Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
ANZEIGE
Zurück zum Kernthema dieser Diskussion: was sind so die Prognosen und Empfehlungen für einen Urlaub Ende November 2022 ohne Maskenpflicht? Damit meine ich Maskenpflicht in Verkehrsmitteln, Museen, Läden. (Schlimmstenfalls auch mit Impfnachweis, wobei ich nicht glaube, dass diese Differenzierung kommen wird, allenfalls als Voraussetzung für die Einreise, was ich persönlich aber nicht als so störend empfinde.)

Ich fürchte Deutschland scheidet komplett aus.
Ziemlich sichere Bank: skandinavische Länder einschließlich Finnland, vermutlich auch Großbritannien, Irland, Schweiz, die meisten Teile der USA und Kanadas (außer vielleicht Counties in manchen Metropolregionen an der Ost- und Westküste, also in Kalifornien, New Work oder ggfs. DC)
Optimistische Prognose: Niederlande, Osteuropa
Vorsichtig optimistisch: Belgien, Frankreich, Luxemburg, Türkei, Südafrika, Lateinamerika
Deutlich pesimistisch: Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Österreich
Sehr unwahrscheinlich: Ostasien (wenn man da überhaupt reinkommt als Tourist)

Wie seht Ihr diese Einschätzung?
Ich kann Ungarn empfehlen. Sehr unwahrscheinlich dass die Maske da zurück kommt. Wurde November 2021 auch nur auf unglaublichen Druck der Opposition eingeführt, und sehr schnell im März wieder abgeschafft.

Sagen wir Mal so, sollte keine neu brutalo Variante kommen, gegen die die Impfung nicht wirkt, werden Schweine eher fliegen bevor Orbán wieder die Maskenpflicht einführt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
In den EU-Staaten Osteuropas sollte der Zinnober größtenteils durch sein. Ein Fragezeichen würde ich am ehesten hinter die baltischen Staaten und Polen setzen, die kamen mir immer rigider als der Rest Osteuropas vor.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
In den EU-Staaten Osteuropas sollte der Zinnober größtenteils durch sein. Ein Fragezeichen würde ich am ehesten hinter die baltischen Staaten und Polen setzen, die kamen mir immer rigider als der Rest Osteuropas vor.
Naja, in Polen gab es mehr Maßnahmen, die Menschen haben es aber gewissentlich ignoriert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Ich kann Ungarn empfehlen. Sehr unwahrscheinlich dass die Maske da zurück kommt. Wurde November 2021 auch nur auf unglaublichen Druck der Opposition eingeführt, und sehr schnell im März wieder abgeschafft.
tja, dummerweise dache ich auch im Sommer 2021, dass Ungarn für November 2021 ein Ziel ohne Maskenpflicht sei (vor allem, da damals dann alle, die wollten, längst doppelt geimpft sein konnten). Hat leider nicht geklappt.

Sagen wir Mal so, sollte keine neu brutalo Variante kommen, gegen die die Impfung nicht wirkt, werden Schweine eher fliegen bevor Orbán wieder die Maskenpflicht einführt.

hatte ich vor 10 bis 12 Monaten auch gedacht.
Dessen ungeachtet, nichts gegen Ungarn, aber da ich letztes Jahr schon da war, steht das jetzt eher nicht auf meiner Liste.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Zurück zum Kernthema dieser Diskussion: was sind so die Prognosen und Empfehlungen für einen Urlaub Ende November 2022 ohne Maskenpflicht? Damit meine ich Maskenpflicht in Verkehrsmitteln, Museen, Läden. (Schlimmstenfalls auch mit Impfnachweis, wobei ich nicht glaube, dass diese Differenzierung kommen wird, allenfalls als Voraussetzung für die Einreise, was ich persönlich aber nicht als so störend empfinde.)

Ich fürchte Deutschland scheidet komplett aus.
Ziemlich sichere Bank: skandinavische Länder einschließlich Finnland, vermutlich auch Großbritannien, Irland, Schweiz, die meisten Teile der USA und Kanadas (außer vielleicht Counties in manchen Metropolregionen an der Ost- und Westküste, also in Kalifornien, New York oder ggfs. DC)
Optimistische Prognose: Niederlande, Osteuropa
Vorsichtig optimistisch: Belgien, Frankreich, Luxemburg, Türkei, Südafrika, Lateinamerika
Deutlich pesimistisch: Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Österreich
Sehr unwahrscheinlich: Ostasien (wenn man da überhaupt reinkommt als Tourist)

Wie seht Ihr diese Einschätzung?
Gut argumentiert, aber mE psychologisch zu pessimistisch. Diese ganze Wiedereinführungsdiskussion existiert meines Wissens fast nur noch in D/AT.

