Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
Schade, dass auf der Liste außer den skandinavischen Ländern niemand mehr übrig ist, obwohl es in Schweden super läuft. Hoffentlich sieht es im nächsten Jahr wieder besser aus.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ein weiteres Land ist für Maskenfreunde wieder bereisbar, natürlich trifft es den ÖV als erstes (und die Läden). England ist von der Liste zu streichen.

Somit ohne Maskenpflicht: NO, SE, FI.

Gruss aus Malmö.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Bin vorhin quer durch London mit der Tube gefahren (von Canary Wharf nach Holborn und über Waterloo Station zurück). Gesteckt volle Züge, manche mit Maske, etliche ohne, ganz selten FFP.
FFP hat in England eh kaum jemand, eigentlich sind Stoffmasken hier immer noch gängig. Dieses "ab sofort" ist nun auch schon wieder unklar, Johnson wurde so verstanden, aber schriftlich gibt es bis jetzt wohl noch nichts. Das Problem der Londoner ist, dass sie eine Maskenpflicht in den Öffentlichen haben, aber nicht die gesetzlichen Voraussetzungen, sie umzusetzen.

Aber all die, die jetzt ohne Maske fahren sind die, die während der Maskenpflicht auch nur den Mund bedeckten. Ausnahme sind Schüler, die hielten sich zumindest bei den den vorherigen Maskenmandaten meist daran.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
HU ist hinsichtlich Maskenpflicht praktisch identisch zu DE (und 2G für Weihnachtsmärkte). Aber immerhin noch kein Lockdown wie zwei seiner Nachbarländer.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Wie sieht eigentlich die Stimmung in Norwegen und Finnland aus? Wackeln die auch oder sind die ähnlich stoisch wie Schweden, was den Verzicht auf die Masken angeht?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Wenn Omikron tatsächlich deutlich ansteckender ist als Delta, wird es dann in den nächsten Wochen und Monaten überhaupt noch ein Land (in Europa) komplett ohne Maskenpflicht geben?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn Omikron tatsächlich deutlich ansteckender ist als Delta, wird es dann in den nächsten Wochen und Monaten überhaupt noch ein Land (in Europa) komplett ohne Maskenpflicht geben?
Ich wüsste nicht, weshalb Schweden diese plötzlich einführen sollte, das Land war Maskenresistent seit Beginn der Pandemie!
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Ich denke auch, dass es für Schweden weiter gut aussehen wird - scheint mir die sicherste Option für diesen Winter.

1638357543333.png
 
  • Like
Reaktionen: Piw

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ab heute gilt 1G bei Anlässen mit über 100 Personen, das nächste könnten Restaurants und Fitnessstudios sein, wenn sich die Lage zuspitzt. Tegnell und die Presse schieben hier aber nicht auf Panik.

Natürlich habe ich das Thema auch bei der Physiotherapeutin angesprochen, zu der ich momentan 2x/Woche hindarf: Sie sieht die Gefahr des Maskentragens in der Physio derzeit nicht, da dies auch im viel schlimmeren Winter 20/21 nicht nötig war. Und Masken würden eh nur schützen, wenn man sie korrekt anwendet - dazu müsste man geschult sein und nicht immer daran herumzupfen. Der Schwedische Weg sei impfen und Abstand halten. In der Physio ist man eh nur zu zweit im Raum, und "hoffentlich geimpft" (was ich natürlich bestätigen konnte).

Edit: 1G, nicht 2G
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ab heute gilt 2G bei Anlässen mit über 100 Personen
Wenn ich das auf der Folkhälsomyndigheten Website richtig verstehe doch sogar 1G -

Vaccination certificate requirements​

Vaccination is a prerequisite for a vaccination certificate and cannot be replaced by a certificate of recovery or a negative test result.

Hast du mitgekriegt wie es in der Praxis (wenn überhaupt) gehandhabt wird? Auf dem EU-QR-Code ist ja erstmal nicht direkt ersichtlich woher der kommt, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hast du mitgekriegt wie es in der Praxis (wenn überhaupt) gehandhabt wird? Auf dem EU-QR-Code ist ja erstmal nicht direkt ersichtlich woher der kommt, oder?
Richtig, 1G...

Werde höchstens in der Praxis drüber berichten können, wenn es bei den Restaurants auch kommt und ich dann noch da bin. Habe ja auch keinen Schwedischen QR-Code.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn ich das auf der Folkhälsomyndigheten Website richtig verstehe doch sogar 1G -


Hast du mitgekriegt wie es in der Praxis (wenn überhaupt) gehandhabt wird? Auf dem EU-QR-Code ist ja erstmal nicht direkt ersichtlich woher der kommt, oder?
Auch wenn dies nicht dem gewünschten Datenschutz entspricht, man kann und muss ja das Zertifikat nicht nur per QR öffnen lassen, sondern öffnet den Inhalt und dann kann jeder das Vaccination 2/2 lesen. Auch die Art der Impfung wird dann ersichtlich. Was denkt ihr denn, wie wird das in Ländern ausserhalb Europas ausgelesen? Und auch in D und A gibt es ja schon vieles, wo Impfung mehr hilf, als Test.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Naja in Teilen der USA brauchst keine Maske z.b. Florida.
Das kann ich definitiv so bestätigen. In Miami nur nötig in Bus und Bahn, wo es aber auch durch die Transportpolizei kontrolliert wird. In Läden dort ist es freiwillig, in Hotels wird es manchmal erwartet aber nicht streng kontrolliert. Schon etwas weiter nördlich in Fort Lauderdale sieht man kaum noch Leute mit Masken, auch in den Hotels und Läden nur die Angestellten. Es gibt in Einkaufszentren Schilder, dass Masken empfohlen werden z.B. für 1) Ungeimpfte, 2) Menschen mit geschwächtem Immunsystem, 3) an einer Virusinfektion Erkrankte in den darauffolgenden Wochen (wenn ich eine Maske trage, denken die anderen nun, ich bin infektiös? 🤔) und 4) “or if you like to wear a mask”. Ist aber auch aller sehr weitläufig dort, aufgrund der sommerlichen Temperaturen spielt sich viel draußen ab und man kommt anderen Personen sowieso nicht sehr nahe.