Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
ANZEIGE
Ich sehe einen Bauern mit Maske vor einer Kaktee. Mehr nicht.
Auf dem Bild, ja. Dir fehlt aber auch da der Kontext. Oder vielmehr ignorierst Du ihn. Das Foto kommt zusammen mit einigen Kommentaren, die letztlich abfällig sind. Ob sich der Bauer jetzt bescheuert verhält oder nicht - zunächst mal hält er sich an die Regeln (die als solche - zugegebenerweise - bescheuert sind). Ihn deshalb als Illustration von Bescheuertsein zu verwenden, ist geschmacklos.

Und bestimmt fängt jetzt jemand an, Haarspalterei zu betreiben, "ich habe doch gar nicht", "er wollte doch nur", ... :rolleyes:

Wer zu den Coltanminen im Kongo fährt, hat sich nicht über die Umstände auszulassen? Oder? Warum eigentlich nicht?
Nicht alles, was hinkt, ist auch gleich ein Vergleich. Ich denke, Du weißt, was ich meinte. Wenn nicht, dann habe ich Zweifel, ob ich es Dir erklären kann.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ob sich der Bauer jetzt bescheuert verhält oder nicht - zunächst mal hält er sich an die Regeln (die als solche - zugegebenerweise - bescheuert sind). Ihn deshalb als Illustration von Bescheuertsein zu verwenden, ist geschmacklos.
Da bin ich einfach anderer Meinung. Sinngemäß zitiert:
"Bescheuert ist nur, wer Bescheuertes tut!"

Nicht alles, was hinkt, ist auch gleich ein Vergleich. Ich denke, Du weißt, was ich meinte. Wenn nicht, dann habe ich Zweifel, ob ich es Dir erklären kann.
Kein Grund, frech zu werden :no:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mein Gott, die Diskussion über den maskierten alten Tinerfeño ist inzwischen sehr deutsch (pardon)…

Ein weiteres Beispiel ist die Durchsetzung der Maskenpflicht auf dem offenen Deck einer Fähre bei sehr starkem Wind, der die Masken vom Gesicht reißt.

Solche Fälle zeigen nur, wie wichtig gute Bildung ist. Schlechte Bildung + Gehorsam = Idiotie (Soldat Schwejk lässt grüßen).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
ich fürchte das hängt nicht vom Bildungsgrad ab. Übrigens nicht nur Öschis, Frankfurter auch, also kein Öschi-Bashing bitte (FF/M, vermutlich nicht FF/O).
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Aktueller Bericht aus de Südwesten der USA:

In Nevada (Las Vegas und Umgebung), in Bundesgebäuden bzw. Bundesgebieten wie Nationalparks und auf Navajo-Stammesland in Arizona: Maskenpflicht für Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen in Innenräumen und bei potenziellem Gedränge z.B. rund um das Visitor Center eines Nationalparks. Wird relativ rigoros durchgesetzt und 95% halten sich daran. FFP2/N95 sehr selten, OP-Masken oder Stoffmasken sind die Regel.

In Arizona: Es wird kaum Maske getragen. In Innenräumen wohl nur für Ungeimpfte verfplichtend. Kontrolliert natürlich kein Mensch.

In Utah: Maske höchst sporadisch in Innenräumen. Genau wie in Arizona in Hotels, Restaurants, Shops grundsätzlich kaum jemand mit Maske unterwegs.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
223
93

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
na mal sehen, ob "alle Corona-Maßnahmen abschaffen" auch die Testpflicht für Einreisende enthält.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Mal schauen, wo überall. Es wäre ja der Sprung zurück auf Sommer 2021 möglich (also Maske im ÖPNV) oder komplett weg. Die Impfnachweise sollen auch wegfallen, ebenso die verpflichtende Quarantäne für Infizierte ab März. Zu den Einreisetests an Tag 2 steht aber noch nirgendwo etwas, das ist aber auch eine sehr detaillierte Frage und taugt nicht gerade zum Aufmacher.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Die Maske war in England nach meinem Verständnis im ÖPNV letzten Sommer nicht behördlich angeordnet, aber die Betreiber durften dies. In und um London wurde es wohl auch gemacht.

Die Schweiz verlängert die Maskenpflicht im Fitnessstudio (und überall sonst) bis 31. März, möchte aber am 2. Februar die Lage neu beurteilen. Auf den neuen Plakaten steht aber deutsch und deutlich "bis 31. März". Werde ich halt meine ärztlich angeordneten Übungen weiter im freien Schweden absolvieren, ausser dem finanziellen Aspekt stört mich das im Moment nicht wirklich...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wobei es eher eine Empfehlung als eine Pflicht ist, weil sich nur wenige dran halten und die anderen kaum Konsequenzen zu befürchten haben.

Kieser Training Schweiz (im Gegensatz zu Deutschland) will es gemäss Website im Studio trotz 2G so, und ich habe keine Lust zu diskutieren, wenn ich woanders legal "oben ohne" trainieren kann. Gleiches gilt für die Physiotherapie. Ich sehe in dieser auch den Sinn und Zweck einer Maske nicht ein, da man eh nur zu zweit im Behandlungszimmer ist. Die Physiotherapeuten sind geimpft, ich bin es auch.

Im Gegensatz zu den Fitnesstudios, wo es in Schweden gar keine Beschränkungen oder Empfehlungen gibt (ausser den Desinfektionsmittelspendern am Eingang), gilt im ÖPNV (nicht im ÖPFV) seit dem 23.12.2021 wegen Omikron immerhin eine Maskenempfehlung. Und das für den EIGENSCHUTZ. Das motiviert durchaus den einen oder anderen Impfzögerer, sich vielleicht doch den Pieks geben zu lassen, wenn er im Abteil nicht mit dem Schutz einer maskierten Mutter Theresa der Ungeimpften rechnen kann. Oder er schützt sich selber mit einer FFP-2 mit Ventil, das sieht man hier gelegentlich. Und alle anderen dürfen frei atmen. Finde ich gut und unterstütze ich 👍

Soviel zur Lage der Nation.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Gleiches gilt für die Physiotherapie. Ich sehe in dieser auch den Sinn und Zweck einer Maske nicht ein, da man eh nur zu zweit im Behandlungszimmer ist. Die Physiotherapeuten sind geimpft, ich bin es auch.
Genau da braucht man doch eine Maske, weil man mit jemandem über längere Zeit in einem Zimmer ist, und sich dort meist nahe kommt. Dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, sollte unterdessen doch bekannt sein. Als Physiotherapeut möchte ich dich eher nicht nicht als Kunden haben. Ich möchte doch nicht nach jedem dritten Kunden in die Quarantäne.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Jörg und JK1896

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
Wie hat die Menschheit bloß die letzten 2000 Jahre ohne Maskenpflicht überlebt? Es gab nie ein Menschenrecht auf sterilen Lebensraum/Arbeitsplatz, weil soetwas völlig absurd ist und ohnehin nicht funktioniert. Deine Angststörung kann man sicher bei einem Psychologen behandeln, bitte eine Startnummer ziehen, es warten dank hirnverbrannter Maßnahmen nämlich noch etliche Selbstmordgefährdete in der Schlange
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Wie hat die Menschheit bloß die letzten 2000 Jahre ohne Maskenpflicht überlebt?
In wievielen von diesen 2000 Jahren gab es eine Pandemie?

Und zum Thema Angststörung: Hast du etwa Angst vor einer Maske, vor einem Stück Stoff oder Kunststoff? Dann darfst du dich gerne gleich selber in die von dir erwähnte Schlange stellen. Ich habe jedenfalls keine Angst, will aber nicht den Grossteil meiner eigentlichen Arbeitszeit als Selbständiger in Quarantäne verbringen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Verständlich und bezeichnend: Das Virus ist in dieser Situation eben nicht das Problem, sondern die absurde Maßnahme, insbesondere wenn beide geimpft sind.
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Sitten eben. Die Physiotherapeuten hier fassen sich auch an den Kopf, wenn ich erzähle, wie es in meiner Heimat ist (und nehmen mein Geld gerne).
Das Argument mit der Quarantäne als Folge verstehe ich natürlich schon - die Schweiz betreffend. Ist doof.
 
  • Like
Reaktionen: danix

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Frage: Muss denn in Schweden der Therapeut nicht in Quarantäne, wenn er sich bei einem Kunden ansteckt? Oder wird einfach nicht getestet?
 
  • Like
Reaktionen: negros und Clipper

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Und zum Thema Angststörung: Hast du etwa Angst vor einer Maske, vor einem Stück Stoff oder Kunststoff? Dann darfst du dich gerne gleich selber in die von dir erwähnte Schlange stellen. Ich habe jedenfalls keine Angst, will aber nicht den Grossteil meiner eigentlichen Arbeitszeit als Selbständiger in Quarantäne verbringen.

Komm, jetzt wird es albern. Die Politik schürt zwecks Machtgewinn extreme Ängste und bei manchen verfängt das so gut, dass sie sich komplett vor den Karren spannen lassen, und jedwedes rationales Verhalten ablegen, und du unterstellst den klar denkenden Kritikern eine Angststörung. Das ist schon arg komisch.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Komm, jetzt wird es albern. Die Politik schürt zwecks Machtgewinn extreme Ängste und bei manchen verfängt das so gut, dass sie sich komplett vor den Karren spannen lassen, und jedwedes rationales Verhalten ablegen, und du unterstellst den klar denkenden Kritikern eine Angststörung. Das ist schon arg komisch.
Diese angebliche Unterstellung war eine Frage und eine Reaktion auf die Unterstellung von nacho.gll. Er schreibt, ich habe eine Angststörung, weil ich finde, beim Therapeuten soll man aus gegenseitigem Respekt aktuell eine Maske tragen.

Deine Unterstellung, dass die Politik in der Pandemie zum Zweck des Machtgewinns Ängste schürt, ist hingegen absurd. Natürlich sind einige Massnahmen fragwürdig, die Mangels besserem Wissens (woher soll man das bei neuen Viren auch wissen?) angeordnet wurden, aber nie war der Zweck Machtgewinn. Und aktuell ging es hier um Massnahmen in der Schweiz, die viel weniger weit gehen, als in allen umliegenden Ländern.

Die Politiker leiden unter den Massnahmen genauso wie alle anderen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Frage: Muss denn in Schweden der Therapeut nicht in Quarantäne, wenn er sich bei einem Kunden ansteckt? Oder wird einfach nicht getestet?
Vernünftigerweise würde dann getestet, wenn jemand Symptome hat, zur Diagnose. Der grösste Unsinn, der Massnahmen wie Maskenpflicht am Leben und die Panik gewisser paranoid Veranlagter hochhält, ist dass gesunde Menschen getestet werden! dies möglichst auch noch mit viel zu sensitiv hochgedrehten PCR Tests.