Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Ich schaue auch, Azoren oder Madeira 1 Wo im Mrz./Apr. Adac schreibt nichts, es steht auf der Tourismusseite von PT. General Rule, mask mandatory.
Neue EU Empfehlung ab 1. Feb zu einh. Testregeln in der EU versüsst wiederum, über die Reise nachzudenken (keine plötzl. Quarantänen mehr...).

Auf dem Land/Insel beim Wandern mag es unaufgeregter zugehen. Aber wenn 90% das Ding draussen tragen, was ich ablehne, würde ich als Touri jetzt nicht die Extrawurst fahren. So macht stopover/layover keinen Spass.

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.248
940
Im Prinzip ja, aber... keine einfachen Erklärungen... Omikron-Variante.... höhere Testkapazitäten... frühzeitige Impfung... nachlassende Wirkung... verhindert Ansteckung nicht... Hoffnung... boostern... weniger schwere Verläufe... voller Erfolg... Gebot der Stunde... impfen...
Warum so kompliziert? Impfen ... impfen ... impfen ... ... ähh ... impfen (hätte ich beinahe vergessen).

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.920
4.547
Chersonesus Cimbrica
Wie die genaue Rechtslage aktuell ist, weiß ich nicht. Aber als ich Ende Dezember in Lissabon war, wurde in stärker frequentierten Innenstadtbereichen zu ~90% Maske getragen. Wo weniger Leute unterwegs waren, war die Maskenquote entsprechend geringer. Also gefühlt de jure: nein, de facto: ja

www.visitmadeira.pt

GESUNDHEITSSICHERHEITSSTANDARDS
In der Autonomen Region von Madeira ist das Tragen von Schutzmasken gegen die Krankheit COVID-19 für alle Bürger ab einem Alter von sechs Jahren bei Betreten, Fortbewegung und Verbleib in geschlossenen und offenen Räumen sowie auf öffentlichen Wegen Pflicht, wenn der von den Gesundheitsbehörden empfohlene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

In Regierungsreslution Nr. 1330/2021 vom 15. Dezember, hält die Verpflichtung zum Tragen einer Schutzmaske gegen die COVID-19-Krankheit in der Autonomen Region Madeira aufrecht für alle Bürger ab sechs Jahren, um offene und geschlossene Räume zu betreten, sich darin zu bewegen oder sich dort aufzuhalten, wenn die empfohlene Entfernung nicht eingehalten werden kann.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.920
4.547
Chersonesus Cimbrica
Focus online hat Spanien besucht. Das Resultat natürlich unter einer politisch korrekten Überschrift:
"WHO warnt vor Corona-Lockerheit".

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.967
6.669
Focus online hat Spanien besucht. Das Resultat natürlich unter einer politisch korrekten Überschrift:
"WHO warnt vor Corona-Lockerheit".

Corona-Lockerheit in Spanien? Dann soll der Journalist von Focus online mal Schweden, Dänemark oder das UK besuchen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.967
6.669
www.visitmadeira.pt

In der Autonomen Region von Madeira ist das Tragen von Schutzmasken gegen die Krankheit COVID-19 für alle Bürger ab einem Alter von sechs Jahren bei Betreten, Fortbewegung und Verbleib in geschlossenen und offenen Räumen sowie auf öffentlichen Wegen Pflicht, wenn der von den Gesundheitsbehörden empfohlene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

In Regierungsreslution Nr. 1330/2021 vom 15. Dezember, hält die Verpflichtung zum Tragen einer Schutzmaske gegen die COVID-19-Krankheit in der Autonomen Region Madeira aufrecht für alle Bürger ab sechs Jahren, um offene und geschlossene Räume zu betreten, sich darin zu bewegen oder sich dort aufzuhalten, wenn die empfohlene Entfernung nicht eingehalten werden kann.

Lissabon liegt aber auch nicht auf Madeira.

Also auch keine Maskenpflicht mehr?

Ja.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Dänemark... ähm... kann man beim Kampf gegen die Pandemie in keinster Weise mit der Situation in Deutschland vergleichen. Ich bin sehr... ähm... gut vernetzt mit anderen Wissenschaftlern auf der ganzen Welt. Und... ähm... eine aktuelle und gut gemachte Studie aus Israel zeigt ganz deutlich, dass die Masken zusammen mit einer dreifachen Impfung sehr sehr wirksam... ähm...
Das Zitat ist aber gefälscht, gib es zu! :) Da fehlen mindestens noch 4 oder 5 'also' in den ersten beiden Sätzen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.710
7.721
außerdem fehlt der Hinweis, dass es "bei uns" noch zuviele noch nicht Geimpfte gibt, gerade in den vulnerablen Gruppen, und dass man deswegen natürlich nicht einfach Durchseuchen kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.710
7.721
meinerseits war es leider kein Witz, allenfalls Sarkasmus; warten wir nur mal auf die Begründung, wieso man es hierzulande anders machen muss als in z.B. Dänemark.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.967
6.669
meinerseits war es leider kein Witz, allenfalls Sarkasmus; warten wir nur mal auf die Begründung, wieso man es hierzulande anders machen muss als in z.B. Dänemark.

Weil das so in den israelischen Studien steht, und wir auf jeden Fall in einem gemeinsamen Kraftakt die Long-Covid-Fälle zahlenmäßig möglichst gering halten müssen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Lauterbach arbeitet doch schon an der Begründung: die nächste Welle im Herbst...
Der hat doch tatsächlich die Impflichtnotwendigkeit damit begründet, dass im Herbst Omikron wieder böser mutieren könnte (Wissenschaftlicher und Politiker, die "könnte" sagen, könnte ich...). Daneben sagt er, dass der Booster drei Monate wirkt, bedenken wir, dass Mutationen u.a. einen angepassten Impfstoff brauchen, kann man über solche "Planspiele" nur staunen...

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
130
56
www.visitmadeira.pt

Ich war vorletzte Woche auf Madeira, Masken draussen habe ich sehr selten gesehen, ggf. in der Innenstadt von Funchal, aber sonst nirgendwo. Der Knackpunkt ist hier "wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann", diese Ausnahme gibts z.B. in Malta nicht.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
  • Like
Reaktionen: JK1896

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
  • Like
Reaktionen: skyblue99 und rorschi

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Die allgemeine Maskenpflicht im Freien endet in Spanien irgendwann im Lauf der nächsten Woche.

Gefühlt haben sich zwar viele daran gehalten, aber die Polizei hat bei Missachtung eh nichts gemacht, ergo gab es auch viele Leute, die sich nicht daran gehalten haben.

Auf Teneriffa wurde die Pflicht fast vollständig ignoriert.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
aber die Polizei hat bei Missachtung eh nichts gemacht,
Das ist richtig. Da das ganze eine unglaublich peinliche Feigenblattaktion der Hobbyregierung in Madrid war, bin ich mir fast sicher, daß es da eine Art inoffizielle Anweisung gab, nicht einzuschreiten... :)

• Like
Reaktionen: JK1896