Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
ANZEIGE
Momentan zum ersten Mal seit 32 Monaten "richtig" in einem Deutschen Bahnhof. Konstanz.

Feststellung: im Bahnhofsgebäude trägt niemand eine Maske, im vollen Zug Richtung Radolfzell Quote etwa 50%. Bundespolizei ohne Masken am selben Bahnsteig.
Gilt zwischen Konstanz und der Schweizer Grenze die Maskenpflicht im Zug?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Momentan zum ersten Mal seit 32 Monaten "richtig" in einem Deutschen Bahnhof. Konstanz.

Feststellung: im Bahnhofsgebäude trägt niemand eine Maske, im vollen Zug Richtung Radolfzell Quote etwa 50%. Bundespolizei ohne Masken am selben Bahnsteig.
Naja, am Bahnsteig ist meines Wissens nach auch nirgends Maskenpflicht.
In den Zügen ist es sehr unterschiedlich. Aber die Akzeptanz ist auf jeden Fall miserable und das überall in Deutschland. Und es ist totaler Quatsch was irgendeiner rausgehauen hat, dass jetzt mehr Leute Maske tragen. Es wird jeden Tag weniger.
Bis vor Kurzem hat man noch vereinzelte Leute mit Maske im Supermarkt gesehen, jetzt 0.
 
  • Like
Reaktionen: riemann und rorschi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ohje, wenn ich lese was man in Berlin so sagt dann geht wieder alles in Richtung "Bauchgefühl".

Der Blick auf die 7-Tage-Inzidenz gebe „keine verlässliche Auskunft über die Corona-Lage“, er könne „nur noch als Trend verstanden werden“ Die echten Zahlen seien doppelt bis dreifach so hoch.
Als ob das was neues wäre, die Zahlen waren immer doppelt bis dreifach so hoch, auch als Inzidenzen von 1500++ vermeldet wurden, aber jetzt nutzt man das ungewisse wieder um Maßnahmen zu rechtfertigen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die ist ja nur ein paar hundert Meter vor dem Bahnhof. Nicht mal in der Apotheke eine Pflicht, nur im ÖV, wo die wirklich kranken unterwegs sind...

Die Seuche weiß aber metergenau, ab wann sie in Deutschland ist, und greift erst dann an 🤓 Genauso ungefährlich ist Corona überall sonst im Regierungsflieger und auf der Aftershowparty des Grünen-Parteitages. Wenn Deutschland schon für Computerviren irrelevant ist, da diese nicht auf Faxgeräten laufen, dann müssen wir das bei richtigen Viren wieder ausgleichen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ach, auf der einen Seite werden die Stimmen zur erneuten Maskenpflicht lauter, aber gleichzeitig fordern die Länder ein Ende der Einrichtungsbezognenen Impfpflicht, das passt so ins Bild der Pandemie Maßnahmen, man kann sich das nicht ausdenken. Im Schuhgeschäft den Schutz erhöhen, und in Pflegeeinrichtungen den Schutz absenken, wer kommt auf solche Ideen?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Ohje, wenn ich lese was man in Berlin so sagt dann geht wieder alles in Richtung "Bauchgefühl".


Als ob das was neues wäre, die Zahlen waren immer doppelt bis dreifach so hoch, auch als Inzidenzen von 1500++ vermeldet wurden, aber jetzt nutzt man das ungewisse wieder um Maßnahmen zu rechtfertigen.
Die Gesundheitssenatorin überflügelt sogar ihren Meister, Darth Lauterbach. Sie ist noch viel durchgeknallter als er. Das mit dem Hotspot hat nichtmal KL getraut rauszuhauen.
Wobei ich immernoch hoffe, das Gote so weit sich von der Realität entfernt hat, dass es den allermeisten bei der SPD auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Feststellung: im Bahnhofsgebäude trägt niemand eine Maske, im vollen Zug Richtung Radolfzell Quote etwa 50%. Bundespolizei ohne Masken am selben Bahnsteig.
in Deutschland herrscht auf Bahnhöfen (und Flughäfen) sein April 2022 keine Maskenpflicht mehr. Wieso soll die Bundespolizei da Maske tragen?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.085
Zu Konstanz: während der ersten Phase wurde in den Zügen auf die Maskenpflicht von Kreuzlingen nach Konstanz hingewiesen. Damals hatte die SBB zeitweise sogar eigenes Personal eingesetzt, die Reisenden, die Weiterfuhren, beim Formularzeugs halfen, warum auch immer. Als in der Schweiz die Maskenpflicht aufgehoben wurde, wird keine Maske mehr für das letzte Stück verlangt. Im ÖV in Konstanz wird meinen Beobachtungen nach die Maske aber diszipliniert getragen und Deutsche Richtung Flughafen werfen verwunderte Blicke auf maskenlose Gesichter.

Die Maskenpflicht ist eine Beruhigungspille für diejenigen, die Angst haben und sie ist wirtschaftlich die günstigste Massnahme, die Politik zeigt Handlungsfähigkeit. Wie empören sich gewisse Kreise, wenn sie Menschen ohne Maske sehen, wie wenn dann gleich der Tod droht. Kassierinnen, die aus medizinischen Gründen keine Maske trugen, mussten sich anschreiben, man kann sich vorstellen, wie heftig die Reklamationen waren. Die Maske förderte Denunziantentum, gibt gewissen Menschen Macht. Das fand ich am Schlimmsten an der ganzen Sache, die gab es auch bei uns in der Bude.Sind Kassierinnen vor der Maskenpflicht in der CH massenhaft erkrankt? Nein. Oder auffällig oft Flugbegleiter? Nein. Wird ignoriert, sie schreien einfach Maske.

Es geht nur um die Maske, nie ging es darum, ob man sie richtig handhabt. Der Grossteil trug doch die Maske den ganzen Tag, langte auf die Aussenseite der Maske, steckte sie in den Sack, Bartträger können es genauso gut sein lassen, die Maske ist nur wirksam, wenn sie eng anliegt, bei wem war das schon der Fall? Trotzdem geht es nur darum, Maske auf, sonst Bestrafung, dass ihre Evidenz gering ist, Wurst. So aggressiv und irrational, wie Lauterbach, Eckerle oder Engelberger , aber auch einige meiner Bürogspänli um die Maske kämpf(t)en, da geht es nicht um Fakten, sondern um persönliche Angst.

Es ist auch ein mediales Tabuthema. Kein Wort darüber, wie viel Minus die SBB machte, wegen der Maskenpflicht, dass sich die Reisenden im Speisewagen stapelten um keine Maske tragen zu müssen, wieviele GAs zurückgegeben wurden, dass die Geschäfte in Konstanz ums Überleben kämpfen, weil die Schweizer seit der Maskenpflicht nicht mehr kommen selbst nach dem Ende nicht mehr. Ich bin doch nicht der einzige, der Lånder und Flugesellschaften mit Maskenpflicht meidet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
In Berlin wird nächsten Dienstag wieder beraten, und zusätzlich Experten gehört, Experten sind in diesem Fall Vertreter der Charite und von VIvantes. Das ausschliesslich Vertreter aus den Kliniken als Experten gehört werden finde ich überraschend, es scheint also nur um die Belastungssituation in den Krankenhäusern zu gehen und nicht um Infektionsgeschehen bzw. die Wirksamkeit von Masken.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Das Thema Corona ist durch
und langsam gehen auch hier den ewig Gestrigen und Reichsbedenkenträgern die Argumente aus,
denn:


Der Einzige, der noch mit ner Welle rechnet ist der hier:

Anhang anzeigen 192773
Juser , daß du nicht in der Lage bist , deine zitierten Artikel bis zum Ende zu lesen überrascht jedenfalls mich nicht weiter . Vielleicht nimmst du aber die Gelegenheit wahr , den FOCUS wissen zu lassen , daß diese Universität Johns Hopkins heißt , dann stimmt zumindest das .
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Juser , daß du nicht in der Lage bist , deine zitierten Artikel bis zum Ende zu lesen überrascht jedenfalls mich nicht weiter . Vielleicht nimmst du aber die Gelegenheit wahr , den FOCUS wissen zu lassen , daß diese Universität Johns Hopkins heißt , dann stimmt zumindest das .
Egal ob man zu ende liest oder nicht, jedem ist wohl klar, dass die nächste Welle kommen wird, dass ist quasi mit der Definition der Wellenbewegung gegeben. Wer immer noch glaubt, Covid-19 werde wieder verschwinden, der lebt hinter dem Mond oder in vielleicht gutgläubig in China.

Aber das wichtige ist die Aussage, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass bestehende Immunität auch bei diesen gegen schwere Verläufe helfen wird. Folglich: Null Problemo! Ausser für ein paar hypochondrische Politiker!
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Egal ob man zu ende liest oder nicht, jedem ist wohl klar, dass die nächste Welle kommen wird, dass ist quasi mit der Definition der Wellenbewegung gegeben. Wer immer noch glaubt, Covid-19 werde wieder verschwinden, der lebt hinter dem Mond oder in vielleicht gutgläubig in China.

Aber das wichtige ist die Aussage, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass bestehende Immunität auch bei diesen gegen schwere Verläufe helfen wird. Folglich: Null Problemo! Ausser für ein paar hypochondrische Politiker!

Tigert der Forenkasper mit seinen Schachtelsätzen immer noch durch die Threads,
ab und zu einen der hausbackenen Opiwitzchen einstreuend?
Ja, ja - die Zitierfunktion des Forums.

Zum Thema:
Grippewellen/Pandemien gibt es seit dem 12. Jahrhundert.
Eingeprägt hat sich die s.g. Spanische Grippe" 1918 mit 20. Mio. Tote.
(Einige der Kommentatoren werden sich erinnern. ;))
Viren gab es immer, wird es immer geben.
Demnach auch "Wellen". Sie kommen, sie gehen und man lebt mit Ihnen, akzeptiert sie oder macht sich verrückt.
Kann man ja gerne, nur sollte diese "Verrücktheit" nicht Andere in Kausalhaftung nehmen.
Ganz einfach, für jede Art von Gemüter: Wer sich schützen will, soll und kann es tun.
Den moralisierenden Zeigefinger aber bitte dazu nutzen, die eigene Maske hinterm Ohr zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
In China ist es vollkommen normal, dass die erste Reihe (sprichwörtlich) der politischen Führer keine Maske trägt, alle dahinter selbstverständlich schon.
(aktuelles Beispiel z.B. hier: https://www.spiegel.de/ausland/ekla...ezerrt-a-cceda4fd-0eaa-4f03-9084-9bac1057f9a8)
Da geht es nicht um gesundheitliche Aspekte (durchgeimpft dürften diese alle sein), sondern schlicht um Machtdemonstration und Gehorsam.
Bei Putin ist es so ähnlich bzw. war es zumindest; ob im Kreml aktuell noch Maskenpflicht für die normalen Chargen besteht, weiß ich nicht.

Auch Herr Steinmeier und sein Pressestab haben sich sicherlich durchaus überlegt, wieso sie ein maskenfreies Bild bzw. Video als Botschaft des Bundespräsidenten an die Bevölkerung publizieren.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Angestellte des VfL Wolfsburg wurden auf einer innerdeutschen Zugfahrt von einem No-Covid-Aktivisten des WDR ohne Maske erwischt:


Die ARD lügt die Leser an:

Erlaubt ist die Abnahme der Maske im Wesentlichen nur zum Essen und Trinken.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Da wird man ja fast zum VfL Wolfsburg-Fan. 🤣

Da geht es nicht um gesundheitliche Aspekte (durchgeimpft dürften diese alle sein), sondern schlicht um Machtdemonstration und Gehorsam.

Genau dasselbe wie manche Sonderlocken und besonders streberhafte Unternehmen, wo Maskenpflicht fürs Personal, aber nicht für die Gäste gilt. Eine krassere Abwertung der eigenen Mitarbeiter geht nicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
"Lügt" ist m.E. ein zu harter Ausdruck hier, da er voraussetzt, dass der Journalist die Rechtslage kennt und es Vorsatz war. Das bezweifle ich.
Der "Vorfall" zeigt übrigens sehr gut, dass auch Profispotler, deren Gesundheit ja ihr wichtigstes Kapital ist, nicht mehr einsehen, wieso man im Zug Masken tragen soll, auf der Pressekonferenz, Hotelbar, Umkleidekabine, Restaurant und sonstwo hingegen nicht muss. Ist es Zufall, dass im Bericht ausschließlich ausländische Spieler genannt werden?
Man könnte den Verein übrigens auch dafür loben, dass er umweltfreundlich zu seinem Spiel fährt und nicht etwa mit dem Chaterflieger oder -bus.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Wenn man sich über das Nichteinhalten der Maskenpflicht berichtet, sollte man schon wissen, was erlaubt ist und was nicht.

Abgesehen davon sollten gerade Profifußballer (bzw. deren Funktionäre und Betreuer) auf Corona-Regeln achten. Zum einen hatten sie ja Monate, in denen sie sehr oft getestet wurden und erhebliche Auflagen hatten. Zum anderen bedeutet eine Infektion ein “Spielverbot” für ggf. mehrere Spiele. Das ist unbedingt zu vermeiden.

Die Verantwortlichen haben den Fehler eingeräumt und sich entschuldigt. Mehr sollte man nicht erwarten.