Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
ANZEIGE
Jetzt wird aus allen Rohren geschossen:

Alle unvernünftig, 14 BL, 30 Länder in Europa, alles Schwurbler.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Jetzt wird aus allen Rohren geschossen:

Alle unvernünftig, 14 BL, 30 Länder in Europa, alles Schwurbler.
Aber genau wegen dieser Tonalität der Medien wird ein Bundesland einen Alleingang machen, die Frage ist nur welches.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Aber genau wegen dieser Tonalität der Medien wird ein Bundesland einen Alleingang machen, die Frage ist nur welches.
Wird es nicht. Wenn das passiert werden die Medien genau in diesem Ton den Flickenteppich bemängeln. Noch dazu wird es bei einem Alleingang die Handelskammer die Landesregierung grillen und es schneller wegklagen als die Coronaschutzverordnung sagen können. Das hält vor keinem Gericht.
Genau deshalb nimmt HH und MV den Mund nicht so voll wie BE, die wissen was dann passiert. Diese Argumentation hatte übrigens der GM im Saarland auch durchscheinen lassen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Wird es nicht. Wenn das passiert werden die Medien genau in diesem Ton den Flickenteppich bemängeln. Noch dazu wird es bei einem Alleingang die Handelskammer die Landesregierung grillen und es schneller wegklagen als die Coronaschutzverordnung sagen können. Das hält vor keinem Gericht.
Genau deshalb nimmt HH und MV den Mund nicht so voll wie BE, die wissen was dann passiert. Diese Argumentation hatte übrigens der GM im Saarland auch durchscheinen lassen.
Das wäre das erste mal in Sachen Pandemie das sich Politik gegen Umfragemehrheiten und Medien stellen würde, warum glaube ich nicht daran?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Das wäre das erste mal in Sachen Pandemie das sich Politik gegen Umfragemehrheiten und Medien stellen würde, warum glaube ich nicht daran?
Wie hier schon erwähnt ist die Umfragemehrheit gegen die Maskenpflicht. Ich weiß, da gibt es so eine Umfrage bei Civey.
Aber, wäre diese relevant, würden 2 Sachen passieren: 1. Es würde in den Medien ausgeschlachtet werden, weil damit würde die Politik beeinflusst werden. 2. Söder wäre wieder Team Vorsicht. Der Typ ist zwar der größte Wendehals, ist aber als Wendehals nur erfolgreich, weil er gute Infos über die Stimmung in der Bevölkerung hat.
Er hat wesentlich bessere Infos als Civey.

Beides ist bisher nicht passiert. Es haben sich jedoch eine ganze Menge BL diese Woche gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Wie hier schon erwähnt ist die Umfragemehrheit gegen die Maskenpflicht. Ich weiß, da gibt es so eine Umfrage bei Civey.
Aber, wäre diese relevant, würden 2 Sachen passieren: 1. Es würde in den Medien ausgeschlachtet werden, weil damit würde die Politik beeinflusst werden. 2. Söder wäre wieder Team Vorsicht. Der Typ ist zwar der größte Wendehals, ist aber als Wendehals nur erfolgreich, weil er gute Infos über die Stimmung in der Bevölkerung hat.
Er hat wesentlich bessere Infos als Civey.

Beides ist bisher nicht passiert. Es haben sich jedoch eine ganze Menge BL diese Woche gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen.
Du hast deine Meinung ich meine, Söder interessiert sich nicht mehr für die Stimmungslage ausserhalb Bayerns, daher ist er kein guter Indikator mehr. Die öffentliche Meinung bezgl. der Masken ist in Umfragen eindeutig (zumindest so eindeutig wie alle Umfragen in Sachen Corona bisher waren) Statista schreibt dazu:
In einer Umfrage aus dem Oktober 2022 hielten 79 Prozent der Befragten die Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus für angemessen,
79% ist in der Sache ein niedriger Wert, aber immer noch die deutliche Mehrheit.

Die Stimmung in den Medien = pro Maske, die Stimmung in den linken Flügeln der Parteien = pro Maske, die Stimmung bei den Grünen = pro Maske. Usw. usw.

Ich würde mich freuen wenn du recht behälst, ich glaube nur nicht daran, spätestens Mitte Nov. Anfang Dez. wird es wieder eine Maskenpflicht geben, du bist Berliner ich bin es, lass uns um eine Fassbrause wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Jetzt wird aus allen Rohren geschossen:

Alle unvernünftig, 14 BL, 30 Länder in Europa, alles Schwurbler.

Ich sehe ja, du (oder ein Namensvetter) hast bei dem Artikel ja auch schon kommentiert, aber der Ton in den Kommentaren ist ja eindeutig, und zwar eindeutig negativ. Das sagt doch eigentlich alles aus.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Du hast deine Meinung ich meine, Söder interessiert sich nicht mehr für die Stimmungslage ausserhalb Bayerns, daher ist er kein guter Indikator mehr. Die öffentliche Meinung bezgl. der Masken ist in Umfragen eindeutig (zumindest so eindeutig wie alle Umfragen in Sachen Corona bisher waren) Statista schreibt dazu:

79% ist in der Sache ein niedriger Wert, aber immer noch die deutliche Mehrheit.