Die Neueinführung einer Regel ist um Größenordnungen schwieriger als das Bestehenlassen. Corona interessiert die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr, unabhängig von der medizinischen Lage (soziales Ende der Pandemie).

Dazu kommt, dass die wirtschaftliche Lage sich wohl weiter verschlechtern wird.

Succus: Da kommt gar nix mehr, das Thema ist durch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Bei der Maskenpflicht wird häufig argumentiert, sie koste nichts (erklär das mal aktuell z.B. der Lufthansa...). Von daher ist das Thema wirtschaftliche Lage für die politischen Entscheider eher kein Hinderungsgrund oder vielleicht sogar gerade ein Grund, sich dieses Mittels zu bedienen, weil sie meinen, dann andere Mittel nicht anwenden zu müssen.
Ich bin halt etwas gebranntes Kind; vor ca. 10 Monaten sah es auch so aus, als gäbe es z.B. in Ungarn keine Maskenpflicht mehr oder generell keine Lockdowns. Im November 2021 war das dann ganz anders, und ich bin letztlich in zwei Ländern nur um einen bzw. drei Tage dem landesweiten Lockdown (auch für Geimpfte) entgangen. Man wird somit etwas vorsichtiger in den Prognosen, man kann auch sagen pessimistischer.

Ist meine Einschätzung, dass es Ende November 2022 in Griechenland, Italien, Spanien und Portugal voraussichtlich eine Maskenpflicht geben wird (wie gesagt in Verkehrsmitteln, Läden und/oder Museen u.ä.), zu pessimistisch?
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Bei der Maskenpflicht wird häufig argumentiert, sie koste nichts (erklär das mal aktuell z.B. der Lufthansa...). Von daher ist das Thema wirtschaftliche Lage für die politischen Entscheider eher kein Hinderungsgrund oder vielleicht sogar gerade ein Grund, sich dieses Mittels zu bedienen, weil sie meinen, dann andere Mittel nicht anwenden zu müssen.
Ich bin halt etwas gebranntes Kind; vor ca. 10 Monaten sah es auch so aus, als gäbe es z.B. in Ungarn keine Maskenpflicht mehr oder generell keine Lockdowns. Im November 2021 war das dann ganz anders, und ich bin letztlich in zwei Ländern nur um einen bzw. drei Tage dem landesweiten Lockdown (auch für Geimpfte) entgangen. Man wird somit etwas vorsichtiger in den Prognosen, man kann auch sagen pessimistischer.

Ist meine Einschätzung, dass es Ende November 2022 in Griechenland, Italien, Spanien und Portugal voraussichtlich eine Maskenpflicht geben wird (wie gesagt in Verkehrsmitteln, Läden und/oder Museen u.ä.), zu pessimistisch?
Diese Südländer sind derartig irrational und teilweise weltfremd/hinterwäldlerisch, dass ich mir keine Prognose zutraue.

Aber Omicron ist ein kompletter Game Changer und es gibt einfach keinen sachlichen Grund für irgendwelche Maßnahmen.

Mein Hauptargument ist aber: Der Schwachsinn, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen (bislang in der westlichen Welt zurecht ein no-go), kam nur aufgrund einer massiven Hysterisierung der Bevölkerung im Jahr 2020 zustande. "Bergamo!" Dieses Moment fehlt jetzt bei einer Wiedereinführung. Eine einmal abgestorbene Hysterie wegen einer Sache lässt sich nicht einfach so wieder erwecken.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
In der Schweiz wird die Maskenpflicht voraussichtlich nicht mehr zurückkommen. Denn dafür müsste der Bundesrat das Zepter wieder in die Hand nehmen, er hat dies explizit ausgeschlossen zum Ärger der Massnahmenbefürworter. Denn nun liegt es an den Kantonen und die wollen wieder gewählt werden. Es ist möglich, dass einzelne Kantone wie Genf oder Basel-Stadt, die nahe an der Maske sind, eine Maskenpflicht verlangen könnten, St. Gallen wird sie sicherlich nicht einführen. Ich glaube, die Maske wird gar nicht mehr zurückkommen.

Skandinavien wird keine Massnahmen mehr beschliessen, Finnland ist da ungewisser. In Osteuropa könnt ich mir vorstellen, dass die Maske in der Slowakei zurückkehrt, in den anderen Ländern denke ich eher nicht.

Südeuropa und Frankreich werden sie wieder einführen, da mache ich mir keine Illusionen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Na ja, m.W. haben die genannten Länder noch Maskenpflicht im ÖPNV. Von daher wäre es gar keine Wiedereinführung. Aber selbst letztere würde ich leider nicht ausschließen. Daher interessieren mich die Einschätzungen anderer hier. Dabei meine ich nicht die Einschätzung, ob etwas sinnvoll oder sinnlos ist, sondern ob es wahrscheinlich ist oder nicht.
Welche Urlaubsziele sollte man (nicht) für November 2022 ins Auge fassen, wenn man sich möglichst gerne ohne Maskenzwang erholen möchte?
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Na ja, m.W. haben die genannten Länder noch Maskenpflicht im ÖPNV. Von daher wäre es gar keine Wiedereinführung. Aber selbst letztere würde ich leider nicht ausschließen. Daher interessieren mich die Einschätzungen anderer hier. Dabei meine ich nicht die Einschätzung, ob etwas sinnvoll oder sinnlos ist, sondern ob es wahrscheinlich ist oder nicht.
Welche Urlaubsziele sollte man (nicht) für November 2022 ins Auge fassen, wenn man sich möglichst gerne ohne Maskenzwang erholen möchte?
Ich sehe die Maskenpflicht in Wien faktisch extrem erodieren. U-Bahn noch ca. 80 % mit Maske und täglich weniger, Busse in Vororten unter 50 %. Wie soll hier etwas „wieder eingeführt“ werden, wenn die Leute jetzt schon nicht mehr mitmachen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich kann das Argument das eine Maskenpflicht nur ein geringer Eingriff in die Freiheit ist und das sie nichts kostet nicht nachvollziehen.

Denn es ist weit mehr als ein geringer Eingriff wenn ich ca. 10 Stunden am Tag eine FFP2 Maske tragen muss, 6 Tage die Woche, und wenn ich mich halbwegs an die Regeln halte kosten mich die Masken jeden Monat ca. 50€ - 60€, zusätzlich stelle ich meinen Mitarbeitern Masken zur Verfügung, sind dann gesamt bei locker 500€/Monat. Klar bezahlt nicht Lauterbach sondern ich bzw. im zweiten Schritt meine Kunden aber umsonst ist es nicht.

Zum Thema Maskenpflicht im Ausland, ich glaube nicht das in Portugal oder Griechenland die Pflicht wirklich zurück kommt, im ÖPNV evtl. aber alles andere war schon länger locker. Schweden oder auch Finnland werden nicht zu einer Maskenpflicht zurückkommen, das Thema scheint aktuell ein recht deutsches zu sein, getrieben durch einen Gesundheitsminister der Corona braucht um sich zu profilieren und um vom versagen des Gesundheitssystems abzulenken. Denn eines ist sicher der Herbst/Winter wird unabhängig von Corona eine Belastungsprobe für deutsche Krankenhäuser wenn wir nicht viel, viel Glück haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Ich sehe das anders, es war eine Kombi aus Trump und Merkel die zu dem ersten Lockdown führte, Söder hat das nur verfestigt.

ABER es ist sicher das wir eine andere Pandemie bzw. andere Massnahmen erlebt hätten wenn Politik nicht in den Twitter/Trump Mode übergegegnagen wäre. Ein KL der wöchentlich im TV aufgetreten ist und seine Horror Szenarien verbreitet hat hat sicher nicht geholfen einen vernünftigen Weg zu beschreiten.

Das wir noch mit so einer Niete wie Jens Spahn zu tun hatten war natürlich nicht förderlich, der Mann musste seine Villa finanzieren, da blieb nicht viel Zeit für den Job. :)
So war es nicht. Deutschland war bis zum ersten Lockdown auf einem guten, überlegten Weg. Der endete, als sich die Bergtrolle Kurz und Söder beim Begeistern der Paniker unter den Wählern verschrieben haben. Dadurch wurde Angst als Hauptentscheidungstreiber erst hoffähig.

Merkel ist dagegen berechenbar. Sie ist in ihren 16 Regierungsjahren nicht von ihrem Standardvorgehen abgewichen: Abwarten, was die Umfragen sagen. Tun, was die Umfragen sagen. Daran festhalten, auch wenn sich die Umfragen ändern.

Trumöp ist auch berechenbar. Man muss sich nur vorstellen, was ein frühpubertierendes A-loch sagen könnte und Trump wird genau das sagen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zum Thema Maskenpflicht im Ausland, ich glaube nicht das in Portugal oder Griechenland die Pflicht wirklich zurück kommt, im ÖPNV evtl. aber alles andere war schon länger locker. Schweden oder auch Finnland werden nicht zu einer Maskenpflicht zurückkommen, (...)
In Portugal und Griechenland wird die Maskenpflicht im ÖPNV nicht zurückkommen, weil sie da immer noch Pflicht ist (wie in Spanien, Italien und Wien).
In Schweden wird sie nicht zurückkommen, weil es nie eine gab.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
In Portugal und Griechenland wird die Maskenpflicht im ÖPNV nicht zurückkommen, weil sie da immer noch Pflicht ist (wie in Spanien, Italien und Wien).
In Schweden wird sie nicht zurückkommen, weil es nie eine gab.
In Griechenland musste ich weder auf Fahren noch im Flugzeug eine Maske tragen. Im März war es noch Pflicht im Mai hat es niemanden interessiert Portugal das gleiche.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In Griechenland musste ich weder auf Fahren noch im Flugzeug eine Maske tragen. Im März war es noch Pflicht im Mai hat es niemanden interessiert Portugal das gleiche.
Fähren und Flugzeug gehören nicht zum ÖPNV.
Nur in diesem ist es in Griechenland noch Pflicht.
Im Flugzeug derzeit noch in Spanien, Portugal und einem in vieler Hinsicht "etwas anderem" Land in Mitteleuropa.
 
  • Like
Reaktionen: danix und BRo

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Fähren und Flugzeug gehören nicht zum ÖPNV.
Nur in diesem ist es in Griechenland noch Pflicht.
Im Flugzeug derzeit noch in Spanien, Portugal und einem in vieler Hinsicht "etwas anderem" Land in Mitteleuropa.
Es hängt denke ich viel davon ab was die anderen Länder machen. Das war 2020 so und auch bei der Abschaffung der Maßnahmen diesen Frühjahr so. Es ist nicht Mehrheitsfähig, dass Deutschland das einzige Land in Europa mit einer Maskenpflicht ist.
Derzeit wird meines Wissens nach überhaupt nur in Österreich und Griechenland über eine Wiedereinführung im Herbst diskutiert. In Griechenland kenne ich die Details nicht. (kann kein Griechisch um die Medien zu verfolgen). In Österreich ist das absolute Maximum was der GM erreichen kann (wenn überhaupt) die Wiedereinführung in Supermärkten. (also den Zwischenzustand vom Frühjahr). Nix mit 2G, 3G oder Masken in Schulen. Das hat keine Mehrheit im Parlament.
Alles natürlich mit der Annahme, dass Omikron bleibt.

Alle anderen Länder werden genau nichts machen. Das ist auch bei Portugal sehr exemplarisch. Die Zahlen gingen hoch (auch ITS) und die Regierung hat nichts gemacht. Das war vor kurzem noch anders gewesen. Gerade Portugal war bisher sehr Team Vorsicht.

Die meisten unserer Politiker sind keine "politischen Selbstmörder", die meisten Wähler würden mehr als das Zwischending wie in Österreich nicht mehr mittragen, gerade wenn man im Sommer im Ausland war und da nichts ist. Daher wird es maximal darauf hinauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich Maßnahmen jetzt, nicht erst zum Herbst. Der Gesundheitsminister ist ein Maßnahmenfreund. Der Justizminister ist mit Maßnahmen einverstanden, wenn die Evidenz belegt ist (und privat Maskenfreund). Der Kanzler (Richtlinienkompetenz!) hat angekündigt, dass die Maske "eine größere Rolle spielen wird als jetzt".

