US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL
ANZEIGE
Könntest du bitte noch dazu schreiben, welche Nummer dort benötigt wird? Vielleicht die Known Traveler Number oder die PASSID?

Ja, klar: Membership Number (PASSID)

Ich hatte das kleine Heftchen "GE Information Guide" mit, welches ich beim Interview 2015 in DUS bekommen hatte. Da steht die Nummer hinten drin.

Wobei ich dieselbe Nummer auch als KTN genutzt habe. Scheint dasselbe zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suraso

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Nicht immer hakt es bei der CPB.
Nachdem sich auch bei mir ewig nichts am Status getan hatte (1 Jahr pending approval), habe ich Ende letzter Woche den Support mit Bitte um Erklärung kontaktiert.
Es kam der Hinweis, dass sie darauf warten, dass mein "home country" aka die BuPol die Daten überträgt.
Haben sie wohl nie gemacht, nachdem ich da Anfang 2020 (vor Corona) vorstellig war.

Na gut, Anfang März bin ich mal wieder am BER und werde mein Glück neu probieren.
 

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL
Nicht immer hakt es bei der CPB.
Nachdem sich auch bei mir ewig nichts am Status getan hatte (1 Jahr pending approval), habe ich Ende letzter Woche den Support mit Bitte um Erklärung kontaktiert.
Es kam der Hinweis, dass sie darauf warten, dass mein "home country" aka die BuPol die Daten überträgt.
Haben sie wohl nie gemacht, nachdem ich da Anfang 2020 (vor Corona) vorstellig war.

Na gut, Anfang März bin ich mal wieder am BER und werde mein Glück neu probieren.


Viel Erfolg! Genau das Problem hatte ich beim Erstantrag vor 5 Jahren. Im Gegensatz zu damals habe ich aber diesmal zumindest eine schriftliche Bestätigung der BuPol bekommen ...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Na gut, Anfang März bin ich mal wieder am BER und werde mein Glück neu probieren.

Auch bei mir hatte es damals bei der BuPo gehakt. Ich hatte dann einfach eine E-Mail an die entsprechende Dienststelle geschickt (Kontaktdaten finden sich im Internet) mit der Bitte, die Daten noch einmal an die USA zu übermitteln. Wenig später ging dann die Verlängerung meines Global Entry durch.
 
  • Like
Reaktionen: Xero

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Danke für den Hinweis mit der Mail.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass man in jedem Fall noch einmal persönlich vorstellig werden muss.

(Und der Vollständigkeit halber, es ist ein Erstantrag bei mir)
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren und den Zorn der Mitglieder auf mich zu ziehen:

Nachfrage zu Global Entry "RENEWAL"

Der Status expiry war 10/2020.
Ich habe das "RENEWAL" im 09/2020 beantragt. (Ich hätte es eher machen sollen...:rolleyes:)
Nun steht da seit 5 Monaten "PENDING REVIEW - Wait for conditional approval".

Habe ich was übersehen? Ist das zu erwarten gewesen? Erhält man keine separate Aufforderung für die BuPo oder muss ich da jetzt selber aktiv werden?
Nächsterreichbare Flughäfen wären DUS und CGN...

Für die Hilfe danke ich herzlich, bin etwas verunsichert :eek:.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Also nach meinem Dafuerhalten musst du selber bei der BuPo aktiv werden. Ich hab das immer zuerst erledigt. Es ist jetzt zu spaet aber das Renewal kann man schon Monate vor Ablauf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Also nach meinem Dafuerhalten musst du selber bei der BuPo aktiv werden. Ich hab das immer zuerst erledigt. Es ist jetzt zu spaet aber das Renewal kann man schon Monate vor Ablauf machen.

Einfach zur nächsten BuPo Stellen laufen/gehen und den Schritt nachholen. Der Antrag wird weiterbearbeitet, sobald die Meldung von der BuPo dort eintrifft.
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal eine Email an die zweit-nächstgelegene BuPo geschickt, ob das derzeit möglich ist und was ich benötige.
Ich hatte es so verstanden, dass solange das RENEWAL vor Ablauf beantragt wird, mein derzeitiger Status 12 Monate kulanterweise weiter gilt. Das hieße, sofern ich das innerhalb des Kulanzjahres also irgendwie erfolgreich abschließe, keine Probleme haben sollte.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich habe in Erinnerung, dass das ESTA nicht expiren darf während man Global entry hat.
Wie läuft das aktuell ab, wenn man ja eigentlich kein ESTA beantragen kann, aber dadurch Global Entry verliert?

Ausgangssituation:
ESTA und Global Entry Anfang 2019 verlängert, seit Ende 2019 nicht mehr dort gewesen und aktuell keine Möglichkeit einzureisen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
Ich habe in Erinnerung, dass das ESTA nicht expiren darf während man Global entry hat.
Wie läuft das aktuell ab, wenn man ja eigentlich kein ESTA beantragen kann, aber dadurch Global Entry verliert?

