Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
ANZEIGE
DU kannst gerne eine Maske tragen. Wenn du sie ordnungsgemäß anlest, bist du ja geschützt. In Österreich muss eine 45 Minuten Physio Einheit mindestens 15 Minuten aktive Teilnahme enthalten. Und wenn du glaubst ich turne 15 Minuten mit einer FFP2 Maske, täuscht du dich.

Deine Unterstellung, dass die Politik in der Pandemie zum Zweck des Machtgewinns Ängste schürt, ist hingegen absurd.
Schon lange nicht mehr so herzlich gelacht
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Sehr bezeichnend, wie die Aluhüte hier gleich wieder abgehen wie Raketen, wenn sie vernünftiges Kontra bekommen!

Machtewinn der deutschen Regierung durch Maskenanordnung. Ha ha ha ha, selten so gelacht! Da ist sie wieder, die Hidden Agenda der Hobbyweltversteher. Es ist mir wirklich vollkommen unverständlich, dass eigentlich vielgereiste und aufgeklärte Menschen solchen Verschwörungstheorien nachhängen. Ist es doch die pure Unwissenheit? Blödheit? Borniertheit?

Dafür hier jede in einem Provinzkaff verkehrende U-Bahn mit weniger als 50% Maskenträgern abgefeiern, als ob es kein Morgen gibt. Meine Güte, ihr seid eine Minderheit. Face it!

Ich werde dann jetzt mal in die Pizzeria fahren zum Kinderblut trinken. Und Bill treffen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Diese angebliche Unterstellung war eine Frage und eine Reaktion auf die Unterstellung von nacho.gll. Er schreibt, ich habe eine Angststörung, weil ich finde, beim Therapeuten soll man aus gegenseitigem Respekt aktuell eine Maske tragen.
Ja, wir beide haben zwar unterschiedliche Ansichten, aber ich bezeuge, dass Du nicht unsachlich geworden bist.

Deshalb wäre ich froh, wenn wir in diesem Thread ohne persönliche Angriffe weiterdiskutieren können, da ich ihn für die Übersicht gerne weiter offen haben möchte... (diese Worte sind nicht an pumuckel gerichtet).
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Ja, wir beide haben zwar unterschiedliche Ansichten, aber ich bezeuge, dass Du nicht unsachlich geworden bist.

Deshalb wäre ich froh, wenn wir in diesem Thread ohne persönliche Angriffe weiterdiskutieren können, da ich ihn für die Übersicht gerne weiter offen haben möchte... (diese Worte sind nicht an pumuckel gerichtet).
Allerdings frage ich mich schon lange, was Maskenbefürworter überhaupt hier mitlesen und sogar mitschreiben? Ich sehe keine andere Motivation dahinter, ausser die Maskengegner zu ärgern, dabei wollen wir uns hier eigentlich nur über normal bereisbare Länder austauschen. :eyeb:
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Allerdings frage ich mich schon lange, was Maskenbefürworter überhaupt hier mitlesen und sogar mitschreiben? Ich sehe keine andere Motivation dahinter, ausser die Maskengegner zu ärgern, dabei wollen wir uns hier eigentlich nur über normal bereisbare Länder austauschen. :eyeb:

Na ja. Mitten in der Omikronwelle ist wohl maskenfreies Reisen Wunschdenken. Das mag sich im Frühjahr ja ändern. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn ich irgendwo unbedingt hin möchte, nehme ich ggf. auch die Maskentragpflicht in Kauf. Zumal dies in Anbetracht der aktuellen Schwierigkeiten von A nach B zu kommen, wohl eher ein marginales Problem darstellt. Und das Vorbeischreiben am Thema ist hier im Forum eher die Regel, denn die Ausnahme. Es gibt hier im Forum auch einen Mitforisten, der Trauer trägt, weil er nicht Först fliegen kann und das auch an jeder unpassenden Stelle so mitteilt. Ein anderer Mitforist schwadroniert darüber, dass er Impfen doof findet. Für so etwa gibt es die Ignore-Funktion und schon sind alle Probleme gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Anonyma

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Machtewinn der deutschen Regierung durch Maskenanordnung. Ha ha ha ha, selten so gelacht! Da ist sie wieder, die Hidden Agenda der Hobbyweltversteher. Es ist mir wirklich vollkommen unverständlich, dass eigentlich vielgereiste und aufgeklärte Menschen solchen Verschwörungstheorien nachhängen. Ist es doch die pure Unwissenheit? Blödheit? Borniertheit?
Mit Verschwörung hat das wenig zu tun. Man kann - wie es wohl viele inzwischen gutheißen - die Aktivitäten der Regierung in vielerlei Bereichen als Umerziehungs-, Gängelungs-, Behütungsmaßnahme empfinden und damit glücklich sein wie Adam und Eva oder seinen Horizont erweitern und sein Leben selbst in die Hand nehmen wollen mit allen Konsequenzen. Letzteres nimmt ab und wird auch immer weniger toleriert. Keine Verschwörung, nur natürliche Entwicklung (der ich aber nicht folgen will).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Allerdings frage ich mich schon lange, was Maskenbefürworter überhaupt hier mitlesen und sogar mitschreiben? Ich sehe keine andere Motivation dahinter, ausser die Maskengegner zu ärgern, dabei wollen wir uns hier eigentlich nur über normal bereisbare Länder austauschen. :eyeb:
Weil ja vielleicht auch "Maskenbefürworter" reisen und daher - sachlich zum Thema bezogen - hier Infos reinschreiben könnten;) Also wo strikte Maskenpflicht, wo nur "auf dem Papier", wo gar nicht.

Wobei ich mich weder zu den Befürwortern noch zu den Gegnern zähle. Wo ich mich selber schützen möchte, wie insbesondere öffentliche Verkehrsmittel, trage ich FFP2-Maske, egal, was vorgeschrieben ist. Und solange ein positiver Test dazu reicht, mehrere Tage weggesperrt zu werden, werde ich das auch beibehalten. Ist für mich einfach das geringere Übel.

Aber um was zum Thema beizutragen: Griechenland ist derzeit definitiv kein Land für Leute, die ohne Maske Urlaub machen wollen. Maskenpflicht überall, selbst im Freien an Orten ohne jegliches Gedrängel. In Bussen usw. gilt FFP2-Maske oder doppelte Maske (natürlich völlig absurd....). Wird auch weitgehend eingehalten, zumindest in der Stadt. Etwas weiter draußen sieht man dann schon auch Leute ohne Maske bzw. Maske unterm Kinn oder am Handgelenk. Aber selbst da, also beim Spaziergang am Strand o.ä., tragen viele Maske (ich gebe zu, da gehöre ich auch zu den Leuten, die die unterm Kinn oder am Handgelenk haben, da ich hier wirklich keinen Sinn sehe....).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Na ja. Mitten in der Omikronwelle ist wohl maskenfreies Reisen Wunschdenken. Das mag sich im Frühjahr ja ändern.

Das mag für die Anreise stimmen, was dann aber das Leben vor Ort angeht, sind Schweden und bald auch wieder das UK ja glücklicherweise sehr einfach zu erreichen. Also ein sehr einfach umsetzbarer Wunsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz allgemein: Ich bin ja aufrichtig darauf gespannt, wo man sich im Sommer dieses Jahres überall ohne Maske bewegen kann, und vor allem, wo nicht. Bestimmt wird es für die, die wollen, dieses Jahr wieder einen ganzen Strauß voller Reisen ohne jegliche Maskenpflicht geben. (y) Im letzten Jahr konnte ich schon Schweden und Österreich mitnehmen, mal schauen, was es dieses Jahr sein darf. Mein Fokus liegt auf Ungarn.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Übrigens nochmals zum Thema Politiker, die angeblich Massnahmen nur festlegen, um sich darüber zu amüsieren, wie sie das Volk unterdrücken können:

Im einzigen Land weltweit, wo die Bevölkerung zu verschiedenen Massnahmenpaketen befragt wurde, kam die Mehrheit des Volkes zum gleichen Schluss wie die Regierung.
 
  • Like
Reaktionen: lance89

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Das mag für die Anreise stimmen, was dann aber das Leben vor Ort angeht, sind Schweden und bald auch wieder das UK ja glücklicherweise sehr einfach zu erreichen. Also ein sehr einfach umsetzbarer Wunsch.

