Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
Schau mal nach Thüringen oder Sachsen. (...) In Thüringen waren wir am Wochenende in einem Hotel mit Poolbereich. Auf Maskenpflicht für Gäste wurde komplett verzichtet. Vor dem Besuch des Pool- bzw. Saunabereichs musste man an der Rezeption Bescheid geben wegen einer möglichen Kontaktnachverfolgung. Ich schreibe jetzt mal nicht, um welches Hotel es ging, weil ja die nicht bestehende Maskenpflicht nur eins von mehreren Kriteiren für die Auswahl sein sollte und Du nicht in einem Hotelö landen solltest, das Dir aus anderen Gründen nicht zusagt.
Danke!

Lass mich gerne mal wissen welches Hotel das war. Auch als PN, wenn du das hier nicht öffentlich schreiben möchtest.

Wir würden momentan lieber in ein einfacheres Hotel gehen ohne Maskenpflicht, als in ein besseres Hotel mit Maskenpflicht. Ersteres ist Normalität, zweiteres das Gegenteil dessen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
BaWü ist zwar keine Maske vorgeschrieben, aber das bedeutet noch lange keine Entspannung. Ich hatte zwei Wellness Hotels angeschrieben und die haben mir jeweils ihr Hygienekonzept geschickt. Darin hieß es unisono: "Es wird dringend empfohlen eine Maske zu tragen...".

Tja, was soll man nun mit einer dringenden Empfehlung machen? Einfach ignorieren? Wird nicht gehen, wenn 90% sich an die dringende Empfehlung halten und die restlichen 10% dann wieder als Mörder oder so ähnlich titulieren.

Nein, solange es solche dringenden Empfehlungen gibt ist es dann leider nach wie vor kein Ziel für uns.

Von daher nützt die nicht vorhandene Maskenpflicht in BaWü auch nicht wirklich als mögliches Urlaubsziel.

Korrekt: es ist kein Muss mehr, aber in vielen Restaurants wird es weiter so gehandhabt, wie vorher bzw. sogar noch restriktiver. War vor 3 Wochen in einem Restautant mit Aussengastronomie und obwohl in BaWü noch nie (!!) vorgeschrieben, wollten die mich nicht ohne Maske an den Tisch gehen lassen. Alles mehr als ärgerlich, im Freien für mich absolut übertrieben (Bayern ja Pflicht sobald man steht!)

• Like
Reaktionen: danix

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Ich war am vergangenen Wochenende in Berlin in mehreren Restaurants, nirgends wurde darauf geachtet ob Maske getragen wird oder nicht, Kontaktlisten wurde bis auf eine Ausnahme auch nicht ausgeteilt. Wir sassen mit vier Personen am Tisch, auf dem Zettel wurde aber nur ein Name und Tel-Nr. oder Emailadresse verlangt.
Im Hotel hat es ebenfalls niemanden interessiert.

ja es reicht immer 1 Name pro "Kumpel-Gruppe" (irgendwie bayerischer Vize-Präsident) und es wird kein Ausweis verlangt. Vollstes Vertrauen in die Gäste und unsere ordentliche deutsche Bürokratie:D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
In Fitnessstudios wird es auch empfohlen und keiner trägt eine Maske.
Man kann es auch übertreiben.
Mir begegnen die Masken nur noch im Einzelhandel oder Supermarkt.
Nicht im Hotel, nicht im Restaurant und nicht im Wellness-Oasen wie Sinsheim.

Also ganz ehrlich, das Ausland hat doch viel restriktivere Maßnahmen/Vorschriften für das Tragen des MNS.

genau um die Ort ohne Maskenpflicht ging es im OP

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.042
1.614

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
272
60
Hamburch
Ich hab mich jetzt nicht dem kompletten Bericht durchgelesen, aber Faröer Inseln sind (ausser im Bus) ohne Maskenpflicht.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.085
4.795
BER
Wusste gar nicht, dass da ein Bus hinfährt [emoji106]
:)

Zumal man dort kein Verkehrsmittel bräuchte. Wir sind letztes Jahr mit +1 aus dem Airport raus und sind zu Fuss nach Sorvagur in unsere Ferienwohnung. Dann von dort Tagestouren zu Fuss in die landschaftlich sehr imposante Umgebung. Kann ich nur empfehlen für den maskenfreien Urlaub.

• Like
Reaktionen: Sporthose

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Tschechien, trotz nun geltender Maskenpflicht in Innenräumen, ist immer noch sehr entspannt.

In Gaststätten trägt teilweise nicht mal das Personal Maske, Gäste so gut wie gar nicht. Im Zug selbst der Schaffner irgendwann die Maske nur halb auf. Und die Tschechen selbst sitzen aucj gerne beim Bier eng zusammen.

Da wundert es mich nicht, dass die Zahlen explodieren. Hier im Děčín okres nun auch schon um 25 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen - am Mittwoch waren es noch unter 15.

Fazit: so schön entspannt das hier aktuell ist - ich denke das bald ganz Tschechien auf der RKI-Liste steht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.042
1.614
Bin gerade aus den Niederlanden zurück und muss sagen, es war maskentechnisch und auch sonst bis auf das Abstandsgebot fast wie immer dort.
Maskenpflicht gilt dort nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, sonst nirgends.
In den Geschäften, Hotels und der Gastronomie gelten lediglich Abstandsregelungen.
Die Holländer sehen das offensichtlich recht entspannt.
Ich kann jedem einen Holland Urlaub empfehlen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
Bin gerade aus den Niederlanden zurück und muss sagen, es war maskentechnisch und auch sonst bis auf das Abstandsgebot fast wie immer dort.
Maskenpflicht gilt dort nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, sonst nirgends.
In den Geschäften, Hotels und der Gastronomie gelten lediglich Abstandsregelungen.
Die Holländer sehen das offensichtlich recht entspannt.
Ich kann jedem einen Holland Urlaub empfehlen.

Danke, aber ich befürchte dass unsere weisen deutschen Politiker :)rolleyes:) beim täglichen Risikogebiete Bingo bald die Niederlande auswählen, da die täglich veröffentlichte kumulierte Zahl der positiven und falsch positiven Tests leider stark ansteigend ist.

Erkrankt zwar inzwischen kaum noch einer und die Zahl der an/mit COVID-19 gestorbenen ist in NL weiterhin Nahe 0. Aber das dürfte in den Überlegungen der Politiker keine Rolle spielen.

Von daher NL zwar entspannt ohne Maskenpflicht aber mit dem Risiko nach der Rückkehr in Zwangsquarantäne zu müssen. :mad:

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
528
1.039
LBC/HAM
Ich möchte übers Wochenende nochmal schnell in die Schweiz. Gibt es momentan in der Praxis nennenswerte Einschränkungen außer der Maskenpflicht im ÖPNV? Konkret in den Katonen Zürich und Luzern.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Wobei ich im Kanton ZH bisher in keiner Beiz / Restaurant meine Daten hinterlegen musste. In keiner einzigen.
Heute Mittag beim Essen nicht und auch vorher nirgends.
Am Dienstag lag zwar ein Zettel auf dem Tisch, aber kein Stift. Hab nichts ausgefüllt, hat ka Sau gejuckt...

• Like
Reaktionen: Dirkster

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wobei ich im Kanton ZH bisher in keiner Beiz / Restaurant meine Daten hinterlegen musste. In keiner einzigen.
Heute Mittag beim Essen nicht und auch vorher nirgends.
Am Dienstag lag zwar ein Zettel auf dem Tisch, aber kein Stift. Hab nichts ausgefüllt, hat ka Sau gejuckt...
sagen wir so: es wird unterschiedlich gehandhabt. Ich bin hier in ZRH schon öfters darauf hingewiesen worden meine Kontaktdaten zu hinterlassen und habe mich auch brav (meist online) registriert, manchmal interessiert das aber auch - wie du sagst - niemanden.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
Schon seit zwei Wochen keinen Schnutenpulli mehr aufgehabt. Grüße aus Kiruna

Keine wirkliche News, aber Bestätigung, dass man den Goschenfetzn in SE mit dem Deboarding aus dem Aeroplan für die Zeit des Aufenthalts los ist. Und das ist gut so, und noch besser, wenn es auch so bleibt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Finnland hat auch keine Maskenpflicht - angeblich - sagen die Leute - weil sonst die Regierung die Masken kostenlos bereit stellen müsste (fraglich wieso bei uns noch keiner drauf gekommen ist?)

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
In der Tat, verweile nämlich gerade hier. Maskenempfehlung lediglich, am Flughafen Pflicht, in Shops, Restaurants und Hotel keine Pflicht. Perfekte Destinstion, solange es noch geht. IMG_0290.jpg