Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Den Freunden maskenlosen Urlaubs koennte ich noch Gambia empfehlen. Keiner, auch nicht die vorwiegend britischen Gaeste, mit Maske. Mit dem Aussteigen aus dem Flieger waren die Masken weg. Taxifahrer musste ich zwingen. Schweden hab ich noch keine gesehen. Die koennen sich hier wie zuhause fuehlen. Kommt bestimmt noch. Mir jedenfalls reichts und ich hau nach 2 N wieder ab….
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Wie ist eigentlich die Maskensituation in DK, IS, NO und SE mittlerweile?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wie ist eigentlich die Maskensituation in DK, IS, NO und SE mittlerweile?

SE nur in einigen Provinzen im Gesundheitswesen (hier in Skåne zum Beispiel - in der Physiotherapie muss ich sie bei den praktischen Übungen an den Geräten nicht tragen). Ansonsten keine Maskenpflicht. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es sieht nicht so aus, als dass dies unmittelbar vor der Einführung stünde.

Gruss aus Malmö.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
  • Sad
Reaktionen: rorschi

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Schweiz:

Sie kommen wieder aus der medialen Verbannung. Virologen, welche finden, die Maske ist falsch. Geimpfte und Genesene sollen keine Maske tragen, da eine Infektion den besten Schutz biete und die Maske das Training des Immunsystems verhindere, was verheerend sein könnte. Nur Ungeimpfte sollen eine Maske tragen. Diese Position ist nicht neu, sie wurde aber von den Hardlinern unter den Wissenschaftlern stets niedergeschrien. Hauptaussage der Moderaten: Die Maske verlängere die Pandemie. Nur schon, dass die Medien solchen Personen wieder eine grosse mediale Plattform geben (es sind mehrere, die sich in den letzten Wochen diesbezüglich gemeldet haben), zeigt, dass der Wind auch bei den Journalisten dreht. Ich vermute, dass der Aufschrei in der Öffentlichkeit wegen der Ego-Show dieser Eckerle, die breit in allen Medien allergrösste Panik verbreiten durfte, sehr gross gewesen ist und die Medien daher einen Kurswechsel, zumindest eine Justierung machen. Denn bisher wurde gehört, wer am lautesten "Katastrophe" schrie. (Und nebenbei widerspricht diese Sicht dem 2G + Maske.)

Es ist klar, dass dies bei den Massnahme-Hardlinern Panik auslöst. Sie haben bisher sehr erfolgreich jede Debatte über die Maske verhindert. Sie fürchten, dass darüber reden die Tragedisziplin unterlaufen würde. Unser Science-Taskforce widersprach darum umgehend, sie nehmen sich seit jeher immer das Land mit den schärfsten Massnahmen als Vorbild und finden, dass müssen wir auch. Und natürlich musste auch diese Isabella Eckerle noch ihren Senf dazu abgeben. Die Maske während der Pandemie abzuziehen sei "reiner Wahnsinn."

Es ist aber ein gutes Zeichen. Bisher ging es medial klar Richtung FFP-2-Pflicht, das BAG prüft Maske im ÖV für Kinder ab 5 Jahre (ob es im ÖV tatsächlich ein hohes Ansteckungsrisiko gibt, wurde vom BAG nie untersucht). Dass sich nun vermehrt wieder die moderaten Virologen melden, ist neu. Wie bereits gesagt, sie müssen mit massiven Anfeindungen, vor allem in den sozialen Medien rechnen. Unter anderem der "Gründer" der Task Force (und nebenbei sitzt der im Nationalbank-Fond, welcher Forschungsgelder verteilt) M. "wearyourmask" Egger (Twitter-Profil) setzte regelmässig über die sozialen Medien zum Angriff an und konnte Abweichler übelst angreifen.

Man kann daraus schliessen, dass sie Omikron als harmloser ansehen und einen Strategiewechsel verlangen und dass die Hardliner zunehmend unter Druck geraten. Im Hinblick auf den 24. Januar könnte es daher sein, dass dann die Maske in vielen Bereichen fällt. Das BAG wird sicherlich für die Beibehaltung sein, wenn es nach ihnen geht, müsste man die Maskenpflicht noch ausweiten. Bundesrat Berset folgt in der Regel dem BAG, doch das gesamte Gremium hat sich bisher meist gegen den scharfen Kurs des BAG gewendet und die Kantone dürften ebenfalls für einen moderaten Kurs zu haben sein.

Es ist spannend, wie sich die Debatte entwickelt. Neu ist, dass es nun eine Debatte ist und nicht mehr die Hardliner unter den Wissenschaftlern das Meinungsmonopol haben. Für mich bedeutet es einen funken Hoffnung. Ich habe von der Maske sowas von die Schnauze voll.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es ist spannend, wie sich die Debatte entwickelt. Neu ist, dass es nun eine Debatte ist und nicht mehr die Hardliner unter den Wissenschaftlern das Meinungsmonopol haben. Für mich bedeutet es einen funken Hoffnung. Ich habe von der Maske sowas von die Schnauze voll.

Ich glaube, das sollte im Thread "was wird sich für Geimpfte ändern..." besprochen werden und nicht hier.
Mit der Maskenpflicht im Fitnesscenter an den Geräten hat die Schweiz bei mir eine weitere rote Linie überschritten (wie ist das anderswo?) - nun bleibe ich in Schweden, bis das in der Schweiz aufgehoben ist. Und ja, ich gehe ins Training, weil es ärztlich verschrieben ist. Sollte da deswegen momentan keine Pause einlegen - bis zum 24.1. wäre eine zu lange.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Hier in D gilt Maskenpflicht im Gym, außer bei Übungsausführung. Du bist also am Gerät und machst deine 3 Sätze à 15 Wiederholungen ohne Maske. Dann setzt du die Maske auf, gehst 2 Meter zum nächsten Gerät und setzt sie wieder ab. :doh:
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.380
722
BRN
Im Hinblick auf den 24. Januar könnte es daher sein, dass dann die Maske in vielen Bereichen fällt.
Halte ich leider für sehr unwahrscheinlich. Bis die Schweiz ein Reiseziel ohne Masken wird, sehe ich noch viele Monate verstreichen - mindestens.
Momentan ist doch eher der Tenor "FFP2 wegen Omikron". Hab sogar was von FFP3 für Schüler gelesen, dass man solchen Vorschlägen überhaupt die mediale Bühne gibt...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In NRW gilt ab 28.12.
2G+

In der Schweiz auch, wobei in den Fitnessstudios als "+" nicht der Test, sondern die Maske gilt. Bei den Übungen an den Geräten. Bis zum 21.12. galt 3G, die Maske durfte an den Geräten abgenommen werden. Das hätte ich noch mitgemacht.

In Schweden braucht es gar nichts von alledem. Reinkommen, üben. Im medizinischen Bereich müssen Physiotherapeuten eine Maske tragen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Beobachtung Teneriffa: 1/3 draußen ohne Masken und es juckt niemanden (außer der Polizei, die dezent mit Gesten zur Maske auffordert).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Beobachtung Teneriffa: 1/3 draußen ohne Masken und es juckt niemanden (außer der Polizei, die dezent mit Gesten zur Maske auffordert).
Andalusien fordert weder Polizei noch sonst wer zu Masken Tragen auf - ist ja auch nur da notwendig, wenn die 1,5m abstand nicht gehalten werden können.

Unfall gestern: nicht mal die Büttel hatten Maske auf!!! Vollkommen sinnfreie Massnahme!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Süden von Teneriffa (Los Cristianos bis Los Gigantes) ist de facto draußen maskenfrei, weil dort kaum Einhemische leben. Im Norden ist das Verhältnis etwa 50/50.

Generell wird die Maskenpflicht auf Teneriffa nur von Spaniern beachtet. Aber wie! Hier ein abgeschiedenes Bergdorf im Teno-Gebirge nahe Masca (nomen est omen):

66263EF5-4938-4A35-8541-83E8EAAD8D1D.jpeg

Weit und breit niemand außer einem alten Bauer, der vor seinem Haus, ganz unten links im Bild, hockt (sorry für die Qualität - versteckte Kamera):

748C7577-CF04-4E5D-BF46-08A590297B84.jpeg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: rorschi und Chemist

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Die Leiterin des dänischen RKI-Pendants spricht davon, dass dank Omikron in zwei Monaten wieder Normalität herrschen könnte, und dass in Dänemark "Normalität" auch einen Wegfall der Maskenpflicht mit sich bringt, wissen wir ja aus 2021. Könnte bald also wieder besser aussehen.

 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Der Süden von Teneriffa (Los Cristianos bis Los Gigantes) ist de facto draußen maskenfrei, weil dort kaum Einhemische leben. Im Norden ist das Verhältnis etwa 50/50.

Generell wird die Maskenpflicht auf Teneriffa nur von Spaniern beachtet. Aber wie! Hier ein abgeschiedenes Bergdorf im Teno-Gebirge nahe Masca (nomen est omen):

Anhang anzeigen 168403

Weit und breit niemand außer einem alten Bauer, der vor seinem Haus, ganz unten links im Bild, hockt (sorry für die Qualität - versteckte Kamera):

Anhang anzeigen 168405
Das war aber schon vor der Pflicht so. Da gab es auch viele, die auf Parkbänken alleine Maske getragen haben oder beim Bergauf laufen, wo die Maske ja wirklich stört. Den Sinn habe ich nicht verstanden, aber schaden tut es mich ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
Der Süden von Teneriffa (Los Cristianos bis Los Gigantes) ist de facto draußen maskenfrei, weil dort kaum Einhemische leben. Im Norden ist das Verhältnis etwa 50/50.

Generell wird die Maskenpflicht auf Teneriffa nur von Spaniern beachtet. Aber wie! Hier ein abgeschiedenes Bergdorf im Teno-Gebirge nahe Masca (nomen est omen):

Weit und breit niemand außer einem alten Bauer, der vor seinem Haus, ganz unten links im Bild, hockt (sorry für die Qualität - versteckte Kamera):

aber schaden tut es mich ja auch nicht.
Das ist der Punkt. Jeder so, wie er will (oder muß, oder meint zu müssen). Man nennt das Eigenverantwortung.

Ich persönlich halte die Nutzung von Masken für weitgehend sinnbefreit (es gibt sicherlich sinnvolle Ausnahmen) und für eine eher kosmetische Maßnahme. Deshalb finde ich es auch grundsätzlich sehr scheiße, wenn mich jemand dazu zwingen will, ohne einen vernünftigen Grund dafür zu haben. Daß ich öfters Maske trage, obwohl es vielleicht nicht vorgeschrieben oder eine Vorschrift nicht durchgesetzt wird, hängt eher mit Höflichkeit und gegenseitigem Respekt zusammen.

Mindestens genauso scheiße finde ich, maskentragende Mitmenschen, die einen auch noch keinesfalls gebeten haben, bei ihnen vorbeizuschauen, aus eben jenem Grund heimlich zu fotografieren und das Foto dann ohne deren Zustimmung zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
letzteres ist übrigens nicht nur scheiße, sondern schlicht illegal, unabhängig von der Maske.
(aber wer macht sowas???)
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
letzteres ist übrigens nicht nur scheiße, sondern schlicht illegal, unabhängig von der Maske.
(aber wer macht sowas???)

Da er persönlich nicht zu erkennen ist und nicht porträtiert wurde, stimmt das so nicht.
Natürlich wurde er porträtiert. Der Juser gibt doch sogar noch mit seiner „versteckten Kamera“ an.

Davon abgesehen würde ich auch nicht davon ausgehen, daß das illegal ist. Darum ging es mir auch nicht. Es ist einfach eine beifallsheischende Geschmacklosigkeit.

Schei*e ist vielmehr der Brainwash bei dem armen Bauern.
Ja, d‘accord. Auch wenn „Brainwash“ schon auch etwas wertend ist. Um das zu beurteilen, fehlt Dir ja der persönliche, gesellschaftliche und vermutlich auch kulturelle Kontext.

Aber die Vermutung liegt natürlich nahe.

Ich würde zur Zeit keine Leisure-Reise durch Spanien machen, wegen der allgemeinen Maskenpflicht. Wer das trotzdem macht, hat sich meiner Meinung nach nicht über die Umstände auszulassen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Natürlich wurde er porträtiert. Der Juser gibt doch sogar noch mit seiner „versteckten Kamera“ an.
Als Porträt würde das nicht unterlaufen :no: Viel zu wenig Person - egal ob der Juser es so nennt oder nicht. Rechtlich würde der Bauer nur als "Beiwerk" auf dem Foto gelten.
Es ist einfach eine beifallsheischende Geschmacklosigkeit.

Ich sehe einen Bauern mit Maske vor einer Kaktee. Mehr nicht.
Ja, d‘accord. Auch wenn „Brainwash“ schon auch etwas wertend ist. Um das zu beurteilen, fehlt Dir ja der persönliche, gesellschaftliche und vermutlich auch kulturelle Kontext.
Natürlich, da fehlts mir.
Aber die Vermutung liegt natürlich nahe.

Ich würde zur Zeit keine Leisure-Reise durch Spanien machen, wegen der allgemeinen Maskenpflicht. Wer das trotzdem macht, hat sich meiner Meinung nach nicht über die Umstände auszulassen.
Wer zu den Coltanminen im Kongo fährt, hat sich nicht über die Umstände auszulassen? Oder? Warum eigentlich nicht?