Jeder mag für sich entscheiden, welche Prognose er hinsichtlich einer Maskenpflicht darauf stützen kann.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich Maßnahmen jetzt, nicht erst zum Herbst. Der Gesundheitsminister ist ein Maßnahmenfreund. Der Justizminister ist mit Maßnahmen einverstanden, wenn die Evidenz belegt ist (und privat Maskenfreund). Der Kanzler (Richtlinienkompetenz!) hat angekündigt, dass die Maske "eine größere Rolle spielen wird als jetzt".

Jeder mag für sich entscheiden, welche Prognose er hinsichtlich einer Maskenpflicht darauf stützen kann.
Wie schon gesagt, ich sehe da wenig Chancen wenn das EU-Ausland nicht loslegt.
Es ist politisch nicht opportun derzeit es auszuschließen, dann ist man rechts und ein Covidiot. Bisher hat sich die FDP nicht breitschlagen lassen, sie hätten auch im April einfach die Maskenpflicht beibehalten können, haben sie aber nicht. Da war das politische Momentum pro Maske wesentlich stärker.
Aktuell geht es nicht , das wäre auf Vorrat und da wird das BJM nie mitmachen, und was im September sein wird weiß keiner. Sollte aber keine neue Variante auftauchen wird die Maske weiterhin kein Momentum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich Maßnahmen jetzt, nicht erst zum Herbst. Der Gesundheitsminister ist ein Maßnahmenfreund. Der Justizminister ist mit Maßnahmen einverstanden, wenn die Evidenz belegt ist (und privat Maskenfreund). Der Kanzler (Richtlinienkompetenz!) hat angekündigt, dass die Maske "eine größere Rolle spielen wird als jetzt".

Jeder mag für sich entscheiden, welche Prognose er hinsichtlich einer Maskenpflicht darauf stützen kann.
Also ich glaube wir reden da immer von zwei verschiedenen Mehrheiten, richtig die Mehrheit der Deutschen wünscht sich Massnahmen jtzt, wenn man Umfragen traut das große ABER ist doch das die Mehrheit der Deutschen in geschlossenen Räumen keine Maske trägt, ich würde da auf über 90% tippen die weder im Handel, noch in der Gastronomie oder auf Veranstaltungen eine Maske trägt und selbst im Bus tragen max. 50% eine Maske, viele dann auch medizinische Masken.

Ich habe das Gefühl das sich die Menschen in Umfragen regelmässig besser machen wollen als sie sind, und in diesem Fall überhaupt nicht abschätzen können was ihr Wunsch nach einer besseren Welt bedeutet.

Sollte im Herbst/Winter wieder eine Maskenpflicht im Handel kommen werden entweder erneut Hilfen nötig sein oder es werden zig tausende Geschäfte für immer schliessen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und chrigu81

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Also ich glaube wir reden da immer von zwei verschiedenen Mehrheiten, richtig die Mehrheit der Deutschen wünscht sich Massnahmen jtzt, wenn man Umfragen traut das große ABER ist doch das die Mehrheit der Deutschen in geschlossenen Räumen keine Maske trägt, ich würde da auf über 90% tippen die weder im Handel, noch in der Gastronomie oder auf Veranstaltungen eine Maske trägt und selbst im Bus tragen max. 50% eine Maske, viele dann auch medizinische Masken.

Ich habe das Gefühl das sich die Menschen in Umfragen regelmässig besser machen wollen als sie sind, und in diesem Fall überhaupt nicht abschätzen können was ihr Wunsch nach einer besseren Welt bedeutet.

Sollte im Herbst/Winter wieder eine Maskenpflicht im Handel kommen werden entweder erneut Hilfen nötig sein oder es werden zig tausende Geschäfte für immer schliessen müssen.
Ich tippe auf das zweite. Geld für Hilfen gibt es nicht mehr. Die Kasse ist leer. Deshalb denke ich auch dass es einen Kompromiss sein wird, mit maximal Maske im ÖPNV und Supermarkt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ach diese Umfragen. Bei uns haben sie auch Umfragen gemacht. 50% wollen nach Aufhebung der Maskenpflicht weiterhin Maske tragen, die Mehrheit wünscht, dass die Maske im Zug bleibt, etc. Ich habe mich immer gewundert, denn in meinem grösseren Bekanntenkreis waren es vielleicht 1%, welche die Maske befürworteten. Kaum wurde die Maskenpflicht aufgehoben trug sie so gut wie keiner mehr. Soviel zur Umfrage... Ich traue diesen Umfragen daher nicht über den Weg, je nach Art der Frage und Publikum bekommt man das Ergebnis, dass man braucht, um Massnahmen zu rechtfertigen. (Übrigens bei Umfragen über die Massnahmen in der CH fehlte immer die Maskenpflicht, sie wurde einfach nicht erwähnt)
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Sollte im Herbst/Winter wieder eine Maskenpflicht im Handel kommen werden entweder erneut Hilfen nötig sein oder es werden zig tausende Geschäfte für immer schliessen müssen.
So ist es. Ich meide jeden Ort, den ich meiden kann, wenn ich dort eine Maske brauche. Für Restaurants und Geschäfte tuts mir leid, am Supermarkt komme ich jedoch wohl nicht vorbei.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ach diese Umfragen. Bei uns haben sie auch Umfragen gemacht. 50% wollen nach Aufhebung der Maskenpflicht weiterhin Maske tragen, die Mehrheit wünscht, dass die Maske im Zug bleibt, etc. Ich habe mich immer gewundert, denn in meinem grösseren Bekanntenkreis waren es vielleicht 1%, welche die Maske befürworteten. Kaum wurde die Maskenpflicht aufgehoben trug sie so gut wie keiner mehr. Soviel zur Umfrage... Ich traue diesen Umfragen daher nicht über den Weg, je nach Art der Frage und Publikum bekommt man das Ergebnis, dass man braucht, um Massnahmen zu rechtfertigen. (Übrigens bei Umfragen über die Massnahmen in der CH fehlte immer die Maskenpflicht, sie wurde einfach nicht erwähnt)
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wieso trägt diese angebliche maskenbefürwortende Mehrheit keine Maske dort, wo es diskriminierungsfrei möglich ist (in Österreich zB im ÖV außerhalb Wiens)? Das ist eines der letzten großen Mysterien der Menschheit.

Covid ist over, eine durchs Dorf getriebene Sau von gestern, die heute keinen mehr interessiert. Und im ominösen "Herbst" schon gar nicht mehr, zu viel Zeit vergangen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Covid ist over, eine durchs Dorf getriebene Sau von gestern, die heute keinen mehr interessiert. Und im ominösen "Herbst" schon gar nicht mehr, zu viel Zeit vergangen.
Das halte ich noch lange nicht für ausgemacht. Als sicher dürfte lediglich gelten, dass der Propaganda-Dauerschwall zum Herbst hin wieder einsetzen wird.

Um in Deutschland zu bleiben: Nach Ärmel hoch mit Uschi und Günther bzw. dem unsäglichen Impfen hilft wird es im Herbst eine weitere zigmillionenteure Kampagne von "Scholz & Friends" geben (Kosten allein für Impfen hilft: 60 Mio €). Beschlossen ist sie schon.

So lange Karlchen zu den Friends gehört, werden maskierte Promis die willige Masse schon hinreichend bewußtseinserweiternd triggern, um Masken und Maßnahmen wieder ins Spiel zu bringen. Und auch der Umgang der Bundesregierung mit dem Gutachten des Sachverständigenrats gibt mehr als einen Fingerzeig darauf, dass die durchs Dorf getriebene Sau noch qui(e)cklebendig ist.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bei uns ist der Lukas Engelberger bereits wieder in Position. Er will, dass die 4. Impfung empfohlen wird. Dazu muss man Wissen, er ist Regierungsrat von Basel Stadt und hat in der Vergangenheit besonders Panik geschürt, denn wenn die Angst umgeht, gehen sich mehr impfen, denn in Basel ist Big Pharma zu Hause. Ich bin keineswegs ein Impfgegner, aber so wie der sich rumtreibt, fragt man sich schon, wie stark der Druck von Big Pharma auf die Politik ist.
 
  • Like
Reaktionen: BRo