Na Dein Beispiel zeigt, dass Maskenpflicht nicht das einzige Kriterium für die Urlaubszielsuche sein sollte. Großbritannien käme für mich im Januar schon wegen des Wetters als Reiseziel nicht in Betracht.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Übrigens nochmals zum Thema Politiker, die angeblich Massnahmen nur festlegen, um sich darüber zu amüsieren, wie sie das Volk unterdrücken können:

Im einzigen Land weltweit, wo die Bevölkerung zu verschiedenen Massnahmenpaketen befragt wurde, kam die Mehrheit des Volkes zum gleichen Schluss wie die Regierung.
In CH sind im Vergleich zu DE die Maßnahmen fast noch harmlos...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Na ja. Mitten in der Omikronwelle ist wohl maskenfreies Reisen Wunschdenken. Das mag sich im Frühjahr ja ändern. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn ich irgendwo unbedingt hin möchte, nehme ich ggf. auch die Maskentragpflicht in Kauf. Zumal dies in Anbetracht der aktuellen Schwierigkeiten von A nach B zu kommen, wohl eher ein marginales Problem darstellt. Und das Vorbeischreiben am Thema ist hier im Forum eher die Regel, denn die Ausnahme. Es gibt hier im Forum auch einen Mitforisten, der Trauer trägt, weil er nicht Först fliegen kann und das auch an jeder unpassenden Stelle so mitteilt. Ein anderer Mitforist schwadroniert darüber, dass er Impfen doof findet. Für so etwa gibt es die Ignore-Funktion und schon sind alle Probleme gelöst.
Andere schwadronieren über ihr heldenhaftes Verhalten und wie doof Massnahmengegner sind.
Meinungsfreiheit endet halt heute am Ignorebutton. Und dennoch heißt es immer noch Meinungsfreiheit.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Und trotzdem gibt es die gleichen Kreise, welche behaupten, die Regierung mache das aus Boshaftigkeit.
Weder Boshaftigkeit noch Verschwörungstheorie, sondern ganz simple Inkompetenz gepaart mit irgendeinem Geltungsbedürfnis. Man kann sich das bei der Gehaltsklasse und den vielen studierten Beteiligten nur so schwer vorstellen und ist deshalb geneigt zu glauben, das ganze müsse einer großen unsichtbaren Hand folgen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Übrigens nochmals zum Thema Politiker, die angeblich Massnahmen nur festlegen, um sich darüber zu amüsieren, wie sie das Volk unterdrücken können:

Im einzigen Land weltweit, wo die Bevölkerung zu verschiedenen Massnahmenpaketen befragt wurde, kam die Mehrheit des Volkes zum gleichen Schluss wie die Regierung.
Das ist schlicht und einfach falsch. Niemand hat in der Schweiz über Maskenpflicht, (Teil-)Lockdowns abgestimmt. Wir haben eher über die Wirtschaftshilfen und dann insbesondere über das Zertifikat abgestimmt. Ich habe zB beim Zertifikat nur deshalb Ja gesagt, weil ich sonst quasi in der Schweiz eingesperrt wäre, nicht damit Ungeimpfte nicht ins restaurant können. Die Maske stand dabei gar nie zur Abstimmung. Alles was so richtig mühsame und oder schädliche Massnahmen waren, beruhte auf anderen Gesetzen, zB dem Pandemiegesetz. Als dieses angenommen wurde, war wohl wichtig, dass ein Impfobligatorium so gut wie unmöglich ist, leider hat man aber viel zu viel Unsinn möglich gelassen. Dazu zählt selbstverständlich die Maskenpflicht.