Ausgangssituation:
ESTA und Global Entry Anfang 2019 verlängert, seit Ende 2019 nicht mehr dort gewesen und aktuell keine Möglichkeit einzureisen.

Doch klar. das ESTA kann ganz normal auslaufen. Auch mit gültigen Global Entry.
ESTA einfach neu beantragen...

Beides hängt an der Passnummer.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal eine Email an die zweit-nächstgelegene BuPo geschickt, ob das derzeit möglich ist und was ich benötige.
Ich hatte es so verstanden, dass solange das RENEWAL vor Ablauf beantragt wird, mein derzeitiger Status 12 Monate kulanterweise weiter gilt. Das hieße, sofern ich das innerhalb des Kulanzjahres also irgendwie erfolgreich abschließe, keine Probleme haben sollte.

1. Nein. Der Kulanzzeitraum ist jetzt nur noch 6 Monate. Es gab in der Vergangenheit wegen Shutdown mal längere Zeiträume, aber das ist vorbei. Siehe FAQ auf der GE Seite.

2. Deine Frage, ob Du zur BuPo musst, wurde dir selber noch im April 2020, nur drei Seiten zurück, bereits beantwortet...
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Die CBP hilft uns, sich hier wiederholende Diskussionen zu sparen... :)

Endlich wurde auf der GE Webseite für Germany die offizielle Reihenfolge "Application first, BuPo second" dokumentiert.

Neuantrag:
- Application einreichen
- Membership ID/PASSID wird erzeugt
- mit dieser Nummer zur BuPo gehen und Daten übertragen lassen

Verlängerung:
- Renewal Application einreichen
- mit der bereits vorhandenen KTN/PASSID Nummer zur BuPo gehen und Daten übertragen lassen

Dieses Verfahren gilt bereits seit dem 06. Oktober 2020.

"Beginning October 6, 2020 citizens of Germany, excluding United States Lawful Permanent Residents, must initiate the Global Entry application process by submitting an online application through the Trusted Traveler Programs (TTP) website. Once properly submitted, a membership ID/PASSID number will be generated for each GE account. At this stage, applicants are required to provide the PASSID number to the German Federal Police as part of the mandatory background check - German Federal Police will not conduct background checks for interested GE participants who do not have a PASSID."
 
Zuletzt bearbeitet:

mattttt

Neues Mitglied
06.02.2021
6
0
Trusted Traveler Programs (TTP) website."

After the second year of Global Entry membership, German citizens must be cleared again with the German Federal Police at one of the EasyPASS enrollment centers in Germany.


Wie sieht die derzeitige Situation mit dem wiederholten Check bei der Bundespolizei nach dem 2. Jahr? Ist dies immer noch notwendig? Ich habe bisher noch keinerlei Aufforderung erhalten.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
1. Nein. Der Kulanzzeitraum ist jetzt nur noch 6 Monate. Es gab in der Vergangenheit wegen Shutdown mal längere Zeiträume, aber das ist vorbei. Siehe FAQ auf der GE Seite.

2. Deine Frage, ob Du zur BuPo musst, wurde dir selber noch im April 2020, nur drei Seiten zurück, bereits beantwortet...
Danke für deinen Beitrag.

Tatsächlich liegt der Fehler hier im Detail bei mir: Nach der Antwort im April habe ich den Login bei GE falsch interpretiert: Ich habe gedacht, dass ein conditional approval kommt und ich DANN zur BuPo muss, um aus dem conditional sozusagen ein unconditional zu machen - und da dort immer noch von langem Rückstau bei Bearbeitungen steht, habe ich fleißig gewartet :rolleyes:. Aber in Wirklichkeit ist ja das Interview der Schritt von conditional zu unconditional.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Danke für deinen Beitrag.

Tatsächlich liegt der Fehler hier im Detail bei mir: Nach der Antwort im April habe ich den Login bei GE falsch interpretiert: Ich habe gedacht, dass ein conditional approval kommt und ich DANN zur BuPo muss, um aus dem conditional sozusagen ein unconditional zu machen - und da dort immer noch von langem Rückstau bei Bearbeitungen steht, habe ich fleißig gewartet :rolleyes:. Aber in Wirklichkeit ist ja das Interview der Schritt von conditional zu unconditional.

Stimmt.
Und bevor Du fragst: Bei der Verlängerung kommt zu 99% keine Aufforderung zum erneuten Interview. Es kommt einfach irgendwann die Mail dass das neue Endedatum eingetragen ist.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Stimmt.
Und bevor Du fragst: Bei der Verlängerung kommt zu 99% keine Aufforderung zum erneuten Interview. Es kommt einfach irgendwann die Mail dass das neue Endedatum eingetragen ist.

Das halte ich fuer zu optimistisch, ich kenne mindestens 3 Personen (inkl. mir), die in den letzten 12 Monaten verlaengert haben und alle zum Interview mussten (welches aber eher ein nochmaliges Abfragen der Daten denn ein Interview war). Zugegebenermassen alle in den USA, eventuell macht das einen Unterschied...
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier