Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
ANZEIGE
Singapore Airlines beendet die generelle Maskenpflicht an Bord, nachdem diese auch in Singapur weitestgehend aufgehoben wurde.

Ausnahme sind natürlich die Zielländer, die weiterhin explizit darauf bestehen - wie Deutschland.
Wie ist das zu verstehen? Es genügt doch, wenn bei Erreichen des deutschen Luftraums der Befehl "Maske auf!" für den Landeanflug gebellt wird
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wer aus Amsterdam, Brüssel oder Kopenhagen nutzt denn dann noch Umsteigeverbindungen mit der Lufthansa, wenn er mit anderen Airlines frei Luft atmen kann?
Viele Kunden gehen verloren.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Wie ist das zu verstehen? Es genügt doch, wenn bei Erreichen des deutschen Luftraums der Befehl "Maske auf!" für den Landeanflug gebellt wird

Spaß beiseite, diese Regelung gab es eine Zeit lang, etwa bei skandinavischen Airlines, die in - damals noch - maskenaffine Länder geflogen sind. Dort musste 20 Minuten vor Landung die Maske aufgesetzt werden.

In der Praxis ist die Rechtslage etwas komplizierter, als es das Palaver der Bundesregierung glauben lässt. Je nach Lage gelten Gesetze unterschiedlicher Länder, mitunter gleichzeitig:

  • Im internationalen Luftraum gilt das Recht des Landes, in dem das Flugzeug registriert ist.
  • Geht es um die Luftsicherheit, gilt prinzipiell das Recht des Ziellandes - mitunter, bei akuten Problemen, aber auch das Recht des Landes, das gerade überflogen wird.

Vermutlich ist die deutsche Interpretation, dass das Tragen einer Maske zur Luftsicherheit gehört, während die Schweizer das anders sehen. Dass die Swiss keine Maskenpflicht mehr hat und auch von Deutschland aus nicht umsetzt, ist seit Monaten bekannt. Dass dies bislang keinerlei Konsequenzen hat, legt nahe, dass es sich bei der Regelung tatsächlich um einen Papiertiger handelt, der davon lebt, dass er nicht hinterfragt wird.

Wer aus Amsterdam, Brüssel oder Kopenhagen nutzt denn dann noch Umsteigeverbindungen mit der Lufthansa, wenn er mit anderen Airlines frei Luft atmen kann?
Viele Kunden gehen verloren.

Prinzipiell ist die Lufthansa selber schuld, denn sie hat den ganzen Quatsch mit großer Begeisterung mitgetragen.

Zudem: Würde die Lufthansa wie KLM seinerzeit ankündigen, die Maskenpflicht nicht mehr zu kontrollieren, wäre sie morgen Geschichte.

Erfreulich ist immerhin, dass sie sich mittlerweile deutlich positioniert, siehe auch den letzten Politikbrief:


Ich vermute jedoch, dass die Opposition eher aus der Kundenzufriedenheit bzw. Konflikten mit dem Personal herrührt als tatsächlichen, kommerziellen Effekten. Die sehen wir als Vielflieger, aber genau wie eine Maskenpflicht kennen weit über 90% die Unterschiede zwischen Catering, Sitzen etc. auch hier nicht, sondern reisen bloß von A nach B.

Meine Prognose: In wenigen Monaten wird Lufthansa vor dem Boarding im Ausland fleißig FFP2-Masken verteilen, die sich irritierte Reisende für das Boarding umbinden und danach vor dem Kinn baumeln lassen, um das Ganze als deutsches Kuriosum abzuspeichern.
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Damit sind es nur noch Deutschland und Spanien.

Das kann die LH eigentlich nicht einfach schlucken, ich hoffe dass nun mal richtig Druck gemacht wird...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Damit sind es nur noch Deutschland und Spanien.

Das kann die LH eigentlich nicht einfach schlucken, ich hoffe dass nun mal richtig Druck gemacht wird...
Die Lufthansa-Geschäftsführung muss ihren Piloten nun erstmal 10%-Vergütungserhöhung liefern, sonst legen die Piloten den Laden für ein paar Tage/Wochen still. Da ist das Thema Maskenpflicht vermutlich eine kleine Nebenbaustelle.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Damit sind es nur noch Deutschland und Spanien.

Das kann die LH eigentlich nicht einfach schlucken, ich hoffe dass nun mal richtig Druck gemacht wird...
Jetzt wo die Weichen in Portugal auf Normalität gestellt wurden, wird bald auch Spanien nachziehen, denke ich. Deutschland ist dann der einzige Geisterfahrer, Dank unserer (H)ampelregierung.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wieso SQ die Lage anders interpretiert als andere? (LX tat dies kurz nach Aufhebung in der Schweiz auch, ging dann aber zum Glück zum Status Quo über.)
Das Bundesinnenministerium ist eben anderer Ansicht (LX reagierte auf eine Beschwerde aus Deutschland). Aus ihrer Sicht gilt Deutsches Recht für alles, was nach und von Deutschland fliegt, dementsprechend ab Herbst zusätzlich FFP-2.

Eurowings Europe findet, wir sind aus Österreich, unsere Flugzeuge sind dort registriert, also gilt für uns die österreichische Gesetzgebung, Deutschland findet nein, bei LX klang es so ziemlich nach "ist uns Wurscht". Das scheint mir noch ziemlich viel Potential für Ärger zu haben, ich vermute aber, dass Lauterbach und Co. dabei ohnmächtig zusehen müssen.

SQ scheint sich dem Landesrecht unterordnen zu wollen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Im Artikel der NZZ zu dieser typisch deutschen Sommerlochposse wird folgendes geschrieben:

Bestrebungen, die bisherige Haltung zu überdenken, gebe es seitens des Unternehmens nicht.

Wie heißt es so schön? Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt. Kaum jemand nimmt diese Bananenrepublik und die von ihr durchs Dorf getriebenen Säue noch ernst, und ich als Maskengegner finde das wunderschön.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Jetzt wo die Weichen in Portugal auf Normalität gestellt wurden, wird bald auch Spanien nachziehen, denke ich. Deutschland ist dann der einzige Geisterfahrer, Dank unserer (H)ampelregierung.
Ich denke auch, wobei Spanien da eh etwas komisch vorgeht. Es gibt keine Quarantäne mehr, das Virus wird offiziell ähnlich wie die Grippe behandelt, in Innenräumen trägt praktisch niemand mehr Masken (so zumindest mein Eindruck in Barcelona), aber die Maskenpflicht im ÖPNV will man einfach nicht aufheben. Schon etwas seltsam…
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich denke auch, wobei Spanien da eh etwas komisch vorgeht. Es gibt keine Quarantäne mehr, das Virus wird offiziell ähnlich wie die Grippe behandelt, in Innenräumen trägt praktisch niemand mehr Masken (so zumindest mein Eindruck in Barcelona), aber die Maskenpflicht im ÖPNV will man einfach nicht aufheben. Schon etwas seltsam…
Spanien ist jetzt von maskenfreien Ländern umgeben, nun ist die Frage, ob man einknickt. Mit FFP2 hat Deutschland dann eh das Alleinstellungsmerkmal, das hat so was elitäres. LH fliegen ist demnächst sehr elitär - als einzige Fluggesellschaft mit FFP2-Maske. Das muss man auch so sehen.
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Spanien ist jetzt von maskenfreien Ländern umgeben, nun ist die Frage, ob man einknickt. Mit FFP2 hat Deutschland dann eh das Alleinstellungsmerkmal, das hat so was elitäres. LH fliegen ist demnächst sehr elitär - als einzige Fluggesellschaft mit FFP2-Maske. Das muss man auch so sehen.
Wobei ich es als wahrscheinlicher erachte dass Deutschland die Maskenpflicht aufhebt als dass wir das einzige Land in ganz Europa mit Maskenpflicht und dann direkt FFP2 sind. Das würde den letzten 2,5 Jahren wirklich die Krone aufsetzen…
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Wie ich bereits im anderen thread schrieb:
Auf meinen AF/KL-Flügen von/nach Spanien in den letzten paar Wochen hat sich niemand für Masken interessiert. Auch die meisten Crewmitglieder trugen keine.

Auf meinem SQ-Flug nach SIN letztes Wochenende hatte viele in der C nach dem Einsteigen die Maske ab. Nach dem Service hat die Crew gebeten die Maske aufzusetzen was von vielen umgangen wurde:
- beim Schlafen Decke über den Kopf;
- den ganzen Flug über einen Snack nach dem anderen bestellt - also kaum geschlafen sondern ständig gefuttert;
usw. Dauernd klimperten Gläser und Geschirr in der Kabine.

Ansonsten in SG:
obwohl keine Pflicht mehr, Anfang/Mitte der Woche ca. 90 % der Menschen draussen noch mit Maske gesichtet.
Heute nur noch ca. 70 %.
Ab Montag fällt die Maskenpflicht dann auch innen; ich bin aber dann nicht mehr vor Ort. Nach der Ankündigung waren heute auch bereits vermehrt Menschen ohne Maske in Innenräumen zu sehen.

P.S. Und bevor die Frage kommt:
Nein, nicht nur die aus dem Westen, sondern auch Asiaten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
527
215
Ich denke auch, wobei Spanien da eh etwas komisch vorgeht. Es gibt keine Quarantäne mehr, das Virus wird offiziell ähnlich wie die Grippe behandelt, in Innenräumen trägt praktisch niemand mehr Masken (so zumindest mein Eindruck in Barcelona), aber die Maskenpflicht im ÖPNV will man einfach nicht aufheben. Schon etwas seltsam…
Wieso grad wo eine Maske noch wirklich Sinn macht ist doch im ÖPNV viele Leute auf engen Raum die sich dann massig verteilen und ausbreiten können.

Keinen Sinn machts aber im Fernzug oder im Flugzeug weil es da eh viele Moment gibt wo die Maske weg kommt und bei Lufthansa waren die letzte Woche nur ein paar Minuten auf bis halt der Vogel in der Luft war und es schon die ersten Getränke und Essen gab bis dann die Landung kam also 3 Stunden geflugen vielleicht ne viertel Stunde mit Maske. Im ICE genauso die Kiste rollt los als Essen raus gepackt und dann halt gemütlich Stück für Stück gegessen und gut ist von 6,5 Stunden Zugfahrt bis Hamburg das Ding vielleicht 2 Minuten aufgehabt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Ich glaube, in diesen Thread soll man eher die Ziele ohne Maskenpflicht auflisten. Und nicht sich damit brüsten, mit welchen Tricks man die - leider! - bestehende Maskenpflicht möglichst straffrei verletzen kann.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
527
215
Und im Kino, Theater, Konzertsaal, Musikclub, Disco (alle per Regelung maskenfrei) gilt das nicht?
Nö da ists dein Privatvergnüden dahin zu gehen musst du ja nicht, aber Bus und Bahn brauchst halt um zur Arbeit, Arzt sonstwas zu kommen wo du halt nicht sagen kann ähm ich bleib daheim.
Wird man eigentlich in Deutschland rein gelassen wenn man husten und rumrotzen ist? vor einigen Wochen kamen in der Nähe von Rom zwei gar nicht in den Laden rein. Der Betreiber kann also auch noch mitreden was bei Bus und Bahn nicht geht.
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Wobei ich es als wahrscheinlicher erachte dass Deutschland die Maskenpflicht aufhebt als dass wir das einzige Land in ganz Europa mit Maskenpflicht und dann direkt FFP2 sind. Das würde den letzten 2,5 Jahren wirklich die Krone aufsetzen…
Heute hat Herr Lauterbach ein Interview gegeben, wo er wieder vor Corona gewarnt hat. Solange der Mann Minister ist, wird die Maske nicht fallen. Er verteidigte diese auch für den Weg vom Platz zum WC im Restaurant.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Portugal hat dagegen seine Ankündigung wahrgemacht und heute die Maskenpflicht aufgehoben.

(Der Volksverpetzer wird nun schreiben: Fakenews! Im Gesundheitswesen ist sie noch! Richtig, in der Schweiz teilweise auch...).

Nun sind es im Flugverkehr noch 2 Länder die das haben: Spanien und ...
 
  • Like
Reaktionen: danix

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Karl Lauterbach wurde im Welt-Interview übrigens auch darauf angesprochen dass Deutschland in Europa das einzige Land sei in dem bereits mit Maßnahmen für den Herbst geplant wird.

Seine Antwort: Deutschland habe sich im Gegensatz zu den anderen Ländern und im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren gut auf den Herbst vorbereitet und die anderen Länder würden im Herbst sowieso dazu gezwungen sein auch wieder Maßnahmen einzuführen. Weder wir noch die anderen EU-Staaten seien schon durch das Gröbste durch. :LOL::LOL::LOL: