Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
ANZEIGE
Mensch, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben.
Vielleicht weisst du ja zufällig auch wo der Attila momentan steckt?

Ansonsten wünsche ich dir in deiner misanthropischen bubble alles Gute :kiss:
Ich glaube, nein ich bin mir sicher, Du hast meinen ersten Beitrag schon nicht verstanden. Oder ist das jetzt umgekehrte Psychologie:LOL:
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Es gibt auch in D Orte, an denen Maskenpflicht herrscht, in der Praxis aber fast keine Maske getragen wird, und zwar ganz legal: die gyms!

In meinem gym (und vielen anderen) sieht es so aus, dass bei Übungsausführung keine Maske getragen werden muß. Maske nur beim Wechsel der Geräte. So kommt man bei einem 2h workout leicht auf eine reine Maskenzeit von nicht mehr als 5min...in geschlossenen Räumen! Wenn man nun noch bedenkt, dass im gym eher die Jüngeren sind - bei denen derzeit das Infektionsgeschehen verstärkt umgeht - und beim Sport durch körperliche Anstrengung vermehrt Aerosole in die Luft gehen, müßten die gyms eigentlich Brutstätten von Infektionen sein. Sind sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: danix und MarionNew

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Gestern aus Breslau wiedergekommen. Es wurde neulich schon von jemand anderem hier erwähnt: Formell herrscht in Polen Maskenpflicht in Innenräumen und dem ÖPNV, de facto tragen aber geschätzt nur 30 % der Leute eine an besagten Orten, in Restaurants 0 %. Lediglich ein Geschäft in der Innenstadt hat darauf bestanden, dass eine Maske getragen werden muss. War ein ungewohntes Wochenende...
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
323
493
Gestern aus Breslau wiedergekommen. Es wurde neulich schon von jemand anderem hier erwähnt: Formell herrscht in Polen Maskenpflicht in Innenräumen und dem ÖPNV, de facto tragen aber geschätzt nur 30 % der Leute eine an besagten Orten, in Restaurants 0 %. Lediglich ein Geschäft in der Innenstadt hat darauf bestanden, dass eine Maske getragen werden muss. War ein ungewohntes Wochenende...
Generell ist es im Osten und Norden viel lockerer mit Masken. Das Gegenteil im Süden / Westen.
Warum das so ist weiß ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Gestern aus Breslau wiedergekommen. Es wurde neulich schon von jemand anderem hier erwähnt: Formell herrscht in Polen Maskenpflicht in Innenräumen und dem ÖPNV, de facto tragen aber geschätzt nur 30 % der Leute eine an besagten Orten, in Restaurants 0 %. Lediglich ein Geschäft in der Innenstadt hat darauf bestanden, dass eine Maske getragen werden muss. War ein ungewohntes Wochenende...

Kann ich so bestätigen. Selbst auf dem Standesamt hat niemand auf Durchsetzung der Maskenpflicht bestanden. Im Hotel war sogar der erste Satz nach einem kurzen Guten Tag: "Lassen Sie die Maske unten, ist schon okay hier!" Einzig in Supermärkten oder Einkaufszentren trägt noch der Großteil (50-80%) Maske, denke man empfindet sie weniger störend beim Einkauf als nun in Leisure-Situationen wie Restaurant-/Hotelbesuch. Die Maskenträger waren auch vornehmlich ältere Personen, die Verweigerer Jüngere. Finde ich okay so, wenn Alte sich unwohl ohne fühlen, dann sollen sie doch ruhig noch bis Pandemieende eine tragen, solange sie diese niemanden anderen aufzwingen wollen. Leben und leben lassen!

Und an die Hyperventilierer, die das alles absolut verantwortungslos und asozial halten: Polen hat nun schon seit Mai die geringste Inzidenz in ganz Europa. Trotz niedriger Impfquote, trotz Delta.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.389
Und an die Hyperventilierer, die das alles absolut verantwortungslos und asozial halten: Polen hat nun schon seit Mai die geringste Inzidenz in ganz Europa. Trotz niedriger Impfquote, trotz Delta.
Vielleicht wird auch einfach nur weniger getestet bzw. lässt sich testen.

Es steht und fällt ja mit den positiven Testergebnissen. Keine Tests, keine hohen Inzidenzen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Gestern aus Breslau wiedergekommen. Es wurde neulich schon von jemand anderem hier erwähnt: Formell herrscht in Polen Maskenpflicht in Innenräumen und dem ÖPNV, de facto tragen aber geschätzt nur 30 % der Leute eine an besagten Orten, in Restaurants 0 %. Lediglich ein Geschäft in der Innenstadt hat darauf bestanden, dass eine Maske getragen werden muss. War ein ungewohntes Wochenende...
ja in praktisch ganz Osteuropa werden die Regeln von "oben" nciht wirklich ernst genommen.

Supermärkte sind gemeingesfährtlich (in den Köpfen der Menschen fest verankert), dort tragen selbst die Balten oder Finnen fast alle brav Maske

Breslau: Hotel im Juli wollte ein Blanko Impfnachweispapier unterschreiben lassen
Warschau: Hotel hat nicht danach gefragt, meine Nachfrage wurde mit "depends on the hotel"beantwortet - LOL auf welche Ideen diese Rezeptionisten so kommen?
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Vielleicht wird auch einfach nur weniger getestet bzw. lässt sich testen.

Es steht und fällt ja mit den positiven Testergebnissen. Keine Tests, keine hohen Inzidenzen.

Gestern 45k durchgeführte Tests davon 0,5% positiv. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren es knapp 100k Tests und 20-30% Positive. Also der Rückgang der Fallzahlen ist kein reines Testphänomen. Das Testniveau ist auch vergleichbar mit Deutschland (bei uns ja derzeit 500-600k pro Woche).
 

Scahaningi

Neues Mitglied
05.08.2021
10
7
Hallo Zusammen,

wir waren jetzt eine Woche am Sonnenstrand und in Varna in Bulgarien und auch da interessiert sich niemand für eine Maske. Ganz egal wo, innen oder außen. Es war erst sehr befremdlich (uns stören die Masken jetzt im Alltag allgemein nicht wirklich) aber irgendwie war es schön, eine Woche auch Urlaub von Corona zu haben.

Wir sind vollgeimpft aber haben uns 3 Tage nach der Rückkehr sicherheitshalber testen lassen (negativ).

Also für jemanden, der ein maskenfreies Land mit geringer Flugzeit sucht, vollste Empfehlung. Auch so fanden wir Bulgarien sehr schön (nur halt am Sonnenstrand sehr voll = Sommerferien ahoi).
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Möglicherweise schon bekannt:

In Norwegen gilt keine Maskenpflicht in Innenräumen, ÖPNV und Co. Ausnahme sind Flughäfen und Flugzeuge (sowie möglicherweise noch Arztpraxen und Krankenhäuser - aber da bin ich nicht vorstellig geworden), wo eine Maskenpflicht weiterhin besteht.

Impfnachweis bei der Einreise wird offiziell nur in digitaler Form (=QR-Code) akzeptiert, da das Impfbuch nicht fälschungsicher sei. Umsteigen in OSL sollte zeitlich großzügig geplant werden, da der Transitbereich weiterhin geschlossen ist (d. h. Gepäck muss abgeholt, neu aufgegeben und Siko erneut passiert werden). Wer nicht mit einem Reisepass einreist und die E-Gates nutzen kann, muss sich mit seinem Personalausweis in einer mitunter etwas längeren Schlange einreihen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Meine Beobachtungen:

Litauen: Man nimmt die Maskenpflicht weitgehend ernst. (Innenräume, ÖV). Ohne Zertifikat kann man ganz schön Probleme bekommen. In Vilnius darf man ohne Zertififkat nicht ins Hotel. In den Restaurants, auch draussen, wird das Zertifikat verlangt. Die Maskenpflicht ist deswegen nicht aufgehoben.

In Klaipeda: Restaurant und Hotel Maskenpflicht, aber die meisten hielten sich nicht dran. In der Bar gab es nur Bier mit Zertifikat, dafür ohne Maske und Abstand, so wie früher.

Auch auf der Fähre nach Schweden beim Einschiffen strenge Kontrolle des Zertifikats. Maskenpflicht auch auf der Fähre, die Passagiere hielten sich daran. (Alle drei Dinge sonst nach meinen Erfahrungen unüblich) Kaum in Schweden angekommen, gingen alle Masken runter ... :)

Schweden: Selbst am Flughafen Göteborg trug fast niemand eine Maske. Im Terminal vielleicht 50/50. Ähnlich wie beim arbeitenden Personal. Ich sah auch Reisende, die ohne Maske das Boarding durchquerten, z.B. Flug nach Riga. Da sah man das Problem derjenigen, welche eine Maske tragen wollen. Sie fühlten sich nicht wohl, als einzige eine Maske zu tragen, wie die Italiener lautstark unter sich diskutierten.

Mag mich nicht erinnern, ob ich folgende Länder schon erwähnt habe:

Estland: Niemand trägt Maske, auch nicht im engen Fernbus, seltsamerweise dann aber in den nagelneuen Zügen doch recht konsequent, obwohl nur Empfehlung.

Lettland: In den Läden, Hotels und ÖV. Richtung Westen hielt sich niemand dran, im Norden dafür doch recht konsequent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise schon bekannt:

In Norwegen gilt keine Maskenpflicht in Innenräumen, ÖPNV und Co. Ausnahme sind Flughäfen und Flugzeuge (sowie möglicherweise noch Arztpraxen und Krankenhäuser - aber da bin ich nicht vorstellig geworden), wo eine Maskenpflicht weiterhin besteht.

Impfnachweis bei der Einreise wird offiziell nur in digitaler Form (=QR-Code) akzeptiert, da das Impfbuch nicht fälschungsicher sei. Umsteigen in OSL sollte zeitlich großzügig geplant werden, da der Transitbereich weiterhin geschlossen ist (d. h. Gepäck muss abgeholt, neu aufgegeben und Siko erneut passiert werden). Wer nicht mit einem Reisepass einreist und die E-Gates nutzen kann, muss sich mit seinem Personalausweis in einer mitunter etwas längeren Schlange einreihen.
Gemäss Homepages ist auch auf allen Fähren Maskenpflicht. (auch Norwegen-Schweden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
ja in praktisch ganz Osteuropa werden die Regeln von "oben" nciht wirklich ernst genommen.
Kann ich für die Ukraine bestätigen. Bezüglich des Tragens von Masken gibt's aber regionale Unterschiede. Eigentlich ist eine Maske im Nah- und Fernverkehr, in öffentlichen Gebäuden und Geschäften zu tragen. In Lwiw, also in einer Großstadt, hält sich da im Moment noch in der Tram die Hälfte daran, an der Universität vielleicht einer von zehn und am ehesten noch in großen Supermärkten wie Auchan, wo ein Security am Eingang kontrolliert.
Im ländlichen Raum ist alles de facto maskenfrei. Während der zwei Wochen Urlaub in den Karpaten konnte man jedenfalls die Anzahl der Leute mit Masken (auch in Geschäften) an zwei Händen abzählen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und aaronzrh

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Meine Beobachtungen:

Litauen: Man nimmt die Maskenpflicht weitgehend ernst. (Innenräume, ÖV). Ohne Zertifikat kann man ganz schön Probleme bekommen. In Vilnius darf man ohne Zertififkat nicht ins Hotel. In den Restaurants, auch draussen, wird das Zertifikat verlangt. Die Maskenpflicht ist deswegen nicht aufgehoben.

In Klaipeda: Restaurant und Hotel Maskenpflicht, aber die meisten hielten sich nicht dran. In der Bar gab es nur Bier mit Zertifikat, dafür ohne Maske und Abstand, so wie früher.

Auch auf der Fähre nach Schweden beim Einschiffen strenge Kontrolle des Zertifikats. Maskenpflicht auch auf der Fähre, die Passagiere hielten sich daran. (Alle drei Dinge sonst nach meinen Erfahrungen unüblich) Kaum in Schweden angekommen, gingen alle Masken runter ... :)

Schweden: Selbst am Flughafen Göteborg trug fast niemand eine Maske. Im Terminal vielleicht 50/50. Ähnlich wie beim arbeitenden Personal. Ich sah auch Reisende, die ohne Maske das Boarding durchquerten, z.B. Flug nach Riga. Da sah man das Problem derjenigen, welche eine Maske tragen wollen. Sie fühlten sich nicht wohl, als einzige eine Maske zu tragen, wie die Italiener lautstark unter sich diskutierten.

Mag mich nicht erinnern, ob ich folgende Länder schon erwähnt habe:

Estland: Niemand trägt Maske, auch nicht im engen Fernbus, seltsamerweise dann aber in den nagelneuen Zügen doch recht konsequent, obwohl nur Empfehlung.

Lettland: In den Läden, Hotels und ÖV. Richtung Westen hielt sich niemand dran, im Norden dafür doch recht konsequent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gemäss Homepages ist auch auf allen Fähren Maskenpflicht. (auch Norwegen-Schweden)

wann warst du in Wilna? Wir waren am 13.8. - 14.8. dort und da hat keiner ein Inpfnachweis sehen wollen. Maske im Hotel nur Alibi (kurz hochgezogen wenn wir mit Maske ankamen, wenn Gäste ohne Maske hat man die einfach laufen lassen).

Riga: Hotel recht kosnequent, sogar an der Rezeption gehört wie der Rezeptionist einen Check-in Gast auf die fehlende Maske hingewiesen hat "I've lost it"... na ja... aber bereits am Frühstücksbuffet macht jeder was er will.... jedenfalls gehen Buffets wieder wie früher!

Fähren ist Maskenpflicht und die sagen das alle 10min durch aber wird nicht durchgesetzt. weder Personal noch Gäste. Liegt auch daran, dass Maskenpflicht angeblich die skandinavische Verfassungen widerspricht, so sagte man in Finnland (komisches Rechtsverständnis haben die?) https://valtioneuvosto.fi/en/inform...current-restrictions/restrictions-on-movement
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wir sind vollgeimpft aber haben uns 3 Tage nach der Rückkehr sicherheitshalber testen lassen (negativ).

hatte ich schon mal kommentiert, wurde aber gelöscht? "macht keinen Sinn" sagt Meister Söder und der muss es wissen, ist ja Parteichef und Regiergungschef in Bayern!

 
  • Like
Reaktionen: aaronzrh

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
848
1.288
Hat er das auch aktuell zu Delta gesagt? Weiß es wirklich nicht, würde mich aber über Aufklärung freuen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
848
1.288
Ein Artikel aus dem April beantwortet aber nicht meine Frage, ob er das auch so zu Delta gesagt hat. Diese Variante hat die Ansteckung von Geimpften wohl noch mal in ein etwas anderes Licht gerückt.

Und zwischen Geimpften die sich ständig testen lassen müssen und denen, bei denen es im Einzelfall eben doch Sinn machen kann, wie wir es hier ja auch schon ab und an in ein paar Beispielen hatten, liegen dann doch noch ein paar Nuancen.

Diese Pauschalität, die du da in den Raum stellst, indem du jeden Post „kommentierst“, in dem sich ein Geimpfter hat testen lassen, lese ich so bisher nicht heraus.

Aber das driftet hier vom ursprünglichen Thema ab und hat mit Reisezielen ohne Maskenpflicht nichts mehr zu tun. Daher soll es das für mich gewesen sein. Wenn du noch eine aktuelle Aussage findest, dann gerne per PN.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Estland: Niemand trägt Maske, auch nicht im engen Fernbus, seltsamerweise dann aber in den nagelneuen Zügen doch recht konsequent, obwohl nur Empfehlung.

Gemäss Homepages ist auch auf allen Fähren Maskenpflicht. (auch Norwegen-Schweden)

Wurde in Estland nicht irgendwann im Sommer die Maskenpflicht im ÖV wieder eingeführt? Glaube ganz freiwillig trägt die dort niemand, oder die Leute sind mittlerweile zu verwirrt was denn nun gilt und tragen deshalb eine...

Zu den Fähren: Viking Line schreibt das auch, letztendlich waren die einzigen Maskenträger auf Tallinn - Helsinki das Personal (Innenräume).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Aktuelle Situation in Estland:

Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr und in Innenräumen ohne Zugangskontrolle (zum Beispiel Einkaufszentren / Supermärkte / öffentliche Hotelbereiche).

Bei Zugangskontrolle (3G) keine Maskenpflicht (zum Beispiel Restaurants und Museen).

Kontaktdatenerhebung gibt es nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.459
Seht ihr eigentlich eine Chance, dass irgendeiner der Mittelmeerstaaten (konkret meine ich Portugal, Spanien, Italien und Griechenland) binnen absehbarer Zeit (innerhalb der nächsten sechs Monate) die Maskenpflicht abschafft oder glaubt ihr, dass sich das noch sehr lange ziehen wird?
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
323
493
Seht ihr eigentlich eine Chance, dass irgendeiner der Mittelmeerstaaten (konkret meine ich Portugal, Spanien, Italien und Griechenland) binnen absehbarer Zeit (innerhalb der nächsten sechs Monate) die Maskenpflicht abschafft oder glaubt ihr, dass sich das noch sehr lange ziehen wird?
Nein.
Vor allem diese südliche Staaten (+Deutschland) sind extrem auf die Masken fixiert und denken ohne diese Wunderwaffe würde das Land in Chaos versinken.
Mein Tipp frühstens April 2022.
 
  • Haha
Reaktionen: aspire

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Seht ihr eigentlich eine Chance, dass irgendeiner der Mittelmeerstaaten (konkret meine ich Portugal, Spanien, Italien und Griechenland) binnen absehbarer Zeit (innerhalb der nächsten sechs Monate) die Maskenpflicht abschafft oder glaubt ihr, dass sich das noch sehr lange ziehen wird?

Gääääähn… ich dachte du fandest das so super in Schweden.
Aber ist nen bisschen zu kühl da im Winter, oder?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.607
968
Dänemark ist auch schön maskenfrei. Außer am Flughafen und in Kliniken/Praxen muss man nirgends Masken tragen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi