Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
Bei uns ist der Lukas Engelberger bereits wieder in Position. Er will, dass die 4. Impfung empfohlen wird. Dazu muss man Wissen, er ist Regierungsrat von Basel Stadt und hat in der Vergangenheit besonders Panik geschürt, denn wenn die Angst umgeht, gehen sich mehr impfen, denn in Basel ist Big Pharma zu Hause. Ich bin keineswegs ein Impfgegner, aber so wie der sich rumtreibt, fragt man sich schon, wie stark der Druck von Big Pharma auf die Politik ist.
Der will in den Bundesrat, merkt man doch...
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Die gängige Selbsteinschätzung der vielen maskentragenden Dreifachgeimpften mit Erkältungssymptomen und positivem Test ist "Ohne meine Impfung wäre alles viel schlimmer gekommen".

#PropagandaHilft
Jo.

Habe im direkten Umfeld gerade überall Ausbrüche. Alle 3-fach versorgt und sie waren laut eigener Aussage noch nie so krank. Es sei ja kaum auszudenken wie schlimm es ihnen wohl ohne die Behandlungen ergangen wäre. Dabei ist Omikron die bisher mildeste Variante…
Das Problem für Branchen wie Tourismus, Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel (sowie natürlich auch Luftfahrt) ist meiner Meinung nach, dass er weiterhin Horrorszenarien ankündigt (nach der "Killervariante" jetzt der "schwere Herbst"), andere Vertreter des Teams Vorsicht sind da nach meinem Eindruck zumindest derzeit zurückhaltender. Für das derzeit zu lösende Problem der Personalrekrutierung stellt das einen erheblichen Faktor an Ungewissheit dar, da man nicht weiß, was alles an Maßnahmen zurückkommt.
Das Problem für diese Branchen sind doch eher sie selbst weil sie, bis auf wenige rühmliche Ausnahmen, diese ganzen Maßnahmen mitgetragen haben und anscheinend weiterhin mittragen wollen. Man könnte auch geschlossen Personal einstellen und der Politik im Herbst den Mittelfinger zeigen. Vielleicht kommen dann sogar einige der kürzlich noch aus dem sozialen Leben ausgeschlossenen Menschen zurück. :)
Das wir noch mit so einer Niete wie Jens Spahn zu tun hatten war natürlich nicht förderlich, der Mann musste seine Villa finanzieren, da blieb nicht viel Zeit für den Job. :)
Viel schlimmer ist doch, dass er noch immer frei rumläuft. Was unter seiner Verantwortung passiert ist… allein die ganzen Steuergelder, die an Fake-Testzentren ausgezahlt worden sind… heute darauf angesprochen, heißt es nur sowas wie „Die Länder sind schuld und überhaupt .. ich bin nicht mehr Minister und sage nix mehr zum Thema Corona„. Pff…

Zum eigentlichen Threadthema:

In Panamá herrscht zwar Maskenpflicht in Innenräumen und Öffis. Es interessiert aber niemanden. Im Zweifel reicht Maske unter dem Kinn tragen und auf den Inseln kann man ohnehin machen was man will und das wird wohl auch so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
In Zypern gilt ab übermorgen wieder Maskenpflicht in Innenräumen. Es wird darüber spekuliert, dass das auch in Griechenland so kommen soll:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Trinidad und Tobago endet die Maskenpflicht zum 17.07.: https://newsday.co.tt/2022/07/06/mask-mandate-ends-on-july-17/
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
In Zypern gilt ab übermorgen wieder Maskenpflicht in Innenräumen. Es wird darüber spekuliert, dass das auch in Griechenland so kommen soll:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Trinidad und Tobago endet die Maskenpflicht zum 17.07.: https://newsday.co.tt/2022/07/06/mask-mandate-ends-on-july-17/
Zypern war auch das letzte Land in Europa, welches abgeschafft hat und das auch nur auf den Druck aus Griechenland.
Ich kenn nicht die Innenpolitik aber da muss Lauterbach an der Macht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Wer maskenfrei Urlaub machen möchte, sollte auch Katar meiden:


Interessant ist, dass Thailand als nächstes diesen Schritt tun könnte. Die haben die Maskenpflicht doch gerade erst abgeschafft.

Im Yellowstone NP braucht man im Besuchszentrum usw. nun auch Masken:
einige andere Nationalparks haben das schon.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
eben gefunden für die jenigen hier, die immer behauptet hatten, dass es in Finnland Maskenpflicht gegeben hätte

 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Sie wird sich sehr beliebt gemacht haben, wenn sie den Finnen erzählte, wie verantwortungslos sie sind, in Deutschland ..., apropos keine Maskenpflicht ... vielleicht eine Frage der Übersetzung?

1657664311330.png
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
die Angaben müssen schon etwas älter sein; der Zugverkehr nach St. Petersburg wurde schon im März wieder eingestellt. Daher würde ich auch bei den restlichen Angaben annehmen, dass sie den Stand von Januar oder Februar 2022 widerspiegeln. (oder ging's nur um die Frage, ob es in FI irgendwann mal Maskenpflicht gab?)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
die Angaben müssen schon etwas älter sein; der Zugverkehr nach St. Petersburg wurde schon im März wieder eingestellt. Daher würde ich auch bei den restlichen Angaben annehmen, dass sie den Stand von Januar oder Februar 2022 widerspiegeln. (oder ging's nur um die Frage, ob es in FI irgendwann mal Maskenpflicht gab?)
Der Text ist vom 8. Januar 2022. Darum auch ein Printscreen von der Situation Anfangs Januar. Sie findet, dass es nie eine Maskenpflicht gab (und weiss auch sonst alles über Corona).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Auf welcher Rechtsgrundlage? Wahrscheinlich auf keiner, so wie wir das mittlerweile im "Rechtsstaat" Deutschland gewöhnt sind.
 
  • Haha
Reaktionen: Nightwish80

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
beantwortet zwar nicht die Frage endgültig, aber ich zitiere mal von hier: https://www.studiosus.com/service/w...tz-bei-studiosus/hygienekonzept-corona-schutz
"Die Basis für unsere Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Corona-Infektion bilden die entsprechenden regionalen Gesetze und Vorschriften. In einigen Bereichen, vor allem für die Busfahrten, haben wir jedoch weitergehende Hygienestandards definiert und für alle unsere Reisen weltweit verpflichtend eingeführt."

2G ist übrigens auch Teilnahmevoraussetzung. Vermutlich können sie das über ihr Recht als Reiseveranstalter machen; ob das auch nachträglich für bereits gebuchte Reisen gilt, wäre eine interessante Übung für Juristen, ebenso wie die Frage, ob der Kunde dann zumindest ein Anrecht auf kostenlosen Rücktritt von der Buchung hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Auf welcher Rechtsgrundlage?

Auf der gleichen, die ein Diskobetreiber für "mit den Schuhen kommst du hier nicht rein" nimmt - individuelles Aussuchen seiner Kunden bzw. Vereinbarung durch AGB im Rahmen der Vertragsfreiheit.

Wahrscheinlich auf keiner, so wie wir das mittlerweile im "Rechtsstaat" Deutschland gewöhnt sind.

Dem kommt man mit dem Recht nicht bei, da muss ein Bewusstseinswandel her - die Mehrheit (mindestens der potentiellen zahlenden Kunden) muss von sich aus sagen "die ticken doch nicht ganz sauber" und nicht, wie aktuell, "super, da werde ich vor der Todesseuche geschützt."

ob das auch nachträglich für bereits gebuchte Reisen gilt

Wenn man es - s.o. - vertraglich macht, und ich sehe ehrlich gesagt keinen anderen Weg, dann nur, wenn der Vertragspartner zustimmt oder ein Änderungsvorbehalt wirksam (!) vereinbart wurde.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
LA County hat sich gestern dazu entschlossen, doch keine Maskenpflicht in Innenräumen zu verhängen. Zuvor hatten bereits einige Gemeinden in LA County angekündigt, eine solche Vorschrift in keinem Fall durchzusetzen.

dafür hat die BART jetzt wieder eine Rolle rückwärts gemacht:
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.209
3.171
Chersonesus Cimbrica
Abschiedsschmerz auf Tagesschau.de:

Handlungsspielraum der französischen Regierung bei der Pandemiebekämpfung stark eingeschränkt. Äußerst erfolgreiche Coronamaßnahmen sind Geschichte.

Originaltext hier:
 
  • Haha
Reaktionen: skyblue99

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Wie sieht es mit der Maskenpflicht in Vietnam aus? Nur in Gebäuden und Öffis? Oder auch draußen?
Nirgendwo! War letztens paar Tage in Hanoi und extrem überrascht das die die Pflicht kompett gekillt haben. Gefühlt tragen dort nur noch Motorradfahrer wegen der Luftqualität, und 100% der koreanischen Touristen Maske.

Wie es mit Krankenhäusern usw. aussieht kann ich nicht sagen. Dort könnte Maskenpflicht noch gelten.
 
  • Like
Reaktionen: bNNddd?! und Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
danke, dann ist des dort zu locker wie bei unseren niederländischen Nachbarn....dort wurden Anfang des Jahres sogar die Plexiglaswände in Supermärkten und an Hotelrezeptionen abgebaut. Die wollen ein Leben wie vor Corona. Ganz anders als bei uns in Deutschland. So nah und doch so anders....
Krankenhaus wollte ich im Urlaub eher nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: aaronzrh

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Darf ich mal in die Runde fragen, was Eure Einschätzung ist: Ich würde gerne im Winter eine schöne Fernreise unternehmen und suche dafür ein Land, bei dem man relativ sicher davon ausgehen kann, dass der Maßnahmenzirkus ausbleibt - allen voran keine Einreiseregeln und keine Maskenpflicht.

Was die Reisebeschränkungen an sich angeht, kann man diese ja sehr gut nachvollziehen und auch davon ausgehen, dass sie umgesetzt werden. Schwieriger ist es bei den Maßnahmen vor Ort - nur weil irgendwo steht, man solle hier Masken tragen, heißt es ja auch nicht, dass es so gelebt wird.

So, wie ich die Lage einschätze, hat man die besten Chancen mit Südafrika und Mexiko, vielleicht noch Vietnam. Australien traue ich nach den letzten zwei Jahren noch nicht wieder.

Gibt es noch andere Empfehlungen? Jetzt buchen oder abwarten?