziert verwenden).
Das beschreibt ja genau unser hysterisches Umgehen mit der Inzidenz und der Zahl der Impfdurchbrüche. Es ist kein Impfdurchbruch, wenn jemand positiv ist trotz Impfung aber symptomlos oder vielleicht ein bisschen verschnupft. Würde man endlich aufhören, einfach wild herumzutesten, dann gäbe es wohl so gut wie keine Impfdurchbrüche, weil nur höchst selten ein geimpfter so stark erkrankt, dass er zum Arzt oder gar in ein Spital muss. Diese sind ja mit den Umngeimpften eh schon gut belastet.
Leider erkennen weder die Medien noch die Politik, dass es höchst kontraproduktiv ist, Geimpfte zu testen und dann dauernd bei symptomlosen Positiv Getesteten laut IMPFDURCHBRUCH zu schreien. Hilft aber natürlich dafür umso mehr, die unnötigen Massnahmen wie zB. die Maskenpflicht weiter am leben zu erhalten, gerade auch weil damit die Motivation Ungeimpfter zur Impfung kaum gesteigert wird.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Portugal hebt die Maskenpflicht im Freien auf-

Portugal gewährt den Menschen in der Pandemie eine bedeutende Erleichterung. Auf der Straße, in Parks oder auf der Strandpromenade darf man künftig ohne Mund- und Nasenschutz unterwegs sein.

 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Portugal hebt die Maskenpflicht im Freien auf-

Portugal gewährt den Menschen in der Pandemie eine bedeutende Erleichterung. Auf der Straße, in Parks oder auf der Strandpromenade darf man künftig ohne Mund- und Nasenschutz unterwegs sein.

Wobei diese im Gegensatz zu Spanien eh weder gross beachtet noch durchgesetzt wurde.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Mittlerweile berichten, ein wenig im Stil eines leicht erschauernden Abenteuerberichts (vergleichbar mit aktuellen Reportagen aus Kabul), die überregionalen Leitmedien:

Die Frage, wieso das in Deutschland nicht möglich ist, wird allerdings nicht gestellt. Ebensowenig wird hinterfragt, ob sich in Dänemark niemand mehr ansteckt (natürlich nicht; aber es stellt kein Problem dar).

Der SPIEGEL-Artikel zeigt für mich was alles falsch läuft bei uns.
Dieses Schriftstück strotzt ja geradezu von Wertungen.

"Krisenreportage" - hallo das ist unser Nachbarland!

"Es ist ein Schritt, den so bislang noch kein Land in Europa gewagt hat." - England? In Osteuropa kenne ich es aus den letzten Besuchen in der Ukraine oder Rumänien oder Ungarn zumindest ähnlich. Auch in anderen Nachbarländern wie in den Niederlanden soll soll es lt. anderen Foristen kaum noch Masken geben.

"Doch reichen Zahlen aus, um solch einen Schritt zu begründen?" - Tja, die haben wenigstens Daten und Zahlen. Polemisch kann man sagen: Wir haben FAX, RKI und sind Deutschland.

"50 Kronen Kreditkartenzahlung" - Böse! Karten sind böse!

"Bis Mitternacht gibt es Cocktails aus großen Krügen für umgerechnet 30 Euro, gezapftes Tuborg-Pils aus Plastikbechern kostet vier. Jägermeister ist im Zehnerpack erhältlich" - so wie in jeder anderen europäischen Stadt auch.

"eines krawalligen dänischen Liberalismus. Tatsächlich hat das Land seit Langem mit Alkoholmissbrauch zu kämpfen." - ahja, der Liberalismus wieder. Dänemark hat übrigens eine Sozialdemokratische Regierung. Die Dinge umsetzt bei denen man in Deutschland dahinter vermuten würde. Corona-Öffnungen und die Behandlung von Asylbewerbern seien nur mal erwähnt

"86,1 Prozent der Erwachsenen sind mittlerweile geimpft" - In der Berichterstattung wird bei Ländern, die öffnen, oft eine möglichst hohe Impfquote zitiert, indem man sich wahlweise auf die Bevölkerung ab 12, ab 18 oder die Risikogruppen bezieht.
Nur mal so: wir liegen aktuell bei guten 72% der Ü18-Jährigen...und Dänemark hatte bereits vorher vieles geöffnet was bei uns in Deutschland aktuell noch verschlimmert wird.

"Dänemark hat die Impfungen nach Alter und Risiko organisiert, über die Sozialversicherungsnummer wurde der Fortschritt direkt digital erfasst." - schlimm sowas, ganz schlimm. Haben die keine Faxgeräte?! Was ist mit dem Datenschutz?!

"Junge Menschen feiern spontan vor dem Rathaus, die Polizei schaut zu" - schlimm, ganz schlimm. Gut dass bei uns die Polizei hoffentlich im Winter wieder auf den Pisten den Schlitten hinterherjagt.

"Um 23.23 Uhr läuft das erste Pissoir voll Kotze über....Brunftschrei...Es riecht nach Erbrochenem...Viele Nebenstraßen sind mit Scherben übersät, Krankenwagen jagen durch die Nacht...." - Feiernde und damit Corona-Öffnungen sind ekelhaft und böse! Dazu bitte noch ein Foto einer dreckigen Toilette wie im Text.

"Die einen sind Einzelgänger der Nacht, auf der Suche nach einem letzten Tanz. Die anderen sind Migranten...Jetzt, da die Gefahr vor allem den Einzelnen bedroht, zeigt sich in der Nacht, welche Ungleichheit weiter besteht. Die einen feiern, die anderen putzen" - Na endlich! Böse Dänen, gute Migranten. Musste unbedingt in den Text rein. War der Autor eigentlich jemals in Kopenhagen unterwegs?


Kurzum: Wir Deutschen (oder eher die Journalisten?) haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, alle anderen Länder sind unverantwortlich. "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" - Geisterfahrer reloaded.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Das beschreibt ja genau unser hysterisches Umgehen mit der Inzidenz und der Zahl der Impfdurchbrüche. Es ist kein Impfdurchbruch, wenn jemand positiv ist trotz Impfung aber symptomlos oder vielleicht ein bisschen verschnupft. Würde man endlich aufhören, einfach wild herumzutesten, dann gäbe es wohl so gut wie keine Impfdurchbrüche, weil nur höchst selten ein geimpfter so stark erkrankt, dass er zum Arzt oder gar in ein Spital muss. Diese sind ja mit den Umngeimpften eh schon gut belastet.
Leider erkennen weder die Medien noch die Politik, dass es höchst kontraproduktiv ist, Geimpfte zu testen und dann dauernd bei symptomlosen Positiv Getesteten laut IMPFDURCHBRUCH zu schreien. Hilft aber natürlich dafür umso mehr, die unnötigen Massnahmen wie zB. die Maskenpflicht weiter am leben zu erhalten, gerade auch weil damit die Motivation Ungeimpfter zur Impfung kaum gesteigert wird.
Es reicht ja auch aus, wenn die geballte Intelligenzija hier im Forum das erkennt.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Die Angestellten mit Kundenkontakt hatten auch in den Niederlanden die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Ich selber würde knallhart die Örtlichkeit verlassen, wenn es ohne staatlichen Zwang eine Maskenpflicht gäbe.

Hier in Stockholm im Hotel (Billigableger einer Kette, ich nenne sie: Comfort) gibt es nicht einmal eine Plexiglasscheibe an der Rezeption/Bar (kombiniert). Und auch sonst kaum irgendwo in der Stadt. Maskiert ist hier im Hotel sowieso niemand, weder Angestellte noch Gäste. Sah heute in der U-Bahn 4 Leute mit Maske. Habe die ohne Maske nicht gezählt.

Und auch sonst ist Corona in der Bevölkerung und in den Medien kaum existent - ich bleibe hier solange irgendwie möglich. Und kann es jedem empfehlen, der mit dem Anblick maskierter Menschen langsam Mühe bekommt.
Du bist wirklich wegen der Maskenpflicht ‚ausgewandert‘?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ausgewandert in dem Sinn nicht. Komme spätestens dann wieder nach CH oder DE zurück, wenn es dort wieder normal ist. Vermutlich muss ich schon früher.
Kann ich sehr gut verstehen. Es ist sooo angenehm in Schweden. Ich werde wohl auch noch ein paar lange WE-Trips dorthin machen, solange mein Genesenen-Zertifikat gültig ist.
 
  • Like
Reaktionen: danix und rorschi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Der SPIEGEL-Artikel zeigt für mich was alles falsch läuft bei uns.
Dieses Schriftstück strotzt ja geradezu von Wertungen.

"Krisenreportage" - hallo das ist unser Nachbarland!

"Es ist ein Schritt, den so bislang noch kein Land in Europa gewagt hat." - England? In Osteuropa kenne ich es aus den letzten Besuchen in der Ukraine oder Rumänien oder Ungarn zumindest ähnlich. Auch in anderen Nachbarländern wie in den Niederlanden soll soll es lt. anderen Foristen kaum noch Masken geben.

"Doch reichen Zahlen aus, um solch einen Schritt zu begründen?" - Tja, die haben wenigstens Daten und Zahlen. Polemisch kann man sagen: Wir haben FAX, RKI und sind Deutschland.

"50 Kronen Kreditkartenzahlung" - Böse! Karten sind böse!

"Bis Mitternacht gibt es Cocktails aus großen Krügen für umgerechnet 30 Euro, gezapftes Tuborg-Pils aus Plastikbechern kostet vier. Jägermeister ist im Zehnerpack erhältlich" - so wie in jeder anderen europäischen Stadt auch.