Die Stimmung in den Medien = pro Maske, die Stimmung in den linken Flügeln der Parteien = pro Maske, die Stimmung bei den Grünen = pro Maske. Usw. usw.

Ich würde mich freuen wenn du recht behälst, ich glaube nur nicht daran, spätestens Mitte Nov. Anfang Dez. wird es wieder eine Maskenpflicht geben, du bist Berliner ich bin es, lass uns um eine Fassbrause wetten.
Ich bin mir nicht sicher ob wir den ganzen Winter ohne Maskenpflicht überstehen, aber derzeit gehe ich davon aus dass es nicht kommt. Bei der nächsten Welle geht natürlich der Spaß von vorne los und es hängt sehr viel von anderen Ländern ab.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich hab mir noch mal einen 200er Pack FFP2 gekauft. Das wird eine gute Investition sein. Die (wieder) Ausweitung der Maske ist doch nun wirklich absehbar, egal was für ein Wunschdenken hier vorherrscht…
Schön gelabbert, nicht gedacht, typisch für Trolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ich bin mir nicht sicher ob wir den ganzen Winter ohne Maskenpflicht überstehen, aber derzeit gehe ich davon aus dass es nicht kommt. Bei der nächsten Welle geht natürlich der Spaß von vorne los und es hängt sehr viel von anderen Ländern ab.
Glaub ich nicht, zumindest in Österreich ist mein der Eindruck folgender: Die ominöse "Herbstwelle" wurde ohne jegliche Maßnahmen überstanden, trotz Agitation linksliberaler (Medien-)Kreise. Diese haben sich damit massiv eine blutige Nase geholt und werden das nicht noch einmal erleben wollen.

Für die Bevölkerung außerhalb Wiens ist Corona schon seit Juni 2022 restlos vorbei. Auch in Arztpraxen am Land wird häufig keine Maske mehr getragen.

Damit ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei der nächsten "Welle" noch solche Forderungen kommen. Das Ding ist durch, wie im Rest Europas auch.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Damit ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei der nächsten "Welle" noch solche Forderungen kommen. Das Ding ist durch, wie im Rest Europas auch.
Nicht in Deutschland, die Mehrheit der Bevölkerung will die Maske nach wie vor, zumindest in der Theorie, und gerade weil der Rest Europas sooo nachlässig ist, wird es für die Deutschen wichtig ihre moralische Überlegenheit erneut zu demonstrieren.
 
  • Like
Reaktionen: ZoltanDerZerstoerer

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Nicht in Deutschland, die Mehrheit der Bevölkerung will die Maske nach wie vor, zumindest in der Theorie, und gerade weil der Rest Europas sooo nachlässig ist, wird es für die Deutschen wichtig ihre moralische Überlegenheit erneut zu demonstrieren.
Not happening. Mark my words.

Bin ich der einzige, der es für extrem unplausibel hält, dass nur 5 % der Bevölkerung freiwillig Maske tragen, aber sich 55 % der Bevölkerung eine Maskenpflicht wünschen? Diese Diskrepanz um den Faktor 10 ist nicht logisch erklärbar.

Abgesehen davon dass "die Bevölkerung" im Mittel kein Abitur/Matura hat, 1.500 Euro verdient, i.d.R. noch nie außerhalb Europas war und genau alles glaubt, was ihr in TV/Zeitung vorgegeben wird.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Jetzt wird aus allen Rohren geschossen:

Alle unvernünftig, 14 BL, 30 Länder in Europa, alles Schwurbler.
Erwartest du etwas anderes vom Tagesspiegel? Der fällt - wie DER Spiegel - in den letzten beiden Jahren mit einer besonders befremdlichen Berichterstattung auf.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Not happening. Mark my words.

Bin ich der einzige, der es für extrem unplausibel hält, dass nur 5 % der Bevölkerung freiwillig Maske tragen, aber sich 55 % der Bevölkerung eine Maskenpflicht wünschen? Diese Diskrepanz um den Faktor 10 ist nicht logisch erklärbar.
Es sind über 70% die sich angeblich die Maske wünschen, der Realtätscheck wird nicht gemacht. Ist in etwa so wie die Debatte um Trans Menschen, in der Realität nicht wirklich vorhanden, in der öffentlichen Debatte omnipräsent und jeder denkt er muss sein handeln daran anpassen. Ich meine Genderneutrale Toiletten in der Schule? Klar da reden wir über echte Probleme.

Würde mich freuen wenn du recht behälst aber wenn man in Deutschland/Berlin lebt zweifelt man öfter daran das mit gesunden Menschveratand und Augenmass gehandelt wird.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
79% ist in der Sache ein niedriger Wert, aber immer noch die deutliche Mehrheit.

Die Stimmung in den Medien = pro Maske, die Stimmung in den linken Flügeln der Parteien = pro Maske, die Stimmung bei den Grünen = pro Maske. Usw. usw.
Angesichts der zahlreichen Krankenhausberichte, die jetzt in den TV-Magazinen wieder aufploppen, wo der letzte noch gesunde Mitarbeiter ein Interview gibt, während drumrum alles nach Luft schnappt, wird diese Stimmung schnell kippen. Die Gegenpropaganda läuft jedenfalls schon auf vollen Touren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Vielleicht wollte jemand hier ja zum Jahreswechsel Urlaub im schönen Hamburg machen und hatte sich vorgenommen, den Chaos Communications Congress (aka 37C3) zu besuchen. Leider sah sich der CCC als Veranstalter gezwungen, nur wenige Tage nach der Ankündigung den Kongress wieder abzusagen, weil sie das Risiko, umfangreiche "Hygienekonzepte" (aka Beschränkungen) auf- und umsetzen zu müssen, schlicht nicht tragen wollten und auch viele Mitglieder wohl unter solchen Restriktionen nicht am Kongress teilnehmen und sich dafür engagieren wollten. Es lohnt sich mal, die Mitteilung im Original zu lesen:
Bei Heise diskutieren viele Leser, wieso man die Veranstaltung nicht einfach ins Ausland verlegt hat, aber das wäre denke ich so kurzfristig nicht möglich gewesen: https://www.heise.de/news/Doch-kein...t-auch-diesjaehrigen-Congress-ab-7311941.html
Sehr traurig für die europäische Hacker-Community und auch sehr traurig für die deutsche Veranstaltungsbranche (da das nicht der einzige solche Fall sein und bleiben dürfte).
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Katar hebt die Maskenpflicht im ÖPNV auf. Damit nur noch Maskenpflicht im Gesundheitswesen. (Angestellte mit Kundenkontakt müssen weiterhin Masken tragen :rolleyes:)


Dazu ob das auch für Qatar Airways gilt gibt es anscheinend noch nirgendwo Informationen.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Angesichts der zahlreichen Krankenhausberichte, die jetzt in den TV-Magazinen wieder aufploppen, wo der letzte noch gesunde Mitarbeiter ein Interview gibt, während drumrum alles nach Luft schnappt, wird diese Stimmung schnell kippen. Die Gegenpropaganda läuft jedenfalls schon auf vollen Touren.

Zum "Glück" haben wir diesen Winter richtige Probleme. Allein mit Krieg, Inflation, Energieversorgung hat man schon genug Elend um problemlos die Titelseiten und Talkshows der Republik vollzubekommen, da bleiben für die üblichen Coronaklassiker nur noch die hinteren Seiten und kurze Einspieler über. Und ohne mediale Rückendeckung wird sich die Politik hüten den Leuten nochmals zusätzlich auf den Sack zu gehen. Und ja die Maske geht der Mehrheit brutalst auf den Sack auch wenn 80% in Umfragen das Gegenteil behaupten. Es fanden ja auch immer 70-80% höhere Lebensmittel- und Energiepreise den Tieren und der Umwelt zu liebe toll bzw. um einfach mal bisschen Verzicht zu üben und bewusster zu leben. Jetzt wo genau dieser Fall eingetreten ist, merkt die Mehrheit aber doch, dass das alltägliche Leben schon mehr als genug bewusstseinserweiternden Verzicht bietet, wenn man nicht gerade Teil der grünen Großstadtschickeria mit sechsstelligen Jahreseinkommen ist.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Zum "Glück" haben wir diesen Winter richtige Probleme. Allein mit Krieg, Inflation, Energieversorgung hat man schon genug Elend um problemlos die Titelseiten und Talkshows der Republik vollzubekommen, da bleiben für die üblichen Coronaklassiker nur noch die hinteren Seiten und kurze Einspieler über. Und ohne mediale Rückendeckung wird sich die ...
Dafür sind das wunderbare Zeiten für die Politik, mangels öffentlicher Aufmerksamkeit jeden Blödsinn durchzuwinken.
Ich bin ja immer noch der Überzeugung, Hongkong wäre nicht so leicht gefallen, wenn Corona nicht gewesen wäre.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach

Juser , jetzt äußern sich schon die Amtsärzte zur Maskenproblematik und empfehlen das Tragen derselben , wohin soll das noch führen . Alles was man dazu wissen muss könnten die hier nachlesen . Schwurbler .
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Juser , jetzt äußern sich schon die Amtsärzte zur Maskenproblematik und empfehlen das Tragen derselben , wohin soll das noch führen . Alles was man dazu wissen muss könnten die hier nachlesen . Schwurbler .
Schwurbler in der Tat, denn schon der erste Satz im Artikel "... Zahlen steigen ..." stimmt nicht, aber wenn interessiert's.
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Natürlich fordern die das. Wurde im Sommer auch schon gefordert.

Hier argumentieren einige übrigens deutlich näher an der Realität als die Amtsärzte. Ein Blick ins europäische, mittlerweile ja sogar (süd)amerikanische und teils asiatische Ausland würde helfen. Singapur hat seine XBB-Welle beispielsweise ganz entspannt ohne die Wiedereinführung von Maskenpflichten überstanden.