Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
OK, ich bezog mich auf Dänemark. Bzgl. Schweden ist der Unterschied die Politik.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Was wohl ein Reporter eines dänischen (oder schwedischen) Magazins schreiben würden, der zur Krisenreportage nach Deutschland geschickt wird...???
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wer ohne Maske nach Österreich will kann das wieder canceln, mittlerweile müssen wieder Masken getragen werden:
In Apotheken Lebensmittelgeschäften, Trafiken: Alle FFP2
In normalen Geschäften: Ungeimpfte FFP2, Geimpfte keine
Bei Veranstaltungen Ungeimpfte FFP2 und Geimpfte MNS...

Komplizierter gehts nicht mehr...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Die Niederlande führen zum 25.09. in vielen Bereichen 3G ein:


In dem verlinkten Text wird der "Coronavirus entry pass" als Nachweis genannt. Werden auch ausländische Nachweise akzeptiert bzw. lassen sich deutsche Impfzertifikate in die niederländische Corona-App einlesen?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.127
GRQ + LID
In dem verlinkten Text wird der "Coronavirus entry pass" als Nachweis genannt. Werden auch ausländische Nachweise akzeptiert bzw. lassen sich deutsche Impfzertifikate in die niederländische Corona-App einlesen?
Ja (Quelle) und nein, so weit ich weiss (die niederländische Codes werden zentral mit DigiD verwaltet).
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Scheint mir eine bessere Kommunikation als hier in der Schweiz zu sein.

Im Prinzip ist hier ja das Gleiche passiert - 3G neu eingeführt, dafür dürfen Restaurants etc. mit voller Kapazität und ohne Corona-Auflagen öffnen, also kein Abstand, Kontaktdaten, Masken etc. Nur letzteres wurde bei uns fast gar nicht kommuniziert bzw. nur als Randbemerkung. Daher hat sich dann jeder auf die Nachteile von 3G konzentriert.

Hatte diese Woche mehrere Unterhaltungen mit Gastronomen, die am Anfang sehr genervt von 3G / Prüfung vom Covid-Zertifikat waren. Und dann plötzlich gemerkt haben, was für Vorteile das ihnen bietet: Jetzt können sie ihre Innenräume wieder auslasten, neue Tische reinstellen, Trennwände entfernen und müssen nicht auf Maskenpflicht bestehen.
Denke sobald das alle merken wird die Stimmung etwas ins positive kippen hier. Man hätte das direkt wie NL kommunizieren sollen mit den Vorteilen und einem klaren Ziel ("Im November schauen wir, ob bis dahin genug geimpft sind").
 
  • Like
Reaktionen: danix

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Die CH-Medien schlagen wirklich alles. Da kann stehen "Zahlen im Kanton Bern stagnieren", man schaut auf die Statistik, dort steht -30%. Obwohl sich alles entspannt sich, überschlägt man sich mit möglichen Massnahmen für den Winter. In Angst vereint.

Die BAG-Tante sagte, dass Geimpfte Masken tragen müssen, denn sie seien genauso ansteckend wie Ungeimpfte und könnten diese anstecken. Mein Kollege geimpft, wollte sich deshalb testen lassen, weil seine ungeimpfte Frau Corona bekam. Dort hiess es, der Tests sei nur für Ungeimpfte gratis. Er müsse bezahlen. Dann kam das gleiche BAG, das meinte, Geimpfte seien nicht ansteckend, er müsse nicht in Quarantäne.... nur um ein Beispiel zu nennen.

Die Stimmung in der CH ist meiner Ansicht nach am kippen. Das Gemotse über die Maske wird immer grösser. Trug man sie bis anhin erstaunlich diszipliniert in den Läden und ÖV, in den Beizen trug sie kaum mehr jemand.. Ich gehe davon aus, dass die Maskenpflicht im Laden bald gekippt wird. Die Zertifikatspflicht sorgte zwar für einige Wut, aber sie erreicht ihren Zweck. Ich kenne zahlreiche, die sich jetzt impfen lassen. Ich vermute, sie wurde vor allem deswegen eingeführt. Denn die Situation in den Spitälern begann sich bereits vorher zu entspannen.

Wenn ich lese, dass in Österreich in den Skigebieten eine 3G-Pflicht herrschen soll UND FFP2-Maske ... da hörts bei mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Wenn ich lese, dass in Österreich in den Skigebieten eine 3G-Pflicht herrschen soll UND FFP2-Maske ... da hörts bei mir auf.
Ja, bei mir auch. Aber man kann auch in Schweden Skifahren. Ich bleibe da konsequent und trage mein Geld wo anders hin. Dann werwde ich meine URlaube in Zukunft halt in Kroatien, Dänemark und Schweden verbringen.
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Nach einer Woche Stockholm kann ich sagen:

Das ist wirklich gerade eine KOMPLETT andere Welt dort.
Am Flughafen haben noch ca. 30% Masken getragen, zumindest im Ankunftsbereich, wahrscheinlich alles nicht-Schweden. In der Stadt dann selber unter 1%. FFP-2 Masken habe ich lediglich eine Einzige gesehen: Es nieselte etwas und am Mälarstrand stand eine Familie wobei der Vater Maske trug. Es waren natürlich Deutsche. Auch ein asiatisches Ehepaar trug auf einer Stromma Schiffsfahrt draußen am Freiluftdeck auch brav die ganze Zeit über ihre Maske.
Selbst in AMS lässt trotz Maskenpflicht die Disziplin schon schleifen und es sagt niemand was, wenn man sich mal kurz hinsetzt und die runternimmt.
Ich habe meinen Urlaub jedenfalls sehr genossen.

Ansonsten meine bekannte Liste der maskenfreien Länder

Schweden
Dänemark
Norwegen
Ungarn
Niederlande (außer Flughäfen)
Finnland
England
Dann noch einige "inoffizielle" wie Russland oder die Ukraine lt. Aussagen von Bekannten die regelmäßig Kontakt in diese Länder haben.

Wie sieht es jetzt eigentlich in den USA für doppelt Geimpfte aus, höre dort widersprüchliche Angaben?
 
  • Like
Reaktionen: Piw

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ja, bei mir auch. Aber man kann auch in Schweden Skifahren. Ich bleibe da konsequent und trage mein Geld wo anders hin. Dann werwde ich meine URlaube in Zukunft halt in Kroatien, Dänemark und Schweden verbringen.
Richtig. Länder die meinen sie müssten Ihre Gäste wie den letzte Dreck mit allerlei Schikanen (Gesundheitsformular bei Einreise trotz doppelte Impfung, Maskenpflicht im Freien am Strand etc.) behandeln, werden auch nach Corona richtig Probleme haben, meiner Meinung nach. Zumindest ich habe diesbezüglich ein gutes Gedächtnis. Einige andere Länder die bisher touristisch "unter dem Radar" liefen, könnten hingegen stark profitieren, wie zum Beispiel das Baltikum oder eben neben Kroatien auch der Rest der Balkanländer wo es ebenfalls im Sommer so warm wie in Griechenland ist.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ja, sieht man was in GB oder in Israel passiert
In bin der Meinung, hier wird richtig gehandelt in Bezug aufs Reisen

Richtig. Länder die meinen sie müssten Ihre Gäste wie den letzte Dreck mit allerlei Schikanen (Gesundheitsformular bei Einreise trotz doppelte Impfung, Maskenpflicht im Freien am Strand etc.) behandeln, werden auch nach Corona richtig Probleme haben, meiner Meinung nach. Zumindest ich habe diesbezüglich ein gutes Gedächtnis. Einige andere Länder die bisher touristisch "unter dem Radar" liefen, könnten hingegen stark profitieren, wie zum Beispiel das Baltikum oder eben neben Kroatien auch der Rest der Balkanländer wo es ebenfalls im Sommer so warm wie in Griechenland ist.

Wobei man hier beachten muss: Baltikum: Ausser Estland Maskenpflicht in Hotels, Bahn, Laden.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ab Samstag gilt auf Schiphol Maskenpflicht nur ab der Security bzw. bis zum Ausgang der Gepäckausgabe. Im öffentlichen Bereich also keine Notwendigkeit für eine Maske, für die Gastronomie dort allerdings 3G-Pflicht, wie überall sonst im Land auch.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
636
Wobei man hier beachten muss: Baltikum: Ausser Estland Maskenpflicht in Hotels, Bahn, Laden.
In einigen dieser Länder dürfte es eine deutliche Diskrepanz zwischen den offiziellen Regeln und dem gelebten Regeln geben, die mit dem Abstand von der Hauptstadt zunimmt.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Komme gerade aus den 3 Baltikstaaten:

Estland - Maske nur im Airport, im ÖV gibt es eine Empfehlung, sonst überall egal. Juckt generell keine Sau mehr ob wer und wo ne Maske trägt - sehr angenehm

Lettland - unwesentlich "strenger" als Estland. Maske im ÖV in Riga war wohl Pflicht, aber auch hier bei 50% Maskenträgern juckt es am Ende keinen mehr. Im Zentralmarkt trugen die allermeisten eine Maske

Littauen - war leider nur 1 Tage dort, dhaer keine genaue Info. Gefühlt aber analog Lettland.


Fazit: in allen 3 Ländern kann man sehr gut Urlaub ohne oder mit sehr wenig Coronaregeln machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Littauen - war leider nur 1 Tage dort, dhaer keine genaue Info. Gefühlt aber analog Lettland.


Fazit: in allen 3 Ländern kann man sehr gut Urlaub ohne oder mit sehr wenig Coronaregeln machen.

Das es in Estland recht entspannt zugeht, habe ich auch aus mehreren Quellen gehört. Gänzlich gegenteilig sind aber meine Infos zu Litauen - diverse arg bedrückende Berichte, siehe z.B. hier, sprechen davon, es sei nicht mal mehr möglich, ohne Impfung oder PCR-Test in den Supermarkt oder zum Arzt zu gehen, geschweige denn irgendetwas zu tun, was Spaß macht. Auf den Bildern tragen auch immer noch alle fleißig Masken. War davon nichts zu merken?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Estland - Maske nur im Airport, im ÖV gibt es eine Empfehlung, sonst überall egal. Juckt generell keine Sau mehr ob wer und wo ne Maske trägt - sehr angenehm
Ich war Ende August/Anfang September in Estland und kann das so nicht ganz bestätigen. Im ÖPNV gilt momentan Maskenpflicht, die nach meiner Wahrnehmung auch überwiegend eingehalten wird. In geschlossenen Räumen ohne 3G besteht ebenfalls Maskenpflicht (zum Beispiel Lebensmittelläden/Supermärkte und Einzelhandel, ferner Hotels in öffentlich zugänglichen Bereichen), wird aber faktisch nicht kontrolliert (womit ich nicht sagen will, dass man die Maskenpflicht nicht einhalten soll, wo sie vorgegeben ist). In geschlossenen Räumen mit 3G gibt es keine Maskenpflicht (zum Beispiel Museen und Restaurants). Keine Maskenpflicht unter freiem Himmel, keine Kontaktdatenerhebung. Ebenfalls auch nicht die bei uns verbreitete Überflutung mit Verhaltenshinweisen durch Aushänge oder Durchsagen.

Insgesamt stimme ich aber der Bewertung von Juser @RudiSeiBua zu: Dort geht es sehr angenehm zu, insbesondere gibt es nicht die hier vermittelte negative Grundstimmung. Estland ist aber auch unabhängig von Coronafragen ein tolles Reiseziel!
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Gänzlich gegenteilig sind aber meine Infos zu Litauen - diverse arg bedrückende Berichte, siehe z.B. hier, sprechen davon, es sei nicht mal mehr möglich, ohne Impfung oder PCR-Test in den Supermarkt oder zum Arzt zu gehen, geschweige denn irgendetwas zu tun, was Spaß macht. Auf den Bildern tragen auch immer noch alle fleißig Masken. War davon nichts zu merken?
Kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Ja man will in Hotel und Restaurants deinen 3G Status sehen, aber abgesehen davon ist alles easy. So zumindest der eine Tag Vilnius. In Restaurants hatte ich jedenfalls keine Maske auf als ich rumgelaufen bin. Im Hotel nur aus "Höflichkeit" im Lobbybereich. Bei der Taxifahrt hatten weder der Fahrer noch Ich eine Maske auf.
In dem einen Supermarkt in dem ich war konnte ich ganz normal eintreten.
 
  • Like
Reaktionen: #raven