"eines krawalligen dänischen Liberalismus. Tatsächlich hat das Land seit Langem mit Alkoholmissbrauch zu kämpfen." - ahja, der Liberalismus wieder. Dänemark hat übrigens eine Sozialdemokratische Regierung. Die Dinge umsetzt bei denen man in Deutschland dahinter vermuten würde. Corona-Öffnungen und die Behandlung von Asylbewerbern seien nur mal erwähnt

"86,1 Prozent der Erwachsenen sind mittlerweile geimpft" - In der Berichterstattung wird bei Ländern, die öffnen, oft eine möglichst hohe Impfquote zitiert, indem man sich wahlweise auf die Bevölkerung ab 12, ab 18 oder die Risikogruppen bezieht.
Nur mal so: wir liegen aktuell bei guten 72% der Ü18-Jährigen...und Dänemark hatte bereits vorher vieles geöffnet was bei uns in Deutschland aktuell noch verschlimmert wird.

"Dänemark hat die Impfungen nach Alter und Risiko organisiert, über die Sozialversicherungsnummer wurde der Fortschritt direkt digital erfasst." - schlimm sowas, ganz schlimm. Haben die keine Faxgeräte?! Was ist mit dem Datenschutz?!

"Junge Menschen feiern spontan vor dem Rathaus, die Polizei schaut zu" - schlimm, ganz schlimm. Gut dass bei uns die Polizei hoffentlich im Winter wieder auf den Pisten den Schlitten hinterherjagt.

"Um 23.23 Uhr läuft das erste Pissoir voll Kotze über....Brunftschrei...Es riecht nach Erbrochenem...Viele Nebenstraßen sind mit Scherben übersät, Krankenwagen jagen durch die Nacht...." - Feiernde und damit Corona-Öffnungen sind ekelhaft und böse! Dazu bitte noch ein Foto einer dreckigen Toilette wie im Text.

"Die einen sind Einzelgänger der Nacht, auf der Suche nach einem letzten Tanz. Die anderen sind Migranten...Jetzt, da die Gefahr vor allem den Einzelnen bedroht, zeigt sich in der Nacht, welche Ungleichheit weiter besteht. Die einen feiern, die anderen putzen" - Na endlich! Böse Dänen, gute Migranten. Musste unbedingt in den Text rein. War der Autor eigentlich jemals in Kopenhagen unterwegs?


Kurzum: Wir Deutschen (oder eher die Journalisten?) haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, alle anderen Länder sind unverantwortlich. "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" - Geisterfahrer reloaded.
Danke für diese Zusammenfassung - Spiegel ist und bleibt ein dummer Schandblatt. Sensationsgeile Journalisten, die nur mit "wie kann man nur" eine Karl oder Wieler nachplappern können ohne zu reflektieren.

Andere Lokal Zeitungen springen auf: die Wildwestpresse Ulm berichtete vor kurzen seit der 3 G Einführung in BaWü, dass sich "viele" Gastronomen nicht an "die Regeln" halten. Keine Namen aber "die Pizza wurde zum Platz gebracht" war eindeutig: die bösen Italiener nehmen alles viel zu locker. Es wäre ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass der Wirt alle Gäste genau die Impfnachweise oder Tests überprüft - und ja, den Namen mit dem Personalausweis abgleichen. Wer keinen dabei hat wieder nachhause schicken.

Wir krank ist das denn? Polizeiähnliche Kontrollen von Gastwirten? Ist das überhaupt zulässig? Von mir wollte mal ein Tankwart einen Ausweis sehen, weil die Unterschrift auf der Kreditkarte und dem Beleg nicht stimmte? Hab die Polizei gerufen, denn nur die darf meine Identität überprüfen. Jetzt auch der Wirt?

Das ist das größte Problem in Deutschland auch im Vergleich zu Skandinavien. Es wird einfach immer unterstellt, dass jeder betrügen und täuschen will und dass man Betrüger auf jeden Fall aufspüren und hart bestrafen muss. Muss man das wirklich? Wer betrügen will, wird einen Weg finden, der ihn vermutlich nicht auffliegen lässt (z.B. wie wird die Echtheit des Persoanlausweises kontrolliert?) Und welche Gefahr geht davon aus, dass bei z.B. 10% der Gäste wirklich einer ohne Test "rein"-kommt? Allein diese Sprache mit "rein" kommen, ist doch pervers!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und Tegelaner

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Wir krank ist das denn? Polizeiähnliche Kontrollen von Gastwirten? Ist das überhaupt zulässig? Von mir wollte mal ein Tankwart einen Ausweis sehen, weil die Unterschrift auf der Kreditkarte und dem Beleg nicht stimmte? Hab die Polizei gerufen, denn nur die darf meine Identität überprüfen. Jetzt auch der Wirt?

er muss es sogar, denn nur mit Identitätsprüfung ist ein 3G-Nachweis möglich (ob man das nun mag oder nicht).

Das ist das größte Problem in Deutschland auch im Vergleich zu Skandinavien.
im Moment ist der größte Unterschied zu Skandinavien leider die Impfquote (auch hier: unabhängig davon, ob's einem egal ist oder nicht).
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel