Ich fürchte jedenfalls, dass Deutschland auf absehbare Zeit kein Urlaubsziel ohne Maskenpflicht sein wird.
Das ganze Thema wird weitgehend ideologisch behandelt (inkl. Bashing einer Partei, der z.B. der Justizminister angehört, der nicht einfach so Blankoscheckmaßnahmen ausstellen möchte) oder sogar vollkommen unideologisch und vollständig opportunistisch (siehe manche Ministerpräsidenten).
Was nie hinterfragt wird, ist ungeachtet der Wirksamkeit von Maßnahmen deren Ziel und Angemessenheit. Maßnahmen können durchaus wirksam, aber eben nicht angemessen oder gar nicht notwendig sein. Wovor sollen die Maßnahmen denn schützen? Drohende Überlastung des Gesundheitswesens? M.W. bislang nicht am Horizont.
Ich fürchte dass vielen Bürgern mittlerweile eine immense diffuse Angst vor Corona eingeimpft (no pun intended) worden ist, aber kaum einer laut sagt, dass man, wenn man drei- oder meinetwegen vierfach geimpft ist, für die aller-allermeisten (auch 70+ und 80+) Corona, zumal Omikron, eine Krankheit darstellt, bei der das lästigste die Quarantäne ist, die ja auch ein rechtlicher und kein medizinischer Aspekt ist.
Auch sagt Lauterbach nicht laut, dass es sich bei der Zahl der "Coronatoten" um Verstorbene handelt, die mit, aber eben nicht notwendigerweise an Corona verstorben sind. Indem man dies in der Kommunikation nicht differenziert, wird das ganze natürlich gleich ganz bedrohlich.
Das absurde ist, dass die derzeitigen Maßnahmen die Ausbreitung von Corona (aka Durchseuchung der Bevölkerung) ja gar nicht verhindern (und damit auch nicht die Bevölkerung vor "Long COVID" schützen kann), allenfalls marginal verlangsamen. Ein Schutz der Bevölkerung findet gar nicht statt. Es ist eher das psychologische Moment. Wenn man wirklich die Bevölkerung effektiv vor Corona schützen wollte, müsste man es wie in China machen, mindestens.
Was sich zeigt, ist wie übergriffig weite Teile der Politik und auch der Gesellschaft sind. Da wird ganz laut nach Zwangsmaßnahmen geschrien. Obgleich es ja jedem, der darauf Wert legt, frei stünde, sich per Maske, Kontaktzurückhaltung usw. zu schützen. Und vor allem, sich impfen zu lassen.
Ich sehe für Deutschland leider schwarz für mindestens die nächsten sechs Monate, ggfs. sogar deutlich länger.