Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Ich war letztes Wochenende in AMS. Mir ist aufgefallen dass die meisten Leute welche noch Masken getragen haben Deutsche waren (und ja ich weiss dass es Deutsche waren auf Grund der Sprache). Speziell.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich war letztes Wochenende in AMS. Mir ist aufgefallen dass die meisten Leute welche noch Masken getragen haben Deutsche waren (und ja ich weiss dass es Deutsche waren auf Grund der Sprache). Speziell.
Mach mal bei uns in ZRH die Augen und Ohren auf - ist doch genau gleich. Subjektive Feststellung von mir ohne Wertung.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Mach mal bei uns in ZRH die Augen und Ohren auf - ist doch genau gleich. Subjektive Feststellung von mir ohne Wertung.
Es waren aber auch viele Jüngere, nicht nur solche welche man als "Risikogruppe" einstufen würde. Ich frage mich oft warum es in Deutschland so anders ist. Habe noch keine Antwort gefunden....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Es waren aber auch viele Jüngere, nicht nur solche welche man als "Risikogruppe" einstufen würde. Ich frage mich oft warum es in Deutschland so anders ist. Habe noch keine Antwort gefunden....
Das meine ich. Der typische Maskenträger (m/w), den ich in Zürich so wahrnehme, ist 20-40 Jahre alt und redet Hochdeutsch.

Bin jetzt hier im IC5 mal schnell durch den Wagen (2. Klasse, Auslastung >80%) zum Klo gegangen, und die Feststellung bestätigt sich. Die Rentner haben allesamt keine Maske an. Gruss aus Biel.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Das meine ich. Der typische Maskenträger (m/w), den ich in Zürich so wahrnehme, ist 20-40 Jahre alt und redet Hochdeutsch.

Bin jetzt hier im IC5 mal schnell durch den Wagen (2. Klasse, Auslastung >80%) zum Klo gegangen, und die Feststellung bestätigt sich. Die Rentner haben allesamt keine Maske an. Gruss aus Biel.
Es muss aber heutzutage (m/w/d) heissen. Sonst politisch inkorrekt:p
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Es muss aber heutzutage (m/w/d) heissen. Sonst politisch inkorrekt:p
Ich bin nicht PC Principal. Neutral gesagt: im Wagen 92 Sitzplätze, um die 80 Pax, 10 Kinder, 20 Rentner, mit Maske nur ein junges Pärchen. Sind Deutsche.

"Hast Du nichts besseres zu tun als Leute zu beobachten und im Forum zu schreiben?". Jetzt gerade nicht, nein.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und aaronzrh

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Darf ich mal in die Runde fragen, was Eure Einschätzung ist: Ich würde gerne im Winter eine schöne Fernreise unternehmen und suche dafür ein Land, bei dem man relativ sicher davon ausgehen kann, dass der Maßnahmenzirkus ausbleibt - allen voran keine Einreiseregeln und keine Maskenpflicht.

Wenn man eh mindestens zweimal geimpft ist, kämen die USA in Frage; Testpflicht gibt es ja keine mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest in Florida und Texas und wohl auch den Staaten dazwischen keine Maskenpflicht mehr geben wird. In den Metropolen an der (Nord-) Ost- oder Westküste könnte es noch anders kommen.

Gibt es noch andere Empfehlungen? Jetzt buchen oder abwarten?
hängt vermutlich vom Zielland ab.

Wie ist denn so die Einschätzung für europäische Länder diesen Winter, was ist da eine sichere Bank? Großbritannien? Ungarn? Noch was? Mittelmeer wohl eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: #raven

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.185
3.122
Chersonesus Cimbrica
Wie ist denn so die Einschätzung für europäische Länder diesen Winter, was ist da eine sichere Bank? Großbritannien? Ungarn? Noch was? Mittelmehr wohl eher weniger?
Polen könnte dazu gehören. Bis auf einzelne deutsche Touristen maskenfrei. Gastronomie, Rockkonzert, ÖPNV, Hotel - nirgends mehr ein Coronabezug zu entdecken. Das polnische Gesundheitswesen (dort gäbe es noch eine Maskenpflicht) habe ich nicht ausprobiert.
😅
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Also in Griechenland ist es derzeit eher umgekehrt. Da sind es gefühlt v.a. die ausländischen Touristen – der Sprache nach zu urteilen einschließlich die Deutschen - , die die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ignorieren (ob aus Unwissenheit oder wissentlich sei mal dahingestellt).

Dementsprechend wird sie außerhalb der Tourismus-Regionen noch weitgehend eingehalten (auf einigen meiner Busfahrten die letzten Wochen waren das grob geschätzt an die 90-95%), in den Bussen zu Strandregionen o.ä. dagegen deutlich weniger.

Ähnlich auch auf den Flügen von / nach Griechenland, wo grundsätzlich keine Pflicht besteht (ok, außer bei LH, hatte ich aber die letzten Wochen nicht). Unter den Griechen viele mit Maske, unter den Touristen weniger.
 
  • Like
Reaktionen: infotimbo und LH88

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Wie ist denn so die Einschätzung für europäische Länder diesen Winter, was ist da eine sichere Bank? Großbritannien? Ungarn? Noch was? Mittelmeer wohl eher weniger?

Ich vermute, dass es in Europa genügend Alternativen geben wird, bloß ist die Reisezeit nicht ideal. Ziemlich sicher ohne großes Theater: Skandinavien, Polen, Ungarn, Schweiz und der Balkan, ggfs. auch Großbritannien und Spanien. Und: Wenn ich die Presseberichte richtig verstanden habe, sind in Frankreich zukünfte Einschränkungen im Inland ausgeschlossen.

Als Fernziel frisch dazugekommen ist übrigens Mauritius.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Deutschland gehört ab 01.10. nicht mehr dazu (wenn man es denn aktuell überhaupt dazu zählen kann) und es wird erneut lustig beim Fliegen:

 
  • Sad
Reaktionen: rorschi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
weiter oben habe ich die grandiose News erfahren, dass Vietnam maskenfrei ist. Wie sieht es denn dann mit den Flügen von Vietnam Airlines von Frankfurt nach Ho Chi Ming aus? Auch tatsächlich maskenfrei? Oder Flug Sonderopfer??????
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Deutschland gehört ab 01.10. nicht mehr dazu (wenn man es denn aktuell überhaupt dazu zählen kann) und es wird erneut lustig beim Fliegen:
ich glaube es bleibt einfach so "lustig" wie bislang. Schon erstaunlich, dass sich KL mit seiner O-O-Regel einfach so durchsetzt.

Wie ist es eigentlich vom 23.09. bis 30.09.? Darf man dann tatsächlich eine Woche lang im ÖPNV/in der Bahn/im Flieger "Maskenferien" machen?
 
  • Haha
Reaktionen: knusper

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Wie ist es eigentlich vom 23.09. bis 30.09.? Darf man dann tatsächlich eine Woche lang im ÖPNV/in der Bahn/im Flieger "Maskenferien" machen?
Damit sich die Bevölkerung in der Woche den Tod holt? Ne, da werden die akt. Maßnahmen bis 30.9. verlängert.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Damit sich die Bevölkerung in der Woche den Tod holt? Ne, da werden die akt. Maßnahmen bis 30.9. verlängert.

Das löst aber nicht alle Probleme, da es bei vor dem 01.10. beginnenden und nach dem 01.10. endenden Großveranstaltungen ein Wechsel der Vorschriften für Gastronomie/Innenräume geben wird, und zwar eine massive Verschärfung. Betrifft zum Beispiel das Oktoberfest und die Cannstatter Wasen. Das wird interessant.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Wird es nicht Landessache sein, ob/wann diese Regelungen dann in Kraft treten? Man kann ja schonmal spekulieren, wann das in Bayern und Baden-Württemberg der Fall sein wird...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Sich öffentlichkeitswirksam über die Pläne/Entscheidungen anderer zu beschweren und etwas selbst zu entscheiden (und zu verantworten), sind in der Politik zwei vollkommen verschiedene Dinge. Man darf gespannt sein, wie es in Bezug auf Oktoberfest/Cannstatter Wasen dann kommen wird. Mein Tipp: die relevanten Restriktionen von Team knallharte Vorsicht und Team Kompromisslos werden genau mit dem Ende dieser Veranstaltungen in Kraft treten (und dann aber umso härter natürlich). Wir werden sehen, insbesondere ob der Veranstalter selbst entscheiden darf, welche Restriktionen bei ihm gelten. Aktuell sind übrigens im Bundesdurchschnitt 5% aller Intensivbetten mit Corona-Infizierten (*) belegt, Tendenz fallend.

(*) wobei an Hand dieser zahlen noch keine Aussage gemacht werden kann, ob diese jeweils wegen Corona auf der ITS liegen oder aus einem anderen Grund.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Weiß jemand, wie es derzeit mit Maskenpflicht auf Flügen DE-HU und umgekehrt aussieht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit Angabe der Fluggesellschaft freuen. Danke.