Aber kurz und knapp, nein, wir haben NICHT über die gesamten Massnahmen abgestimmt und bei einem Nein im Herbst hätte es eher einen Lockdown gegeben, statt "nur" 2G Regel.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das ist schlicht und einfach falsch. Niemand hat in der Schweiz über Maskenpflicht, (Teil-)Lockdowns abgestimmt. Wir haben eher über die Wirtschaftshilfen und dann insbesondere über das Zertifikat abgestimmt. Ich habe zB beim Zertifikat nur deshalb Ja gesagt, weil ich sonst quasi in der Schweiz eingesperrt wäre, nicht damit Ungeimpfte nicht ins restaurant können. Die Maske stand dabei gar nie zur Abstimmung. Alles was so richtig mühsame und oder schädliche Massnahmen waren, beruhte auf anderen Gesetzen, zB dem Pandemiegesetz. Als dieses angenommen wurde, war wohl wichtig, dass ein Impfobligatorium so gut wie unmöglich ist, leider hat man aber viel zu viel Unsinn möglich gelassen. Dazu zählt selbstverständlich die Maskenpflicht. Aber kurz und knapp, nein, wir haben NICHT über die gesamten Massnahmen abgestimmt und bei einem Nein im Herbst hätte es eher einen Lockdown gegeben, statt "nur" 2G Regel.
Nun, streng genommen, ist das Wahlvolk auf den Kuhandel eingegangen - wirts. Sicherheit vs. Massnahmen. Die Politik versteht ihr Handwerk. Nur der Bürger, versteht der, was abgeht?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Nun, streng genommen, ist das Wahlvolk auf den Kuhandel eingegangen - wirts. Sicherheit vs. Massnahmen. Die Politik versteht ihr Handwerk. Nur der Bürger, versteht der, was abgeht?
Wie gesagt, es waren auch Wirtschaftskreise (u.a. auch der Reisebüroverband), die für ein "Ja" propagiert haben. Die einzelnen Massnahmen waren nicht auf dem Prüfstand. Dann doch lieber 3G/2G als Lockdown, und der hätte gedroht. Und die Argumente für "Nein" waren zum Teil hanebüchen und aus wirklichen Schwurblerkreisen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.086
Das ist schlicht und einfach falsch. Niemand hat in der Schweiz über Maskenpflicht, (Teil-)Lockdowns abgestimmt. Wir haben eher über die Wirtschaftshilfen und dann insbesondere über das Zertifikat abgestimmt. Ich habe zB beim Zertifikat nur deshalb Ja gesagt, weil ich sonst quasi in der Schweiz eingesperrt wäre, nicht damit Ungeimpfte nicht ins restaurant können. Die Maske stand dabei gar nie zur Abstimmung. Alles was so richtig mühsame und oder schädliche Massnahmen waren, beruhte auf anderen Gesetzen, zB dem Pandemiegesetz. Als dieses angenommen wurde, war wohl wichtig, dass ein Impfobligatorium so gut wie unmöglich ist, leider hat man aber viel zu viel Unsinn möglich gelassen. Dazu zählt selbstverständlich die Maskenpflicht.

Aber kurz und knapp, nein, wir haben NICHT über die gesamten Massnahmen abgestimmt und bei einem Nein im Herbst hätte es eher einen Lockdown gegeben, statt "nur" 2G Regel.
Das ist genau der Punkt. Zudem wurde bei allen Umfragen die Maskenpflicht ausgeklammert. Es wurde nur immer gefragt über Versammlungsverbot, Home Office etc, aber nie über die Maske. Auch wurde keinerlei Diskussion zugelassen, Widersprüche nicht erklärt. Da spielte immer die Angst mit, dass die Maske durchfällt.

Die Maske wurde in der Schweiz auch erst auf Druck der Medien und der Science-Taskforce eingeführt. Letztere verbreiteten über die Twitter ordentliche Gehässigkeiten, Politiker, welche sich kritisch zur Maske äusserten, wurden heftig abgewatscht und beschimpft, dies von Wissenschaftlern, die vom Kanton und Bund angestellt waren. Im Anhang die Reaktion eines Pathologen des Unispitals ZH, der sich als "Chef-Pandemibekämpfer und das geht nur mit Maske" aufspielte und von einem Journalisten kritisiert wurde. Aguzzi glaub heisst er. Dies ist ein eher extremes Beispiel, ich habe aber viele Tweets gelesen von Wissenschaftlern, die scharf gegen Andersdenkende schimpften.

Zu guter Letzt dient sie, sich aufzuspielen, gibt Menschen Macht. Ich wurde jüngst von einem Mitarbeiter aufgefordert, meinen Lehrling zu büssen, weil er die Maske im Gang nicht trug. Ich sagte darauf, dass ich das nicht tue, er könne ihn selber büssen. Daraufhin rief er aus, hat aber keine Busse ausgesprochen. Eben, aufspielen, motsen, Verantwortung dann aber delegieren und nicht dazu stehen. Widerlich.
 

Anhänge

  • 22.04 20min.png
    22.04 20min.png
    241,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Das ist genau der Punkt. Zudem wurde bei allen Umfragen die Maskenpflicht ausgeklammert. Es wurde nur immer gefragt über Versammlungsverbot, Home Office etc, aber nie über die Maske. Auch wurde keinerlei Diskussion zugelassen, Widersprüche nicht erklärt. Da spielte immer die Angst mit, dass die Maske durchfällt.

Die Maske wurde in der Schweiz auch erst auf Druck der Medien und der Science-Taskforce eingeführt. Letztere verbreiteten über die Twitter ordentliche Gehässigkeiten, Politiker, welche sich kritisch zur Maske äusserten, wurden heftig abgewatscht und beschimpft, dies von Wissenschaftlern, die vom Kanton und Bund angestellt waren. Im Anhang die Reaktion eines Pathologen des Unispitals ZH, der sich als "Chef-Pandemibekämpfer und das geht nur mit Maske" aufspielte und von einem Journalisten kritisiert wurde. Aguzzi glaub heisst er. Dies ist ein eher extremes Beispiel, ich habe aber viele Tweets gelesen von Wissenschaftlern, die scharf gegen Andersdenkende schimpften.

Zu guter Letzt dient sie, sich aufzuspielen, gibt Menschen Macht. Ich wurde jüngst von einem Mitarbeiter aufgefordert, meinen Lehrling zu büssen, weil er die Maske im Gang nicht trug. Ich sagte darauf, dass ich das nicht tue, er könne ihn selber büssen. Daraufhin rief er aus, hat aber keine Busse ausgesprochen. Eben, aufspielen, motsen, Verantwortung dann aber delegieren und nicht dazu stehen. Widerlich.
Nur aus Neugier. Wie soll ein Mitarbeiter jemandem eine Busse für eine fehlende Maske ausstellen ? Das kann doch nur die Polizei mit einer Ordnungsbusse.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wie gesagt, es waren auch Wirtschaftskreise (u.a. auch der Reisebüroverband), die für ein "Ja" propagiert haben. Die einzelnen Massnahmen waren nicht auf dem Prüfstand. Dann doch lieber 3G/2G als Lockdown, und der hätte gedroht. Und die Argumente für "Nein" waren zum Teil hanebüchen und aus wirklichen Schwurblerkreisen.
Ändert nichts an der Tatsache. Und knapp wäre es geworden, wären die Wirtschaftshilfen nicht als Zuckerl ins Paket gelegt worden. Die SVP vertritt weiters die Meinung, dass die Massnahmen gegen die Verfassung verstossen, und AI sowie AR haben die Initiative abgelehnt. Auch alles "Schwurbler"?

Wenn sich die lieben Eidgenossen so leicht beeinflussen lassen, gibts zur nächsten Initative gleich das Gesamtpaket "Minarettverbot inklusive EU-Beitritt" ... :ROFLMAO:
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Aber kurz und knapp, nein, wir haben NICHT über die gesamten Massnahmen abgestimmt
Darum habe ich ja auch von "verschiedenen Massnahmenpaketen" geschrieben und NICHT über gesamte Massnahmen.
Es ging mir dabei auch nicht um den Inhalt einzelner Massnahmen, sondern darum, dass der Weg der Regierung beim Grossteil der Bevölkerung Unterstützung findet, das haben auch verschiedene Umfragen gezeigt. Dies im Gegensatz zu der hier verbreiteten Meinung, dass die Regierungen Freude daran haben, dem Volk mit unsinnigen Massnahmen ihre Macht zu beweisen und das alle Regierungen der Welt im Einklang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, streng genommen, ist das Wahlvolk auf den Kuhandel eingegangen - wirts. Sicherheit vs. Massnahmen. Die Politik versteht ihr Handwerk. Nur der Bürger, versteht der, was abgeht?

Die Mehrheit der Schweizer verstehen wahrscheinlich gar nichts, ausser diejenigen, die gleicher Meinung sind wie du... :oops: